@Micha0815:
Die Auseinandersetzung mit coco722 war gerade "eingeschlafen", da wärmst Du sie wieder auf?
Und bitte zeige mir die Formulierung in meiner
Antwort, die - nicht nur nach Deiner Interpretation, sondern wirklich objektiv und das heißt dann unabhängig von der Person und anderen Beiträgen des Autoren - die von Dir postulierte "Abfälligkeit" beeinhalten soll.
Du liest da in meinen Augen einfach das, was Du lesen willst.
Ansonsten - nimm es mir wieder übel oder nicht - komme ich mit einigen Formulierungen in Deinem Beitrag ebenfalls nicht klar ... das fängt bereits damit an, daß ich Feststellungen Deinerseits nicht von Fragen unterscheiden kann (das geht mir bei Dir desöfteren so und ich will es nicht übertreiben, zitiere aber mal ein Beispiel:
Micha0815 schrieb:
Nur hier sind Mitlesende eher darauf angewiesen, aufgrund von Fragen+dezidierten Anworten dieselben Fehler oder Fehlschritte zu vermeiden?
) ... das führt am Ende immer zu einer Verunsicherung bei mir, ob Du das nun "nur mal loswerden wolltest" oder ob Du darauf tatsächlich eine Antwort/Reaktion erwartest - schuld daran sind die immer wieder eingestreuten Fragezeichen.
Daß Du einer warst, der VPN-Probleme hatte, hier um Hilfe gebeten hat und dann aber beim Angebot von Hilfe diese nicht wirklich annahm, sondern eher verzagte, immer wieder in "
grovelling" verfällt und damit - ich bin mir nie ganz sicher, ob Dir das wirklich bewußt ist - auch bei mir einen gewissen Frust hervorgerufen hat (weil eben ein nicht beendeter "case" auch für den Hilfeleistenden recht unbefriedigend ist), ist uns beiden sicherlich bewußt und so wenig, wie ich Leuten meine Hilfe verweigere - genauso wenig bin ich aber gewillt, ständig alles erneut zu schreiben (ich weiß nicht, wie oft ich z.B. die notwendigen Bestandteile einer Fehlermeldung zum VPN inzwischen aufgezählt habe und ich bilde mir tatsächlich ein, daß man bei einer VPN-
Recherche inzwischen zwangsläufig mal über so eine Aufzählung stolpern
muß) und warum ich es nicht für sinnvoll erachte, stets dieselben Antworten/meine eigenen Fragen zu wiederholen (das ist auch nicht pure Neugierde, die mich solche Fragen stellen läßt), habe ich auch oft genug inzwischen begründet.
Insofern verstehe ich hier (in einem technischen Forum, was es nach wie vor ist) auch nicht, warum sich jemand "ungeliebt" fühlen kann ... es geht hier knallhart um das, was da steht und was jemand geschrieben hat und (zumindest sollte es so sein) nicht darum, was er sich dabei gedacht haben könnte und ob er/sie Dir oder mir nun irgendetwas "Böses" wollte. Ich bin auch nicht ganz frei von solchen Anwandlungen, in irgendwelchen Antworten "zwischen den Zeilen" zu lesen (auch ich habe meine "Spezies", aber bei denen gingen/gehen damit auch Diskussionen außerhalb des IPPF einher) ... aber so zartbesaitet wie andere (ich wage sogar die Behauptung, Du wärst da besonders empfindsam) bin ich dann doch nicht und wenn ich "Wohlfühl-Kontakte" oder "social media" (im positiven Sinne, nicht als "abuse" fürs Mobbing) will, nehme ich auch nicht das IPPF her. Hier muß/will ich (meist) sachlich schreiben ... wer sich hier eine "angenehme Atmosphäre" im Sinne von Plüsch und Sofakissen verspricht, der hat andere Erwartungen als ich, mir reicht hier die "anheimelnde Umgebung eines (überfüllten) Hörsaals" vollkommen aus und genauso sehe ich (persönlich) das hier auch.
Ansonsten gehe
ich den Leuten, mit denen ich auch hier nichts schriftlich zu tun habe, lieber aus dem Weg und lasse mich mit ihnen nur auf sachliche Diskussionen ein. Ich wäre jedenfalls von mir selbst enttäuscht, wenn Du einen Beitrag von mir finden solltest, in dem ich meinerseits überhaupt aufs "flamen" verfallen wäre oder so einen Streit vom Zaun gebrochen hätte und trotzdem habe ich mich ab und an mal gewehrt (ich schätze mal so ggü. von max. 10 Leuten) und werde das auch weiterhin machen, wenn man mir eine Haltung/Meinung unterstellt hat, die einfach nichts mit der Realität zu tun hat.
Was also an einem Verweis, daß etwas bereits (mehrfach) beschrieben wurde (früher gab es noch ein deftiges RTFM anstelle solcher "längeren Verweise"), falsch oder unhöflich oder was auch immer sein soll, sehe ich nicht im Ansatz - ich höre ganz im Gegenteil das Stöhnen der anderen in der Runde, nach dem Motto "Nicht schon wieder diese Frage ...". So etwas soll es ja auch geben und vielleicht berücksichtigst Du bei Deiner Kritik an meiner Reaktion bzw. an meinen Äußerungen ja auch einmal diesen Aspekt. Ich wäre mir jedenfalls nicht bewußt, daß ich irgendjemandem mal geschrieben hätte: "Wenn Du zu blöd zu einer Suche bist, verp*** Dich doch einfach." oder auch nur irgendwie eine ähnlich geartete Reaktion gezeigt hätte, egal ob mein Counterpart mir Dummheit oder was auch immer unterstellte.
Auch finde ich Deine Attitüde
Micha0815 schrieb:
Irgendwann wirst Du es schaffen, dass nurnoch hochkompetente Members hier oder im modfs-Thread sich trauen etwas zu fragen?
total daneben, denn genau das ist - so bilde ich es mir jedenfalls ein - nicht der Fall und ich antworte auf neue (hier können gar nicht genug Ausrufungszeichen stehen) Fragen hoffentlich korrekt und freundlich ... welchen
Mehrwert die x-te Wiederholung derselben Antwort anstelle des Hinweises, daß es bereits mehrfach beschrieben wurde, haben soll, müßtest Du dann bitte begründen und das ggf. unter Berücksichtigung meines - auch mehrfach vorgebrachten - Einwandes zur weiteren Verschlechterung des Verhältnisses von unterschiedlichen Antworten bei einer Suche.
Da das aber tatsächlich nicht in diesen Thread gehören würde, bin ich gerne bereit, mich darüber in einem neuen Thread "Wie geht PeterPawn mit den Leuten und/oder speziell mit Micha0815 um und kann der nicht auch freundlich sein?" mit Dir auszutauschen ... ich bin mir tatsächlich nur weniger Verfehlungen bewußt (wo ich dann - wenn ich nur einen schlechten Tag hatte und mich wirklich im Ton mal vergriffen habe - auch "zurückgerudert" bin) und insofern empfinde ich solche "Anwürfe" dann tatsächlich als unbegründet.
Ich nehme für mich genau dasselbe Recht in Anspruch, wie es jeder andere hier auch hat ... daß wirklich das
geschriebene Wort (und nicht Deine
Interpretation des Geschriebenen) der Maßstab der Beurteilung ist. Genau daher bringt es mich auch immer durcheinander, wenn jemand seine Sätze (häufiger) nicht zu einem glüclklichen Ende bringt oder wenn ich Gedankengänge in einem Beitrag nicht nachvollziehen kann. Das mag durchaus auch häufig an mir liegen, aber oft genug erwarten andere eben, daß der Leser automatisch dasselbe denkt und erfahren hat, wie sie selbst.
Wenn Du das anders siehst und weiterhin auf Deinen Interpretationen meiner Texte bestehst, sollten wir uns einfach aus dem Weg gehen und gut ist's ... ansonsten zeige mir bitte den Passus in dem von Dir als Beispiel verlinkten Beitrag, der tatsächlich "offending content" ist - das würde ich vielleicht noch in der Bemerkung zu "pfSense" erkennen können, da bin ich tatsächlich inzwischen etwas genervt.