super danke! Genau so war es.
das filesystem_core.squashfs im /mnt lässt sich dann problemlos auspacken mit unsquashfs und die inittab sieht genau so aus wie du sagst.
Erst einmal hab ich gemerkt dass mein kernel.image grösser ist bei der 5490 06.52 (2506760 bytes) also hab ich den dd Befehl entsprechend angepasst:
Code:
# dd if=var/unpack/var/tmp/kernel.image of=kernel.image bs=256 count=$(( 0x2640 ))
Ich hoffe mal ich hab das richtig verstanden. Kernel-Image grösse minus 8 byte Checksum. = Gewünschte Grösse
Kernel = 2506760 (0x264008 ) minus 8 = 2506752 (0x264000). Der dd kopiert ja 256er Blöcke also 2506752 / 256 = 9792 (0x2640).
Das filesystem.image hab ich wie folgt eingebunden:
Code:
# losetup /dev/loop0 /var/tmp/filesystem.image -o 256
# file -s /dev/loop0
/dev/loop0: Linux rev 1.0 ext2 filesystem data, UUID=00000000-0000-0000-0000-000000000000
# mount /dev/loop0 /mnt
Da ich immer noch nicht erkannt habe wie ich bloss den symlink zu telnetd wiederherstelle hab ich mich mal entschieden das ganze mit SIAB zu probieren.
Also hab ich mir die var.tar aus dem ausgepackten filesystem_core.squashfs plus das filesysteme.image aus inject_shellinabox_vr9_nand_sqfs4.tar mal ins /mnt gepackt. das filesystem.image hab ich dann in filesystem_custom.squashfs umbenannt. Dazu noch das ganze update_yaffs2 script und den rest der Anleitung zurecht interpretiert so dass am schluss im /mnt das gleiche stehen sollte wie wenn ich es im squashfs-root/ eines filesystem.image gemacht hätte.
Anschliessend unmount und löschen des loop0 und das filesystem.image ist dann geändert:
Code:
root@myairserver:~# umount /mnt
root@myairserver:~# losetup -d /dev/loop0
Dann wieder wie beschrieben mit dem gepatchten kernel.image zusammen kopieren.
@PeterPawn
Jetzt hab ich wieder stunden in die ganze Geschichte investiert aber komme nicht mehr weiter.
Ich scheitere jetzt mit deinem eva_to_memory script. Angefangen damit dass auf meiner UBUNTU 14 VM die /bin/sh shell die "-u" option beim "read" nicht kennt also musste ich erst mal das script auf "/bin/bash" ändern damit es überhaupt lief.
Jetzt scheint eva_to_memory probleme zu haben das Environment File zu lesen.
Ich habe auch probiert das "env" file mit "eva_get_environment" zu holen aber auch dort scheint als ob das file leer ist.
Wenn ich aus einem Windows FTP Client mit "quote GETENV ..." die entsprechenden werte abfrage bekome ich sie:
Code:
ftp> quote GETENV HWRevision
HWRevision 223
200 GETENV command successful
ftp> quote GETENV memsize
memsize 0x10000000
200 GETENV command successful
Beim eva_to_memory ist die Ausgabe der HWRevision bereits leer und bei der Berechnung der Memory grösse läuft er dann ganz amok. Schätze weil er auch die memsize nicht auslesen kann.
Was kann ich da noch machen um mein Image auf die Box zu laden?
Das mit den Freetz tools muss ich mir erst mal anschauen wie ich das zum laufen kriege. Beim make und make install hören meine build kenntnisse etwa auf.
Aber bis jetzt haben mir deine x86 binaries schon mal geholfen.