[Frage] Frage zum Wechsel von 2x ISDN auf IP-Anschluss

Mir ging es nur darum festzustellen, das im Fehlerfall ein Fallback vorhanden ist.

Fritzbox und Gigaset DECT IP Basis unterstützen keine 4 Gespräche, daher würde mich wundern wenn der Speedport es kann.

Also muss dafür auch eine Lösung her.

Und prüf mal trotzdem 1&1 auf Webseite bzw. anderen Netzbetreiber.

Evt. habt ihr noch weitere Optionen neben Telekom und LTE.

Hallo ts1882,

du hast hier schon eine Vielzahl verschiedener, hilfreicher Tipps bekommen. Ich möchte nur kurz meine Unterstützung im Bezug auf die Umstellung anbieten.
Solltest du dich dafür entscheiden, bei uns zu bleiben und dir einen festen Ansprechpartner für die Umstellung auf den IP-basierten Anschluss wünschen, bist du bei mir genau richtig. Hier https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft?samChecked=true ist meine Karte.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Wirkliche Hilfe ist wohl garnicht erwünscht.

Also einfach beide ISDN Basic Anschlüsse laufen lassen, mit alter TK-Analge und für Internet nen Hybrid nehmen.

Alles andere kommt wohl eh nicht in Frage und wird ja ausgeschlossen oder nicht beachtet.

Wirkliche Hilfe ist wohl garnicht erwünscht.
Und, sorry, was glaubst Du dann, warum ich hier frage? Weil ich Langeweile habe? ;-)

Alles andere kommt wohl eh nicht in Frage und wird ja ausgeschlossen oder nicht beachtet.
Das *einzige*, was ich gerne ausschliessen möchte, ist ein Anbieter Wechsel. Und falls sich das nicht vermeiden lässt, auf keinen Fall zu 1&1. Telekom, o2, HTP, Vodafone - alle bieten nur bis zu 6/ 16 Mbit. Nur 1&1 verkauft mir auch nach Prüfung ohne Zucken 50 oder gar 100 MBit. Finde ich extrem unersiös.

Ich habe eine Menge Feedback bekommen und jetzt muss ich sehen, was ich damit anfange. Das perfekte Kochrezept werde ich hier sicherlich nicht bekommen.

Falls der Eindruck entstanden ist, daß mich Dein/ Euer Feedback nicht interessiert, entschuldige ich mich dafür gerne. Dem ist nicht so.

Was gefällt dir an meinem Vorschlag nicht? Damit lassen sich die beiden Leitungen wenigstens ausnutzen.

ts1882@ Das 1&1 im Controll Center Bestandskunden vorab etwas verkauft an 100k oder so was überhaupt nicht verfügbar geschweige geplant ist, ist hier ja bekannt, und erfolgt über gesonderter Hotline.

Über Webseite oder Telefon müssen die es auch dann tatsächlich leisten, und zwar gem. eigener Vorgaben im Garantieversprechen, mindestens 50% der Zugesagten Bandbreite.

Heißt bei 50Mbit ist Minimum 25k, da wird also preislich nicht unterschieden. Also 16k dürften die dir so dann nicht schalten und 50k abrechnen, würde gesonderte Einverständnis von dir erfordern.

Selbst bei den 16k muss also min. 8k erfolgen.

Ruf doch mal bei 1&1 an und frag, über welchen Netzanbieter die es realisieren würden, dann kannst ggf. dort direkt ein Angebot prüfen.

Es gibt halt nur eine Hand voll Netzbetreiber, aber hunderte Provider/Reseller die sich halt nur beim Netzbetreiber einkaufen bzw. Mieten.

Und wenn es halt nach Erfahrung oder Service geht, bleibt eigentlich nur ne Axt rein in die TAE Dose und Gebäude vor sämtlicher Strahlung zu isolieren. ;)

Kalle2006@ Du beschreibst selbst etwas als Reserve bzw. für den Fehlerfall, kann man auch als nicht zwingend Notwendig ansehen also vermeidbar. Also etwas was garnicht zur Diskussion steht, da nicht zwingend erforderlich.

Daher hatte ich ja noch das Gigaset Tischtelefon vorgeschlagen, und dort direkt VoIP zu verwenden, damit umgeht man die Limits von meistens nur 2-3 Gespräche wenn diese über Router direkt erfolgen bzw. dessen DECT Modul.

So ist es auch egal ob die vom Anbieter sind, Sipgate, easybell oder wie auch immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Reserve" und der "Fehlerfall" bezog sich nur auf den Hybrid Tarif und den Speedport Hybrid. Denn es gibt ja derzeit keinen anderen Router der für diese Art von Telekom Leitung genutzt werden kann. Mein am Anfang erwähnter Vorschlag war, die beiden Leitungen in einem Gerät zusammenzufassen.

Die DSL-Leitung kann durch jedes Gerät genutzt werden, welches den passenden DSL-Standard kann

Richtig, aber nicht jedes Gerät kann 2 Telekom - Anschlüsse mit IP-Telefonie in einem Gerät zusammenfassen und dabei dafür sorgen das die Telefonie jeweils über den richtigen Anschluss läuft.

Bei ADSL ist nicht so schlimm, da gibt es Hardware ab ca 25€, bei VDSL wäre man schnell Richtung 100€ und mehr.

Was man also machen könnte wäre (VoIP Lösung)
2x D-Link DSL-321B/EU ADSL2+ Ethernet Modem AnnexB (Ab der Firmware 1.09 wird ebenfalls AnnexJ unterstützt) je 22,90€ http://www.amazon.de/gp/product/B001DAS1VQ
1x TP-Link TL-R470T+ v3.0 Load Balance Broadband Router (WAN/LAN-Port, 64MB DRAM, 4MB Flash Speicher) für 43,89€ http://www.amazon.de/gp/product/B004UC9V8Q
1x (oder ggf. mehrere) TP-Link TL-WA801ND WLAN Access Point 300Mbit/s 31,99€ http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA801ND-Access-Point-300Mbit/dp/B004UBU8IE

Und dann halt für Telefon z.B.
Gigaset DX800A schnurgebundenes Hybrid Telefon mit Anrufbeantworter und integrierter Dect Basisstation, analog, ISDN, VoIP 215,49€ http://www.amazon.de/Gigaset-DX800A-schnurgebundenes-Anrufbeantworter-integrierter/dp/B003Z8J1WW

und ggf. noch dazu Gigaset Mobilteile, sofern nicht schon welche vorhanden sind.

Oder halt mit ISDN Basis Anschlüsse, diese sind aber auch schon teurer als woanders DSL mit Telefonflat.
BINTEC be.IP plus IP-TK-Anlage 324,85€ http://www.amazon.de/BINTEC-be-IP-plus-IP-TK-Anlage-ISDN-S0/dp/B011TQIREY
Und dazu ein Modem extra, sofern be.Ip auch load balance kann, und es gewünscht ist zwei DSL Leitungen zuverwenden wenn viel gesurft wird.

Musst halt schauen was dir eher zusagt.

Kleines Update: auch Vodafone offeriert max. 6 MBit. Aber dafür ISDN bis 2022...

Was man also machen könnte wäre (VoIP Lösung)
2x D-Link DSL-321B/EU ADSL2+ Ethernet Modem AnnexB (Ab der Firmware 1.09 wird ebenfalls AnnexJ unterstützt) je 22,90€ http://www.amazon.de/gp/product/B001DAS1VQ
1x TP-Link TL-R470T+ v3.0 Load Balance Broadband Router (WAN/LAN-Port, 64MB DRAM, 4MB Flash Speicher) für 43,89€ http://www.amazon.de/gp/product/B004UC9V8Q

Und dann halt für Telefon z.B.
Gigaset DX800A schnurgebundenes Hybrid Telefon mit Anrufbeantworter und integrierter Dect Basisstation, analog, ISDN, VoIP 215,49€ http://www.amazon.de/Gigaset-DX800A-schnurgebundenes-Anrufbeantworter-integrierter/dp/B003Z8J1WW

und ggf. noch dazu Gigaset Mobilteile, sofern nicht schon welche vorhanden sind.

Oder halt mit ISDN Basis Anschlüsse, diese sind aber auch schon teurer als woanders DSL mit Telefonflat.
BINTEC be.IP plus IP-TK-Anlage 324,85€ http://www.amazon.de/BINTEC-be-IP-plus-IP-TK-Anlage-ISDN-S0/dp/B011TQIREY
Und dazu ein Modem extra, sofern be.Ip auch load balance kann, und es gewünscht ist zwei DSL Leitungen zuverwenden wenn viel gesurft wird.

Musst halt schauen was dir eher zusagt.
Das erste Setup gefällt mir eher (die Bintec ist wohl schon recht komplex)... das Fax kriege ich auch dran. Bliebe noch die Alarmanlage.

Vielleicht sollte man doch einfach alte Zöpfe abschneiden und in's kalte Wasser springen.

Danke nochmal für den ganzen Input. Ich muss jetzt erstmal sehen, was ich an Budget kriege.

Wenn du die IP - Telefonie von 2 ALL-IP-Anschlüsse gemeinsam für alle angeschlossenen Endgeräte nutzen willst, dann wirst du dazu die bintec be.IP plus benötigen. Denn die Besonderheit ist, das Routing für den in dem Fall identischen Registrar (tel.t-online.de) korrekt gesteuert zu bekommen.

Problem hat er eher fast nur bei Telekom, da ja 1&1, Sipgate, easybell und co es egal ist wo die Rufnummern sich anmelden.

Mal davon abgesehen, ist Frage ob ggf. mehr als 2 Anrufe über selbe Nummer erreichbar sein sollen.

Dann würde es mit der be.IP auch nichts bringen, seiden man würde ggf. mit kostenpflichtigen Rufumleitungen arbeiten die bei besetzt auf einer Nummer die dem anderen Anschluss gehört umleitet.

mit kostenpflichtigen Rufumleitungen arbeiten die bei besetzt auf einer Nummer die dem anderen Anschluss gehört umleitet.

Genauso. Mit einer Einschränkung: In den meisten Tarifen hast Du eine Festnetzflät. Ergo kostet die RUL nix. Selbstredend kannst Du mir das gesparte Geld überweisen :mrgreen:
So leite ich ein eventuelles eingehendes drittes Gespräch zu einem Sipgate basic Anschluss um.

In der Flat sind RUL und Datenverbindung i.d.R. ausgenommen. Kann also gehen, muss aber nicht.

Gut, dann konkret auf den geschilderten Fall bezogen aus der Preisliste für Magenta-Tarife:
1.3.4 Besondere Verbindungen
1.3.4.1 Verbindungen der Telekom bei Nutzung der Leistung Anrufweiterschaltung
Wenn die Leistung Anrufweiterschaltung eingeschaltet ist, werden dem Kunden für die weiterführenden Verbindungen vom Netzknoten, der für die Anrufweiterschaltung maßgebend ist, die gleichen Preise wie für vom eigenen Anschluss abgehende Verbindungen berechnet.

Hallo,

Dort gibt es zwei ISDN-Anschlüsse, davon einer mit DSL 2000. Für letzteren haben wir jetzt die Kündigung erhalten und alles diskutieren hilft nicht: wir müssen auf IP umstellen.

Verstehe ich das richtig, nur der ISDN mit DSL wurde gekündigt, der andere nicht?

Wenn Du die Wahl hast, einen davon auf Hybrid umstellen, solltest Du es jetzt (!) wirklich machen.

Ich habe hier noch ISDN/DSL 2 MBit, die Mindestlaufzeit läuft noch bis Dezember. Bis vor 2 Monaten wurde Hybrid hier noch als verfügbar angezeigt. Jetzt ist es damit vorbei! Offenbar ist der Mast "überbucht". Jedenfalls ist jetzt KEIN Hybrid mehr zu bekommen. Nicht mal eine Umstellung auf ISDN + Call&Surf LTE ist möglich. Nur noch Umstellung auf "bis zu 2 MBit" IP.

Nun befürchte ich, dass die Telekom im November kündigt, um mich zu einem 2 MBit IP-Anschluss zu zwingen, ohne jedoch Hybrid anzubieten. Ich bin jetzt schon stinksauer.

Gruß
Lisa

Eine weitere Frage zum gleichen Thema an die Profis... würde folgendes funktionieren (diese bintec Lösung macht mir Angst) bzw. was würde nicht gehen:

- 2x 7490, jede bekommt einen Telekom IP Anschluß verpasst. Ich nenn die Boxen einfach mal obere und untere Box
- beide Boxen werden per Netzwerk verbunden
- ich hab' somit 4x Analog und 2x ISDN. --> für 3x analog und 2x ISDN ausreichend
- DECT Geräte melde ich direkt an der oberen oder unteren Fritzbox an
- die Computer hängen teilweise an der oberen Box, teilweise an der unteren. --> Es ist klar, daß Richtung Internet nur die grad am jeweiligen IP-Anschluß verfügbare Bandbreite zur Verfügung steht!
- intern muss das Routing zwischen den beiden Boxen funktionieren, zB Zugriff auf gemeinsamen Server, Drucker. Das sollte kein Problem sein.
- die Telefone des einen "Geschäftsbereichs" hängen an der oberen FritzBox, die des anderen hängen an der unteren FritzBox. --> Es ist klar, daß pro Box nur je zwei Gespräche möglich und die Rufnummern auch den jeweiligen Boxen zugeordnet sind.
---> funktioniert die interne Telefonie zwischen den beiden Boxen??? Lt. http://avm.de/service/fritzbox/frit...uer-Betrieb-mit-anderer-FRITZ-Box-einrichten/ ja...

Übersehe ich etwas?

Die Angst bezogen auf die bintec Lösung kann dir genommen werden, denn ich helfe meinen Kunden jederzeit bei der Einrichtung und wenn es Konfigurationswünsche gibt. Das wird dir jeder meiner Kunden (und dazu gehören auch Privatleute die nicht viel Ahnung von der Technik haben) bestätigen.

Bei deinem Konstrukt bekommst du schon Probleme mit dem DHCP Server.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.