[Frage] Frage zum Wechsel von 2x ISDN auf IP-Anschluss

---> funktioniert die interne Telefonie zwischen den beiden Boxen??? Lt. http://avm.de/service/fritzbox/frit...uer-Betrieb-mit-anderer-FRITZ-Box-einrichten/ ja...

Übersehe ich etwas?
Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber in der Anleitung steht nichts von interner Telefonie, sondern nur dass alle Rufnummern, die in der mit dem Internetanschluss verbundenen FRITZ!Box eingerichtet sind, auch für Telefone an der zweiten FRITZ!Box verwendet werden können. Intern telefonieren geht nur mit kryptischen Kennzahlen und/oder mit kreuzweiser Registrierung der beiden Fritzboxen. Das würde mir mehr Angst machen.
 
... dass alle Rufnummern, die in der mit dem Internetanschluss verbundenen FRITZ!Box eingerichtet sind, auch für Telefone an der zweiten FRITZ!Box verwendet werden können...
Ja, so ist es. Hab' heut mal bei AVM angerufen... wenn man "intern" telefonieren wollen würde, müsste man über extern gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, dass man bei KunterBunters Lösung nicht über das öffentliche Telefonnetz gehen muss, du ihm zustimmmt, aber dann AVMs Lösung als Begründung anführst, dass man übers das Telefonnetz gehen muss.
 
Ich meinte, dass man bei KunterBunters Lösung nicht über das öffentliche Telefonnetz gehen muss, du ihm zustimmmt, aber dann AVMs Lösung als Begründung anführst, dass man übers das Telefonnetz gehen muss.
Dann habe ich das falsch verstanden. Die Aussage bleibt für mich aber gleich: es geht nicht (wobei "nicht" = "nicht trivial").
 
Ich möchte nur kurz meine Unterstützung im Bezug auf die Umstellung anbieten.
Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Dann will ich mich hier mal einklinken:

Ich habe im Büro an einem ISDN-Anlagenanschluß der Telekom (derzeit 2x S0) eine gut ausgestattete T-Comfort 930 dsl samt passender Systemgeräte 830 hängen. Das soll auch nach dem Zwangsumstieg auf VoIP so bleiben, d.h. auch die Durchwahlmöglichkeit mit den bisherigen Nummern soll erhalten bleiben. Auch der Faxbetrieb mit 2 analogen Faxen muß an den jeweiligen Nebenstellen weiterlaufen. Die Anbindung ans Internet läuft separat per Magenta L und W724V.

Privat telefoniere ich - noch - mit einer Auerswald ISDN-Anlage über den W724V zusammen mit dem ISDN-Adapter. Demnächst soll jedoch die zweite, derzeit unbenutzte T-Comfort 930 dsl eingesetzt werden - nur zum Einstauben ist sie zu schade. Bevor ich hier auf Magenta L umstieg, tat ein ISDN-Mehrgeräteanschluß seinen Dienst. So ist die kleine TK-Anlage immer noch eingestellt. Hier komme ich mit zwei Gesprächen gleichzeitig hin, so daß ich da wohl nichts großartiges ändern muß.

Wie sieht es aber im Büro aus? Da kommen schon mal 4 Gespräche gleichzeitig vor, wofür ich gerüstet sein muß. Was brauche ich dazu an Hardware, und vor allem bis wann? Und gibt es eine Empfehlung, welche DECT-Telefone ich privat an die Basis 730 anschließen kann? Ich kenne zwar die Mobilteile 830, aber kann man da auch Neueres wie z.B. die derzeit verwendeten Gigaset S810 einbringen?

Schönen Restsonntag......Ralf.
 
Wenn die vorhandene ISDN - TK-Anlage weiter betrieben werden soll, dann benötigen Sie ein Media Gateway mit 2 S0 - Anschlüssen. Dazu gibt es von der Telekom als günstigste Variante die Digitalisierungsbox Smart. Mehr Möglichkeiten würde die Digitalisierungsbox Premium oder das Original mit dem Namen bintec be.IP Plus bringen. Alle genannten Geräte sind aber mit einem SIP Trunk - Anschluss (so heisst der Anlagenanschluss in der IP-Telefonie-Technik) lauffähig.
Übrigens: Bei einem MagentaZuhause - Tarif können 2 abgehende + 2 eingehende Gespräche geführt werden. Das wird dann mit nur einem ISDN - Port zw. Router u. TK-Anlage aber schon nicht mehr funktionieren.
 
Hallo ro1,

vielen Dank für deinen Beitrag hier im Forum.

Da du in deinem Büro mit einem normalen MagentaZuhause Tarif keine 4 Gespräche zeitgleich führen kannst, ist aus meiner Sicht ein Wechsel auf einen Geschäftskundentarif sinnvoller.
Ich muss gestehen, dass ich die Tarife in dem Bereich nicht im Detail kenne.
Gerne stelle ich aber einen Kontakt zu unserem Geschäftskundenservice her. Diese Kollegen kennen sich darin gut aus.

Damit ist das weitergeben kann, fülle bitte das Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team aus.
Meine Kollegen melden sich dann bei dir.

Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.