[FRAGE]Transmission im Freetz-Trunk

Hat nicht geklappt. Kam aber keine Fehlermeldeng nach chmod ...

Mir ist aufgefallen das ich nach Änderung der Konfig folgende Meldung bekomme:

Code:
Saving settings...done.
Saving transmission.cfg...done.
chown: /var/media/ftp/uStor01/bittorrent/config: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/bittorrent/config: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/bittorrent/download: Operation not permitted
chown: /var/media/ftp/uStor01/bittorrent/download: Operation not permitted

Stopping transmission daemon... done.
Starting transmission daemon... without password protection.. done.

Writing /var/flash/freetz...done.
7680 bytes written.

Hat das was zu sagen?

EDIT:
Ich hab chmod ... auf den Ordner bittorrent angewendet, jetzt scheint es zu gehen, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Der Befehl chown funktioniert wohl nicht mit Fat32. Probier mal, ob bei Verwendung einer Ext2 Patition Deine Probleme behoben sind.

Da war wieder mein Fat32 Problem :eek:

Ist es möglich meine HD aufzuteilen, ein Fat32 und ext2? Wie wird das gemountet. Und wie mach ich das am Besten?

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das möglich.
Am besten Nutzt man dazu gparted, und gemounted wird das automatisch.

Hi @all

Ich bin neu was es Freetz angeht, deswegen bitte mich nicht gleich steinigen :)
Ich werde jetzt meine vorgehensweise schreiben wie ich den Image erstelt habe und dan meine Fragen.

1. „svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk“ eingegeben, es wurde freetz-trunk Ordner erstelt mit den ganzen Daten.

2. „make menuconfig“ hir habe ich meine Fritz-Box genomen „7141“ sonst habe ich nichts ausgewält

3. Nun auf „EXIT“ und als ich gefragt wurde ob ich die „Config“ speichern möchte habe ich „YES“ genommen

4. Jetz habe ich „make“ eingegeben

5. Nach einiger zeit habe ich die Datei „7141_04.68freetz-devel-3050.de_20090208-140220.image“ bekommen

6. Die Datei habe ich über „Firmware-Update“ versucht auf die Fritz-Box zu Flashe es kan eine Meldung „Achtung!
Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware.
“ ich habe auf „Update fortsetzen“ geklickt

7. Danach habe ich die Meldung bekommen „Firmware-Update ist fehlgeschlagen, es trat ein nicht nächer spezifischer fehler auf“ ich konnte den ein neuen Image zum Update aussuchen oder die fritz box neu starten.

Nun zu meiner Frage was habe ich bei erstelen des Images Falsch gemacht?
Als erstes wollte ich eigentlich nur Freetz auf die Fritz-Box bekommen um dan ein Image zu erstelen wo Transmission drin ist und den ich über „Transmission Remote GUI“ steuern kann.

Meine Fritz-Box ist eine 7141 mit Firmware 40.04.68 und einem offenen Telnet zugang den ich über Telefon aufgemacht habe.Die Box habe ich von 1und1 bekommen beim Abschlus meines Vertrages

Ich bitte euch helft mir es zum laufen zu bekommen.
THX schon mal im voraus!!!

Nutz mal deinen Telnet-zugang und gebe dort folgendes ein:
Code:
cat /proc/sys/urlader/environment |grep firmware_version
Das was da steht ist das Branding, was definitiv drin sein muss. Bitte schau im menuconfig unter den patches nach, ob ebne genau dieses entfernt wurde. Wenn ja, diesen Patch deaktivieren, neu bauen und das Image versuchen.

Habe den Befehl eingegeben und es stand da „1und1“ also habe ich die andere aktevirt damit sie entfernt werden auser 1und1 es hat aber trotzdem nichts gebracht.

Hir ist noch mal meine Config Datei

Anhänge

• config.txt
    14.5 KB · Aufrufe: 8
Sollte man vielleicht mal wo anders hin auslagern, denn das hat nichts mit transmission an sich zu tun.

Wie soll ich das machen, wie macht man das und was bewirkt es dann?

Ja Transmission Pakete habe ich noch gar nicht ausgewählt, hab nur versucht freetz auf die Box zu bekommen, woran ich einfach scheitere.

Das hat nichts mit dir zu tun, sondern müsste ein Mod machen. Schlicht, weil dein Problem nichts mit dem eigentlich Thread zu tun hat. Denn wieso du kein Freetz auf die Box bekommst, ist eindeutig nciht transmission-Schuld...

Na ok dann THX dir schon mal für die Hilfe werde mal in dem Freetz Forum um Hilfe bitten.

Ich habe meine HD auf ext2 umgestellt und es hat erst mal geklappt, ich konnte torrents adden (und erfreulicherweise auch eine LiveDVD mit mehr als 4GB). Aber als ich jetzt nochmal mein Glück versucht habe kam die Meldung "No such file or directory". Ich hab nochmal chmod -R 777 auf die dirs versucht, aber selbst wenn das ginge kann ich das doch nicht jedesmal angeben müssen. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Ne leider nicht wirklich, wie sehen denn die Berechtigungen in den einzelnen Ordnern aus?

@Darky: Wenn du noch mitließt, welches Dateisystem verwendest du eingentlich?

"No such file or directory" hat nichts mit Zugriffsrechten zu tun. Die Meldung an sich ist doch recht eindeutig. Hilfreich wäre es nur, wenn auch noch ein Name dazu genannt würde.

@matze1985: ich nutze ext2...aber ich denke den Fehler erstmal gefunden zu haben theoretisch...
Denn bei meinen Versuchen mit dem Fritzload stellte sich heraus das auch dieser nicht auf ext2 schreiben konnte(User Apache und GruppenID 1000).
Nach ein paar Recherchen an meiner Box und Ihrer Konfig stellte sich heraus, das der Mountpoint(bei mir uStor02) wohl für nicht root user gesperrt war:
Code:
d--------   14 root     root         1024 Feb  9 08:54 uStor02
Ein beherztes chmod 777 auf den Mountpoint lies dann wie geplant schreiben für den Fritzload zu.
Werde das nun auch nochmal mit Transmission testen müssen, bin aber echt zuversichtlich...
Interessant für mich ist allerdigns warum der Mountpoint wie oben und nicht drwxrwxrwx berechtigt wird beim mount...
das könnte so manchem, der mit nicht root Usern unterwegs ist, das Leben schwer machen.
Könnte das in der run_mount stehende:chmod 755 $FTPDIR
daran schuld sein?
Irgendwie sollten wir da nochmal über das Mounten und Berechtigen nachdenken...

Daran kann auch dein Hostsystem mit dem du die Platte früher mal eingerichtet hast schon sein, weil es die Rechte nicht richtig gesetzt hat, dass gab es schon öfter mal hier im Forum.

Werde nach meinem Torrentversuch auf jedenfall nochmal berichten.
@SilentTears: Welche Datei oder welchen Namen möchtest du hören?
Torrentdatei? Die kann ich, wenn es das mit dem chmod 777 nicht war, gern dann anhängen...zur Verifikation(keine Angst...keine Schmuddelsachen)

ok...es waren die Schreibrechte...
Transmission funzt

@Darkyputz:
Ich könnte mir vorstellen, dass ein ungeprüftes ext2 Dateisystem read only angehängt wird. Frage mich bloß, warum in einem solchen Fall e2fsck nicht automatisch ausgeführt wird. Dies kann evtl. daran liegen, dass man dafür swap auf einer anderen Partition benötigt und damit nicht so einfach zu automatisieren gehen könnte...

Würde Dir dann folgenden Inhalt für die autorun.sh auf der ext2 Partition empfehlen:

#! /bin/sh
part=`dirname $0`
chmod 775 $part

VG. Mulder

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.