Firmware von CH/AT auf DE wechseln

Hi ...

... hab das mal genauso gemacht und folgendes Ergebnis:
Sofort nach dem Einschalten der FBF hab ich telnet gestartet und folgende Meldung bekommen:

Unable to connect to remote host: No route to host.

Ich hab das dann immer wieder versucht (mit der "Pfeil nach oben" Taste) bis ich dann nach ca. 20 Sekunden die folgende Nachricht bekam:

Unable to connect to host: Connection refused.

Hab dann mal ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass man mit "nmap" den Status der Ports nachsehen kann. Also dasselbe Spiel: FBF eingeschaltet und dann mit dem folgenden Befehl nachgesehen:

nmap 192.168.178.1 -p 21

Ergebnis:

Host seems down. NMAP finished: 1 IP address (0 hosts up)

Wenn man das dann wieder 20 Sekunden lang wiederholt kommt dann irgendwann:

Interesting ports on fritz.fonata.box (192.168.178.1):
Port: 21 / tcp
State: closed
Service: ftp


Es sieht also so aus als wäre mein FTP Port niemals auf. Auch nicht nach dem Neustart der FBF. Kann das sein und kann man da irgendwas machen?

Gruß
FreakOut
 
Normalerweise ist der Port nach einem Boot immer offen...
Hmm was könnte es sonst noch sein..
- 7050 => Lan A nutzen
- Feste IP unter Knoppix nicht eingestellt. ( siehe mein Link oben ) Würde ich bei der Meldung oben meinen...Unable to connect to remote host: No route to host.

- (Nur ältere Boxen: gedrehtes LAN Kabel ) => Switch dazwischen

Versuch evtl. sonst noch mal deinen Rechner auf 192.168.178.5 zu setzen und die
192.168.178.2 anzusprechen. Irgendetwas war da mal.

Haveaniceday
 
Also irgendwie scheint da der Wurm drin zu sein ... die IP ist auch unter Linux korrekt vergeben an meinem Rechner. Daran kann es also nicht liegen.

Was mich auch stutzig macht ist die Tatsache, dass zuerst kein Route gefunden werden kann und dann auf einmal "Connection refused" kommt. Sieht für mich so aus, als wäre die FBF zuerst nicht ansprechbar und wenn sie es dann ist, dann gibt es sofort ein "Connection refused".

Wenn ich jetzt also nichts mehr machen kann, kann ich das Ding dann nur noch einschicken? Oder hast Du oder sonst jemand die recover.exe?!?

Die Box läuft ja, auch die angeschlossenen analogen Telefone, nur das Webinterface bekomme ich nicht mehr zu sehen. Da muss doch noch was zu machen sein.

Gruß
FreakOut
 
Was geht und was geht denn nicht, wenn die Box eine Weile oben ist:
- telnet ?
- Internetzugang
- ( http://192.168.178.254 nicht )
- telefonieren ?
- Vergabe von IP per DHCP ( für dein Knoppix ? )

Falls deine Knoppix sogar per DHCP eine IP-Adresse erhalten hat veruch mal:
- Booten knoppix mit option "nodhcp"
- Knoppix im Terminalfenster "sudo su" dann soltest du root sein.
- In diesem Fenster:
ifconfig eth0 192.168.178.3
telnet 192.168.178.1 21 (eingeben aber kein Enter)
<box boot>
Enter bei Telnet... Evtl. Befehl mit Pfiltasten wiederholen und noch mal probieren.

Haveaniceday
 
Also ...

... sobald die Box getsratet wurde funktioniert folgendes:
- Internetzugang
- Telefonie

Die IP wird per DHCP vom Internetprovider (cablecom.ch) vergeben und auch das funktioniert nach dem Start der Box noch bestens. Einzig und allein der Zugriff auf das Webinterface funzt nicht mehr. Genau wie bei "pdhutzli" in diesem Thread.

Wie bekomme ich es denn hin beim booten von Knoppix die Option "nodhcp" zu bekommen?

Gruß
FreakOut
 
Also ...

... sobald die Box getsratet wurde funktioniert folgendes:
- Internetzugang
- Telefonie

Die IP wird per DHCP vom Internetprovider (cablecom.ch) vergeben und auch das funktioniert nach dem Start der Box noch bestens. Einzig und allein der Zugriff auf das Webinterface funzt nicht mehr. Genau wie bei "pdhutzli" in diesem Thread.

Außerdem ist der Internetzugang seit diesem Vorfall verdammt langsam.

Wie bekomme ich es denn hin beim booten von Knoppix die Option "nodhcp" zu bekommen?

Gruß
FreakOut
 
Dann sollte die Lösung von ihm auch funktionieren.
- Knoppix booten.
Die Bootoptionen gibt man auf dem Prompt am Anfang an. Wenn die CD gebootet hat auf
dem Anfangsbildschirm "knoppix nodhcp<enter>" angeben.
- Knoppix bootet dann.
- wie oben beschrieben: Terminalfenster auf, sudo... => IP-Adresse mit ifconfig einstellen.
- wie oben: telnet 192.168.178.1 21 eingeben, kein "enter"
- Box booten ( Stromstecker in Box "Raus/Rein" ) und "enter" bei dem telnet im Terminalfenster...

Im Zweifelsfall mehrfach versuchen... Dann wie am Anfang des Thread... ( Hab mal die Sachen zum Eingeben mit "*" davor gekennzeichnet. "*" nicht mit eingeben...
220 ADAM2 FTP Server ready.
* USER adam2
331 Password required for adam2.
* PASS adam2
230 User adam2 successfully logged in.
* GETENV firmware_version
firmware_version avm

200 GETENV command successful
* SETENV firmware_version,avme
200 SETENV command successful
* GETENV firmware_version
firmware_version avme

200 GETENV command successful
* REBOOT
221-Thank you for using the FTP service on ADAM2.
221 Goodbye.

Haveaniceday

EDIT: [highlight=red:3cdc2b95d5]Groß Kleinschreibung ist wichtig, auch bei den ftp-Befehlen ![/highlight:3cdc2b95d5]
 
Nope ... hab Knoppix jetzt ohne DHCP gebootet und auch sonst hab ich wirklich alles so gemacht wie beschrieben aber ich bekomme einfach keine Verbindung per Telnet.

Ich schaffe es ungefähr 7 mal den Telnetrequest zu schicken und bekomme immer die Nachricht "No route to host". Bei 8. Mal kommt dann "Connection refused".

Der Port scheint einfach nicht offen zu sein ... zu keinem Zeitpunkt. Kann man die Box irgendwie "plattmachen" und alles zurück auf Anfang setzten? Es ist zwar im Moment nicht tragisch, dass ich nicht auf das Webinterface komme aber irgendwann will ich vielleicht mal eine neue Nummer einrichten und dann steh ich doof da.

Noch irgendwelche Ideen?

Gruß
FreakOut
 
Lan A hast du benutzt ? Switch/Router dazwischen mit falsch gedrehtem Kabel...

recover.exe würde auch nicht anders funktionieren. Die Lösung ist entweder das
Image passend zu den Settings oder die Settings passend zu dem derzeitigen Image
zu bekommen.

So aus der Ferne hab ich keine weitere Idee.
Vielleicht jemand anders ?

Haveaniceday.

PS: Ausser AVM Support.
 
Da es sich um eine Fritz!box Fon ATA 1020 handelt hat die nur einen LAN Port. Da konnte ich also schon mal nicht viel falsch machen ;-)

Hab es sowohl mit Switch als auch ohne probiert und mit Crossover Kabeln und ohne. Das kann es also auch nicht sein.

Alles was ich bisher an dem Ding gemacht habe, wenn ich es richtig verstanden hab, ist es von der CH in die DE Version umzuwandeln. Leider hab ich aber denselben Fehler wie pdhutzli gemacht und zu früh den reboot gestartet. Damit ist dann wohl die Adresse des Webinterfaces über den Jordan gegangen bzw. mit der (nun) DE Version nicht mehr erreichbar.

Ich könnte echt kotzen ... das hab ich nun davon, dass ich immer die neuste Firmware haben will ;-)

Hab AVM jetzt ne Mail geschrieben und das Problem geschildert. Mal sehen was von denen kommt. Hat jemand vielleicht auch eine Telefonnummer von den Jungs? Konnte nur die allgemeine im Impressum finden (+49-30-399 76-0). Wenn jemad eine vom technischen Support hat, nehme ich die gerne!!!

Dir vielen Dank Haveaniceday ... vielleicht kann mir ja doch noch jemand Anderes weiterhelfen???

Gruß
FreakOut
 
Vielleicht hat die ATA 1020 eine andere IP. 192.168.178.2 oder 3 beim Booten ?
Vielleicht haben wir ja einen anderen 1020 Besitzer der uns diese Info gibt.
 
hab zwar nich den ganzen thread duchgelesen...

...aber ich denke das du wohl nicht mehr aufs webinterface zugreifen kannst oder??

ganz einfach ....einfach WAN mit PC (WICHTIG sonst geht es nicht!!!)verbinden und mit recover die aktuelle neue de firmware einspielen...

hier bischen mehr zum durchlesen .....meine versuche die ch auf eine deutsche zu bringen ...geht eigentlich ganz einfach...

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=20476
 
Am WAN also ... ok ... werd das gleich mal probieren! Kannst Du mir zufällig die recover.exe zuschicken? ich hab die nämlich leider nciht und auch nirgends gefunden!

Gruß
FreakOut
 
TADAAAAAAAAAA ... es hat funktioniert!!! Und die ganze Zeit lag es nur am dämlichen WAN Port ... ich kann es nicht fassen. Hab jetzt das Webinterface meiner FBF wieder und durch die Anleitung von pdhutzli wieder eine "waschechte" CH Version ...

Danke an alle ... werd jetzt erstmal durchatmen bevor ich mich wieder daran mache die DE Firmware zu flashen!

Gruß
FreakOut
 
für ATA boxen:

als erstes dauerhaften telnetzugang machen mit Telnet-ar7login-reset-debug.tar ...damit man wieder zurück wechseln kann!!!

.....dann version der box ändern:

1. mit telnet einloggen

2. folgendenes für de-version eintippen:
echo firmware_version avm > /proc/avalanche/env

oder folgendenes für ch-version eintippen:
echo firmware_version avme > /proc/avalanche/env

3. passende (de oder ch) firmware mit recover einspielen:

Anleitung zu recover.exe:

1. Box mit LAN-Kabel am PC mit [glow=red:ed79a46284]WAN[/glow:ed79a46284] verbinden.

2. Sicher stellen, daß Netzwerkkarte auf das richtige Netzwerk konfiguriert ist (192.168.178.XXX).
Wenn die Box noch geht, konfiguriert sich der PC beim booten über DHCP richtig.
Wenn die Box schon tot ist, muss die Netzwerkkarte am PC manuell konfiguriert werden,
z.B. Adresse: 192.168.178.220, Netmask: 255.255.255.0

3. Im DOS-Eingabefenster das Kommando eintippen, aber noch nicht abschicken:
"recover -f fw123.img" wenn das Firmware-Image "fw123.img" heisst (beides im gleichen Verzeichnis)

4. Neustart machen,...Netzstecker raus und wieder rein.

5. Sobald Box startet (ca. 2 Sekunden später), im DOS-Fenster das Kommando abschicken. Im Fehlerfall (Box nicht gefunden) sofort wiederholen.

6. Wenn recover.exe die Firmware erfolgreich übertragen (kernel.imgage und filesystem.image müssen vollständig übertragen werden) hat, vorsichtshalber 3 Minuten warten (keine Ahnung ob das wirklich nötig ist, aber beim normalen Update dauert das flashen auch so lange). Danach Netzstecker raus und wieder rein.


Jetzt sollte die Box mit der neuen Firmware booten.


Recover-Tool findest du auf der AVM-CD im Verzeichnis <CD-ROM-Laufwerk>:\software\x_misc\recover.exe





...das wars....
 
Servus MrVenus ...

... meine Verschnaufpause war eher kurz ;-) und ich hab das ganze mal wieder probiert. Telnet läuft nu auf dem Ding.

Also ... dann per Telnet auf DE umgestellt ... an WAN angeschlossen ... IP der Netzwerkkarte auf 192.168.178.2 geändert

Meine Firmwaredatei habe ich in DE110390.image umbenannt, weshalb der Befehl bei mir jetzt: recover -f DE110290.image heißen muss, richtig?

Ok ... dummerweise bekomme ich aber immer den Fehlercode 11 ... was auch immer das bedeuten mag ...

Irgendeine Ahnung was da nun wieder passiert?

Gruß
FreakOut
 
...bekommst du die meldung image geladen??? bevor die meldung kommt?
....wenn nein ....schau ob das image im gleichen verzeichnis ist wie das recover oder nimm einen einfacheren namen 123.img oder so...

..wenn ja schau ob eventuell deine soft firewall blockiert (einfach mal beenden)
 
Die Meldung kommt sofort nach Abschicken des Befehls und ne Sofware Firewall hab ich nicht laufen. Das Image und die recover.exe sind auch im selben Verzeichnis, daran sollte es also auch nicht liegen. Werde das Image mal umbenennen. Mal sehen was passiert ...

Meld mich dann wieder ... Gruß FreakOut
 
und ...nochmal probiert.....????
 
Bin jetzt über die Feiertage nicht dazu gekommen, hoffe aber mal, dass ich es bis zum Jahresende mal schaffe ... meld mich dann wieder

Gruß, fohe Weihnachten und einen guten Rutsch an alle

FreakOut
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.