Firmware-Releases Fritz!FON 4.xx ab Fritz!OS 7 (Labor/Beta/Inhaus)

Das war der richtige Tipp mit dem Dateinamen (und evtl. ein anderer kleinerer Stick). Herzlichen Dank!

Seit neustem kommt es an meinem X6 (5.10) an der Fritz!Box 6690 Cable (8.00) immer wieder vor, dass Telefonate (sowohl abgehend als auch ankommend) nach ca. einer Minute „abgebrochen“ werden! Auf dem Display steht dann nur: Aufgelegt

Ein aktives Beenden des Gesprächs durch die Gesprächspartner ist jedoch ausgeschlossen!

In der Ereignisübersicht und in der Verbindung zum Telefonat ist nichts zu erkennen, was auf eine Störung hindeutet (hoher Burst/Jitter).

Hat noch jemand diese Probleme?

PS: Sollte der Titel des Beitrags nicht auch um das X6 erweitert werden?

Tritt dies nur mit dem FRITZ!Fon X6 und Ver. 5.10 auf oder auch mit anderen Telefonen bzw. können auch andere Telefone getestet werden?

Nach einem solchen Abbruch könnte man auch sofort die Support-Datei erstellen lassen und dort mal im SIP-Log nachschauen. Sofort deshalb, da schon nach kurzer Zeit die betreffenden Meldungen nicht mehr im Log enthalten sind.

BTW:
PS: Sollte der Titel des Beitrags nicht auch um das X6 erweitert werden?
Eigentlich nicht, da im Titel dieses Thema überhaupt keine FRITZ!Fon Modellbezeichnungen enthalten sind. Das Thema gilt für alle FRITZ!Fons mit einer Firmware-Version >=04.00.

Eigentlich nicht, da im Titel dieses Thema überhaupt keine FRITZ!Fon Modellbezeichnungen enthalten sind.
Allerdings fehlt hier "Fritz!Mini, M2, MT-C, MT-D, MT-F, C3, C4, C5, C6" das X6

• Like
Reaktionen: Rainbird-1
Das ist nicht der Titel dieses Themas sondern der Titel bzw. die Beschreibung dieses Forenbereich und den kann der TO dieses Themas nicht ändern!

Und m.W.n. (aber da könnte ich mich jetzt auch irren) können auch die Mods die Titel/Beschreibungen der jeweiligen Forenbereiche nicht anpassen. Geschweige denn eine entsprechende Umstrukturierung vornehmen (die eigentlich auch schon in einigen Forenbereichen längst angebracht wäre). Und die Foren-Administration scheint ja nach den bisherigen Erfahrungen leider nicht sonderlich gut erreichbar zu sein.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Werde ich Bei meinem FritzFon X6 Gleich mal testen.

Seit neustem kommt es an meinem X6 (5.10) an der Fritz!Box 6690 Cable (8.00) immer wieder vor, dass Telefonate (sowohl abgehend als auch ankommend) nach ca. einer Minute „abgebrochen“ werden! Auf dem Display steht dann nur: Aufgelegt
Ah interessant, dann bin ich nicht alleine. Ich hatte das nun schon 2 oder 3 mal und die Gegenseite beteuerte das sie nicht aufgelegt hat, ich war es ebenfalls nicht.
Bisher konnte ich das nicht nachvollziehen, aber wenn du das auch hast, dann wird es wohl an der Firmware liegen.
Ich habe das X6 an einer 7690 mit 8.01.

Sorry für die späte Rückmeldung. Aber so wie von User: 2300A bereits angemerkt, war es auch gemeint.
Andere Forenbereiche oder Beiträge werden ja auch angepasst...

Wobei ich im Nachgang bei meinen Telefonie-Einstellungen der Fritz!Box bei meinem SIP-Anbieter (dus.net) folgende Ergänzungen getätigt habe:

Verschlüsselte Telefonie
- Registrar: secure.dus.net:5061
- Proxy-Server: secure.dus.net:5061

Warum auch immer habe ich anscheinend massive Probleme wenn ich nur die verschlüsselte Telefonie (nach RFC 3711 und RFC 4568) anhake und die eingetragenen Serverdaten nicht um die Ports erweitere! Es muss bei dus.net anscheinend (entgegen den Einrichtungsanleitungen von denen) explizit bei Registrar und Proxy-Server das :5061 eingetragen werden! Wobei ich mich frage, warum es dann vorgefertigte Profile der Anbieter gibt, wenn dies nicht direkt geschieht!!!

Ich kenne mich in den Logs der Fritz!Box (6690 Cable 08.01) zu wenig aus, gehe aber davon aus, dass die Gespräche mit :5060 aufgebaut werden, wenn dies nicht explizit eingetragen wurde, sodass die Verbindung nach kürzester Zeit abbricht. In der Ereignisliste der Telefonie taucht zu diesen Abbrüchen nichts auf. Wenn dass muss es ggf. in den Tiefen der Support-Daten irgendwo stehen...

Vielleicht können dies erfahrene Telefonisten hier im Forum bestätigen (ob die Vermutung technisch sein könnte).
Vielen Dank im Voraus

PS: Zumindest scheinen die Abbrüche nun der Vergangenheit anzugehören...
...klopf auf Holz!

Einstellungen im Detail:
1735202929899.png

1735202978846.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht der Titel dieses Themas sondern der Titel bzw. die Beschreibung dieses Forenbereich und den kann der TO dieses Themas nicht ändern!
Wenn nun der TO den Titel nicht ändern kann, muss es doch in diesem Forum Administratoren geben die das können/dürfen.
Das X6 gibt es inzwischen seit über einem Jahr.

• Like
Reaktionen: Rainbird-1
Dein Zitat ist von 2 Seiten zuvor, auf Deinen eigenen Post beziehst Du Dich auf diese Seite des Threads und betitelst Ralf als Schlauberger.

Er hat eine von AVM veröffentlichte Information geteil und dies zum C6 und falls sich dort nun doch umentschieden wurde, das Update auch auf früheren OS bzw. DECT-Versionen frei zu geben, dann ist das nun mal so, aber so einen Post zu konstruieren um für unnötige Reaktionen (wie eig. auch diese hier - nur wollte ich damit direkt einen Strich ziehen um übermäßiges Abschweifen im Keim zu ersticken)

###

@Rainbird-1
Und was haben Deine dus.net Einstellungen nun genau mit einem FRITZ!Fon zu tun? Trat das Problem nur mit einem solchen auf oder generell?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gildehauser
@Feuerwehr2
Kannst du was außer Menschen beschimpfen?

Und dann hast du den Post nicht mal richtig durchgelesen welche Version dort angeboten wird.

FritzFon C6 => 5.11 Labor verfügbar
Ich habe die 5.11 eben auf mein C6 (an der 6850LTE mit 8.02) geschoben; danach fiel mir sehr positiv auf, dass nach Abschalten der 6850LTE kein Spruch mehr im Display des C6 gezeigt wird, dass dieses nach der Basis 6850 sucht. Stattdessen bleibt bei Herausnehmen aus der Ladeschale der von mir gewählte Hintergrund (Analoguhr) mit stets aktueller Uhrzeit im Display - gefällt mir sehr gut!

Also das würde mich stören, dass mir mein Telefon nicht sagt, dass sie keine Basis mehr hat oder sie nicht gefunden hat. Damit ist mein Telefon ja theoretisch TOT.

Für Dich, Schlauberger:
Wenn man Ahnung hätte, würde man wissen, das Ausnahmen lediglich die Regel bestätigen… :D

Und die 7.60 für die 7490 ist nun mal auch eine entspr. "Inhaus", dementsprechend könnte das durchaus so beabsichtigt bzw. eine Ausnahme gemacht worden sein. Und auch früher war das bereits üblich, wenn auf dem jeweiligen DECT-Gerät bereit eine FW aus dem aktuellen Zweig installiert war, dann ist das auch ein normales Verhalten.

Aber es ist derzeit nicht die einzige Ausnahme von der bisher bekannten/üblichen Praxis/Regel, u.a. beim FRITZ!DECT 200 bzw. nun FRITZ!Smart Energy 200 (und vermutlich auch beim 210) wird nun auch bei älteren FRITZ!OS Entwicklungszweigen quasi ausnahmslos auf die aktuelle DECT-Firmware verwiesen, ebenfalls bisher nicht üblich gewesen (die entspr. älteren DECT Firmware-Images wurden dementsprechend auch vom AVM-Server entfernt).

Andere Forenbereiche oder Beiträge werden ja auch angepasst...
Innerhalb des letzten Jahres? Wäre mir neu. Themen-Titel werden ggf. von den Mods angepasst, Beiträge ebenfalls usw., ja. Aber Forenbereiche wurden m.W.n. in letzter Zeit leider nicht mehr angepasst/umbenannt, die letzten Änderungen fanden da imo Anfang 2023 statt. Und das was du meinst ist eben nicht der Themen-/Thread-Titel.

[…] muss es doch in diesem Forum Administratoren geben die das können/dürfen.
Das was ich in #1.185 geschrieben hatte ist derzeit nun einmal eine Tatsache, ob uns das hier nun gefällt oder nicht…

Wenn man Ahnung hätte, würde man wissen, das Ausnahmen lediglich die Regel bestätigen… :D

Und die 7.60 für die 7490 ist nun mal auch eine entspr. "Inhaus", dementsprechend könnte das durchaus so beabsichtigt bzw. eine Ausnahme gemacht worden sein. Und auch früher war das bereits üblich, wenn auf dem jeweiligen DECT-Gerät bereit eine FW aus dem aktuellen Zweig installiert war, dann ist das auch ein normales Verhalten.
... der eine entsprechende Final folgen wird, sehr wahrscheinlich als 7.6x. Es ist vollkommen logisch, dass AVM für noch supportete Boxen die Fähigkeit nachrüsten muss, weitere Updates auf ebenfalls noch supportete DECT Handteile zu spielen.

Sie müssen nichts, da sämtliche Updates freiwillig sind.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.