Firmware-Releases Fritz!FON 4.xx ab Fritz!OS 7 (Labor/Beta/Inhaus)

Jetzt wo das C6 das neue Design auch hat werde ich wohl mein X6 verkaufen und mir wieder ein C6 holen. Dieses Nachtlicht macht mich fertig und daran will ich mich nicht gewöhnen.

Danke AVM
 
Hallo wie installiert man die für das C6 .Upd Datei. Danke im voraus. Ich habe die Letzte Labor. drauf.

Leider habe ich im Forum nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich im Forum nix gefunden.
Dann laß uns Dir dabei helfen - was hast Du denn (wo und wie) genau gesucht?

Es ist ja allemal sinnvoller, Dich bei der korrekten Suche zu unterstützen, als wenn Du bei einem potentiellen weiteren Problem auch wieder nichts findest.
 
Ich bin wie beschrieben 853 vorgegangen. habe datei umbenannt in 08.03.05.08.avm.de.image mit usb stick wurde erkannt.Die Box wurde neu gestartet ist aber nix passiert
 
Sollte nicht bei bei der neuesten Labor diese von alleine kommen? Oder gilt dies nur für einige Modelle?
 
Da fehlen aber viele Bindestriche und noch mehr.
 
Also der Verweis auf #853 bringt nicht wirklich viel, denn dort ist ja nicht mal direkt der korrekte/funktionierende Weg aufgezeigt.

Wieso, wenn schon reingeprescht wird, obwohl einen Post zuvor hier Hilfe zum Auffinden angeboten wurde, dann nicht auch einen Verweis auf etwas brauchbares geben?

Da wäre der Hinweis auf den dort verlinkten #1 besser gewesen, denn dort steht es schon immer so wie es geht, die restlichen Posts behandeln das gleiche Problem, was auch hier jetzt der Fall ist.


Wenn eine aktuelle Labor installiert ist sollte es in der Regel mit jeder F!Box klappen.

Manchmal muss man erst die Box selbst noch mal suchen lassen und dann in der Mesh-Übersicht unten rechts auf "Nach Updates suchen" klicken oder das Update über das F!Fon selbst suchen lassen.

Für das manuelle Update bitte den dortigen Thread weiterverwenden, denn da fehlen nicht nur Bindestriche - danke.
 
Danke euch hat jetzt funktioniert. Mit euerer Hilfe.
 
Für das manuelle Update bitte den dortigen Thread weiterverwenden
Ich mach's hier dennoch (erneut) deutlich, WIE dieses Update (bisher) funktioniert - auch wenn @Holzmullerholzi uns eher im Dunkeln läßt, warum er GAR NICHTS dazu finden konnte. Vielleicht ist der inzwischen knapp 20 Jahre alte Thread ja wirklich nicht so leicht zu finden - da hätte die Kenntnis, WIE man suchen muß, um den nicht zu finden, ja bei Verbesseungen helfen können.

Wobei ich der Überzeugung bin, daß ich das Nachstehende auch schon das eine oder andere Mal in jüngerer Zeit versucht habe zu erläutern ... ETWAS hat sich (intern) tatsächlich geändert in neueren Labor-/Release-Reihen, auch wenn das für das manuelle Update keine Auswirkungen hat.



Bei einer Update-Suche für DECT-basierte Peripherie wird das (Shell-)Skript /sbin/start_dect_update.sh abgearbeitet, das sich in der Firmware finden läßt, wenn man diese zunächst entpackt (bei Puma-Boxen im Image für den ATOM-Core).

Dort wird auf lokalen USB-Datenträgern (und nur auf solchen, denn interner NAS-Speicher, der nicht über ein Device-File mit dem Namen /dev/sd.* angesprochen wird, wird bei der Suche NICHT berücksichtigt, s. Skript) dann nach einem Dateinamen gesucht, der dem mit diesen Befehlen zusammengestellten Namen entspricht:
Rich (BBCode):
##########################################################################################
# prüfen ob auf dem USB Memory Stick ein File vorhanden ist
##########################################################################################
debug_print "Prüfe: lesen vom USB Stick"
find_storage_mountpoints read

filename="./dect-$DECT_HWREVISION-$DECT_OEM-$DECT_LANGUAGE-$DECT_COUNTRY.image"
if [ -z ${DECT_OEM} ]; then
    DECT_OEM=$CONFIG_OEM
fi
if [ -z ${DECT_LANGUAGE} ]; then
    DECT_LANGUAGE=$Language
fi
if [ -z ${DECT_COUNTRY} ]; then
    DECT_COUNTRY=$Country
fi

debug_print "NON RELEASE: Verwende lokalen filenamen=${filename}"
Der blau markierte Teil ist eigentlich Unsinn bzw. ein Überbleibsel, denn unmittelbar davor wird geprüft, daß die Werte NICHT leer sind:
Rich (BBCode):
##########################################################################################
# prüfen ob alle erforderlichen Parameter gesetzt sind
##########################################################################################
check="DECT_OEM DECT_IPUI DECT_LANGUAGE DECT_COUNTRY DECT_HWREVISION DECT_FIRMWARE_VERSION DECT_OUTPUT_FILE DECT_OUTPUT_FILE_TYPE"

for i in $check ; do
    eval ii=\$$i
    if [ -z $ii ]; then
        debug_print "$0: Error: Parameter $i nicht gesetzt"
        return_print "$DECT_RETURN_ERROR_UNKNOWN"
    fi
done
und damit käme die Ausführung bei fehlenden Werten dort gar nicht mehr vorbei.

Mit dem derart gebildeten Dateinamen wird dann eine Suche auf allen vorhandenen USB-Volumes ausgeführt und nur wenn dabei eine Datei mit EXAKT dem richtigen Namen - und zwar im Wurzelverzeichnis des Volumes - gefunden wird, DANN wird das Vorhandensein eines Updates angezeigt und dessen Installation angeboten ... wobei das schon wieder nicht mehr Bestandteil des Skripts ist, auch wenn das neben den lokalen Volumes noch JUIS durchsucht, um ein passendes Update (die Parameter für die Suche/das Gerät werden beim Aufruf gesetzt - wieder steht es jedem frei, in das Skript zu schauen) zu finden.
Rich (BBCode):
for mountpoint in ${plugin_list_of_storage_mountpoints_read} ; do
    debug_print "$0[$$]: found Mount Point ${mountpoint}" 2>>/var/tmp/dect_update_error.log >>/var/tmp/dect_update_out.log
    if [ -f ${mountpoint}/$filename ] ; then
        fwupdate packet file://${mountpoint}/$filename 2>>/var/tmp/dect_update_error.log >>/var/tmp/dect_update_out.log
        if ! fw_error_text $? ; then
            debug_print "$0[$$]: ACHTUNG: es ist ein Fehler bei Datei file://${mountpoint}/$filename aufgetreten."
            continue
        fi
[...]
    fi
done
Das fwupdate hat (zumindest hier in der Puma7-Firmware, der zitierte Teil stammt aus einer 07.90-Inhouse für die 6690) die Funktion des früheren tr069fwupdate übernommen, inkl. der alten (und ein paar neuer) Parameter.

Die von diesem Skript erzeugten Ausgabedateien (dect_update_error.log und dect_update_out.log) sind auch Bestandteil der Support-Daten, dort kann man also auch nachschauen, WARUM ein Update ggf. nicht gefunden wird.

EDIT:
Die Box wurde neu gestartet
Das sollte (heutzutage) auch nicht mehr erforderlich sein - ein Anstoßen der Suche nach neueren Firmware-Versionen (auf der Übersichtsseite im GUI) sollte ausreichen, um eine erneute Abarbeitung des o.g. Skripts für vorhandene Peripherie zu veranlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Umbennung ist falsch, richtig ist beim C6 dect-08.03-avm-de-049.image

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

ging mir genaus so! keine Ahnung was sich AVM dabei denkt?! Der Benutzter selbst soll das entscheiden können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.