Die Ladeschale folgt dem Gehäuse.
Jein. MT-D, MT-F und C5 haben (leicht) unterschiedliche Gehäuse und die Ladeschalen sehen sogar auch sehr unterschiedlich aus. Dennoch sind die Ladeschalen untereinander kompatibel. Ebenso beim C4 und M2.
Wenn eine technische Änderung der Innereien ein größeres Gehäuse erfordert, …
Seit wann sind bei diesen Geräten größere Gehäuse notwendig?
Edit #2:
Bis jetzt hab ich leider keinen Grund gelesen, warum das X6 seinen Vorgängern funktional überlegen ist.
Vielleicht gibt es das X6 auch nur wegen anderem DECT-SoC (wegen Chipmangel oder um sich nicht in die Abhängigkeit von nur einem Hersteller zu begeben).
Edit #3:
Ich persönlich habe nichts dagegen, bewährte Teile alter Modelle erneut zu verwenden. Spart Entwicklungs-, Design- und Produktionszeit.
Darum geht es mir primär noch nicht einmal (zudem der letzte Punkt noch nicht einmal zutrifft, da auch früher schon von AVM
jeweils neue Ladeschalen entwickelt/produziert wurden die aber dennoch mit den passenden Vorgängern kompatibel blieben).
Ich habe die Ladeschalen im Haus verteilt, damit man halt "überall" laden kann. Und das war eben auch dadurch möglich, dass ich die Ladeschalen der jeweiligen (passenden) Vorgänger nutzen konnte (habe daher auch immer schön den "Upgradepfad" beachtet, also bspw. nicht MT-F -> C4 sondern MT-F -> C5 oder M2 -> C4 usw.
Das alleine war schon "nervend", weil ich zu besseren Unterscheidung lieber
Handsets in versch. "Farben" gehabt hätte (also bspw. schwarz und weiß). Nur das ging halt vor dem C6 nicht, wegen der versch. Ladeschalen (die damals halt noch bzw. "nur" von der Gehäusefarbe abhängig war) und damit hätte ich die Ladeschalen nur mit dem jeweiligen (passenden) Handset verwenden können (was ich erst recht nicht wollte). Und BTW, ich hatte bei AVM vor vielen Jahren mal
nachgefragt bzgl. Ladeschalen nachkaufen, der Preis lag damals bei ca. 60% des Neupreises für ein entsprechendes neues Fritzfon, was ich dankend ablehnte. Wenn man die passenden Ladeschalen für vielleicht 10-20€ nachkaufen könnte, wäre das schon akzeptabler.
Das erste mal wurde dieser "Upgradepfad" mit dem C6 gebrochen, da mit dem C6 seit vielen Modellen mal wieder eine (komplett) neue Ladeschale eingeführt wurde. Aber andererseits war ich sehr froh darüber (siehe Link oben), dass ich beim C6 dann später zwischen schwarz und weiß wählen konnte und die Ladeschalen der beiden Farbvarianten untereinander kompatibel sind, so kann es gerne bleiben!
Es wäre "ungeschickt", wenn das beim X6 wieder der Fall wäre (komplett neues Ladeschalendesign/Anschlüsse).