unsere Fritzbox soll nun einer N510 IP Pro mit Repeater 2.0 weichen.
Die N510 stellt keine Telefonanlagenfunktionen bereit, wie es bei Einsatz der FRITZ!Box gegeben ist.
Die N510 stellt eine DECT-Basis bereit, welche unter Berücksichtigung der örtlichen Verhältnisse in der Reichweite besser aufgestellt ist.
Volle Funktionalität ist nur mit Gigaset-PRO-Mobilteilen gegeben.
Diese speichern auch das Telefonbuch, ein Austausch der Kontakte untereinander ist möglich.
Die Software Gigaset-QuickSync stellt ein zusätzliches GUI bereit, einfach einmal ausprobieren.
Auf dem Typenschild der Mobilteil-Verpackung und im Akkufach muss sich wegen eines Hardwareupdates zur Sicherstellung bestimmter Protokollfunktionen eine Kennzeichnung CT/18xy befinden (Produktionsjahr 2018).
Die Kopplung der N510 erfolgt mittels LAN-Kabel an zB einem separaten DSL-Modem- oder FRITZ!Box-LAN-Port.
Die Telefonie-Protokollfunktionen der FRITZ!Box bleiben erhalten, wenn statt des externen SIP-Providers (dein eigener DSL-Provider) der N510-interne SIP-Provider "fritz fon" verwendet wird.
aber ich lese immer wieder, dass für Endkunden die 238er empfohlen wird.
Besser "für
private Endkunden"
Die N510 ist für den professionellen Einsatz in Verbindung mit der N720 + Txyz Telefonanlagen von Gigaset konzipiert.
In dieser Konfiguration wird der 18h-Reboot anders geregelt als im standalone-Betrieb.
Bin ich also am Besten beraten, wenn ich die Firmware 238 nehme?
Ja.
Die 238 sollte daher bei dir im wohl vorgesehenen nichtgewerblichen Bereich am besten geeignet sein, also ohne Unterbrechung nach 18h mitten im mögl. Gespräch.
Wenn ich die 245er testen möchte, kann ich dann trotzdem wieder auf 238er downgraden?
Ja, das ist möglich.
Vorher den Export der Settings nicht vergessen.
Achte darauf, dass du wirklich einen DECT-Repeater 2.0 bekommst.
Nur dann ist die durchgängige DECT-Verschlüsselung sichergestellt, ohne die Dritte deine DECT-Basis okkupieren könnten.
Merkmale: CT/18xy, 2 LEDs, Imprint Frontseite 2.0, Typenschild "...R60
2..." .
Unterstützung beim Aufsetzen der kleinen Konfiguration erhältst du hier im Forum.
Dazu einfach einen neuen eigenen Thread eröffnen.