Firmware 1.64 Freenet

Daddy_Cool schrieb:
@karpe:
wie kommst Du an solche Insider-Info wie"http://192.168.2.1/voip_port_vol.stm" ???
Kann man den "Befehlssatz" des SX541 irgendwie auslesen? - Vielleicht kann man da ja irgendwie die Festnetzlautstärke hochdrehen...

Hallo,

Such mal hier im Forum (giebt sogar 'nen eigenen Thread dazu - Software Interna oder so ähnlich). Die Firmware ist ein Zipfile das mit zusätzlichen Füllbytes "fehlerhaft" gemacht ist. Mit Pkzipfix und anderen Programmen lässt es sich "entpackbar" machen. Dann kann man einen Teil davon, den Webserverinhalt mit PFSEDIT entpacken.

Nein, Lautstärkeeinstellung für Analog habe ich nicht gefunden. Im CGI Verzeichnis befinden sich zwar Scripte die dafür geeignet sein könnten, da die aber nur auf der Kiste selbst laufen, traue ich mich nicht, die direkt aufzurufen, da man nicht weiß´elche PArameter übergeben werden müssen.

Klaus

Hallo,

ich bin wieder ein steuckchen weiter.
habe jetzt upgedated.

Erst mit dem Soft-Reset.
Nachdem sich nichts getan hat auch mit dem Hard-Reset (10sek.)

Ergebnis:
Eingehende Anrufe auf VoIP:
3x kurzer Impuls tut tut tut anschliessend meldet sich ein Fax? meines ist es nicht, da nach trennen des Faxgeraetes (das am splitter haengt) genau der selbe Pfeifton kam.

Eingehende Anrufe Festnetz:
OK

Ausgehende Anrufe VoIP:
kurzes signal, wie besetzt Zeichen: tut tut tut
nach waehlen der ## - Tasten (Siemens Service meint, das waere das erzwungene VoIP)
langes besetzt Zeichen: tuuuuut tuuuuuut tuuuuuuuut
bei waehlen einer Telefonnummer (egal ob mit oder ohne ##)
stille in der Line und anschliessend tut tut tut besetzt.

Habe NAT 5060 freigeschaltet! -> erfolglos

Habe auch versucht in die Wahlparameter an 10'ter Stelle eine neue Nummer einzutragen: Keine Uebernahme des Eintrags!

Lan Funktioniert und ich bin auch "erfolgreich registriert" bei Freenet, wenn ich in den Status blicke.

Den Kondensator bekomme ich nun auch zugesendet.

Hab' eine Mail an siemens-mobile -> dort auf Kontakt klicken ... geschrieben. mal sehen was da los ist.

Hat Irgend jemand einen Rat?

Liebe Gruesse

m.k.

Hallo DauWau,

Das hört sich ja nach falscher Konfiguration oder Bedienung an. Wenn sich ein Fax meldet und du keins hast, bist du bei einer anderen Nummer. Denkst du daran dass du bei VOIP die Vorwahl immer mitwählen musst?

Der "lange Besetztton" ist der Freiton bei VOIP (Einstellung anderer Ton bei VOIP).

NAT Einstellungen sind für VOIP bedeutungslos, da das VOIP direkt über die ATM Schnittstelle geht, also kein NAT verwendet.

Wenn deine UP/Downstream Angaben stimmen sollten ;-) wärest du auf der falschen Seite der Leitung ;-), sollte wohl anders herum sein.

Klaus

Hallo Leidensgenossen, Siemens hat mir per Mail geantwortet, dass ich mich mit der Siemens-Servicehotline wegen eines TAE- Kabels (wie hier schon ausführl. Beschrieben) in Verbindung setzen soll. Das kostet den Kunden doch schon wieder Geld, Siemens verdient durch schlechten Support noch mehr Kohle mit der Hotline, ich finde das frech! Hab eben ne Mail an die C´t geschrieben, mit nem Link auf die hier laufende Diskussion. Mal sehen was passiert...

@crashtestdummy,

im Thread wurde ja bereits die 0180er Siemensnummer genannt.
Vor genau einer Woche hatte ich dort für 12ct/min angerufen, unkompliziert mein Anliegen vorgebracht,
meine Adresse hinterlassen und tatsächlich heute das besagte Kabel kostenneutral zugeschickt bekommen.

Es liegt natürlich an jedem selbst die 12ct/min zu setzen oder auch nicht

Dass mit der SX-Kiste das letzte halbe Jahr nicht alles so verlief wie wir uns das gewünscht hatten, wissen wir inzwischen alle.

Dennoch, dieser Service war für mich erste Sahne, meine Meinung !

gruß waverider

Hallo Leute,

habe gerade auf 1.64 upgedatet.
Sehe keine großen Änderungen zur 1.62.
Habe keinen Reset der SX541 machen müssen, sondern habe nur das Firmeware update gestartet.
Clip funktioniert bei mir nicht, obwohl ich es in der SX541 aktiviert habe.
Zumindest sehe ich nicht meine Handynummer wenn ich anrufe.
Auch die 2te Phonelinie macht noch Probleme.
Anrufe aus dem Festnetz gehen zuerst auf Linie 2 und werden nach X-Tönen mit auf Linie 1 geschaltet.
Wie habt ihr die zweite Linie eingestellt?

Hallo ihr alle!

Hier meldet sich mal wieder Slotti...

Ich habe ein Erfolgserlebnis hinter mir: nachdem ich über E-Mail bei Siemens keine Antwort erhalten habe (zumindest nach 2 Tagen nicht :D ) habe ich entschlossen unter der Nummer: 01805 333 220 mich als Kunde anzumelden und dem Service mein Anliegen zu schildern. Zu erst wurde mir empfohlen einen Hardware-Reset durchzuführen und danach meine Benutzerdaten neu einzutragen; aber diesmal die Phone2-Schnittstelle zu benutzen (unter FW 1.64). Gesagt - getan. Doch mein Problem hat sich noch nicht aufgelöst.
Bei einem weiteren Anruf bei Siemens habe ich dann die erlösende Antwort auf meine Frage bekommen: das etwas betagte analoge Telefon wird nicht ausreichend mit Strom versorgt, als dass es zum Klingeln reichen würde. Schließlich habe ich mein anderes Festnetztelefon mit eigener Stromversorgung herangezogen (das hatte ich bis zuvor vermieden, da mir die Einstellungen des Anrufbeantworters verloren gegangen wären...). Und siehe da: ES *** F U N K T I O N I E R T ! ! ! ***
Die fehlende Spannung am Phone1 bzw. ~2-Anschluss ist des Rätsels Lösung! :wink:

Mein Vorhaben ist folgendes: da ich eine Daten-Volumen-Begrenzung habe, möchte ich eingehende Telefonate über meine Festnetznummer annehmen, und ausgehende Gespräche über VoIP (wegen des günstigeren Preises) tätigen. Somit werden bei eingehenden Gesprächen nicht noch zusätzlich Daten übertragen. Für mich ist das die günstigste Möglichkeit telefonisch erreichbar zu sein - das alles mit DSL-light (mehr ist leider noch nicht verfügbar) und analogem Telefonanschluss - nix ISDN-Abzocke! Leider versagt mein Internet jetzt bei gleichzeitigem VoIP-Telefonieren den Dienst. Aber das liegt halt nunmal an der geringen DSL-Bandbreite.

Und nochwas: @crashtestdummy und andere auch:
Der Service-Mensch von Siemens war sehr nett und kompetent. Außerdem hat er von sich aus, ohne dass ich es hätte erwähnen müssen, mir angeboten, ein gewisses spezielles TAE-Anschlusskabel (mit 10nF-Kondensator... 8) ) kostenfrei als Entschädigung für meine Unannehmlichkeiten zuzusenden. Und ich wollte vorhin noch schnell zu Conrad düsen... Das nenne ich kunden- und verbraucherfreundlich! Denn schließlich tritt das Problem ohne besagtes Kabel nur bei den Benutzern auf, so der Siemens-Experte, deren Vermittlungsstelle(?) der Telekom mehr als 3000 Meter vom Hausanschluss entfernt ist auf. Es liegt also nicht am Siemens Gigaset SX541, sondern an anderer Stelle, welche auch für mein DSL-light verantwortlich ist!!! Klar, oder? Ich bezahle übrigens trotzdem für DSL1000... :evil:

So, jetzt möchte ich, dass ihr alle dort anruft und euch das TAE-Kabel zuschicken lasst - kapiert??? :wink:

Viel Erfolg euch allen und viel Spaß mit dem SX541

wünscht

Slotti

Ups!!!

...nochwas

gerade eben kam ne E-Mail von freenet, dass jetzt FW 1.64 zum Download bereit steht...

@karpe
:wink: danke! hatte mich schon gewundert wieso mein upstream so FETT war! .. hab' das Profil gaendert, .. leider ohne Erfolg mit SX.

(anmerk.) Mein analoges Telefon hat eine eigene Stromversorgung.

Mit FW 1.56 musste ich wie gesagt kein "##" vorwaehlen und alles war fein. ich werde die Tage nochmals Flashen und das FW 1.64 nochmal drueber buegeln. Mal sehen vielleicht hilfts.

Kann jemand das Problem mit der Wahlregel 10 >>laesst sich nicht eintragen<< nachvollziehen.

*streichelt* mal die Siemens-leute .. *g* allein schon aufgrund der Tatsache, dass die hier (wenn auch inofiziell) Hilfestellung geben. [was mir mein Mitarbeiter so gefluestert hat]

*streichel*streichel* Good Boys and thx for holding a hand!

lg

Hallo an alle!
Ich habe das sx 541 seit ungefähr einem Monat und Probleme für zwei Jahre gehabt (Installation, Verbindungsabbrüche, Voip eingeschränkt/gar nicht verfügbar, Verzweiflung...). Dabei hat mir ja nervlich schon die Tatsache geholfen, dass andere auch dieselben Probleme haben. Und da lese ich hier vorgestern, dass man das berüchtigte Kabel direkt bei Siemens bestellen kann. Hab ich gestern gemacht und heute guck ich in den Briefkasten und da war es schon!!!!!!!!!!!!!! Gleich mal angeschlossen und: Alles funktioniert! Für mich einfach unglaublich. Deshalb an alle, die noch mehr Zeit mit dem Aufspielen von neuer Firmware verbringen wollen: Tut das nicht, ruft mal bei Siemens an und habt frohe Pfingsten...
Ich hoffe, dass sich durch das neue Kabel alle Probleme mit dem sx541 erledigt haben...

Kleiner Nachtrag: Das Kabel gab´s übrigens umsonst :keks:

Hallo!

ich habe gestern früh auch das Kabel bestellt, heute bekommen und es funktioniert wirklich.

Die Quali bei ausgehenden Gesprächen ist deutlich besser, einzig ein wenig laut.

Gruß Ulle

CLIP-Funktion

Moin!

koko schrieb:
Clip funktioniert bei mir nicht, obwohl ich es in der SX541 aktiviert habe.

Sowas hatte ich früher zu reinen Analog-Zeiten auch schon mal. Da lag es daran, dass ich mehrere Geräte parallel am Telefonanschluss hängen hatte und wohl das Telefon mit dem CLIP-Funktion nicht mehr ausreichend Signalstärke abgekriegt hat. Ein angeschlossenes Caller-ID-Gerät zeigte hingegen die Nummer an. Vielleicht solltest Du einfach mal ein anderes Telefon probieren (davon haben wir doch alle bestimmt noch ein paar im Schrank rumfliegen :wink: )

Schöne Pfingstgrüße

Hallo Leute, ich habe jetzt auch meinen VoIP Anschluss aktiviert. Rufnummerübermittlung ging bei mir nicht mit FW1.63. Mit der FW1.64 klappts nun. Dabei habe ich keinerlei Reset gemacht, noch nicht mal den Router ausgeschaltet, sondern einfach die neue FW eingelesen.
Mal sehen, ob sonst auch alles geht, die Gesprächsqualität scheint jedenfalls auch in Ordnung zu sein, auch ohne Kondensatorkabel.

Andererseits bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, ob meine Testanrufe auch wirklich über VoIP liefen und nicht doch über Festnetz...

Gruß, Lucky

Hallo,

gehöre seit heute auch zu den glücklichen SX 541-Besitzern dank des Kabels mit Kondensator. :bier:

FW 1.64 funzt nun auch bei mir ohne Probleme: eingehende Anrufe über Festnetz tadellos!

An dieser Stelle herzlichen Dank an das Forum, insbes. rob, karpe, waverider, torro und die anderen. :schleime:
Ohne euch hätt ich das Teil längst aus dem Fenster geschmissen.

Gruß
Ralf

Hallo,

mal ein Update zu meinem Stand.
Habe nochmals einen Hard-Reset durchgefuehrt und bisher keine Veraenderungen vorgenommen.

jetzt scheint alles zu funktionieren.
Eben habe ich auch aus dem Briefkasten ein Paeckchen von Siemens mit dem ominoesen Kondensatorkabel erahlten. Kostenfrei!
Der Hall ist nun auch wech und ich bin voellig zufrieden.

Naechste Angriffspunkte werden wohl skype sein.

bis bald..

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe diesen und diverse andere Threads in diesem Forum zu den bekannten Problemen des SX451 passiv verfolgt, da ich ebenso das Problem eingehender Anrufe aus dem Festnetz feststellen musste. Auch ein Upgrade auf die FW1.64 brachte keine Besserung (selbst der **-Tip funktioniert nicht), so dass ich nun auf das baldige Eintreffen des Wunderkabels hoffe! Bis dahin bleibt das Telefon am DSL-Splitter.

So long...

Kondensatorkabel kam heute und siehe da: Alle Probleme bez. VoIP scheinen gelöst. Kein Echo mehr und somit normales telefonieren möglich!

Auffällig auch, dass der Stecker für den Line-Eingang etwas größer als vorher ist. Gepasst haben aber beide.

Was lange währt, ...

Gruß
HHFderhierimForumvieleneueFreundegefundenhat;-)

Nachtrag zum Ersteintrag auf Seite 5

Habe meine "Drohung" wahrgemacht - täglich eine E-Mail an Siemens.
Dies ging dann übers Wochenende, und am Montag hatte ich dann zwei Antworten in meiner Mailbox.
1. Antwort: Siemens möchte bitte meine Adresse, damit sie mir das Kondensator-Kabel kostenfrei zusenden können.
2. Antwort: Ich sollte den Siemens-Support anrufen, um mir das Kabel zuschicken zu lassen.

Aufgrund der Kosten (wenn auch gering) entschied ich mich, erneut eine E-Mail zu schreiben.
Nach einer guten Woche hielt ich endlich das ersehnte Kabel in Händen.
Eingestöpselt hab ich`s zwischen Splitter und SX541.

Dann die Firmware 1.64 aufgespielt, Hardware-Reset und Einstellungen gemacht...
Nun funktioniert echt alles, was ich damals angekreidet habe!!!

ECHT ALLES !!!!

Wer also noch Probleme hat, schreibt Siemens ne E-Mail und fordert das Kabel -> alles wird gut.

Viele Grüße,

Dieter Geiger
alias Schlafmuetzchen

PS: Die Phone2-Buchse habe ich bisher noch nicht getestet, da ich kein zweites Telefon benutze.

Ich möchte einfach nur mal DANKE sagen

Hallo liebe Nutzerinnen und Nutzer des IP-Forums,

gehöre seit heute auch zu den glücklichen SX 541-Besitzern dank des Wunderkabels mit Kondensator, welches ich kostenlos von Siemens zugeschickt bekommen habe. :D

Die Firmware-Version 1.64 funktioniert nun auch bei mir ohne Probleme: eingehende Anrufe über Festnetz tadellos und keine Gesprächsabbrüche! :lol:

Ich empfehle allen Usern dieses Siemens Gigasets, sich das Kabel von der sogenannten Weltfirma kostenlos anzufordern. Die dazugehörigen Infos wie Telefonnummer u.s.w. findet Ihr etwas weiter vorher in diesem Thread. :nemma:

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich Bedanken an das IP-Forum und diejenigen, welche hier ihre Erfahrungen und Tips bezüglich des Gigasets eingetragen haben. Ohne Euch hätte ich nie von diesem Kabel erfahren und hätte wohl bald mein Auto darüber rollen lassen. :lol:

Aller besten Dank besonders an: rob, gigagaga, karpe, slotti, waverider, torro und die schlafmuetze. Für Eure Ratschläge sollt Ihr Euer Leben lang gedankt sein!!!!

Beste Grüße

Daniel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.