Hallo ihr alle!
Hier meldet sich mal wieder Slotti...
Ich habe ein Erfolgserlebnis hinter mir: nachdem ich über E-Mail bei Siemens keine Antwort erhalten habe (zumindest nach 2 Tagen nicht
) habe ich entschlossen unter der Nummer: 01805 333 220 mich als Kunde anzumelden und dem Service mein Anliegen zu schildern. Zu erst wurde mir empfohlen einen Hardware-Reset durchzuführen und danach meine Benutzerdaten neu einzutragen; aber diesmal die Phone2-Schnittstelle zu benutzen (unter FW 1.64). Gesagt - getan. Doch mein Problem hat sich noch nicht aufgelöst.
Bei einem weiteren Anruf bei Siemens habe ich dann die erlösende Antwort auf meine Frage bekommen: das etwas betagte analoge Telefon wird nicht ausreichend mit Strom versorgt, als dass es zum Klingeln reichen würde. Schließlich habe ich mein anderes Festnetztelefon mit eigener Stromversorgung herangezogen (das hatte ich bis zuvor vermieden, da mir die Einstellungen des Anrufbeantworters verloren gegangen wären...). Und siehe da: ES *** F U N K T I O N I E R T ! ! ! ***
Die fehlende Spannung am Phone1 bzw. ~2-Anschluss ist des Rätsels Lösung! :wink:
Mein Vorhaben ist folgendes: da ich eine Daten-Volumen-Begrenzung habe, möchte ich eingehende Telefonate über meine Festnetznummer annehmen, und ausgehende Gespräche über VoIP (wegen des günstigeren Preises) tätigen. Somit werden bei eingehenden Gesprächen nicht noch zusätzlich Daten übertragen. Für mich ist das die günstigste Möglichkeit telefonisch erreichbar zu sein - das alles mit DSL-light (mehr ist leider noch nicht verfügbar) und analogem Telefonanschluss - nix ISDN-Abzocke! Leider versagt mein Internet jetzt bei gleichzeitigem VoIP-Telefonieren den Dienst. Aber das liegt halt nunmal an der geringen DSL-Bandbreite.
Und nochwas: @crashtestdummy und andere auch:
Der Service-Mensch von Siemens war sehr nett und kompetent. Außerdem hat er von sich aus, ohne dass ich es hätte erwähnen müssen, mir angeboten, ein gewisses spezielles TAE-Anschlusskabel (mit 10nF-Kondensator... 8) ) kostenfrei als Entschädigung für meine Unannehmlichkeiten zuzusenden. Und ich wollte vorhin noch schnell zu Conrad düsen... Das nenne ich kunden- und verbraucherfreundlich! Denn schließlich tritt das Problem ohne besagtes Kabel nur bei den Benutzern auf, so der Siemens-Experte, deren Vermittlungsstelle(?) der Telekom mehr als 3000 Meter vom Hausanschluss entfernt ist auf. Es liegt also nicht am Siemens Gigaset SX541, sondern an anderer Stelle, welche auch für mein DSL-light verantwortlich ist!!! Klar, oder? Ich bezahle übrigens trotzdem für DSL1000... :evil:
So, jetzt möchte ich, dass ihr alle dort anruft und euch das TAE-Kabel zuschicken lasst - kapiert??? :wink:
Viel Erfolg euch allen und viel Spaß mit dem SX541
wünscht
Slotti