Firmware 1.64 Freenet

Die Idee mit der c't ist hervorragend! Wenn alles andere nichts bringt, könnte das wirklich helfen.

Sobald die großen Medien im Spiel sind sind manchmal Wunder möglich. Lasst uns E-Mails an die c't schreiben mit Link in dieses Forum!

Gruß
HHF
 
@ kretek

Ist schon OK! Ich bin nur eben ein gewissenhafter Mensch, und da hab ich mich auf den Schlips getreten gefühlt. Ich weiß jetzt nur nicht, ob mich Siemens dann zu freenet schicken will (da bin ich dann doch etwas unschlau...), weil ich das Gerät ja von denen habe.

Schönen Abend noch ihr alle

Gruß vom Slotti
 
@slotti: Ich würde mich definitiv an Siemens wenden. Als Hersteller sind die letzten Endes in der Pflicht. Kannst ja zur Not mit schlechtem bzw. kaum vorhandenem Service bei freenet argumentieren, in letzter Instanz haftet eh immer der Hersteller.
Ausserdem gehe ich mal davon aus, dass du ein privater Endverbraucher bist. Dadurch wurde der Kauf zum Verbrauchsgüterkauf, was im BGB die Sonderregelung zur Folge hat, dass im Falle eines Sachmangels, der innerhalb von sechs Monaten nach dem Kauf auftritt, der Verkäufer dir beweisen muss, dass der Mangel zum Kaufzeitpunkt noch nicht vorlag (Beweislastumkehr). Wenn er das nicht kann - wie auch? - bist du im Recht und er haftet, weshalb du einen Anspruch auf Nachbesserung (Reparatur) oder Lieferung eines fehlerfreien Geräts hast.
 
@ kretek

Vielen Dank für die sachliche Auskunft. Das habe ich schon mal alles gehört, aber längst wieder vergessen. :) Jetzt werde ich es brauchen können - und ich denke viele andere auch!

Ich finde es nur schade, dass man sich in der heutigen Zeit eigentlich nichts mehr kaufen kann, ohne dann damit Probleme zu haben. :-(

Steht mir dann eigentlich auch ein Ersatzgerät für die Dauer der Nachbesserung zu?

Gruß Slotti
 
Hi Slotti,

empfohlen wird für Internet + Telefonie eine Downloadrate von mind. 2048kB/s.
Die Praxis ist, ich selbst fahre auch nur mit 1024.
Du sagtest, es kommt kein Gespräch zustande.
Was heißt das?, knackt es, pfeift es, macht es gar nichts im Hörer.

Wir hatten mal in einem Thread (ich meine es war der 1.63'er Megathread "Was ist neu/Erfahrungen mit der FW 1.63?") diskutiert über VoiP im Zusammenhang mit den Codecs und was an Rate übrig bleibt für`s Internet.
Dort gab es auch ein Rechenbeispiel, da ja die verschiedenen Codecs einen etwas kleineren bzw. größeren Komprimierungsgrad aufweisen.
Welcher Codec steht bei dir an oberster Stelle ?
Denkbar wäre, dass deine Rate nicht mal für Telefonie reicht.

Du könntest mal darin suchen, ok es sind schon 17 Seiten.
Auch waren damals die Zwei Experten (wie gestern schon erwähnt) rob und karpe im Thema, notfalls eine persönliche Nachricht senden.

Ich werd auch mal bei Gelegenheit suchen.
Wie gesagt, dein Fall ist mir so bis jetzt nicht bekannt. Es könnte schon an der Geschwindigkeit was dran sein.

Kennst du niemand der ein schnelleres DSL hat, häng die Kiste doch einfach mal woanders dran !



gruß waverider
 
@ Waverider40

Hi Waverider40

Ich wüßte schon mehrere Leute mit schnellerem DSL-Anschluss. Wie ich mich aber vorher schon selbst korrigiert hatte: über die Softwarelösung von freenet (iphone-Software) funktionierte alles prima; trotz 384 kb/s. Außerdem sind meine Kontakte zu DSL-1000 etwas weiter weg und meine Rufnummer beschränkt sich doch auf Heidelberg, oder?

Zu dem, dass kein Gespräch zustande kommt: weder knackt es oder pfeift (darüber wäre ich schon sehr erfreut...), noch kann ich sonst etwas bemerken. Es tut sich einfach gar nichts! Zum Brechen ist das!!!

Das mit dem 1.63er-Megathread muss ich morgen mal in Angriff nehmen. Für heute habe ich genug.
Aber trotzdem vielen Dank für die Mühen.

Gruß Slotti
 
slotti schrieb:
Steht mir dann eigentlich auch ein Ersatzgerät für die Dauer der Nachbesserung zu?

Leider nein. Ein Ersatzgerät oder so könntest du nur verlangen, wenn du den SX541 beruflich nutzen würdest und dir durch die Zeit ohne den Router ein finanzieller Nachteil entstehen würde (den du übrigens nachweisen müsstest!). Der Haftende (bewusst neutrale Formulierung gewählt...) könnte sich dann aussuchen, ob er dir den "Mangelfolgeschaden" ersetzt oder eben zur Vermeidung eines solchen Schadens ein Ersatzgerät stellt. Als Privatperson hat man eher keine Chance. Übrigens: gut zwei Wochen für die Reparatur bzw. den Austausch sieht der Gesetzgeber als normal ("angemessen") an.
 
slotti schrieb:
und meine Rufnummer beschränkt sich doch auf Heidelberg, oder?

Nö. Das ist ja grade der Gag an VoIP!
Mit deiner Nummer - egal ob eine "Ortsnummer" oder 0180 oder sonst was - bist du weltweit erreichbar, wenn du dich an einen Rechner setzt und mit deinen VoIP-Daten anmeldest, also z. B. mit deinem Laptop in Timbuktu - vorausgesetzt dort hat's DSL.
Also im Grunde wie 'ne e-Mail-Adresse: überall die gleiche, unabhängig vom geografischen Standort.
 
FW 164 und ankommende Gespräche

Hallo zusammen,

nachdem ich auf FW 1.63 upgedatet hatte, konnte ich keine Anrufe mehr über VOIP empfangen.
(Im Handy weiterhin klingeln, im VOIP knacken dann nichts!)

Also downgrade auf FW 1.62!

Jetzt habe ich auf FW 1.64 umgestellt, resettet (zuerst mit Software resett, später mit hardware reset) und wieder der gleiche Mist wie bei FW 1.63.

Also downgrade auf FW 1.62!


Wer weis Rat?
HP
 
Hi SX541-Gemeinde,

habe mir gestern die FW 1.64 gezogen, aufgespielt, Gerät resettet (lt. Siemensmitarbeiter 10 sek. Resettaster gedrückt halten, dann Netzstecker am SX541 ziehen - bei gedrücktem Resettaster - gleich wieder einstecken und nochmals 10 sek. weiterdrücken, wie gesagt, die ganze Zeit den Resettaster gedrückt halten, warum, das weiss nur Siemens ), Telefon an Phone 1 gehängt, alle Daten neu eingegeben und siehe da, die Sprachquali ist annähernd ISDN-Quali, Rufnummern werden angezeigt, eingehende Anrufe können ohne Probleme entgegengenommen werden. Alles das, was bei meinem SX541 mit der FW 1.63 nicht klappte, funktioniert jetzt. Das einzige, was gegenüber der FW 1.63 wieder schlechter wurde, ist die Sprachquali über Phone 2. Da ist ein ständiger Hall drauf. Aber mit Phone 1 klappt es prima. Einen Stecker mit Kondensator habe ich nicht dazwischen. Soweit ein Kurzbericht zur FW 1.64.

Euer Atomino007
 
@Slotti,

Steht mir dann eigentlich auch ein Ersatzgerät für die Dauer der Nachbesserung zu?

Ich hatte Anfangs auch Probleme mit meinen SX541. Hatte mich dann an Siemens gewandt, die mir dann freundlicherweise :p ein Austauschgerät schickten. Der Postbote brachte dann das neue und nahm das alte gleich wieder mit. Ich denke, wenn Du Dich an Siemens wendest, und ein bischen jammerst, schicken Sie dir vielleicht auch ein Austauschgerät. :wink:

@Alle,
ich kann nur jedem ratem, der Probleme mit der Sprachquali hat (vor allem bei eingehenden Festnetzgesprächen oder bei der Rufannahme), ein Kabel mit Kondensator zu benutzen. Wirkt wirklich Wunder. War selbst erstaunt. :shock:

Grüße

Basisman
 
voip mehr als mangelhaft

Nach nunmehr drei Monaten mit dem SX541 und allen Firmwares,(bin jetzt auf 1.64) denke ich man bekommt das Gerät mit neuer Software nicht in den Griff.
Ich trenne mittlerweile das gesamte Festnetz schon vor der SX, so kann ich sicher mit dem Festnetz arbeiten.
Habe ein normales Telefon an Buchse 1 der SX nur für VOIP.
Meine Voip Gespräche brechen regelmäßig ab,die Gegenstelle höre ich noch ,ich werde nicht mehr gehört.
Das kann ich meinen Kunden nicht zumuten , ich verliere hierdurch Aufträge,
Zeit ,Nerven und Geld.
Ich packe jetzt Siemens und Freenet mit meinem Anwalt,die SX muß weg, Geld zurück.
Anschluß Freenet DSL 2000 plus Flatrate
Iphone freenet plus
Wlan abgeschaltet, drei Rechner Plus Drucker mit Kabel am SX.
Man sieht also ich überfordere die SX nicht.
DSL OK , LAN OK ; Voip unmöglich.
Wem geht es ähnlich.
Teste gerade Netgear Router mit Druckerport und eine Grandstream 286 für Voip , scheint zu laufen.
 
Aha-Erlebnis bei der Siemens Hotline!!! :keks:

Hab grad beim freundlichen Herrn von der Siemens Hotline ein neues Router-Kabel mit Kondensator vermacht bekommen. Also nix löten!!!

Ging ganz einfach:
erst bei Siemens registrieren lassen unter 01805 333 220, dann die -1, die freundliche Dame erteilt Kundennummern.
neu anrufen, gleiche Nummer, dann die -2, Problem kurz schildern (Gesprächsannahme etc...) Kundennummer sagen, Kaufdatum sagen und schon kriegt man das Kabel geschickt.

(Er hat sich noch entschuldigt, daß es heute nimmer rausgeht :oops: )

Also harren wir der Dinge, damit soll wirklich alles gelöst sein!

Gruß, Jokru
 
Hallo zusammen!

Ich besitze ebenfalls seit 3 Monaten ein Gigaset SX541 WLAN dsl. Im Auslieferungszustand hatte auch ich die üblichen Verbindungsabbrüche bei ausgehenden VoIP-Gesprächen.

Mit Version 1_62 waren zunindest die Verbindungsabbrüche behoben, wenngleich die Quali nicht überzeugt. Außerdem funktionieren auch bei mir die Wählregeln nicht.

Mit den Versionen 1_63 und 1_64 bin ich nicht mehr erreichbar, auch bei mir klingelt das Telefon aber beim Abheben besagte Knackgeräusche und keine Verbindung.

Außerdem kann ich bei allen Versionen nicht über VoIP im Wohnort telefonieren. Die Anschlüsse sind besetzt. Deshalb sind die Wählregeln für mich wichtig, da ich sonst jeses Mal manuell eine Call-byCall Nummer eingeben muss.

Ich habe jetzt wieder die 1_62 aufgespielt weil diese wenigstens einigermaßen funktioniert. Außerdem habe ich sowohl an Siemens als auch an Herrn Schnurrer von C't eine ausführliche Mail geschrieben.

An das Kabel mit dem Kondensator glaube ich erst wenn die Kiste damit wirklich fehlerfrei funktioniert.... sorry.

Anschluss: Telekom (analog)
Provider: freenet.de, DSL-Anschluss,iphone plus
Phone 1: ein Gigaset 3015 angeschlossen als VoIP konfiguriert
Phone 2: kein telefon angeschlossen und nicht konfiguriert
FW: 1_62

PS: Siemens sucht nach der richtigen Firmware wie Michael Schumacher derzeit nach der richtigen Reifenmischung.
 
Hallo Ulle,

Außerdem kann ich bei allen Versionen nicht über VoIP im Wohnort telefonieren. Die Anschlüsse sind besetzt

Hier mal zwei Möglichkeiten:
1) Denkst Du auch daran, die Vorwahl mitzuwählen? Ist bei VoiP nämlich nötig. Hatte das Anfangs auch immer vergessen und mich gewundert, warum andauernd besetzt ist.

2) Bei der V1.62 hatte ich bestimmte Ports freigegeben. Dadurch war selbst mit Vorwahl beim Gegenüber immer besetzt. Ab V1.63 bestand das Problem bei mir nicht mehr.

Grüße

Basisman
 
Gespräche im Wohnort

Danke Basisman,

das ist mir jetzt aber echt peinlich. :oops: Daran habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht. Mit Vorwahl funktionieren nun wenistens die Ortsgespräche. Habe es gleich probiert. :lol:

Aber trotzdem ist bei Version 1_62 die Quali bei ausgehenden Telefonaten mäßig wahrend, sie bei eingehenden gut ist.

Bei den Versionen 1_63 und 1_64 habe ich noch fogendes Phänomen zu bemerken.
Wenn direkt am Splitter ein Faxgerät TOSHIBA TFP 125 angeschlossen ist, kann ich eingehende VoIP Gespräche annehmen, der Anrufer klagt jedoch über sehr viele Rufsignale bevor ich abgenommen habe obwohl bei mir nur einmal das Faxgerät klingelt und um einen Ruf zeitversetzt dann auch das Gigaset 3015 mitklingelt, ich also spätestens nach zweimal klingeln abgenommen habe.
Die Quali ist dann bei mir mäßig mit leichtem Hall und beim Anrufer OK. Wenn ich das Fax am Splitter rausziehe bin ich wie gesagt bei diesen Versionen nicht mehr erreichbar.

Bei der Version 1_62 funktioniert Fax, Gigaset 3015 bis auf die mäßige Quali.

Nochmals Danke
Ulle
 
Hallo an alle SX-Kämpfer,
habe nun schon seit tagen (wochen !?) im Forum die ugrade-problematik verfolgt. war bis heute auch ein 1.63 /1.64- Firmware Problemfall !

Das ist zu Ende !!

Der Tip von Waverider mit dem Kondensator, oder Kabel, hat funktioniert.
Etwas voreilig habe ich bei Siemens heute einen Call-Center-Menschen mit Plan bequatscht und dieses Kondensator-TAE-Kabel erschnorrt.
Plan, weil er mich nach meiner Nähe zu einer Vermittlungsstelle gefragt hat, und das sind so ca 1000 m luftlinie. Er meinte, daß dadurch dieses Abheben dann problematisch wird, etwas mit Impuls oder so.
Nach Feierabend habe ich noch schnell diesen 10 nF-Kondensator besorgt und in den Splitter geklemmt, ganz ohne löten. 1.64 noch schnell geflasht, ohne reset oder ähnliches.

Ergebnis:
Sprache Ausgehend>>top
Rufe ankommend>> klappt
Zweite Leitung raus>> klappt
Mutter im Ausland über Wählregel( billige Vorwahl)>> klappt
3 PC( 2xLAN, WLAN)und beide Telefone gleichzeitig>>klappt !!

Also Genossen, ran an das Kabel oder schneller ( ca. 30 cent) den Kondensator eingeklemmt und das Gigaset geht ab wie Harry.

Na jeden Fall nochmal danke an die Cracks und EX-leidensgenossen, wenn ich noch mit Infos dienen kann, nur her mit den Anfragen.

Spezieller Dank an Waverider, hatte immer ein gutes gefühl bei den Beiträgen

Gruß vom C-Hunter, Bodensee
 
Ein 8 Seiten langer Thread...

Bitte ruhig auch neue Threads aufmachen und nicht alles in einen Thread werfen. :)
 
Hallo ihr,
könntet ihr vielleicht eine "Anleitung für technische Nichtschwimmer" mit Fotos und allem genauen Pi-Pa-Po hier einstellen, wie man genau mit welchem Kondensator vorzugehen hat?

So ganz versteh ich's nämlich nicht - ehrlich gesagt weiss ich nichtmal was ein Kondensator ist. Was ich weiss: das SX541 hat IMMER Probleme...

Danke!
 
der Kondensator und das SX541

Hallo orschomat,

zum Thema Kondensator und Telefon gab's einen vielleicht Hilfreichen Link in diesem Forum und zwar von "sputty" im Thread "TAE-Kabel mit eingebautem Kondensator", Seite 1, vorletzter Beitrag. Ist zwar völlig anderes Thema, aber was Kondensator und Anschließen angeht ist es dasselbe.
Grundlegendes zum Kondensator gibt's hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm
Der Typ Kondensator von dem wir hier reden ist ein massenhaft hergestelltes und eingesetztes elektronisches Bauteil, das im Bastelladen ein paar Cent kostet. In der hier diskutierten Dimensionierung (10nF) hat er die Aufgabe niederfrequente (Sprach-)Signale zu ignorieren aber hochfrequente (Stör-)Signale kurzzuschließen. Ich habe mich hierzu auch gerade in dem schon oben erwähnten Thread auf Seite 2 ergossen...

Der TAE-Stecker ist der Telefonstecker den Du normalerweise in die Dose an der Wand steckst. Auf die Dose in der Wand Schauend sind es zwei Kontakte auf der linken Seite: Unten und Mitte. An diese zwei Kontakte wird der Kondensator einfach dazugeschaltet (wie herum ist wurscht)

So long,
Daddy_Cool 8)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.