Finarea: welchen Ableger würdet ihr empfehlen?

hansmusterli

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2004
Beiträge
344
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich hatte früher mal Voipbuster genutzt, bis die Schweiz und Deutschland nicht mehr gratis waren.

In der Zwischenzeit gibt es ja unzählige Ableger von Finarea. Wenn ich mich heute anmelden will, welchen Ableger soll ich wählen (Gratisanrufe nach Schweiz und Deutschland)? sipdiscount, voipstunt, sparvoip etc? Welcher funktioniert zufriedenstellend/zuverlässig? Oder ist es eh egal, da offenbar alles über die gleichen Server läuft? Ich könnte mir vorstellen, dass es trotzdem Unterschiede gibt.

Hier im Forum habe ich einiges gelesen, aber konnte da keinen "Favoriten" ausmachen. Vielleicht könnte man eine kleine Abstimmung starten?
 
hansmusterli schrieb:
In der Zwischenzeit gibt es ja unzählige Ableger von Finarea. Wenn ich mich heute anmelden will, welchen Ableger soll ich wählen (Gratisanrufe nach Schweiz und Deutschland)? sipdiscount, voipstunt, sparvoip etc? Welcher funktioniert zufriedenstellend/zuverlässig?

Nachdem was hier im Forum steht würde ich von allen Ablegern von dem Laden ganz gehörig die Finger lassen.
 
Also ich bin von SparVoip zufrieden.
Ich glaube das ist auch der neueste Ableger von Finarea.
Und eine Festnetznummer aus der Schweiz gibt es da ja auch.

Zu den Servern:
benutze VoipBuster über sip1.voipbuster.com
und SparVoip über sip.sparvoip.de

Kannst es auch anderherum eintragen, ist eh alles das selbe ;)
 
Schau Dir die Tarifmodelle an und entscheide selbst. Welcher der beste Anbieter ist, hängt ja wohl von Deinem Anrufvolumen ab. Ich verwende sipdiscount und bin zufrieden...

Investiere in jedem Fall wenig, denn die Tarife können sich kurzfristig ändern.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Schau Dir die Tarifmodelle an und entscheide selbst. Welcher der beste Anbieter ist, hängt ja wohl von Deinem Anrufvolumen ab. Ich verwende sipdiscount und bin zufrieden...

Investiere in jedem Fall wenig, denn die Tarife können sich kurzfristig ändern.

--gandalf.

Danke. Aber ich will es eben nicht anhand der Tarife entscheiden, bzw. weil wie gesagt für mich eh nur interessant ist, wer D und CH gratis anbietet. Von denen, die dann noch übrig bleiben, will ich halt wissen, welche am zuverlässigsten funktionieren, was die Erfahrungen der anderen Forumsmitglieder sind.
 
Hallo!

Bei allen sind die Server die gleichen. Daher von Zuverlaessigkeit her sind alle gleich. Ausnahme gibt es nur wenn die Datenbank bei den einzelnen Anbieter geplefgt wird. Seit dem es kein IAX2 mehr gibt, ist der Gateway bei allen gleich zuverlaessig oder nicht.

Wie Gandalf gesagt hat - suche den Anbieter aus, der fuer dich den besten Tarif anbietet, bzw. ueber denn man nach D und CH noch umsonst anrufen kann.
Nimm aber am besten eine neuen, also SparVoip, da es dort die Aktion am wahrscheinlichsten laenger als bei den anderen laufen wird.

Gruss
 
gerdshi schrieb:
Bei allen sind die Server die gleichen. Daher von Zuverlaessigkeit her sind alle gleich. Ausnahme gibt es nur wenn die Datenbank bei den einzelnen Anbieter geplefgt wird.

Gruss

WENN die Datenbank gepflegt wird (temporär, vorübergehender Unterschied) oder WIE die Datenbank gepflegt wird (generell, ständig)?

Und welche Datenbank meinst Du?
 
Wenn jemand wirklich ernsthaft telefonieren moechte, wuerde ich gar keinen FineArea-Ableger empfehlen, da man mehrfch anwaehlen muss, bevor man telefonieren kann bzw. da es haeufig offline ist.

Wer es aber nur auf Geiz ist Geil anlegt, fuer den ist sicher FineArea der richtige Anbieter ;-)
 
Hallo!

hansmusterli schrieb:
WENN die Datenbank gepflegt wird (temporär, vorübergehender Unterschied) oder WIE die Datenbank gepflegt wird (generell, ständig)?
Entschuldigung, WENN habe ich gemeint.

Am sonsten, was die Ausfaelle betrifft - mir ist ehrlich gesagt kein VoIP-Anbieter bekannt der wirklich an der Zuverlaessigkeit von sagen wir D-Telekom ankommt. 1&1 und GMX und Co. oder Freenet usw. habe nauch Ihre Ausfaelle.
Ganz zu schweigen vom kompletten DSL-Ausfall (ja genau, bin 1&1 Kunde ;-) ).
In dem Fall sollte man komplett auf voIP verzichten denke ich.

Wie schon gesagt - ich benutze Finarea sein Mai 2005 und bin zufrieden. Und das es irgendwann ein Tag voruerbergehend nicht geht, kann ich verschmerzen. Dafuer hat die Fritz!Box eine simple Loesung.
Tatsache ist, das trotz der Ausfaelle der WAF-Faktor zu Hause (immer noch) hoch ist.
IMHO ;-)

Allerdings macht Finarea auch nur dann Sinn, wenn man sie auch oft benutzt, denn man muss mindestens 5 Euro einzahlen, die dann in 120 Tage weg sind. Das heisst du musst in diesen 120 Tagen mindestens 500 minuten vertelefonieren, sonst macht es kein Sinn! Bei weinger Anrufe sind eher Anbieter Sinnvoll die ohne Mindestumsatz/Guthaben Verfall haben bzw. per Rechnung abrechnen.

Gruss
P.S. Und du bist bei Finarea in D kostenlos erreichbar ueber die 01051. Ich denke den Betatester dafuer zu spielen ist ein fairer Deal. Manche spielen den Betatester und bekommen nichts ausser Aerger dafuer.

Edit: Oops, Anrufe ueber 01051 zu Finarea sind nicht mehr kostenlos. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratis und zuverlässig sind Widersprüche, d.h. entweder Du zahlst eine Europa-Flat und telefonierst dann zu einem festen Kostensatz in Europa (D, CH, etc.) oder Du hast keine Grundgebühr und keine Kosten, aber auch Ausfälle oder Fehler. So ist das nun mal...

Mehr Qualität kostet mehr...

Wenn hier von einer "Datenbank" die Rede ist, dann meint der Kollege wohl LCR wie z.B. von www.telefonsparbuch.de . Damit kannst Du jeweils einen günstigen Anbieter, ggf. auch in Abhängigkeit von der Tageszeit, automatisch auswählen lassen.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Gratis und zuverlässig sind Widersprüche, d.h. entweder Du zahlst eine Europa-Flat

--gandalf.

Gerne, wo gibt's denn eine? Habe jedenfalls noch keine zu einem vernünftigen Preis gesehen.
 
gandalf94305 schrieb:
Suchfunktionen sind doch immer wieder seeeeehr hilfreich :) :-Ö

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=95301&highlight=europa-flat
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89204&highlight=europa-flat

Google soll ja auch ab und zu helfen ;-)

--gandalf.

Danke, die Suchfunktion kenn ich bereits. Aber wenn Du es schon ansprichst, hab ich gedacht Du hast damit persönlich Erfahrung und kannst etwas empfehlen.

Deine Links haben mich nämlich auch nicht weiter gebracht. Denn Signaturen sind auch hilfreich ;-)
Ich bin in der Schweiz und nutze weder Alice DSL noch bin ich Kunde bei Strato, kann deren Europaflat also nicht buchen. Ausserdem war in den von Dir genannten Threads auch meist nur von günstigen Auslandstarifen die Rede, nicht von Flat (kostenlose Europa-Gespräche).

Ich bin also noch immer für einen Tip zu einer vernünftigen Europa-Flat dankbar als Alternative zu Finarea. Wie Du siehst bin ich sogar bereit dafür zu bezahlen. Ich will nur nicht für Deutschland eine Flat buchen müssen, dann noch eine andere für die Schweiz etc.

Danke trotzdem für Deine Hilfe.
 
hansmusterli schrieb:
Von denen, die dann noch übrig bleiben, will ich halt wissen, welche am zuverlässigsten funktionieren, was die Erfahrungen der anderen Forumsmitglieder sind.
Also ich habe einen Account bei sipdiscount und einen bei voipstunt. Aus meiner Erfahrung ist sipdiscount zuverlässiger als voipstunt. Bei voipstunt konnte sich meine Fritzbox 5012 mal wochenlang nicht am SIP-Server registrieren (bei der FritzBox Fon ging es jedoch).

Seit gut einer Woche geht es nun aber bei beiden wieder (ohne Änderung meinerseits).
 
gandalf94305 schrieb:

Hab ich doch...
Wie gesagt, hab den Thread gelesen.

Entweder bin ich blind oder wir verstehen nicht das gleiche unter Flatrate. Ich hab jedenfalls bei nectis keine Flatrate gesehen. Anrufe in die Schweiz kosten 1.9 Cent (OHNE Mwst). Da fahr ich billiger mit CbC hier in der Schweiz (0.7 Cent)

Oder soll das bei nectis das "World Direct" Angebot sein? Das würde ja monatlich nur EUR 13.- kosten für eine weltweite Flat? Das kann doch nicht sein.

"We deliver calls to any IP address worldwide and charge it for the fix monthly fee base." Also kann ich damit nicht einfach eine normale Festnetznummer weltweit anrufen? Dann bezahle ich die monatliche Gebühr wohl eher für eine eigene Festnetznummer im gewünschten Land, wenn ich das recht verstehe.
 
Kleine Korrektur für "GERDSHI".

Die 01051 kostenlos zu SaprVoip funktioniert noch.
 
Hi!

Ha, das ist Interessant. Bei meiner Sipdiscount Nummer, bekomme ich die Ansage 2,4 cent die Minute. Die Nummer wurde irgendwann November erstellt glaube ich.
Anscheint koennen die neu erstellten Nummer (SparVoip) immer noch umsonst angerufen werden.
Na Freu dich. :)

Gruss
 
Sparvoip in Nummer

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem im zusammenhang mit sparvoip.
Besitze eine Schweizer IN Nummer, auf dieser ich auf dem Snom 360 nicht angerufen werden kann. Wenn ich jemand anrufe dann sieht der meine Nummer, aber dieser kann mich nicht zurückrufen. Das Problem besteht nur auf dem Snom 360, über den Computer kann mann mich erreichen wenn dieser eingeschaltet ist.
Weiss da jemand eine Lösung, oder die einstellungen für das Snom 360

Gruss kowa34145
 
Hallo,

ich war lange bei Voipbuster und da mein Guthaben jetzt fast alle ist, such ich auch was neues.

Tendiere im Moment zu Sparvoip, da dort Mobilfunk Dtl. am günstigsten ist. Irgendwie muss man ja das Guthaben innerhalb von 120 Tagen abtelefonieren.
Außerdem kann man dort 5,80 Euro per Überweisung zahlen. Nur reicht das für den Vollzugang (kostenfreie Gespäche) aus (bei Paypal und Kreditkartenzahlung sinds ja 10 Euro)?

Der 1-Minuten-Test verlief eben ganz gut, außerdem bin ich in letzter Zeit mit der Verfügbarkeit von Voipbuster zufrieden (es gibt ja auch Fallback auf's Festnetz). Kann ich von Voipbuster auf Sparvoip schließen? Es sind ja angeblich die gleichen Server.

Gruß
Sirko
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,798
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.