@ hansmusterli
Aus meiner "Erfahrungskiste" kann ich Dir folgendes sagen:
Ich nutze diverse Finarea-Ableger schon seit über 6 Monaten, und zwar ausschließlich mit der FritzBox und meinem Telefon.
Die besten Erfahrungen hab ich mit SipDiscount. Alle anderen sind so-la-la-okay. Nur VoipCheap klappt selten. Vor 3 Tagen hab ich bei SparVoip eingezahlt und da klappt es auch super. Da SparVoip den günstigsten Tarif für deutsche Handys hat, den ich gelgentlich nutze, ist das für mich die beste Lösung.
Wenn Du also hauptsächlich Gespräche nach D, AU und CH führst, und nicht viele Anbieter haben willst, würde ich Dir SipDiscount und SparVoip empfehlen. Du kannst ja die 2 Server von Finarea auf die 2 Anbieter verteilen, dann ist eigentlich ziemlich gut gewährleistet, dass einer auf jeden Fall klappt.
Da ich berufstätig bin, telefoniere ich hauptsächlich nachmittags/abends und am Wochenende, und zwar nach D und UK. Ich hatte bisher noch nie gravierende Probleme mit Finarea. Die paar Zahlungen, die ich bisher gemacht habe per VISA oder PayPal, haben einwandfrei funktioniert. Der Kontostand bei den Anbietern und die Abrechnung sind auch einwandfrei.
Zwar würde mich auch eine Europa-Flat interessieren, um mit meiner Family in UK in Kontakt zu bleiben, aber solange die Kosten dafür weit über 5 Euro im Monat liegen (das ist der höchste Betrag, den ich bis jetzt mit voipen per Finarea verquasselt hab), kommt sie für mich nicht in frage. Das hat weniger mit "Geiz ist geil" zu tun als mit der Tatsache, dass ich eben keinen Cent übrig hab, und mir es schlicht und ergreifend nicht leisten könnte :noidea:
Fazit: Ich bin absolut froh, damals hier im Forum auf Hinweise zu Finarea gestoßen zu sein, und diesbezüglich absolut "nörgelfrei". An dieser Stelle nochmals :groesste: heißen Dank an alle, die mir völligem Newbie bei der Einrichtung der Fritzi etc geholfen haben!
Gruß,
kitten