FBFW 7270 "Neues zum Thema WLAN / 11n" mit WDS (54.04.98-11095) online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ups, da hab ich ja für Gesprächstoff gesorgt:)

Na ja so lange das WDS nicht in der offiziellen Finel Version drinnen ist, muss ich noch
warten! Da ich diese ganzen Probleme, was so in den Verschiedenen Threads immer wieder
lese überhaupt nicht hab. Ich denke, das es damit zusammenhängt, das ich keinerlei Betas auf
der 7270 bisher gehabt habe.

Hoffe das WDS bald offizell auch in der Finel drinnen sein wird.

Danke aber für eure Infos..

cu Deta
 
Jetzt wird es mir einfach zu dumm! Jetzt sag ich nix mehr!

@deta Ich hoffe das WDS nicht nur im Firmware drin ist, sondern auch fehlerfrei funktioniert, aber mein Box steht jetzt zum Verkauf
Die 7170 und das Siemens DECT kann alles was die 7270 verspricht, bis auf das USB 2.0, da ist sie etwas langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber ich merk schon, das ist vielleicht jemand zu hoch, aber unterm Strich bringt g++ nicht wirklich viel...
:( ... deine Erklärungen verwirren und beantworten meine Frage nur teilweise. Du erklärst mir die ganze Zeit folgende Situation:

7270 >-(802.11g per WDS)-> ? 7170 ? >-(802.11g++)-> WLAN Stick

... und redest auch vom LAN- und USB-Anschluss der 7170 und das g++ nichts taugt. Meine Frage war aber:
...
7270 <-(802.11g per WDS)-> ? 7170 ? <-(802.11g++)-> WLAN Stick
...
Und nur darauf suche ich eine Antwort. Mir fehlt jetzt noch die Erklärung, wie sich die 7170 verhält, wenn eine Datenverbindung aus der Richtung WLAN-Stick aufgebaut wird und Daten an die 7270 gesendet werden sollen... :gruebel: . Oder aus deiner Sicht dargestellt - Was passiert, wenn ich Wasser zuerst durch das dicke Rohr schicke?

@ Titatius... Benutze mal die SuFu, es gibt einige Threads hier, wo deine Meinung besser hinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird hier den darüber gestritten nun?

Der Ursprung war!

eine 7170 mit WDS an die 7270 zu hängen! Und nicht per LAN Kabel.

Und wenn die 7270 das g++ Protokoll nicht beherscht ist das Thema doch
erledigt! Dann hat man nur die Übertragung von 54 und Ende.

Sicherlich kann man dann mit einen WLAN Stick dann auf die 7170 mit 125 Verbinden,
aber das Schlauch ist halt dann weiter nur 54...

Sinnvoll wäre es , wenn die 7270 auch das g++ hätte! Aber is halt nicht so.

cu Deta
 
Nein hier wird nicht gestritten... :) . Ich habe deine Fragestellung zum Anlass genommen, um zu erfahren wie sich die 7170 als Bindeglied in dieser Kette verhält. Wie entscheidet die 7170 in solch einer Situation? Für dich ist deine Frage geklärt. Aber wir sind hier in einem Forum und da werden nun mal auch von anderen Fragen gestellt und mehr oder weniger beantwortet... ;)
 
Na man kann nicht erst Daten über eine 54Mbit-Leitung ziehen und erwarten das hinterher über eine 125MBit-Leitung dann mehr als 54 MBit raus kommen.
Das hat Bommel doch bereits auf Seite 1 dieses Threads geschrieben, weil es so oder so klar ist. Und "rauskommen" tut sowieso nur die Hälfte - also 22 MBit/Sec. und das auch nur dann, wenn man Glück hat.

Dann soll mal AVM noch das g++ wieder in die 7270 einbauen
Das kann der verbaute WLAN Chip nicht. Wozu auch? Der kann WLAN-N, was schon allein vom Ansatz her besser ist als diese ganzen G-Turbos. Was nützt es einem, wenn da vermeintliche 125MBit/sec angezeigt werden, aber unterm Strich doch nur 22 MB/sec übertragen werden.

Alt, aber trotzdem noch gut: http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/
 
Auf welcher Firmware beruht die neue Labor n ?

Hallo Forum!

Weiß jemand auf welcher FW die neue Labor aufbaut ?
Oder anders gefragt: Wie siehts mit dem Stand von DSL und DECT aus ?

Liegt dei 54.04.57 zugrunde ?

gruß aus Hessen
 
Rufumleitung funktioniert nicht mehr

Seit ich die neue 54.04.98-11095 drauf habe funktioniert meine Rufumleitung vom Festnetz auf Genion-Festnetz mit meinem Analoganschluss nicht mehr.

Wenn jemand über VoIP reinkommt gehts.
Hab die Rufumleitung schon gelöscht und von Hand eingegeben und über Telefontastatur.
Geht aber nicht mehr. Ging bis jetzt mit jeder Firmware, sogar mit der 54.04.98-10945 Labor.

Kann das jemand bestätigen? Oder hat ne Idee?
 
Der Ursprung war!

eine 7170 mit WDS an die 7270 zu hängen! ..

Und wenn die 7270 das g++ Protokoll nicht beherscht ist das Thema doch
erledigt! Dann hat man nur die Übertragung von 54 und Ende.
...
aber das Schlauch ist halt dann weiter nur 54...

... , wenn die 7270 auch das g++ hätte! Aber ist halt nicht so.

cu Deta

Ist eben so, wird nur 54 bei raus kommen, egal ob nun g++ angezeigt wird oder nicht.
Ein Chipsatz der schnelles 11n und 11g++ unterstützt gibt es nicht und wird es nicht geben -
da g++ nur ein interner Firmenstandard ist.

Offiziell gibt es nur 11b, 11g und 11n (2,4Ghz)
und 11a ist im 5GHz Bereich (54 MBits) wo es jetzt auch dann wieder 11n gibt.


WLAN kann nur gut funktionieren wenn jeder Hersteller die gleichen Standards unterstützt,
sonst heißt es, das das Eine mit dem Anderen geht, aber ein Dritter nicht oder nur ganz langsam mit dem Ersten oder Zweiten...

Erledigt, läuft aber immer noch nicht zufriedenstellend bei mir... deshalb bin ich die Box jetzt los
 
Zuletzt bearbeitet:
... das war wieder ein Mann mit Verstand!

Wenn es alle so handhaben würden, müßte sich AVM und auch viele andere Hersteller bemühen, nur 100% funktionierende Ware in den Handel zu bringen.
 
Habe nun auch mal die Labor installiert und genau wie früher stürzt die 7270 ab nachdem sie eine Weile mit der 7170 als Repeater verbunden ist mit WEP2 Verschlüsselung. Nur nach ziehen des Netzsteckers und deaktivieren der Repeaterfunktion synchronisiert die 7270 wieder.
Es scheint die Labor ist zumindest für diese Art WDS noch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
 
Die Probleme kann ich bisher nicht bestätigen...
Ich habe nun seit längerem die Version darf (s.o) und kann nun endlich maxdome über den Fernseher sehen (7270->WDS->7170->LAN->FritzMedia).

Die Reichweitenvorteile der 7270 gegenüber der 7170 kann ich jedoch nicht bestätigen. Zuvor hatte ich zwei 7170 mit gleicher Verbindungsstärke (und entsprechendem Durchsatz).

Mir ist jedoch aufgefallen, dass das WDS mit WEP-Verschlüsselung (subjektiv) besser funktioniert als WPA2.
 
Ich werde das auch mal mit WEP probieren, obwohl das ja nicht Sinn der neuen Labor FW ist denn da heisst es bei AVM
  • Stabilität des WDS-Links verbessert
  • Fix für WEP-basierte WDS-Links
  • Fix: WDS-Passphrase wurde nach Änderung nicht übernommen
  • Wiederaufbau abgebrochener WDS-Verbindungen beschleunigt
Kann man nur hoffen dass man das Problem noch löst bei AVM.
 
Es scheint als läuft die 7270 als Repeater Basis mit der WEP Verschlüsselung stabil. Das Problem des Verbindungsabbruchs liegt also and der WPA2 Verschlüsselung.
 
Neue Version im Labor:

FRITZ! Box Fon WLAN 7270
Neues zum Thema WLAN / 11n
Version 54.04.98-11324

Viel Spass beim Testen...

By the way: wie aendert man eigentlich den Thread-Titel???
 
By the way: wie aendert man eigentlich den Thread-Titel???
Zugunsten der Übersichtlichkeit bitte gar nicht:
Neue Labor-Version == neuer Thread
Dieser alte Thread mit den alten Problemen ist damit ad acta gelegt und wird hiermit ordnungsgemäß geschlossen :klowaert:

Nebenbei: Weiter geht es mit der neueren Version hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.