FBFW 7270 - 54.04.99-11500 (DSL-Labor) ist online

schließlich haben die da ja an dem USB-Gedöns rumgeschraubt (Erkennung USB2.0 oder 1.1 und so).
das ja, aber nicht an der Performance-Schraube für USB, die ist im Vergleich zur vorherigen Labor ziemlich gleich geblieben.

mfg Holger

Edit: Ich habe sogar zeitweise beim Musik- hören wieder Unterbrechungen (kurze Aussetzer), diese gab es es bei der Vorgänger-Version nicht.
 
Hallo,

so, hab dann auch mal Hand angelegt:

a) von der DECT-Labor auf die DSL-Labor
b) kein Werksreset/PoR
c) Sicherung der DECT wieder geladen

alles löppt stabil, mit "fast" sogar um ca. 1200KB/s höherer Download, Upload stabil beim vorherigen Wert.
S/R von 20/10 auf 15/10 runter, Dämpfung gleich geblieben, FEC runter auf Null, Powercutback 1/0.

Mal sehen, ob das stabil bleibt. ;)
 
Hallo,

mit ist aufgefallen, dass bei mir die Balken in der DSL Statistik nicht angezeigt werden, wenn Fastpath aktiviert ist. Sobald die Verbindung auf "Interleaved" steht, geht es problemlos.
 
Ich bin wieder zur 57er Firmware zurück und habe nicht den Eindruck das der neue DSL-Treiber der Labor besser wäre.
 
Hallo,

also bei mir ist er Welten besser, weil er das Power Cutback Problem an Centillium DSLAMs in den Griff kriegt. Das bedeutet einen signifikant höheren Sync bei mir.
 
Sorry Frank,

aber wenn man durch Fastpath jegliche Fehlerkorrektur abschaltet, wo soll die FritzBox dann die Daten für eine Fehlerstatistik herbekommen? :noidea:

Joe
 
Hallo,

für FECs ist das richtig, aber CRCs treten auch bei Fastpath auf. CRCs wurden bislang ja auch immer schon angezeigt, auch bei Fastpath. Neu ist ja das Feature, auch FECs in der Statstik anzuzeigen. Sobald nun aber Fastpath aktiviert ist, taucht dort gar nichts mehr auf - auch nicht die nach wie vor vorhandenen CRCs.
 
Hallo,

also bei mir ist er Welten besser, weil er das Power Cutback Problem an Centillium DSLAMs in den Griff kriegt. Das bedeutet einen signifikant höheren Sync bei mir.

Ich hänge auch am einem Centillium DSLAM.
PCB mit Labor 4/0
PCB mit 57er 5/3
Am Speed ändert sich nix, mit dem 57er aber scheinbar weniger CRCs.

PS: künstliche Dämpfung der Leitung um 6 dB immer noch im Einsatz um Fullspeed zu bekommen
 
@Nero FX

bei mir scheint diese DSL-Version ebenfalls schlechter zu laufen. Die Frequenzen die ich ausgebledet habe sind bei einer FB7170 nicht so deutlich zu sehen (Diese lief ohne Änderungen oder Neustarts 5 Wochen durch). Mit dieser Firmware immer einige Stunden "ruhig" bis irgendwann unabhängig von der Uhrzeit die FEC explodieren und noch später eine Resync hervorrufen. Die 54.04.57 zeigt ein besseres Verhalten (dort kann ich aber keine Träger von Hand ausblenden). Es muss also irgendetwas mit der Firmware bzw. DSL-Treiber zu tun haben.

gleich nochmal eine andere Frage, bis du diese hier auch (sicherlich),
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=85640
wenn ja aktualisierst du die Tabelle weiterhin noch ?

Yellownex
 
Ist mir auch aufgefallen, das in der Statistik die Balken für Fehler nicht angezeigt werden, dass das mit Fastpath zusammenhängen könnte habe ich mir auch schon gedacht, aber nicht getestet. Immerhin kann man anhand der Skala sehen, wie hoch in etwa der höchste Wert war (die Skalierung funktioniert nämlich).
 
Hallo,

Immerhin kann man anhand der Skala sehen, wie hoch in etwa der höchste Wert war (die Skalierung funktioniert nämlich).
Stimmt! Jetzt wo du es sagst, das ist tatsächlich so.
 
Hi, ich habe die Version jetzt wieder runtergeschmissen. Nach einigen Tagen war die Weboberfläche nur noch eingeschränkt zu erreichen. Wenn man etwas ändern will, geht es irgendwann nicht mehr weiter. Nur Netzstecker ziehen hilft. Kennt diesen Effekt noch jemand??
By Micha
 
Kennt diesen Effekt noch jemand??

in ähnlicher Form,(keine Telefonie mehr möglich, Box nahm auch keine Tastencodes mehr an). Ein Neustart brachte ebenfalls keine Besserung, danach habe ich dann auch letztendlich die 54.04.99-11500 per Recover entsorgt.

mfg Holger


mfg Holger
 
Hallo,

habe das Problem das ich bei jedem Anruf den ich bekomme aus dem Internet fliege.
Während des Gesprächs ist die FritzBox nur noch am TRAINING, erst danach wird wieder erfolgreich connected.
Hier meine Werte:


Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 1184 160
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 1184 160
Leitungskapazität kBit/s 6296 764
Aktuelle Datenrate kBit/s 1184 160

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 24 19
Leitungsdämpfung dB 58 31
Powercutback dB 0 0



Die Leitungsdämpfung erscheint mir recht hoch, kann ich da irgendwas einstellen, damit nicht bei jedem Anruf des Internet trennt??

Habe nun mal am Splitter das Telefonkabel abgezogen, dann geht es.
Oder könnte auch der Splitter defekt sein??

Hoffe jemand hat da ne Lösung.


Gruß
BC2

PS: Habe nur DSL1000, da ich sehr abgelegen wohne...
 
Das könnte am Splitter liegen.
 
@frank_m24:

Danke für die Info....werde mal einige Sachen am WE ausprobieren.

Mal schauen ob dann die Dämpfung etwas runter geht....

Wenn nicht, werde ich mir mal nen neuen Splitter zulegen.


Gruß
BC2
 
@Betacrypt2

Soweit sieht deine Leitung gut aus. DSL3.000 sollte absolut kein Problem sein. Nur wirst du das niemals von der Telekom bekommen ;)

Die Dämpfung der Fritz!Boxen ist absolut unerheblich.
Es ist definitiv ein Splitterdefekt. Bei so guten Werten.
 
Hallo,

nach dem Flashen mit der Labor am 04.07. hier nun ein kurzer Bericht:

Ausgangswerte der Leitung am Centillium:
soll:
8000/1024

ist (ohne Labor):
6532/748
(mit dem UFO in etwa die gleichen Werte)

Verschiedene Variationen durchprobiert und seit 3 Tagen läuft es mit den Werten, die ich mit den Pic's eingestellt habe.

Mit allen Einstellungen lief/läuft die 7270 am DSLAM stabil.

PS: Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich leider keine Pic's von der offiziellen .57 gemacht, sondern die Werte damals nur schriftlich festgehalten habe. :oops:
 

Anhänge

  • dsl-labor1.png
    dsl-labor1.png
    36.9 KB · Aufrufe: 65
  • dsl-labor2.png
    dsl-labor2.png
    15.3 KB · Aufrufe: 67
  • dsl-labor3.png
    dsl-labor3.png
    8.9 KB · Aufrufe: 48
  • dsl-labor4.png
    dsl-labor4.png
    53.1 KB · Aufrufe: 65
Hallo,

nach anfänglichen Zweifeln, dass diese Laborfirmware doch nicht so gut funktioniert, habe ich ein paar Tests gemacht.

Dieser Beitrag hat mich neugierig gemacht.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=151275

Ich habe dann den Wert für PCB Upstream auf +3 gesetzt und konnte damit eine Leitung mit deutlich weniger FEC- und CRC- Fehlern erreichen. Nur ist mir nicht klar welche Auswirkungen +3 dB eigentlich haben? Wird der Sendepegel der Box damit verstärkt und warum läuft damit der Downstream mit weniger Fehlern besser ? Andersherum würde ich es ja verstehen. Gut der Testzeitraum erstreckt sich erst über 3 Tage, aber sonst hatte ich schon nach 5-6 Stunden explodierende FECs. Habe mal die Bilder mit 0/0 PCB und 0/3 BCB mit drangehangen. Ach ja, SNR steht auch auf +3 dB. Hat jemand dafür eine Erklärung ?

Die DSL - Vermittlungsstelle ist ein BROADCOM 98.132. H2 2

Gruß Yellownex
 

Anhänge

  • vor3bd_11500.jpg
    vor3bd_11500.jpg
    152.4 KB · Aufrufe: 48
  • plus3PCB11500-2.jpg
    plus3PCB11500-2.jpg
    156.9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.