FBFW 7270 - 54.04.99-11500 (DSL-Labor) ist online

@Yellownex

mhh da sieht man ganz genau.
Ich schätze mal wenn du alle Träger ab 352 ausblendest bleibt die Leitung auch stabil aber der Sync wird auf 15xxxKbit fallen.
Bei der Kompensierung von Störungen ist ein Speedtouch sehr gut, könntest du vor die FB hängen.
Der DSLAM ist wie bei mir sehr neu (von Plusnet erschlossen). Vielleicht wird die Fritz!Box irgendwann damit klarkommen aber garantieren will ich das nicht.

Hi Leute ich habe die in meiner Signatur aufgeführte Kombi seit Freitag laufen und gestern Abend einmal bisher die Internet Verbindung kurz verloren wo es hieß: PPPoE Fehler....Zeitüberschreitung. Ich habe die aktuellste FW drauf, nur wollte ich jetzt Fragen ob es bei mir notwendig ist/hilft wenn ich die Labor FW raufpacke?

P.S.: Durch meine Kombi bekommen ich keinen Zugriff auf die DSL Infos der FB, kann ich trozdem irgendwie an die Daten?

Mir ist in dieser Labor-Version auch noch was aufgefallen:

Mit der letzten DSL-Labor-Firmware habe ich den an einem Hub angeschlossenen USB-Stick via einem Aufruf über eine Bat-Datei in den Explorer eingebunden, was so gut funktionierte, das ich das irgendwann über den Autostart habe erledigen lassen (vorher nur bei Bedarf eingebunden).

In dieser Labor-Version dauert aber zum einen das Einbinden des Netzlaufwerks ewigkeiten, und zweitens wird der Explorer teilweise für mehrerer Sekunden beim Aufruf verzögert, was sehr nervig ist.

Code:
net use t: \\192.168.178.2\USBDISK-0-1 passwort /PERSISTENT:NO

Code:
net use t: /delete

Dect und ISDN-Telefon über Voip laufen bei mir auch erstmal ganz gut.
Wlan habe ich auch kurz angetestet und hat auch ohne Probleme funktioniert.

Signal/Rauschabstand ist so bei 15/16db
Leitungsdämpfung ist bei 14/7db

Hier sehe ich, dass durch die Labor-Firmware in Empfangsrichtung (Download) die Signal/Rauschtoleranz um ca. 5db und die Leitungsdämpfung um das doppelte angehoben hat.

Die Senderichtung (Upload) hat sich bei mir nicht geändert.
Dto. auch für Powercutback 3/0db.

Kann man die Leitungsdämpfung in dieser Laborversion noch etwas manuell tunen? Evtl. auch in Senderichtung?

P.S. gerade ein paar dicke Schwankungen bei mir live mal miterlebt:
Der Signal/Rauschabstand schwankte im Down von 15-8
CRC ist sofort auf 13000 glaube ich dann resync erfolgt mit der Meldung
"forced retrain triggered by host"
Was war das denn?

Ich habe jetzt in den dsl-einstellungen die SNR auf 3 erhöht, es gibt in den Infos aber keine sichtbare Erhöhung der SNR beobachten können: bleibt bei 15/16 db

Dann ist mir aufgefallen beim Spektrum (unteres Bild):
Vorher war bei links neben dem roten Pilotton (Träger 320) bei ca. Träger 288 eine weisse tiefe Spalte.
Jetzt nach dem "forced" resync ist die Spalte rechts neben dem roten Pilotton bei ca. Träger 330.
Was hat das zu bedeuten?

PPS:
nochmal ein resync gerade Resync wg. nicht angeschl. Netzkabel (? hab nix gemacht)
jetzt sind die Pilottöne bei Träger 500 (ganz rechts) und die weisse Spalte bei Träger 288.

Zuletzt bearbeitet:
In dieser Labor-Version dauert aber zum einen das Einbinden des Netzlaufwerks ewigkeiten, und zweitens wird der Explorer teilweise für mehrerer Sekunden beim Aufruf verzögert, was sehr nervig ist.

Binde das mal am besten als Shellscript ein, dann entfallen die o.g. "Problem".

Das Script sieht dann wie folgt aus:

'wartezeit in ms
wscript.sleep 5000

Set WSHShell=createobject("WScript.shell")

'das zu startende proggie... evtl. eine absoluten pfad
WshShell.run("net use Z: \\fritz.box\PARTITION PASSWORT /user:fritz.box\ftpuser /persistent:no"),0,false

Alles in eine TXT Datei rein. Dateiendung in VBS umbenennen. Fertig.

Werde ich mal probieren. Aber was soll sich dadurch an diesem Verhalten den ändern??

Hmm

ich bin mir nicht ganz sicher ob dieses eventuell ein Bug in der Firmware ist:

Eingestellt habe ich "unter DSL-Information" Optimierung für lange Leitungen aktivieren
( siehe Screenshot)

In der DSL-PushMail taucht dann aber diese Meldung auf:
BenutzerEinstellungen
BevorzugterLatenzpfad: automatisch
RFI-AutomatischErmitteln: an
RFI-zusaetzlicherTraeger: 0
TraegerbandDSAusblenden(Start/Ende): 0/0
SignalRauschabstandOffset(DS): 0.0
PowerCutbackOffset(DS/US): 0/0
OptimierungLangeLeitung: aus
OptimierungKurzeLeitung: an
EnergiesparModus: an
Demnach hätte ich laut DSL-Push-Mail genau das Gegenteil aktiviert, wobei ein Blick auf die DSL-Information aber etwas anderes behauptet :noidea:

mfg Holger

Anhänge

• dsl info.jpg
    dsl info.jpg
    19.3 KB · Aufrufe: 43
Das ist ein Bug. In der DSL-Labor für die 7170 ist das genau so.

Hallo zusammen,

laut PushMail lief die Box jetzt 4 1/2 Tage stabil.

Heute Nacht hat sie nun einen Neustart hingelegt.

Sämtliche Eingaben im Push Service waren gelöscht und mußten neu eingegeben werden.

Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Box hat inzwischen auch wieder Neustarts hingelegt...

Guten Tag,

meinen Box restartet auch wieder.
Allerdings gehen dabei keinen Einstellungen verloren.

Grüße
JUF

... laut PushMail lief die Box jetzt 4 1/2 Tage stabil. ... Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen?
Seit der 11500 (24.6.08) läuft meine Box stabil. Allerdings habe da ich einen Werksreset mit PoR und manueller Neueingabe gemacht.

Ebenfalls nicht (mehr) drin sind die Übertragungsvolumen des Online Zählers.
K.A. ob das in anderen Labors bereits schon der Fall war, ist mir jetzt erst aufgefallen, dass auch im Quelltext der PushMails nur noch das steht, was auch in der HTML Version der Mail zu lesen ist.

:mad:

hat diese labor version auch die wol funktionen wie die labor für netzwerk?

Bei mir läuft die Labor-Version seit fast 5 Tagen ohne Probleme. Die DSL-Statistik funktioniert auch noch. Ich hatte von der 57er Firmware geupdatet ohne Neukonfiguration. FEC schwanken zwischen 400 und 30000, CRC von unter 10 bis 200 pro Stunde. Resync oder Neustart gabs noch keinen, allerdings auch nicht mit ner anderen Firmware.

Binde das mal am besten als Shellscript ein, dann entfallen die o.g. "Problem"....

Das Einbinden klappt durch dieses Skript deutlich schneller, die gelegentliche Verzögerung beim Öffnen des Explorers ist jedoch geblieben.

Die Verzögerung hab ich aber auch. Ist aber erst seit dem ich die Firmware drauf hab. Mit der .57 hatte ich das Problem nicht. Was hast du denn angeschlossen. Ich habe eine Trekstore 1,8" Zoll Platte dran hängen (20GB)

Einen 4er-USB-Hub (passiv, also ohne NT) an dem ein USB-Stick mit 1GB und ein Canon Pixma IP4000 hängen.
Auch mit der vorherigen Laborversion hatte ich diese Verzögerung nicht. Diese war aber auch bisher die Einzige, wo das so gut funktionierte.
Naja, habe das mal bei AVM gemeldet, schließlich haben die da ja an dem USB-Gedöns rumgeschraubt (Erkennung USB2.0 oder 1.1 und so).

Statistik des Forums

Themen
246,128
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.