Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
@fritz: Das heißt, Du hast weiterhin die FW der 7170 auf Deiner 7140 und hast in diese den Annex-A-Treiber (=dsl-microvoip) -zusätzlich?- aus welcher FW welcher Original-Annex-A-Box dort "eingepflanzt"? Antworten zu dem von igna ausfindig gemachten Verfahren sind auch für einige andere FB-Modelle von Bedeutung!
Es ist das Verfahrung von inga - musst aber ihn fragen
Ich habe nun festgestellt, dass dafür etwas mit dem USB nicht mehr gleich funktioniert. Ich verwende das einen ftdi_sio/usbserial und der geht nun damit nicht mehr richtig.
Muss das geändert werden oder gibt es da etwas, das ich übersehen habe?
Es wird auch dargestellt, dass die ubik/ubik2-dsl.bin sogar durch die microvoip-dsl.bin aus der aktuellen 14.x.x-Beta-FW ausgetauscht werden kann. Da "rc.dsl.sh" die Verfügbarkeit allen möglichen ANNEX_FIRMWAREs (microvoip-dsl.bin, ar0700xx.bin, ar0700aa.bin, ubik/ubik2-dsl.bin, dsp_ur8/ur8-?-dsl.bin) nacheinander kontrolliert bis eine gefunden und eingebunden wird, braucht man diesbezüglich keine Konfigurationsdateien zu modifizieren.
Es reicht wenn die Dateien, wie z.B. in #132 erwähnt, im Image ausgetauscht werden.
Ganz toll, was Du und vor allem auch leibezem da rausgefunden und umgesetzt habt. Das löst eines der wichtigsten Probleme der (umgestellten) Annex-A-Nutzer: Die gegenüber dem B-Original erheblich reduzierten DSL-Leistungwerte. Daß nur der DSL-Treiber aus Deinem # 132 dieses Threads dafür "implantiert" werden muß, hatte ich mir auch schon als logisch überlegt. Besonders schön wäre es natürlich, wenn der beste DSL-A-Treiber (der aus der 7270) in irgendeine andere Box umgesetzt werden könnte, die damit einen Leistungssprung erzielen würde. Ich melde mich dazu noch einmal gesondert, wenn ich mehr Zeit habe. Hier erst einmal für Dich ein :groesste:
Ich habe soeben mit Hilfe eurer Anleitung erfolgreich in meine FBF 7141 den Annex-A-Treiber (=dsl-microvoip) der 7170 "eingepflanzt".
Dazu habe ich mich an diese Anleitung gehalten: http://ippf.eu/showpost.php?p=1247364&postcount=132
D.h. auch die 7141 läuft mit dem ANNEX A treiber der 7170.
Die SNR ist von 9db auf 13db gestiegen und das Spektrum schaut wesentlich besser aus.
ausgezeichnet eini11! sehr schönes Spektrum! :rock:
PS: jetzt bin ich aber eifersüchtig geworden, dass Eure Spektra einen größeren Unterschied vor und nach Modifikation aufweisen, als das bei meinem Fritzchen der Fall ist.
Die 7270 hat ein besseres Modem als seine Geschwister. Deshalb erreicht 7270 bessere Werte und kann auf beiden Betriebsmodi eingestellt werden. Der Treiber selbst ist relativ jung und vielleicht/wahrscheinlich sogar nicht so ausgereift/optimiert wie derjenige in der 7170. Einen Test nach Implantation von "ur8-A-dsl.bin" aus der 7270(.04.59) habe ich bereits gemacht: Die 7140/7170 bleibt ansprechbar und ansonsten vollfunktionstüchtig, die DSL-Verbindung kommt aber nicht zustande. Ein periodisches Aufblicken der Frontleds weist auf die entdeckte Malfunktion der Treibers hin.
Nachdem ich eh grad am Freetz updaten bin dachte ich mir ich spiele mich auch mal mit diesem Upgrade!
Original Equipment ist eine 7140 Annex A, HWRevision 107.1.0.0.
Bin nach post Post #52 vorgegangen und habe die Recovery FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.67.recover-image.exe genommen. Dann telnet und post #92 und die neuste Firmware FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.70.image drauf.
Das funktioniert aber DSL Werte und vor allem das Spektrum waren vorher viel besser.
Jetzt muss ich wohl noch irgendwie den Treiber microvoip-dsl.bin austauschen. Mit Freetz erstellen ist ja kein Problem, nur wie genau binde ich das ein?
Wenn Du eine ORIGINAL-Annex-A hast, ist es schon erstaunlich, daß Du sie mit der B-Recover-Exe flashen konntest. Der Trick aus dem zitierten Thread ist nur ein temporärer, der der Box vorgaukelt, daß sie eine 7170 sei. Beim nächsten Reboot lädt der Bootloader wieder die default-Einstellungen der ORIGINALEN Box, darunter auch die Annex-Variable - in Deinem Falle A. Deshalb wird die 04.70 für B als nicht kompatibel klassifiziert.
Der Trick funktioniert nur mit dem Uploaden einer RECOVER-Exe bei geöffnetem ftp-Server ohne vorherigen Reboot.
Nein, geht auch so. Ich hatte zuerst die 04.67 drauf und dann versucht die auf 04.70 per Web upzudaten. Das ging nicht. Dann einfach das echo "annex B" in Telnet und er hat anstandslos die 04.70 genommen...
So weit so gut - und läuft jetzt trotzdem wieder in Deinem A-Netz problemlos? Würde heissen, daß "Annex B" nur temporär von der Box angenommen worden ist.
Jetzt muss ich wohl noch irgendwie den Treiber microvoip-dsl.bin austauschen. Mit Freetz erstellen ist ja kein Problem, nur wie genau binde ich das ein?
bevor ich aus der 7140 eine 7170 mache, wollte ich noch kurz fragen, wie ich, bei Bedarf, die alte Firmware (7140) wieder auf die Box bekomme. Ich vermute, dass der Vorgang ziemlich gleich ist, oder muß diese Zeile
quote SETENV HWRevision 94
angepasst werden, um das Recover der 7140 wieder einspielen zu können?
Hallo, ich wollte nur sagen, dass es in freetz mittlerweile die Option gibt, aus einer 7170-Firmware eine 7140/7141/3170 zu machen. Dazu einfach im menuconfig die 7170 auswählen, dann "Compile for Alien-Hardware" aktivieren und dann noch das Alien-Modell auswählen.
Hallo, ich wollte nur sagen, dass es in freetz mittlerweile die Option gibt, aus einer 7170-Firmware eine 7140/7141/3170 zu machen. Dazu einfach im menuconfig die 7170 auswählen, dann "Compile for Alien-Hardware" aktivieren und dann noch das Alien-Modell auswählen.
nach der Eingabe von quote SETENV HWRevision 94 bekomme ich immer die Rückmeldung 501 environment variable not set , wie es schon mal beschrieben wurde. Habe die Sache an zwei Rechnern getestet.
Hallo Schafi,
ich hatte das gleiche Problem. Wenn Du einigermaßen versiert bist, nimm einfach die in Post #41 beschriebene Methode und schwupps ist die 7140 eine 70.
Gruß Guido
Hallo Schafi,
ich hatte das gleiche Problem. Wenn Du einigermaßen versiert bist, nimm einfach die in Post #41 beschriebene Methode und schwupps ist die 7140 eine 70.
Gruß Guido