im Anschluss zu
#119 berichte ich von weiteren Versuchen die FW-bedingten negativen Auswirkungen einer auf
AnnexB abgestimmten FW (29.04.67) auf die Sync-Rate einer
AnnexA-FBF zu mildern.
Der Versuchsansatz war die dsl-Umgebung der Firmware komplett zu ersetzen durch die entsprechende aus 58.04.59-CH/A (
AnnexA).
Das Ergebnis hat
el_valiente zutreffend kommentiert:
a) Die
FB7140 Version
AnnexA (mit spezifischer HW für
AnnexA) mit original FW
AnnexA (CH/A oder International) synchronisiert gut mit DSL-
AnnexA.
16000/1010 kBit/s (S/R 11, Ld 12)
b) Dieselbe Hardware (FB7140-A) synchronisiert unter gleichen Bedingungen weniger gut, wenn die gepatchte
AnnexB-FW (kernel_args annex=A) drauf ist.
12900/830 kBit/s (S/R 10, Ld 5)
zusätzlich:
c) Dieselbe Hardware synchronisiert unter gleichen Bedingungen nicht besser als (b) oder instabil, wenn die
AnnexB-FW eine gepatchte dsl-Umgebung hat
(dsld, kdsldmod.ko, microvoip-dsl.bin und in einem weiteren Versuch auch tiatm.ko und ubik2.ko).
+-12900/830 kBit/s (S/R 10, Ld 5) -nicht immer stabil, Provideranmeldung schlug häufiger fehl
Ich habe immer die Komponenten
"dsld, kdsldmod.ko, microvoip-dsl.bin" als eine Einheit betrachtet und einheitlich behandelt.
d) Um weniger aggressiv vorzugehen habe ich nun alleine die ANNEX_FIRMWARE
(microvoip-dsl.bin) "transplantiert".
Das Ergebnis war eine stabile(!) 29.04.67 mit allen ihren exklusiven Funktionen und ANNEX_FIRMWARE aus 58.04.59 (dsl-version 1.35.58.10) -->
15000/980 kBit/s (S/R 11, Ld 12)
wahrscheinlich sind irgendwelche FW-Einstellungen weniger optimal für den
AnnexA-Sync als in der original-
AnnexA-FW. Im allgemeinen ist jedoch
(d) sehr zufriedenstellend.
@
Fr!tz
Vielleicht kannst Du die 29.04.67 test-halber erneut aufspielen (diesmal mit modif.
microvoip-dsl.bin). Wäre interessant zu wissen, ob die Verbindung diesmal stabil bleibt.
edit: bessere Sync-Daten heißt selbstverständlich nicht gleich besseren Durchsatz. Jedoch auch der subjektive Eintrug ist:
(a) ==
(d) >>
(b)