FBF7140 mit der aktuellen FW der FBF7170

501 environment variable not set

Ach ja bei dem CMD kommt auch das noch
ftp> quote SETENV HWRevision 94
501 environment variable not set
[/QUOTE]

Wenn mann dieser fehler bekommt:
Ich hatte manchmal dieser fehlermeldung gehat.

Gebrauch die beschriebene prozedur mit den recover image.
In Windows muss mediasendung absolut nicht anstehen, Recover image gibt solch einer meldung an und rebooted computer. Hiernach recover abbrechen und danach ins adam2 ftp die commander correct ingeben. (strom bliebt daran, modem nicht aussetzen.
Bei mir lassen die sich dan ohne fehlermeldung ausfugren. Fur mir hat das geklappt an einer FBF 7140.

Sorge dafur das mediasendung aussteht.

Untschuldiging fur mein slechtes Deutsch. :-Ö

grusss Smolie
 
7170

So nach langem hin und her habe ich auch aus der 7140-->7170 gemacht.
Den Fehler habe Ich behoben in dem ich eine Reg Datei Mediasending dazu gepackt habe(zufällig gefunden ,leider weiss ich nicht mal die quelle mehr).Der Rest lief nach Schema #53

In diesem Sinne wollte ich mich bei Euch für die Unterstützung bedanken besonders an el-valiente und Joe_57
Ihr seid:groesste:
 
... habe ich auch aus der 7140-->7170 gemacht ...
Prima, wieder einer mehr im Club. Gratuliere!

Inzwischen denke ich, dass die Fehlermeldung "501 environment variable not set" bedeutet, dass Mediasensing noch aktiv ist.
So interpretiere ich auch den Beitrag von smolie (Danke, smolie):
... Sorge dafur das mediasendung aussteht.

Das werde ich gleich mal ausprobieren und das Ergebnis in Kürze hier posten.

--------------------------------------

Edit:
Ja, also bei mir funktioniert das Ändern der HWRevision auch mit aktivem Mediasensing. Ich bekomme keine Meldung "501 environment variable not set" - so sehr ich mich auch anstrenge.
Trotzdem vermute ich, dass es mit nicht inaktiviertem Mediasensing zu tun hat. Möglicherweise hängt es von der Hardware (PC) oder der Software (Version von Win XP) ab, ob die Meldung kommt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@el_valiente: Ich hab mir jetzt erstmals die Details Deiner Umstell-Methode in # 53 angesehen. Mir kommt die Aufruf-Methode für den ftp-Server für einen Laien (und die meisten der "Kunden" in diesem Forum sind es mehr oder weniger) ziemlich kompliziert vor.

Ich mache das so:

-- ftp server öffnen wie folgt

- Box vom Stromnetz trennen
- FTP 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben - oder ca. 3 Sekunden nach Einschalten, weil ftp Zugang per Flash nur während der ersten 5 Sekunden nach Einschalten verfügbar ist)
- jetzt ENTER drücken

Überleg mal, ob das nicht doch einfacher ist als das in #53 beschriebene Verfahren.
Außerdem empfehle ich immer vorsorglich "mediasensing" manuell so abzuschalten:

-- Vorsichtshalber "mediasensing" in Windows deaktivieren. In Windows XP geht das wie folgt:
in "Ausführen-Fenster eingeben "regedit". Dort in der Registry von Windows auf diesem Pfad durchklicken "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters". "parameters" öffnen, die darin enthaltene Datei "DisableDHCPMediaSense". öffnen und und den dort eingetragenen Wert 0 durch 1 ersetzen (nach Abschluß der gesamten Aktion wieder rückgängig machen = die 1 wieder durch 0 ersetzen)
 
@imagomundi:
Es ist doch schön, dass jeder eine andere Lieblingsspeise hat.

Meine Erfahrung ist, dass gerade Anfänger oft Mühe haben, das kurze Zeitfenster für den ftp-Zugang nach Einschalten der FB zu treffen. Zudem scheinen verschiedene FB-Typen und PCs diesbezüglich unterschiedlich zu reagieren. Deswegen geniesse ich es, die Enter-Taste ganz entspannt "irgendwann" drücken zu können.

Früher habe auch ich das Mediasensing über die registry von Windows inaktiviert. Die Methode ist aber nicht nach meinem Geschmack, ich empfinde sie als "kompliziert".

Deinen Vorschlag sehe ich als gute Alternative. Ich habe einen link darauf im Kochrezept #53 angebracht. So kann jeder "Kunde" wählen, was ihm besser "schmeckt".
.
 
Edit:
Ja, also bei mir funktioniert das Ändern der HWRevision auch mit aktivem Mediasensing. Ich bekomme keine Meldung "501 environment variable not set" - so sehr ich mich auch anstrenge.
Trotzdem vermute ich, dass es mit nicht inaktiviertem Mediasensing zu tun hat. Möglicherweise hängt es von der Hardware (PC) oder der Software (Version von Win XP) ab, ob die Meldung kommt.
.

El valiente: Ich bin davon ausgegangen von der prozedur met den recovery image wie beschrieben. Wenn ich ohne prozedur mit recovery image einlog an adam2 ftp bekomme ich den fehler 501.
Wenn ich erstmal den prozedur mit recovery image ausfuhr bekomme ich den fehlermeldung nicht.
Ich weiss nicht genau wass das recovery image exaxt tut. Etwas mit mediasendung davor hatte ich gedacht es leicht vielleicht daran.

Ich hatte dieze prozedur ausgefuhrt bei mod zum annexb nach annexa einer FBF 7140, ein deizer tage noch einer 7170 von meiner 7140 machen :D
 
Falls die Beta QoS beherrscht, kannst Du die Beta der 7170 auch auf die 7140 laden. Siehe meinen Beitrag #53.
Obwohl die Beta für AnnexB gedacht ist, bleibt Deine Box AnnexA (wenn Du es richtig machst).
Also: Finde mal raus, ob die 7170 Beta QoS kann. Falls ja, helfe ich Dir gerne weiter.
.

Hi el_valiente,

Schon länger her das ich mich hier gemeldet hab.
Ich hab damals zu AVM Kontakt aufgenommen und gefragt ob es möglich ist erweitertes QoS in die 7140 zu integrieren. Es wurde mir geantwortet das sie immer bemüht sind auf Kundenwünsche einzugehen und die Anfrage an den zuständigen Projekt Manager weitergeleitet wurde. Das übliche bla bla halt. Nun gut wenigstens ist eine Antwort gekommen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=180309

Nun hier im Forum wurde bereits schon über eine neue Beta Firmware für die 7170 geschrieben welche nun meine Wünsche erfüllen sollte.

Hier ist noch der Link zu AVM direkt.

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7170_vorschau_release_candidate/labor_start_neues_aus_der_entwicklung.php

Nur um nochmal sicher zu gehen, siehst du da Probleme wenn ich die Firmware auf meine 7140 Annex A aufspiele? Ich weiß, es gibt keine Garantie das es funktioniert, nur möchte ich vorher von dir als Profi die Meinung hören.

Vielen Dank.

Lg Stoli.
 
Zuletzt bearbeitet:
... vorher von dir als Profi die Meinung hören ...
Danke für Dein Vertrauen. Profi bin ich allerdings nicht, da gibt es ganz andere Kaliber hier im Forum ...

Aber zu Deiner Frage traue ich mir eine konkrete Antwort zu: Du musst keine Angst haben, es wird funktionieren. Und falls Du aus irgendeinem Grund wieder zurück zur original-FW der 7140 willst, geht das mit einem einfachen recovery.

Du kannst die aktuelle Labor der 7170 laden, Du kannst aber auch noch paar Tage warten, wahrscheinlich ist dann die neue offizielle FW 29.04.63 draussen. It's up to you.

Gehe einfach genau nach dem Kochrezept in meinem [post=1205536]Beitrag#52[/post] vor (nicht Beitrag#53). Ich erwarte, dass die Geschlechtsumwandlung ohne Probleme funktioniert.

Viel Erfolg!
.
 
hmm, jetzt wollte ich mich gerade darüber stürzen, doch irgendwie finde ich nirgends eine recovery exe.

Woher bekomme ich die?

Danke.
 
Hi el_valiente,

Also ich habe gestern erfolgreich die 7140 Annex A zur 7170 Annex A umgebaut und sie funktioniert auch. Dank deiner Anleitung war das eigentlich kein Problem. Ich musste nur vorher die recovery der 7140 ausführen um sie in den Original Zustand zu versetzten, ein "Auf Werkseinstellungen" zurücksetzen brachte nichts.

Nur komischerweise kann ich nicht die Labor Firmware einspielen. Da kommt dann immer im Webinterface, diese Firmware entspricht nicht ihrer box (oder so ähnlich) mit zwei buttons "Update abbrechen (empfohlen)" und "update fortsetzen". Auch wenn ich "update fortsetzen" drücke bricht er den Update Vorgang ab.
Scheinbar ist da doch noch irgendwo ein Rest der 7140.

Weiß du vielleicht woran das liegen könnte?

Lg Stoli

Edit:

OK, ich denke ich habe das Problem entdeckt. Die Labor Version ist für die 7170 und nicht für die 7170 Annex A. Soll ich versuchen die Box auf die Standard 7170 zu bringen? Wie sieht das dann mit meinem Internet aus wenn das Annex A wegfällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Weiß du vielleicht woran das liegen könnte?
Ja, Stoli, das weiss ich:
Du hast doch eine originale "FB mit AnnexA, Version A/CH"!
Die Labor-FW sind aber für "FB mit AnnexB, Version D" geschrieben.
Deswegen funktioniert der update nicht! (hat nichts mit "Resten von 7140" zu tun)

Es geht trotzdem, aber etwas aufwendiger.
Du musst mit telnet auf die Box (bei offenem Menue) und den Parameter "annex" auf "annex B" setzen.
Der Befehl lautet echo "annex B" > /proc/sys/urlader/environment (hab ich jetzt aus der Erinnerung geschrieben, kann für Syntax nicht garantieren)
Direkt danach (ohne reset!) den update auf "Labor 7170" ausführen - sollte klappen (könnte sein, dass auch die "falsche" HWR ein Problem ist, aber das glaube ich beim update nicht).

Hinweis 1: Bei jedem Reboot wird annex wieder auf "annex A" gesetzt! (Deine FB stört sich daran aber nicht - bis zum nächsten update Versuch)

Hinweis 2: Telnet musst du vorab auf der FB aktivieren. Infos zu Telnet findest Du mit der SuFu.

----------------------------

Edit: Habe gerade gesehen, Du bist selber auf das Problem "Annex A" gestossen - gratuliere!
.
 
VORSICHT:Die Labor-FW können in aller Regel kein Annex A, sondern NUR B und Du kannst sie auch nicht einfach umstellen. Ob die Konsequenz daraus ist, daß dann eben Deine A-Box die nur für B ausgelegte FW gar nicht annimmt oder ob sie sie annimmt und Du dann anschliessend wieder die letzten beiden Schritte rückgängig machen musst, damit Du wieder auf den jetzigen Stand kommst, vermag ich nicht einzuschätzen.
Diese Aussage beruht auf meiner Erfahrung mit meiner 7270, die ich auf A umgestellt habe. Sie dürfte jedoch auch für die 7140/7170 gelten, weil zum Betrieb unter A sowohl die Hardware (Modemfunktion) als auch die diese steuernde Software (FW) A können müssen.
Mit Hilfe eines anderen Users, der immer das selbe Problem hatte, und mit Hilfe von FREETZ das fehlende Annex-A-Verzeichnis in die Labor-FW zusätzlich eingepackt hat, kann ich jetzt doch die neueste Labor-FW für die 7170 mit Annex A nutzen.
Guckt doch mal unter den Beiträgen von "flor". Er hat das Verfahren und das zusätzlich einzupackende Verzeichnis beschrieben. Von ihm habe ich auch die schon "gebackene" Labor-FW erhalten, sodaß ich mich mit dem Verfahren noch nicht beschäftigt habe.

@el_valiente: Das Dazupacken der Annex-A-Komponente für die Labor-FW ist sicher eine Herausforderung für Dich!! Da es auch in Zukunft immer viele Labor-FW mit vielen nützlichen Features geben wird und es auch mittlerweile viele Annex-A-Nutzer gibt (Du gehörst ja auch selbst dazu) kannst Du Dir damit sicher einen weiteren "Stern" auf dem Weg zum IPPF-Profi erwerben - vor allem aber die Dankbarkeit der vielen A-Box-Nutzer, die jetzt zähneknirschend auf all die schönen Labor-Features verzichten. Dazu habe ich ja auch gehört ich von flor die von ihm schon gepackte Labor-FW erhalten habe.
 
VORSICHT:Die Labor-FW können in aller Regel kein Annex A, sondern NUR B und Du kannst sie auch nicht einfach umstellen.

Hi imagomundi,

Danke für den Hinweis. Ich hab mir mal den Beitrag von flor und auch ein bisschen über freetz gelesen. Das hört sich doch ziemlich kompliziert an. Denke nicht das ich mich da drüber trau.

Nunja vielleicht erbahmt sich ja AVM und bringt die neue Firmware welche auf der jetzigen LaborFW basiert auch für Annex A Geräte raus.

el_valiente ist meiner Meinung nach ein Profi (obwohl er es selber nicht zugibt :D) aber das ist ja auch mit einigem Aufwand und auch Risiko verbunden.

Mal schauen, vielleicht kann ich mich doch noch zu diesem Experiment durchringen. ;)

Lg Stoli
 
Zuletzt bearbeitet:
@imagomundi:
Meines Wissens gilt die Aussage "Labor-FW können kein AnnexA" nicht generell, sondern nur für die 7270. Das hat wohl damit zu tun, dass avm an der universellen FW-Version der 7270 arbeitet (AnnexA und AnnexB).
Die Labor-FW der 7170 sollten auch auf AnnexA gepatcht werden können. Habe es gerade mit einer 7170 ausprobiert: Die Umstellung sieht vernünftig aus; auf Funktion testen kann ich es leider nicht, weil ich hier kein DSL, sondern Kabelanschluss habe.
Die freetz-Lösung "Labor 7270 mit AnnexA" von flor habe ich auch mit Interesse verfolgt. Wenn ich mal Zeit habe, muss ich mich wohl doch mit freetz befassen. Das empfehle ich auch Dir, imagomundi, sieht ja viel versprechend und nicht so schwer aus.

@stoli:
Wenn Du Dich traust, kannst Du ja versuchen, ob Du Deine 7140 mit der QOS-Labor der 7170 zum Laufen bringst. Dazu kannst Du nach meiner Anleitung vorgehen. Musst Du selbst entscheiden, garantieren können wir nichts.
Falls Du Dich nicht traust: Sicher kommt (sehr) bald die neue offizielle FW für die 7170, also die 29.04.63. Und damit traust Du Dich dann vielleicht (obwohl ich erwarte, dass es auch mit der Labor funktioniert).
.

------------------------------

Edit:
stoli hat inzwischen geantwortet (Danke für die Blumen), aber meine Stellungnahme passt immer noch, denke ich.
Sicher ist: Ohne "Tricks" (wie beschrieben) bekommst Du eine AnnexB-FW nicht auf eine AnnexA-Box, auch nicht, wenn es sich um die endgültige FW-Version handelt.


Edit2 an stoli:
Lösche besser (oder kürze) Dein full quote Zitat von imagomundis Beitrag, da tust Du den Mods hier im Forum einen Gefallen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoli:
..... Und damit traust Du Dich dann vielleicht (obwohl ich erwarte, dass es auch mit der Labor funktioniert).

Ich werde es einfach mal mit deinem Trick ausprobieren. Falls es nicht funktioniert gibt es ja noch immer das recovery. :)

Werde mich hier wieder melden ob es funktioniert hat oder nicht.

Lg Stoli
 
Hi,

Also ich hab es nun endlich geschafft die Beta Version für die 7170 auf die 7140 Annex A aufzuspielen.

Ich habe screenshots angehängt wo man erkennt das nun die Beta Lab Version läuft (wohl gemerkt die ohne annex A) und trotzdem Annex A funktioniert (sieht man auf den zweiten screenshot).

Zusammengefasst war es eigentlich nicht so schwer wie ich anfangs befürchtet habe, natürlich dank el_valiente.

Befolgt Nr. 52 und anschließend Nr. 92. Wer wie ich kein Telefon an der box hat um telnet zu aktivieren einfach den Workaround mit der starttelnet.image (kommt man mithilfe des Forums auch hin) durchführen.

Genaue Abfolge:
1.) Post 52 befolgen
2.) telnet aktivieren
3.) Post Nr 92 befolgen.

FERTIG.

Danke nochmals.

Nun hoffe ich das diese Version hält was ich mir davon verspreche. :)

Wünsche noch einen schönen Abend.
 

Anhänge

  • start.JPG
    start.JPG
    55.3 KB · Aufrufe: 48
  • Verbindung.JPG
    Verbindung.JPG
    59.2 KB · Aufrufe: 45
...Wer wie ich kein Telefon an der box hat um telnet zu aktivieren...
...kann auch einen einfacher Eintrag im Telefonbuch der Box vornehmen. ;)

Ein Klick auf den Telefonbuch-Eintrag startet (oder stoppt) den Telnet-Daemon. :dance:

Joe
 

Anhänge

  • Telnet.GIF
    Telnet.GIF
    8.9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es nun endlich geschafft die Beta Version für die 7170 auf die 7140 Annex A aufzuspielen ...
Gratuliere, Stoli!
Freut mich, dass Du nicht aufgegeben hast. Jetzt bist Du am Ziel und nutzt die Fähigkeiten Deiner 7140 optimal.
Lass uns doch auch wissen, ob Deine QOS-Erwartungen erfüllt worden sind.


... kann auch einen einfacher Eintrag im Telefonbuch der Box vornehmen
Prima Hinweis, danke, Joe57.
Hab ich gleich ausprobiert - funktioniert!

Um einen anklickbaren Eintrag zu bekommen, musste ich allerdings (an einer jungfräulichen FB7170):
- die Wählhilfe aktivieren
- der FB ein Password vergeben (sonst keine Wählhilfe)
- ein (fiktives) Telefon einrichten (dito)
- eine (fiktive) Internet-Rufnummer einrichten (dito)

War also etwas aufwendiger, finde ich aber trotzdem gut!
.
 
Hallo el_valiente,
Um einen anklickbaren Eintrag zu bekommen, musste ich allerdings (an einer jungfräulichen FB7170):
- die Wählhilfe aktivieren
- der FB ein Password vergeben (sonst keine Wählhilfe)
- ein (fiktives) Telefon einrichten (dito)
- eine (fiktive) Internet-Rufnummer einrichten (dito)
Sorry, daran hatte ich gar nicht gedacht, da meine FritzBox eigentlich schon immer über diese Voraussetzungen verfügt (incl. echter VOIP-Rufnummer). :mad:

Danke für diesen Hinweis, der damit hoffentlich einigen Lesern hier den (somit unnötigen) Kauf von "Konfigurations-Telefonen" ersparen kann! :rolleyes:

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.