FBF7140 mit der aktuellen FW der FBF7170

Lass uns doch auch wissen, ob Deine QOS-Erwartungen erfüllt worden sind.

.

Guten Morgen,

Natürlich werde ich euch auf dem laufendem halten. Bin leider gestern nicht allzuviel zum testen gekommen, aber momentan sieht das sehr vielversprechend aus. Stark Latenz abhängiges Online Game gestertet und auf einem zweiten PC über torrent Fedora 9 heruntergeladen. Keine Probleme. Vorher schnalzte mir bei dem Online Game die Latenz auf 800ms hinauf, jetzt bleibt sie stabil bei 80-125 ms. Ich denke das wars und hoffentlich bleibt das auch so.

Werde das mal über eine Woche genauer beobachten und dann einen kleinen Bericht abgeben. ;)

Lg Stoli
 
... jetzt bleibt sie stabil bei 80-125 ms ...
Da kommt Freude auf ... (dummer Spruch hier in CH)

Du, stoli, bist wohl einer von denen, die wirklich vom Mod der 7140 profitieren. Das freut das Herz des Tüftlers ...
Schade, dass dieser patch bei 7240/7270 nicht funktioniert - dort ist wohl die Hardware zu verschieden.
.
 
Da kommt Freude auf ... (dummer Spruch hier in CH)
.
Den Spruch gibt es auch bei uns in Österreich. :)

Du, stoli, bist wohl einer von denen, die wirklich vom Mod der 7140 profitieren. Das freut das Herz des Tüftlers ...
Schade, dass dieser patch bei 7240/7270 nicht funktioniert - dort ist wohl die Hardware zu verschieden.
.

Das freut nicht nur das Herz des Tüftlers, sondern auch das Herz des Anwenders. ;)

Richtig schade finde ich es das AVM nicht Standardmäßig alle Funktionen für alle Produkte bereitstellen. Wie man sieht funktioniert es ja (ich hoffe ich verschrei es jetzt nicht; 3 mal auf Holz klopf). Aber das ist wahrscheinlich Marketingsache.

Lg Stoli
 
501 und Zusammenfassung

So, jetzt müssen die FTP-Spezialisten ran: Was zum Teufel ist die "environment variable 501" ?

.

Hallo

Nicht die Fehlermeldung rumdrehen! Es heißt:
501 environment variable not set

501 ist der ftp Status code- so ähnliche gibt es auch bei HTTP - der bekannteste ist wohl der 404 - file not found.
Eine Liste gibt es unter:
http://kb.globalscape.com/article.aspx?id=10142
>=400 heißt jedenfalls "Nicht OK"

Es heißt also schlichtweg: Die Variable HWRevision wurde nicht gesetzt.

Evtl. zickt die Box etwas - einfach mal wiederholen? Manchmal muß man eben etwas 2x sagen :)


Nachdem ich nun alle Posts studiert habe, gibt es im Wesentlichen 2 Wege:
Post #52 und Post #41 (die Variante über die Annex A Version scheint ja gefährlich zu sein, wenn man so die ersten 20 posts liest)

Ich finde den 41 wesentlich einfacher:
1) er läßt sich auch unter Linux /Unix durchführen. Windoof kann man ja nicht trauen.
2) Wenn man ohnehin schonmal eine FTP-Verbindung hat, dann kann man dadurch doch auch gleich das kernel.image übertragen!
Allerdings war doch da noch was, daß bei so großen Übertragungen ein timeout passiert und man das image in Teile kleiner als 1 MB zerlegen und separat übertragen muß. Oer wird das alles durch ncftp gehandled, das reconnected etc..?
@ttf203: gab es diesbezüglich keine Probleme ?

3) Den passenden Zeitpunkt zu finden ist ja nicht schwer - bis 3 zählen kann doch jeder. Unter Linux, das auch das mediasensing-Problem nicht hat, geht das einfach.


Gibt es eigentlich von AVM ein statement, warum die Annex A Version der 7140 FW so viel besser gepflegt wurde als die Annex B Version?
Ist evtl. demnächst eine neue 7140 Annex B zu erwarten?

Und gibt es irgendwo eine feature-Liste, also, was habe ich in der 7140, was in der 7170, und was habe ich erst in der Laborversion?
ist z.B. Faxempfang, Anrufbeantworter und USB-Fernanschluß schon in der normalen 7170-FW enthalten?

Noch ne Frage: bei den Artikeln zum freetzen eines Speedports W701V, der ja auch nicht alle HW-Komponenten hat, die eine 7170 hat, las ich, daß man diese disabled, und zwar mit Variablen wie CONFIG_USB_HOST_AVM=n
Müßte das dann nicht mit der Firmwarekomponente passieren, die den internen S0 steuert? Und mit dem 3. a/b -Anschluß? Kommt der denn im GUI?

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Natürlich werde ich euch auf dem laufendem halten. ....

Werde das mal über eine Woche genauer beobachten und dann einen kleinen Bericht abgeben. ;)

Lg Stoli

Guten Morgen,

Ich hab nun meine gemoddede Box seit 1 Woche laufen und alles funktioniert wunderbar. Da ich die Box wirklich nur als Router/Modem verwende kann ich leider nichts zu den Telefoneigenschaften und USB sagen.

Danke nochmals.

Lg Stoli
 
... kann ich leider nichts zu den Telefoneigenschaften und USB sagen ...
Danke, stoli. Freut mich, dass QOS Deine Erwartungen erfüllt.

Zu Telefon und USB kann ich ergänzen: Habe diese Optionen mit einer "7140to7170" bei intensiver Nutzung seit vielen Monaten problemlos am Laufen.
.
 
Englische FW für Annex B

Nachtrag:

auf
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7140/x_misc/english/annex_b/

gibts eine Annex-B FW in Englisch, Version .4.57 !
allerdings nur als recover. Aber viel weiter als die .33 , die es von der deutschen Version gibt.
Hat die schonmal jemand probiert ? Das Umsetzen der HWRevison entfällt dann damit ja wohl.
Oder gibts irgendwelche Vorbehalte?
viele Grüße
 
...gibts eine Annex-B FW in Englisch, Version .4.57 ... Hat die schonmal jemand probiert ?
Ja, ist ausprobiert. Ergebnis negativ. Findest Du am Anfang diese Threads.
Die internationale FW Version (englisch) heisst zwar xx.04.57, ist aber nicht vergleichbar mit der deutschen xx.04.57! Sie entspricht eher der xx.04.33/34.
Fazit: Es bringt keinen Vorteil, diese internationale FW Version zu laden.
.
 
FBF7140 mit der aktuellen FW der FBF7170 - Anpassung

Habe nun meine 7140 in Anlehnung an den Post #41 geflasht.
Unter Linux ist es einfach, den Adam2 zu erwischen, allerdings gibt es dann beim ftp einen timeout.
Habe dann unter Windows den ncftp benutzt, der das problemlos schaffte.

Nach dem flashen der 7170 FW auf eine 7140 bleibt noch der (Schönheits-)Fehler,
daß z.B. bei Telefonie/Telefoniegeräte / "Neues Gerät einrichten"
unter "Wählen Sie den Anschluss aus, an dem Sie das Telefon angeschlossen haben"
man auch Fon3 und Fon S0 auswählen kann. Ich kann mir denken, daß es zu Störungen kommt, wenn man hier S0 wählt und die Box später versucht, den nicht vorhandenen internen S0 anzusprechen. Hat damit jemand Erfahrungen?

Es wäre m.E. günstig, das aus den Menüs rauszukriegen.

Die Menues werden ja mit javascript aufbereitet, und - ohne deren Komplexität
durchblickt zu haben - vermute ich, daß die ja wohl über die Variablen, die mit CONFIG_
beginnen, gesteuert werden.

Ich habe mal die Ausgabe von env auf einer orignal 7140 mit der einer auf 7170
geflashten verglichen und da kommen doch einige Unterschiede
(diff - output komplett im Anhang):

z.B.
9,10c7,8
< CONFIG_AB_COUNT=2
< CONFIG_ACCESSORY_URL=http://www.avm.de/fritzbox_apps.php?hardware=95&oem=aol&l
an
---
> CONFIG_AB_COUNT=3
> CONFIG_ACCESSORY_URL=http://www.avm.de/fritzbox_apps.php?hardware=95&oem=avm&l


Aber wo kommen die nun her?

Das file /etc/init.d/rc.S wird beim booten ausgeführt, es
ruft /etc/init.d/rc.conf
und hier werden viele CONFIG_.. Variablen gesetzt,
z.B. CONFIG_AB_COUNT="3"
auch CONFIG_INSTALL_TYPE="ar7_8MB_xilinx_4eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_25762"
sollte man wohl ändern.

Oder wird dieses File selbst erst erzeugt, denn da steht :
Box spezifische Konfiguration (aus rc.init)
Ein solches File gibts aber nicht.

Evtl. können hier ja auch die freetz-Fachleute helfen, die da Erfahrung haben?

viele Grüße
 

Anhänge

  • memo.txt
    2.6 KB · Aufrufe: 5
... daß es zu Störungen kommt, wenn man hier S0 wählt und die Box später versucht, den nicht vorhandenen internen S0 anzusprechen ...
Betreffend den "Schönheitsfehler":
Ich denke, dass es das wirklich ist - Schönheitsfehler ohne Konsequenzen. Probier doch mal aus, ob Du durch Anklicken von nicht vorhandenen Optionen irgendwelche Probleme verursachen kannst. Ich habe es nicht geschafft ...

Betreffend "Menue bereinigen":
Ich stecke nicht tief genug in der Materie drin, um das aus dem Ärmel zu schütteln. Sollten sich die hardwaremässig nicht existierenden Menue-Optionen als Störquelle entpuppen, muss man etwas unternehmen. Vorher sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Betreffend die von Dir gefundenen Unterschiede in CONFIG zwischen 7140 und 7170:
"CONFIG_AB_COUNT=2" bei 7140 versus "CONFIG_AB_COUNT=3" bei 7170
Das bedeutet nur, dass die 7240 zwei analoge Telefonanschlüsse hat; die 7170 dagegen hat drei davon.

CONFIG_ACCESSORY_URL=http://www.avm.de/fritzbox_apps.php?hardware=95&oem=aol&l
"oem=aol" bei der 7140 bedeutet, dass die Box ursprünglich für 1&1 gebaut wurde
"oem=avm" bei der 7170 bedeutet, dass diese Box original von AVM ist

Mit diesen Parametern bist Du weit weg von den zu ändernden Menue-Optionen.
Das ist wohl eher ein (unwichtiges?) Thema für (Freetz-)Experten, wie Du ja schon sagst.
.
 
CONFIG und GUI - wer weiß mehr?

Betreffend die von Dir gefundenen Unterschiede in CONFIG zwischen 7140 und 7170:

Das bedeutet nur, dass die 7240 zwei analoge Telefonanschlüsse hat; die 7170 dagegen hat drei davon.

....
Mit diesen Parametern bist Du weit weg von den zu ändernden Menue-Optionen.
Das ist wohl eher ein (unwichtiges?) Thema für (Freetz-)Experten, wie Du ja schon sagst.
.

Hallo

also, ich vermute schon, daß diese CONFIG_... Variablen das Verhalten der Box steuern, und evtl. eben auch das GUI, zumal es wohl dynamisch erstellt wird. Was sagt denn jpascher dazu - wenn er hier mitliest?

Ich würde auchmal gerne die Variablen in /etc/init.d/rc.conf ändern, verstehe aber vom flashen nichts - diese Datei liegt ja wohl auf dem mtd1, und kann nicht so einfach geändert werden.
viele Grüße
 
Danke, habe jetzt auch eine 7170

Ich wollte für alle Angsthasen wie mich, kurz einen Erfolg melden (Anleitung nach ttf203 Post #41 und el_valiente Post #42) - Danke an alle!
 
FBF7140 AnnexA (CH) mit der aktuellen FW der FBF7170

//Edit frank_m24: Threads zusammengelegt.

Ich habe eine FB7140, die ab Werk für AnnexA gebaut wurde (Version A/CH).

Ich habe gemäss http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=167091&highlight=7170+7140+freetz Anleitung meine CH-Fritz 7140 in ein 7170 umgebaut und ein Freetz aufgespielt. Geht alles wunderbar - nur braucht die Box ca 5 Mal länger bis sie syncronisiert ist. Es kommen crc error. Mit der Originalsoftware .43 oer .59 geht das kein Minute und es ist verbunden.
Wer hat eine Idee, was ich falsch mache?
Mein Ziel ist die Portfreigabe auch auf ein virtuelles Interface der Box zu machen. Dies geht mit den CH-versionen nicht.

Besten Dank und Gruss
 
... meine CH-Fritz 7140 in ein 7170 umgebaut und ein Freetz aufgespielt ...
Nach welchem Verfahren hast Du denn die FW der 7170 eingespielt? Gemäss post#52 in o.g. Thread?

So wie ich Dich verstehe, muss die FB das DSL-Signal als AnnexA synchronisieren, weil Du in der Schweiz bist?

Ich vermute, Du hast die AnnexB-Version der 7170-FW eingespielt, also die 29.05.67? Diese FW ist für AnnexB Boxen, also Vorsicht. Evtl. verstehen sich das Original AnnexA der FB und das gepatchte AnnexB der FW nicht gut und die FB weiss nicht mehr so recht, ob sie eigentlich AnnexA oder AnnexB ist.

Versuche mal folgenden Lösungsansatz:
Lade die Pseudo-image "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" von Telefonicus. Du findest sie mit der SuFu hier im Forum.
Einfach wie eine neue FW mit der update-Option im Web-Menue laden. Fehlermeldungen ignorieren (sind gewollt) - fertig.

Danach sollte Deine FB sich wieder sicher sein, dass sie eine AnnexA-Box ist - und hoffentlich gibt's keine Wartezeiten mehr.


Hallo Mods:
Verschiebt Ihr bitte diese Frage in den Thread "FBF7140 mit der aktuellen FW der FBF7170"; dort gehört sie hin. Danke.

.
 
Hallo
Ja gemäss Post52. Ja ich bin in der Schweiz. Eingespielt habe ich im ersten Schritt ein .59 und dann ein Freetz mit Laborversion drüber.
Hier der Link http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=971638#post971638 für das Pseudoimage. Sobald ich freie Bahn am DSL habe, werde ich es versuchen und hier wieder berichten.
 
... und dann ein Freetz mit Laborversion drüber. Hier der Link ...
Freetz habe ich noch nie auf einer "7140als7170" probiert. Sollte aber funktionieren, weil die Speichergrösse in beiden Boxen identisch ist.

Ja, der link für das Pseudoimage ist der richtige.

Ich empfehle, statt der 29.04.59+Labor die aktuelle FW 29.04.67 zu installieren. Vielleicht erledigt sich allein dadurch Dein Problem.
.
 
Habe nun das mit FW 29.04.67 gemacht. Annex A wurde mit dem Patch eingetragen.
Diese version hatte aber nun zur Folge, dass es regelmässig Aussetzer gab und keine regelmässige Verbindung - es ist damit zwar schneller verbunden, dafür eben nicht mehr stabil. Die anderen Versionen haben länger gebraucht, waren aber stabil.

Ich habe vom Provider die Vorgabe

PPPoE gemäss RFC 1483 mit LLC/SNAP , VPI 8 und VCI 35

einzustellen.

Ich musste schenll wieder auf die stabile Version wechseln und konnte keine Logs durchsuchen. Ich werde wohl auf eine neues 7140 Image warten müssen.
 
... Ich werde wohl auf eine neues 7140 Image warten müssen.
Ich fürchte, das wird nicht helfen. Die FW der 7170 verhält sich auf der 7140 genau so, wie auf einer 7170. Also wird ein original 7140-Image nicht besser sein. Ausserdem ist zu befürchten, dass es für die 7140 gar keine neue FW mehr geben wird.

Tip: Fritz!Boxen haben ein schlechtes internes Modem. Bei schwachem DSL-Signal haben sie oft Mühe mit dem Synchronisieren. Das könnte der Grund für Deine Probleme sein.

Lösung: Du schaltest ein (vorhandenes?) AnnexA-Modem vor die FB, z.B. von Zyxel, und betreibst die FB im Modus "Internet-Zugang über LAN1". Damit hast Du zwar zwei Geräte (Platz, Stromverbrauch), aber dafür eine 100% stabile und schnellere Internet-Verbindung.
.
 
Die Motivation ist gegeben Annex-A-Boxen auch mit Labor-FW zu betreiben und zwar wegen ihrer erweiterten Funktionalitaet. Wenn es aber um die Qualitaet der Verbindung geht, scheint jedoch auch die FW selbst (Kernel module/driver ??) eine Rolle zu spielen:

mit gegeb. Hardware (7140 eng, Annex A, mod auf 7170) und Netz/Provider (HOL, Annex A), es ergaben sich folgende Messungen:

Annex A, 58.04.59 CH/A: downstream 16000 kBit/s, upstream 1010 kBit/s
Signal/Rauschabstand dB 11
Leitungsdämpfung dB 12
Powercutback dB 0

Annex A, 29.04.67 de: downstream 12900 kBit/s, upstream 830 kBit/s
Signal/Rauschabstand dB 10 12
Leitungsdämpfung dB 5 4
Powercutback dB 0 6

auch nach Austausch von "lib/modules/microvoip-dsl.bin", "lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/dsld/kdsldmod.ko" und "sbin/dsld" in "freetz-trunk/build/modified/filesystem/" durch die entsprech. Dateien aus 58.04.59 CH/A-FW verbesserten sich obige Daten kaum... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@igna:

Das sind interessante Informationen. Danke. Deckt sich mit der Erfahrung von Fr!tz in der Schweiz.

Ich verstehe die Situation so:

a) Die FB7140 Version AnnexA (mit spezifischer HW für AnnexA) mit original FW AnnexA (CH/A oder International) synchronisiert gut mit DSL-AnnexA.

b) Dieselbe Hardware (FB7140-A) synchronisiert unter gleichen Bedingungen weniger gut, wenn die gepatchte AnnexB-FW (Version D) drauf ist.

Das hätte ich nicht erwartet, aber jetzt gibt es schon zwei gleich lautende Meldungen dazu. Da sollten mal die Freetz-Spezialisten dran ...

---------------------------------------

Edit:
Hast Du Lust, Test halber mal eine AnnexA-Version der 7170-FW zu laden, ob dann der Sync wieder so gut ist wie mit FW 7140-AnnexA? Wäre sehr interessant zu wissen ...
.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.