FBF7140 mit der aktuellen FW der FBF7170

Da wäre doch der Original-Text vom bla bla mal wirklich hilfreich.

Joe
Der Originaltext ist der Standardtext Die Anlage ist 7140 und ist nicht mit Recovery 7170 kompatibel.
Sorry kommt aber wirklich immer das gleiche...

Ach ja bei dem CMD kommt auch das noch
ftp> quote SETENV HWRevision 94
501 environment variable not set
 
Die Anlage ist 7140 und ist nicht mit Recovery 7170 kompatibel
Das bedeutet Zweifels ohne, dass Du bei der Eingabe der HWRevision im FTP irgendetwas versiebt hast.
Was genau hast Du eingegeben?

---------------------------------

Ach ja bei dem CMD kommt auch das noch ...
Und das verschweigst Du uns? Das ist die wichtigste Fehlermeldung!

So, jetzt müssen die FTP-Spezialisten ran: Was zum Teufel ist die "environment variable 501" ?
Trophybass hat da irgendwas in seinem environment eingestellt, was das Ändern der HWRevision verhindert ...


------------------------------------------------

Edit um 20:12 Uhr

Ich glaube ja nicht, dass es das ist, aber versuche mal:
adam2
adam2
bin
passiv
quote SETENV HWRevision 94

und zur Kontrolle:
quote GETENV HWRevision

wenn als Antwort nicht "94" kommt, hat der PC Dich nicht verstanden ...

Verlassen von FTP mit "quit"
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trophybass:
Lösche dieses Monster mal ganz schnell selbst und benutze die Anhang-Funktion!
("erweitert" und "Anhänge verwalten")


btw: die support-Datei ist ok, und damit Deine FB auch. Ich brauche die support-Datei nicht mehr.
Der Fehler ist ja schon lokalisiert: environment Variable 501
.

-------------------------------

Neu:
Bevor Du, wie von Joe empfohlen, zu Methode #41 gehst, befolge mal meine Anweisung in post#63 20:12 Uhr !

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst erzeugte Beiträge darf jeder selbst löschen:
[Ändern] -> [Löschen] (unten rechts)

Nun zurück zum Thema:
Hast du auch mal die Methode aus Beitrag #41 ausprobiert?
Da werden zwei cmd-Fenster geöffnet.

Joe
 
Jetzt mache ich hier mal Schluss, habe noch andere Sorgen.
Morgen schau ich mal nach, was daraus geworden ist ...

Befolge mal meine Anweisung in post#63 20:12 Uhr !

-----------------------------------

Joe, kannst Du evtl. Trophybass weiter helfen mit der verflixten "environment variable 501" ?
.
 
Steht doch da beschrieben:
die image Datei und die ncftp.exe Datei in ein gemeinsames Verzeichnis kopieren

Starte zwei cmd Fenster

1. im ersten Fenster gibts Du ein: ping 192.168.178.1 -t ENTER
(so siehst du wann deine box unter der urlader ip ereichbar ist)

2. im zweiten Fenster in das angelegte Verzeichnis navigieren und folgendes eingeben, aber noch nicht ENTER drücken ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.1
Damit ist das Verzeichnis gemeint, in dem sich die ncftp.exe und das adam2-image befinden.

Joe
 
ZU #63
habe ich
nach dem befehl bin
habe ich passiv geschrieben
das hiess ungültiger Befehl.
dann Habe ich weiter gemacht mit HWRevision 94
danach dieses GETENV da hat er rausgespuckt 95.01.01
danach war
quit
 
danach dieses GETENV da hat er rausgespuckt 95.01.01
Ist klar: FTP weigert sich, HWRevision auf 94 zu setzen (HWRevision 95 ist die FB7140).
Der Grund ist die verflixte "environment variable 501". Die kenne ich auch nicht.
Such Dir mal nen Super-Guru hier im Forum, der die kennt.

Noch was: Welches Betriebssystem hast Du? Wahrscheinlich XP, aber welches (home, prof, SP2, SP3 ?)
Weil es wundert mich, dass er "passiv" nicht versteht. Probier mal "passiv on"
.
 
ich habe Prof version 2002 SP3
Klingt gut. 2002? Funktioniert aber nicht ...

Hast Du noch einen andern PC? Notebook oder so? Kann ruhig älter sein ...
Wenn ja: Probier das Spiel mal damit ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber
ich habe Prof version 2002 SP3
ist wohl eher die Version des Office-Paketes, nicht die des Betriebssystems!

Und noch was: solch eine "Herzoperation" an de FritzBox funktioniert nur über den LAN-A oder LAN-1 Anschluss. Keinesfalls geht sowas über eine WLAN-Verbindung.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trophybass:
Jetzt kommt mir noch eine Idee, von wegen 501:
Inaktiviere mal alle Deine firewalls etc. Daran könnte es evtl. liegen.
.
 
... dass ich mir Fritz mini gekauft habe ...
Verstehe. Da wird Dir die 7140/70 gute Dienste leisten.

Nur zur Info: Die Variante #41 ist natürlich auch ok, aber die Variante #52 ist einfacher. Und ich fürchte "environment variable 501" ärgert Dich auch bei Variante #41.

Probier mal das Inaktivieren der firewall, scheint mit viel versprechend ...

bzw. probier es mal mit nem andern PC (z.B. vom Nachbar ausgeliehen)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inode FritzBox 7140 Annex A zu FritzBox 7170

Hallo,

Da ich neu bin im Forum hoffe ich das ich hier richtig bin.

Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen Tarif bei Inode (Österreich) geändert. Damit verbunden war ein Hardware Upgrade vom Zyxel Modem zur FritzBox 7140 Annex A. Zuvor hatte ich wie gesagt das Zyxel Modem und davor einen D-Link DGL-4300 Router. Hat eigentlich alles wunderbar funktioniert. Den Router benötigte ich hauptsächlich als QoS bzw. zur Verkehrsverwaltung, da ich das Problem hatte wenn ein Rechner im Netzwerk einen Torrent Client benutzte (eines Vorweg, nicht für illegale Sachen, nur ist Torrent im Gegensatz zu FTP und Http eine schnelle alternative) die Latenz, also Ping zeiten in den Onlinespielen drastisch nach oben gingen.

Nun habe ich von Inode die FritzBox 7140 Annex A bekommen. Theoretisch sollte die doch auch QoS unterstützen, denn die VoIP Daten müssen ja auch bevorzugt behandelt werden.
Leider habe ich weder in Foren noch in google oder sonst irgendwo etwas darüber gefunden.

Weiters dürfte es für die 7140 seitens AVM keine Weiterentwicklungen mehr geben.

So das war mal meine Vorgeschichte nun zu meinen Fragen:

1.) Gibt es eine Möglichkeit der 7140 QoS "beizubringen"?
2.) Was ist eigentlich genau dieses Annex A? Wozu brauch ich das?
3.) Kann die oder eine Firmware der 7170 QoS?
4.) Kann ich die Firmware der 7170 auf die 7140 Annex A aufspielen? Verliert die FritzBox dann die Annex A Funktion bzw. würde ich auch noch ins Internet kommen ohne Annex A, also wenn ich die 7170er Firmware verwende?

Das ist meine erste Fritzbox und ich habe noch bei keinem Modem vorher den Begriff Annex A gehört gelesen oder sonstwas.

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.

Vielen Dank.

LG Stoli
 
@Stoli:
Folgende Fragen kann ich Dir beantworten (alle, ausser die mit QoS)
2.) Was ist eigentlich genau dieses Annex A? Wozu brauch ich das?
AnnexA ist die verbreitete Norm für analoges DSL. AnnexB ist die Norm für ISDN. Nur in D wird auch für DSL AnnexB verwendet.

4.) Kann ich die Firmware der 7170 auf die 7140 Annex A aufspielen ...
Ja! Das geht. Siehe dazu meinen Beitrag#53 in diesem Thread.

Aber: Das musst Du ja gar nicht machen!
Du hast doch eine original AnnexA Box. Auf diese kannst Du ganz "stinknormal" die neueste FW für die 7140 AnnexA (Version 39.04.57 für CH/A) laden. Dann hast Du praktisch die selben features wie bei der 7170 (siehe auch meine Beiträge #10 und #11 in diesem Thread)
.
 
@el_valiente

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun versteh ich mal den Unterschied zwischen Annex A und B.

War für mich ein Buch mit 7 Siegeln. :)

Mir ist nur aufgefallen das in den AVM Labors gerade eine Beta Firmware für die 7170 angeboten wird. Ich hatte halt die Hoffnung das möglicherweise in dieser Beta ein QoS vorhanden ist.

Über die 7140 wird, meiner Meinung nach, auf der AVM Seite recht wenig geschrieben. Ich denke mal wie vorher schon geschrieben das es doch, da ja VoIP unterstützt wird sowas wie QoS vorhanden sein muss. Aber OK, ich möchte jetzt nicht Off Topic werden.

Vielleicht ließt hier ja auch jemand der sich auch schon mal mit dem Thema QoS und Fritzbox auseinandergesetzt hat und kann mich anschreiben.

mfg
Stoli
 
... Ich hatte halt die Hoffnung das möglicherweise in dieser Beta ein QoS vorhanden ist ...
Falls die Beta QoS beherrscht, kannst Du die Beta der 7170 auch auf die 7140 laden. Siehe meinen Beitrag #53.
Obwohl die Beta für AnnexB gedacht ist, bleibt Deine Box AnnexA (wenn Du es richtig machst).
Also: Finde mal raus, ob die 7170 Beta QoS kann. Falls ja, helfe ich Dir gerne weiter.
.
 
Danke.

Ich werde heut abend mal an AVM schreiben und fragen wie es mit QoS aussieht.

Und danke für dein Angebot, darauf komme ich gerne zurück.

Mfg
Stoli
 
Hallo,

weiter oben steht, dass die 7140 hardwaremäßig bis auf den ISDN-S0-Bus mit der 7170 identisch ist. Wie sieht es mit dem dritten Anschluss für eine analoge Nebenstelle aus? Ist diese evtl. irgendwo auf der Platine vorhanden und nur nicht nach draußen geführt? Mit etwas Löterfahrung wäre in dem Fall sicher noch ein weiterer Anschluss "nachrüstbar"...

mfg
fluffrig
 
Wie sieht es mit dem dritten Anschluss für eine analoge Nebenstelle aus?
Ja, das habe ich wohl etwas salopp formuliert. Der fehlende 3. analoge Anaschluss ist natürlich auch ein Unterschied.
Habe mich nie gekümmert, ob der irgendwie auf der Platine vorhanden ist. Ich selber komme gut mit zwei analogen Fones aus.
Da Du ja anscheinend über ausreichend Löterfahrung vefügst, solltest Du die Platine der 7140 mal darauf hin inspizieren. Bin interessiert, was das Ergebnis ist.
.
 
Wenn/falls ich mal in den "Genuss" komme eine geöffnete 7140 vor mir zu haben, werde ich da mal drüber gucken. Leider besitze ich selbst keine 7140. Das hat mich nur deshalb interessiert, weil ein Kommilitone kürzlich gebraucht eine 7140 erstanden hat. Da er selbst aber auch mit zwei Telefonen auskommt glaube ich kaum, dass er mich an die Hardware ran lässt. Bei mir in einer 3er WG ist zwar "nur" eine 7050 in Betrieb, die allerdings für jeden Bewohner eine Nebenstelle bietet, deshalb das Interesse.

mfg
fluffrig
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.