[Frage] FBF6590: Wer kennt sich mit SAT>IP und Hotspot über Kabeldeutschland als kabellose sichere Lösung für den Besuch aus?

Christian123

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich bin bei Kabel Deutschland und nutze meine eigene Fritzbox 6590. Die Fritzbox bietet "Hotspot 2.0/Passpoint" an und für den normalen Hotspot lässt Kabeldeutschland nur ihren eigenen Router zu, den ich nicht will. Weiter soll die Fritzbox auch IP-TV beherrschen.
Folgende Lösung bzw. Frage steht im Raum:

- Kann ich irgendwie eine WLAN-Netz (Hotspot) losgelöst der Störerhaftung zur Verfügung stellen ohne meine Fritzbox 6590 zu verlieren? Auch eine Kombination beider Geräte wäre vorstellbar, was wohl daran scheitert, dass ich ja nicht beide Geräte anmelden kann?
- Weiter liegt das SAT-Kabel recht ungünstig. Gibt es Receiver die im Grunde als Server fungieren, so dass man die Räume mit IP-Fernsehen versorgen kann bzw. wie kann man die Fritzbox dafür nutzen oder wäre hier nur das Kabelprogramm-Netz von Kabeldeutschland nutzbar?

Vielen Dank für Lösungsansätze und Erklärungen welchen Ansatz man fahren kann.
 
Nimm doch einen Billigrouter, mach passende Firmware drauf und hänge den an einen Netzwerk-Port deiner Kabelbox (oder verbinde den einfach per WLAN)
Das ganze Projekt ist dann absolut sicher vor Störerhaftungs-Anklagen und die verfügbare Bandbreite kannst du selbst festlegen..
Hier der Link dazu ---> https://freifunk.net/
Eine Freifunk-Community findest du sicherlich auch in deiner Nähe.
Irgendwelche Mitmach- oder Nutzungsbeiträge fallen dabei nicht an!
 
  • Like
Reaktionen: Christian123
Hi
Vollzitat entfernt


Hi, prisrak1,
danke für den Link zum SAT-IP-Erläuterung. Dort wird auf den Telestar Digibit R1 verweisen, der scheinbar nicht ganz so leicht in der Einrichtung und Zuverlässigkeit ist? Kannst du noch einen gutes Gerät empfehlen. Mir ist auch nicht ganz klar wie man dann beim "alten" oder auch neuen Fernseher umschaltet und die Programmkanaltasten nutzt?

Vollzitat entfernt, bitte mit Maß zitieren by stoney

Also hier wird das Ganze recht kritisch erläutert, was die Haftung angeht oder verstehe ich da was falsch bzw. ist dies veraltet (letzter Abschnitt)?
https://www.dslvergleich.net/praxis-tipps/internetanschluss-teilen-wlan-sharing/

Ich denke Kabel Deutschland unterbindet diese Art der Teilung und will ja die Hotspots durch private ausbauen mit denen man im Gegensatz zum Gastzugang der 6590 nicht nur surfen und mailen kann, sondern einen eigenen Account hat? Würde halt gerne bei Rechtsverstößen anderer nicht als erster Ansprechpartner gelten wollen, daher die Idee, dass man den Kabeldeutland-Hotspot zur Verfügung stellt, wo man sich das Internet dann über einen getrennten Account holen kann. Ich möchte also nur als technischer Hotspot fungieren. Leider bietet Kabel Deutland nur diesen Hotspot mit eigener Hardware an oder geht dies wie gefargt auch in Kombination!?


P.S.:Bei uns gibt es in der Tat einen Freifunk der in der Innenstadt aber von den Geschäften gekoppelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sat ip Anleitungen gibts auch z.B. h**tps://www.youtube.com/watch?v=I0tho1-PxRs

zu Hotspot: man kann doch Surfen und Mailen entweder einschränken, oder erlauben. Das Netzwerk soll getrennt sein. Man kommt in den Hotspot als registrierte Nutzer, oder gratis für eine Stunde rein.Somit haftest du nicht für Fremde. Bei Gastzugang kanns anders sein. Außerdem gibts Einstellungen:

Push Service aktivieren
Das Protokoll der An- und Abmeldungen der Geräte per E-Mail versenden.

Anmeldung am Gastzugang/Hotspot nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten
 
Ich habe einen Digibit R1 und bin zufriden damit. Hatte bisher noch keine Ausfälle.
 
gibt es sowas auch mit WLAN, wenn der Router also nicht direkt für einen verfügbaren LAN-Anschluss daneben steht?
 

Statistik des Forums

Themen
246,171
Beiträge
2,247,421
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.