FBF (WLAN) hinter Linux Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich meine Box im Mai wieder komplett im Orginalzustand brauche, hätte ich gerne gewusse ob mit der "recovery.exe-Methode" alles wieder im Orginalzustand ist?

Hätte gerne meine Voip-Provider gesichert, damit ich sie wieder zurückspielen kann. Ist das möglich?

Hallo Susanne,

recover.exe ist dazu nichtgeeignet. Damit wird z.B. debug.cfg nicht zurückgesetzt.

=> http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9031

Das Tool setzt alles möglich zurück. ( Fon WLAN ). Für andere Boxtypen
könnte es so etwas in "Togo" geben.

Haveaniceday

Danke

Wenns "bloss" an der debug.cfg scheitern soll, die kann ich doch mit
echo > /var/flash/debug.cfg nach dem "Firmwareupdate" löschen.
PS.: Mit Orginalsoftware meinte ich natürlich eine mod. von dir. ;-)

Und ist hier was zu machen?
Hätte gerne meine Voip-Provider & Nebenstelleneinstellungen gesichert, damit ich sie wieder zurückspielen kann. Ist das möglich?

Die original Software kann man einfach mit einem "Firmwareupdate" wieder laden.

Die Einstellungen für Telefon und VoIP sollten in /var/flash/voip.cfg und
/var/flash/telefon.cfg stehen.

Sicherung: ( mit mod-0.52, original hat kein bftpd )

- auf der Box bftpd starten ( /usr/bin/bftpd -d )
- cat /var/flash/voip.cfg > /var/tmp/ftpd/voip.cfg
- analog für [s:1a257c0a21]telefon.cfg[/s:1a257c0a21] telefon_misc
- vom PC per ftp die Daten holen. login "ftp" , get voip.cfg ...( google für Bedienung ftp )

Zurückspielen wäre:
- bftpd starten
- vom PC die Dateien wieder auf die Box bringen ( put vom ftp )
- cat /var/tmp/ftpd/voip.cfg > /var/flash/voip.cfg
- /sbin/reboot

fertig.

Also werde ich dann einfach, die im Mai aktuelle verfügbare mod. Firmware von dir -über Firmwareupdate- einspielen. Da kann ich mir dann recovery.exe sparen, & die debug.cfg muss ich ja eh erst löschen bevor ich modstart ausführe.

HAbe das Passwort nun nach dieser Klick Anleitung geändert ....... ist wohl notwendig um überhaupt per ftp auf die Box zu kommen. Oder??????

Alles o.k. man kommt mit ftp nur aufs temp. Verzeichnis, hatte mich gewundert.

Hallo zusammen,

bin gerade dabei lt. Anleitung die Fritz!Box Fon WLAN umzubauen. Bisher klappt alles eigentlich recht gut. Was NICHT funktioniert ist, das setzen des Root Passworts.

Erst wenn ich die "haveaniceimage.tar" in die Box einspiele, kann ich mich per User "hackme" ohne Passwort einloggen. Wie kann ich erreichen, das das root-passowort "root:x: (x rausnehmen)" gespeichert wird. Nach einem Reboot scheint zumindest mal das Passwort wieder aktiv zu sein. Oder wie heist das Passwort der Box? - Das würde ja schon mal reichen :)

MfG Michael

Schaue bitte hier.
Klick

Hallo Leute,

obwohl nicht gerade ein Experte, habe ich mich an das Abenteuer FBF Wlan --> ATA herangewagt, da ich sie nur so sinnvoll betreiben kann und sonst nur als AP.

Habe alle Schritte entsprechend der Vorgaben unternommen und sogar auch Teilerfolge erzielt, nur telefonieren kann ich immer noch nicht.

Erst einmal gehen bei mir nach dem Änderungen überhaupt keine Led's mehr: Einschalten -->Dauerleuchten, dann 30s blinken, dann duster, obwohl die >Box an ist. Direkt nach denÄnderungen hatte ich kurzfristig den Zustand Power = Dauerlicht. Dann nach ca 5 Min irres Geblinke auf allen led's und von da an der zuvor beschriebene Zustand.

Wenn ich trotzdem telefonieren könnte, wär's mir ja egal, aber so !?

Eventuell kann ja jemand etwas dazu sagen ?

Bezüglich der Telefoniererei werde ich erst einmal ähnlich susanne verfahren und versuchen die voip.cfg zu ändern und dann hoffentlich mehr wissen.

copo4

@ copo4,

wenn du Pkt. für Pkt. nach meiner Anleitung Verfahren bist, muss es funktionieren!
Also fange einfach nochmal von vorne an.

@ susanne

Hallo Susanne,

habe noch einmal alles wiederholen wollen, doch leider hat sich die Box beim erneuten updaten auf die .29 -mod.52. inmage aufgehängt und das war's. Sie startet zwar normal(power led), aber damit ist auch Schluß.
komme nicht mehr ins Menue, habe auch alle IP's des 0er und auch des 178er Netzes gescannt, aber ich komme nicht mehr rein.
Die recover.exe von AVM geht auch nicht, da die auch erst eine 178er IP sucht um reinzukommen um dann die recoverware einzuspielen.
Eigentlich schade, da ich schon fast soweit war. MIt Nikotel konnte ich sogar schon raustelefonieren, aber leider keine Abrufe entgegennehmen.

mfg

Copo4

Wenn einer eine Idee hat wär's gut, ansonsten --> Briefbeschwerer

@ susanne

Hallo Susanne,

habe noch einmal alles wiederholen wollen, doch leider hat sich die Box beim erneuten updaten auf die .29 -mod.52. inmage aufgehängt und das war's. Sie startet zwar normal(power led), aber damit ist auch Schluß.
komme nicht mehr ins Menue, habe auch alle IP's des 0er und auch des 178er Netzes gescannt, aber ich komme nicht mehr rein.
Die recover.exe von AVM geht auch nicht, da die auch erst eine 178er IP sucht um reinzukommen um dann die recoverware einzuspielen.
Eigentlich schade, da ich schon fast soweit war. MIt Nikotel konnte ich sogar schon raustelefonieren, aber leider keine Abrufe entgegennehmen.

mfg

Copo4

Wenn einer eine Idee hat wär's gut, ansonsten --> Briefbeschwerer

@ susanne

Hallo Susanne,

komme nicht mehr ins Menue, habe auch alle IP's des 0er und auch des 178er Netzes gescannt, aber ich komme nicht mehr rein. Und der AP geht auch nicht mehr. :cry:

mfg

Copo4

Wenn einer eine Idee hat wär's gut, ansonsten --> Briefbeschwerer :beerdigu: [align=left]

Hallo copo4,

versuch mal die Box nur über das USB-Kabel anzuschliessen. Unter gewissen Umständen
ist das LAN-Interface "zickig".

Haveaniceday

@ haveniceday

kann die Box über USB anpingen, komme aber nicht rein, weder über Browser, noch telnet.

copo4

Versuch mal die IP 192.168.178.254
Auf welcher Adresse geht das Ping ?

auf der von mir zugewiesenen IP 192.168.0.109. Die .178.254 geht nicht.

wenn's nur das Port wäre müsste doch die AP Funktion noch gehen, oder ?

Kommst du per telnet auf die Box ?

PS: Mach bitte mal einen eigenen Thread im Recover auf.

Telnet geht auch nicht, hatt ich aber schon erwähnt. hab's auch schon mit ftp versucht aber bei der Frage " log in as: " weiß ich nicht weiter. root geht nicht.

PS der neue Thread im recover steht.

Hallo Susanne, Hallo zusammen,

nun anhand der Anleitung von Susanne funktioniert die Fritz!Box bis aufs telefonieren einwandfrei :) ... Die LED verhält sich so wie erwartet (leuchtet nach ein paar Sekunden permanent) usw. ...

Doch folgende Fragen bleiben offen:
Ich habe einen Sipgate Account angelegt. Doch ich erhalte die Meldung im Interface "Status der Internet Rufnummer 9xxxx: Keine Internetverbindung" ....

Die Ports sind eigentlich in der Firewall freigeschaltet, trotzdem scheint es nicht zu funktionieren. Hm ... Bei der Gelegenkeit: Im Bereich Internet wird ja keine Kennung etc. mehr eingetragen?! .. Würde ja eigentlich keinen Sinn machen, doch vielleicht wird hier in der Firmware der Anlage das Fehlen abgefragt und dann erst kein Verbindungsaufbau zugelassen.

Noch eine Verständnisfrage:
Wie sieht es aus, wenn ich mehrere Fritz!Boxen oder Sipura ATA's verwende? Es müssen doch (bei den Sipuras) mehrere Ports eingehend freigeschaltet sein. Ausgehend ist es kein Problem, mehreren internen IP Adressen über bestimmte Ports die Kommunikation heraus zu erlauben, aber wie sieht es von Internet => LAN aus? Port 16384 kann nur auf EINE IP Adresse forwarded werden ?! ...Oder mache ich hier einen Denkfehler??

MfG MIchael

Hallo
Ich möchte auch eine AVM FritzBox fon ata Sw: 11.03.37 hinter einen Linuxrouter fli4l2.0.8 zu betreiben. Ich habe z Zt schon einen Sipura 1001 im Einsatz. Diesen möchte ich gegen die Fritzbox austauschen damit ich über meine ISDN-Telefonanlage über den internen S0Bus gekoppelt, VoIP-Gespräche führen kann. Die ISDN-konfig steht. Wenn ich die AVM-Box direkt am DLS-Modem betreibe geht es. Nur hinter den Router nicht. Damit es keine Problem mit den Portforwarding gibt habe ich die IP des Sipura genommen und diesen abgeschaltet. Nun mein Problem: Die Wahlverbindungen ankommend und gehend fonktionieren. Doch die Sprache geht nicht. Bei einen TCPDUMP auf meinen fli4l sehe ich UDP-Pakete von der AVM-Box diese werden aber nicht ins Internet geschickt. Kann es sein, dass sich die AVM-Box anders verhält bzw. benötige ich weiter Ports. --- Kann ich den Telnetzugang auch bei der SW 11.03.37 einsetzen? --- Das Problem, dass sich die Box nicht selbstständig am VoIP anmeldet besteht noch. --- Auch habe ich DNS - Gateway über die WEB-Oberfläche einstellen können. ( nur Betriebsart Router )

Gruß Wolfgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.