U
Hmm... ja, wenn das Eindeutschen so trivial wie früher wäre, würde ich es sofort machen. Doch leider scheint es das nicht mehr zu sein. Zumindest habe ich keine Anleitung hier im Forum gefunden, ab der ich mir ein Fläschen zugetraut hätte. Oder hast Du eine gesehen?Beides. Und eindeutschen geht auch noch.
Ehe die Legendenbildung beginnt ... für das Umstellen einer Box auf "avm" (bei den Modellen, wo das noch eine permanente Änderung bewirkt - die GRX5-Modelle gehören da offenbar nicht mehr dazu), braucht es in keinem Fall eine alte Firmware mit Telnet-Support. Wozu sollte der hier überhaupt gut sein? Spätestens für das Einspielen der alten Firmware braucht man (seitdem ein Downgrade aus der laufenden Firmware heraus auch nicht mehr funktioniert) dann ohnehin ein Setup, bei dem man auch einfach mit Zugriff auf den FTP-Server den Wert ändern kann und danach kann man auch direkt das andere Recovery-Programm verwenden. Was sollte da ein "Zwischenschritt" mit zusätzlicher Recovery-Version und Ändern des Environments über einen Shell-Zugriff überhaupt bringen?Heute musst du erstmal ein Recovery auf eine alte FW Version mit Telnet machen. Danach mit dem RuKernelTool oder mit Telnet auf avm umstellen und sofort das deutsche Recovery ausführen
Und für die 7590 wurde (auch in diesem Thread) inzwischen mehrfach festgestellt, daß dieses Vorgehen nicht mehr funktioniert ... genau das meinte ich schließlich, als ich davon schrieb, daß man auch mal lesen sollte, bevor man selbst schreibt. Mir zumindest wäre es peinlich, wenn ich nicht in der Lage wäre, einen Thread wie diesen zu finden mit der Suchfunktion:Bei der 7490 ist das Umstellen in 5 Minuten erledigt.
Und damit war schon fast 50% der Arbeit getan, in dem Augenblick wo das Recovery-Tool "meckert" wegen nicht kompatibler Firmware wurde die Box in EVA bereits angehalten, hier hättest du also einfach nur noch perIch hab damals ein Recovery versucht um die internationale Version zu flashen. Da hat das Recovery-Programm gemeckert wegen nicht kompatibler FW.
Laut deiner Beschreibung nicht, da hast du nach der Fehlermeldung bereits aufgegeben und den umständlichen Weg genommen (wozu sonst das Recovery für eine alte FW-Version?).Stell dir vor das habe ich sogar gemacht .
Wieso ohne? Selbstverständlich mit Änderung der Variable firmware_version, habe ich doch geschrieben. Natürlich vorausgesetzt es handelt sich nicht um ein GRX5-Modell (aber für die gibt es auch keine Recoverys für alte FW-Versionen mit Telnet für den "umständlichen Weg").Deswegen wunderte ich mich auch das es ohne Umstellung avm - avme funktionieren sollte