FBF 7170 startet bei intensiver WLAN Nutzung neu

Firmware-Version 54.04.67 - trotzdem automatische reboots der 7270

Meine 7270 hängt am T-Com-ISDN/DSL.
Bisher - seit 6 Monaten - habe ich einige Betas ausprobiert und nun auf die letzte offizielle FW upgedatet.
Folgende Effekte sind von Anfang an - auch mit der 67er Firmware:
- 1x pro Woche: kein Freizeichen - Festnetztelefonie geht nicht. Neustart der Box über Stromstecker --> wieder OK.
- WLAN über Taste (neben DECT) an der 7270 ausgeschaltet --> nach paar Minuten startet die Fritz!Box von alleine neu.

Die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen hatte ich nach der Beta-Orgie ausprobiert - hatte jedoch keine Verbesserung gebracht.

Werde demnächst die beschriebene Methode von zerosub anwenden: Recovery-Image einspielen und Konfig per Hand (in meinem Fall kein Start-Code) vornehmen.
 
[OT]
@worldbit,
ich glaube, du hast nicht mal den Titel dieses Threads gelesen, oder bist versehentlich in den falschen Thread geraten.
Hier geht es hauptsächlich um die 7170, aber in DER HAUPTSACHE darum, dass die 7170 (und weinige 7270) bei hoher WLAN-Last Reboots hinlegen.
Nicht, dass du vergebens auf eine Reaktion DEINER Probleme wartest.
[/OT]
 
@astrolux
Nach meiner Meinung ist das Problem mit dem Reboot bei intensiver WLAN-Nutzung bei
verschiedenen FritzBoxen das gleiche Problem. Egal ob 7141,7170 oder 7270!
Ich zum Beispiel hatte exakt das Problem mit meiner 7141 und seit in den Tip
mit dem Recovery+Werkseinstellung+Startcode gemacht habe absolut keine Problem mehr!
Habe gestern mehrere GB mit bis zu 1800K/s gezogen und kein Reboot mehr!
Der Versuch ist daher sehr empfehlenswert!!

@woldbit
Wie gesagt ich habe auch den Startcode eingeben, daher brauchst Du nicht alles von Hand
mühsam einklopfen!

Wünsche euch allen frohe Weihnachten!

Gruß
Yogie007
 
Hallo,

möglicherweise tritt das Problem "Reboot bei intensiver WLAN Nutzung" bei allen Boxen auf (7170, 7140, 7270, 7240). Aber bei den neuen Boxen 802.11n Boxen (3270, 7240, 7270) hat es dann definitiv eine andere Ursache, denn die WLAN Chips sind per DMA angebunden und schnelle WLAN Transfers erzeugen Null CPU Load. Hab ich selbst überprüft. Von daher scheidet der in diesem Thread häufig angegebene Grund - Überlastung der CPU und daraus resultierender Watchdog Zugriff - bei den neuen Boxen definitiv aus.
 
@frank_m24
Also ich persönlich denke die Theorie mit der CPU-Überlastung und auslösen des Watchdog
kann nicht stimmen!
Dann würde ja der Tip mit dem Recovery-Image und Werkseinstellung keine Verbesserung bringen. Ich denke eher mit dem Recovery wird der Flash neu initalisiert-/defragmentiert
und dadurch wird dann mehr Speicher frei. Ist allerdings wie gesagt nur so eine Idee von mir, und bisher auch nicht verifiziert...
 
Hallo,

Ich denke eher mit dem Recovery wird der Flash neu initalisiert-/defragmentiert und dadurch wird dann mehr Speicher frei.
Das Flash ist im Normalbetrieb (bis auf einen sehr kleinen Bereich) nicht beschreibbar. Also wenig Chancen für eine Fragmentierung. ;)
Der Reset auf Werkseinstellungen rückt die Konfiguration gerade, das hilft zuweilen. Außerdem räumt ein Neustart der Box den RAM Speicher auf. Damit kann man in einigen Fällen eine (kurzzeitige) Verbesserung herbeiführen.

Fakt ist: Bei den alten Boxen steigt der System Load auf bis zu 5 (!) bei schnellen WLAN Transfers. Ab ca. 4,5 Aufwärts kommt es öfter mal zu Reboots, das kennt man auch aus der Freetz Welt. Bei den 802.11n Boxen rührt sich nichts mehr am System Load bei WLAN Übertragungen.
 
Ich habe zu Weihnachten eine Linksys PCI WMP300Nv2 (Atheros AR5008 mit Chipsatz AR5416, 802.11n) bekommen und natürlich gleich ausprobiert, was ich zusammen mit der Fritzbox 7270 an max. WLAN-Geschwindigkeit herausholen kann.

Die WLAN-Karte verbindet sich mit sehr schönen 300 Mbit/s mit der Fritzbox und ich erreiche eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 7-8 MB/s. Der System-Load steigt dabei aber auf gefährliche 7-8. Ich habe Dateien von ca. 3-4GB Größe übertragen. Dabei ist die Box 1x abgestürzt, als der Systemload über 8.5 ging. Bei den anderen Versuchen blieb der Wert immer unter 8 ohne Abstürz. (Kopiert wurden die Dateien zwischen WinXP mit Atheros und Vista mit LAN an FB)

Mit meiner Ralink PCI RT2561ST(802.11g) hatte ich Übertragungsgeschwindigkeiten von ca. 2-3MB/s => dabei hat sich die 7270 eher gelangweilt (im Gegensatz zu meiner alten 7170 => siehe meine vorherigen Posts).

Fazit: Auch die 7270 kann man mit geschicktem Tuning schnell an Ihre "WLAN-Grenzen" bringen.
 
Hallo,

wie betreibst du deine 7270? Meine läuft als DSL Router, und ich kann problemlos gigabyteweise Daten mit ca 90 MBit/s netto übertragen, z.B. mit iperf, ohne dass sich der System Load über 0.03 erhöht. :noidea:
 
Meine 7270 läuft auch als DSL-Router. Mit iperf habe ich auch schon diverse Tests gemacht:

Server: iperf.exe -s -w128k -fKBytes
Client: iperf -c xxx.xxx.xxx.xxx -w128k -t60 -fKBytes

Allerdings steigt bei mir der System-Load bei diesem Beispiel auf ca. 3-4.

Zu beachten ist: Kopiert wurden die Dateien zwischen XP(WLAN) und Vista (LAN) an FB. Das Verhalten tritt nicht auf zwischen: VISTA(LAN)<=>XP(LAN), Edit: XP(WLAN)<=>XP(WLAN) Da habe ich mich getäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kopiere auch von WLAN auf LAN.
 
Auch zwischen Vista und XP? Welches Betriebssystem arbeitet bei Dir mit LAN und welches mit WLAN?

Edit:

Ich habe nochmal einige Tests gemacht: Der hohe System-Load tritt auf bei:

1. XP_WLAN (IBM PC mit Linksys PCI WMP300Nv2) <= FB => Vista_LAN (Medion PC mit VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter)
2. XP_WLAN (IBM PC mit Linksys PCI WMP300Nv2) <= FB => XP_LAN (Medion PC mit VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter)
3. XP_WLAN (IBM PC mit Linksys PCI WMP300Nv2) <= FB => XP_LAN (Dell Laptop mit Realtek RTL8102E Familiy PCI-E Fast Ethernet)

@frank_m24: Welche Netzwerkkarten setzt Du ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze WLAN nicht und die 7170 läuft unter meinen Bedingungen stabil. Bis auf eine Ausnahme: Ein intensiver Test des integrierten Anrufbeantworters führte zum einzigen bisher erlebten automatischen Reset:

Dabei habe ich 5 Nachrichten mit insgesamt 32 min bzw. 8,8 MB aufgenommen. (Lt. Handbuch stehen nur 3 min im RAM zur Verfügung!) Dann habe ich wohl noch ein paar mal mit dem Gabelschalter geklappert, als der Anrufbeantworter voll war und die Box wohl die E-Mail mit der Voice-Nachricht hergestellt oder verschickt hat. Dabei gab es den Reset.

Offenbar führt eine zu hohe Last - wie auch immer sie entsteht - zum Reset. Schön ist das nicht und müsste bei geeigneter Priorisierung der Prozesse vielleicht auch nicht sein...
 
Ich hatte die Boxen in meinem Netzwerk auch mal einem richtigen Stresstest unterzogen, da die 7170er Boxen auch rebootet haben. Es lag eindeutig am WLAN-Traffic. Dieser wurde auch schon beim Anmelden der Repeater-Box am Master scheinbar zu hoch, dann lief es, dann gings bei mittlerem Traffic wieder in die Knie. Seitdem ich die g++Funktion abgeschaltet habe, ist nicht mehr, aber auch gar nichts mehr passiert: kein Ausfall mehr. der kontakt mit AVM diesbezüglich ist absolut ergebnislos geblieben. Die ganzen Support-Dateien, die sie von mir bekommen haben, konnten keinen Anhaltspunkt für die Aussetzer liefern. g++ aus und gut ist, schon irgendwie merkwürdig.....
 
Ich würde die FritzBox gerne mal öffnen, um die Neustarts wegen Überhitzung entweder auszuschließen oder das Problem dadurch zu beheben...

Problem:
Ich habe die FritzBox Fon WLAN 7113 von 1&1 und kann keine Schrauben zum Aufschrauben finden... hat jemand Ahnung wie ich das Teil aufkriege?

(Im Prinzip das Teil)
 
Bei meinen Boxen sind auf der Rückseite Nasen, die man vorsichtig mit einem Schraubendreher wegdrücken kann, um die Gehäuseoberschale abnehmen zu können.....

EDIT: Häng doch mal ein Foto von der Box per Büroklammer-Symbol hier an, dann schauen wir mal drauf ;-)
 
Bei anderen Fritzen musst du nach Schlitzen an der Unterseite schauen, dort mit einem Schraubenzieher oder Dorn hinein und dann vorsichtig versuchen, eine Klinke nach rechts oder links zu biegen und dabei natürlich gleichzeitig etwas Zug in Öffnungsrichtung ausüben.
 
Naja, ich glaube ich hänge mal ein paar Bilder ein, ich sehe nämlich keine Nasen.... :confused:

PS: Unter diesen Gummifüßen an den 4 Ecken sind keine Schlitze oder Schrauben...
 

Anhänge

  • IMG_1991.JPG
    IMG_1991.JPG
    50.5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1992.JPG
    IMG_1992.JPG
    111 KB · Aufrufe: 11
Du kannst mal versuchen, einen Gummistopfen auf der Unterseite heraus zu nehmen.....
 
Hab ich eig. oben ins Edit geschrieben (ungünstiges Timing ^^), da ist auch nicht drunter...

PS2:
Unter dem Typschild ist auch nichts drunter...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Neustarts wegen Überhitzung ...

kommt schon vor, ist aber selten.
ich würde ein recover machen und Daten neu eintragen (keine Sicherung zurückspielen)

Des weiteren kommt es zu Neustarts wenn P2P betrieben wird.
Bzw. wenn die DSL-Leitung eine relativ schlechte Qualität hat.

WLAN führt hauptsächlich bei "fremder Hersteller-Hardware" zu Problemen.

vielleicht solltest du das erstmal abklären ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.