Hallo,
hab den Thread hier schon lang verfolgt. Hatte bei meiner Gutsten ne 7170 an nem 16er Anschluß. Bei anhaltend sehr hoher WLAN Last über mehrere Minuten, ist ein Absturz der Box nur eine Frage der Zeit, also ob sie nach 1 Minute oder max. 30 Minuten abstürzt. Man kann das umgehen, wenn man versucht unter 8000/s zu bleiben. Aber das ist ja nur bedingt möglich ... Auf der Box ist kein AB oder ähnliche Speicherfresser. Einzig der LCR ist drauf. Obwohl nicht telefoniert wird, kommt es zu den Abstürzen.
Also hab ich mir ne 7270 geholt (16MB Version). Mal abgesehen von den DECT Problemen (siehe
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=179585), ist die Box nicht zum Absturz zu bringen. Hab 20 Downloads parallel gestartet, volle Segel WLAN Last ... die Box ist nicht zum Stolpern zu bringen. LCR ist auch drauf, parallele Telefonate stören nicht. Sprachquali scheint besser - oberflächlicher, erster Eindruck.
Zu Hause hab ich auch ne 7170, aber technisch bedingt nur nen 3000er. Hier gelingt es mir auch nicht, das WLAN außer Trapp zu bekommen, außer wenn ich netzwerkintern nen hohen Traffic erzeuge.
Also scheint es doch irgendwo an nem internen Überlauf zu liegen. Warum auch immer, jetzt funzts.
Ich bekomme auch ne leicht bessere DSL Verbindung: mit der 7170 bekam ich meist zwischen 16-17000. Mit der 7270 bin ich immer über 17000, meist bei 17600.
Fazit: Bei Ebay die 7170 verticken, was drauflegen und ne 7270 kaufen. Erspart einem graue Haare ;-)
Beste Grüße
;-)