FBF 7170 startet bei intensiver WLAN Nutzung neu

Danke für deine Erklärung , ich hab mir übrigens gestern abend noch einen neuen Router bestellt.

Da ich jedoch nur OSX und Linux im Einsatz habe , fällt das "installieren der neuesten Treiber , aufspielen alle Patches und Neustarten des Systems" flach.

Ich finde es auch eine Verdummung der Anwender ihnen zu erzählen dass das irgendwas mit den Fehlern der Fitzbox zu tun hat.

Es ist schlichtweg falsch!

Die Box startet neu weil irgendwo auf Seiten von AVM was falsch läuft (Pufferüberlauf , falsche Pointeradressierung , Prozessor der Box überhitzt ...) und nicht weil jemand die falschen Treiber für seine WLAN Karte installiert hat.

Mit den von dir beschriebenen Möglichkeiten umgeht der Anwender höchstens das Problem. Lösen kann er es damit aber nicht.

Wenn du jetzt also dein System stabil zum Laufen gebracht hast , und ich mit meinem Macbook zu Besuch komme und deine Fritzbox zum Neustarten bringe - findest du das nicht ärgerlich ?

Wir sprechen hier immerhin über einen Router der 180¤ gekostet hat , und nicht um einen Billigmist aus Fernost.

Es sollte ausserdem endlich mal den Hilfesuchenden in diesem Forum klipp und klar gesagt werden dass es bei der 7170 keine Lösung für dieses Problem gibt.

Schneller DSL Anschluss + WLAN mit WPA2 + Hohe Last (schneller Download oder Torrents) = Neustart

Ich hab Kühlkörper auf die Chips geklebt , hab die Box zigmal in den Urzustand versetzt und alle Daten von Hand wieder eingegeben weil überall steht dass man ja nicht die gespeicherte Config wieder einspielen soll ....

Es reicht , die Kiste ist nicht für stabile Verbindungen jenseits von 16000er DSL gemacht.

Punkt.

Und für alle bei denen es doch funktioniert freut es mich. Ich mag mich damit nicht mehr rumärgern.

Gruesse
Zerosub

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal die aktuelle Labor Firmware-Version 29.04.63-13014 ausprobiert. Das Problem mit den Abstürzen besteht nach wie vor. Ich kann es jederzeit reproduzieren. Sehr schade! :mad:

Vielleicht interessierts euch ja:
ich hatte die gleichen Probleme mit der 7270 und der letzten Beta - seit der 13014 ist es bei mir nicht mehr aufgetreten...

Zur Info/Erfahrungsbericht: Hab auf meiner 7270 54.04.63-12946 drauf. Erfahrungsberichte der letzten Tage: Läuft wie Schmitt's Katze. Hab 2 Dell-Läppis dran (beide mit internen WLAN, einen mit n-WLAN/Vista, der andere mit g+XP) ... ich schaffe es nicht nen Absturz zu produzieren :p
Nur die DECT Probleme nerven (siehe andere Threads), warte immer noch auf die Zustellung meiner Austauschbox ...
Bereue aber meinen Umstieg nicht, da ich ENDLICH ohne Abstürze arbeiten kannn (bin per Citrix Client im Büro angemeldet, per VPN Tunnel parallel beim Kunden etc. und alle diese Verbindungen inkl. paralleler Downloads gehen flöten und man muß sich überall neu anmelden, was Zeit kostet...)

Da sich auch mit der Labor FW 29.04.63-13014 keine Besserung einstellte, und ich starke Zweifel habe, dass AVM das jemals in den Griff bekommt, habe ich mir heute spontan eine 7270 gekauft.

Und siehe da: Die Absturzprobleme bei starker WLAN-Nutzung - die ich auf der 7170 jederzeit reproduzieren konnte - treten mit der 7270 NICHT auf! JUHUUU!!! :)

Per telnet und dem Befehl "uptime" sieht man, dass auch große WLAN-Kopieraktionen die 7270 gar nicht "beeindrucken". Die Prozessorlast bleibt konstant niedrig.

Zugegeben: Ich habe heute erst einige Stunden getestet. Sollten in der Zukunft doch noch Probleme auftreten, dann melde ich mich hier wieder.

Ich wollte ein kurzes Update geben:

Nach vielen ausgiebigen "Stress-Tests" kann ich nun bestätigen, dass die 7270 (im Gegensatz zur 7170) bei mir nicht abstürzt.

Auch durch das Kopieren von großen Dateien (je 8 GB) über WLAN, gleichzeitiges Herunterladen von mehreren Dateien (je 600 MB) aus dem Internet an einer DSL16000er Leitung mit voller Geschwindigkeit (ca. 1,6 MB/s) und gleichzeitiges Surfen bringen die 7270 nicht aus dem Tritt.

Über den Befehl "uptime" bzw. " cat /proc/loadavg" sehe ich dass die Last (egal wie sehr ich die Box auch quäle) bei max. 5,5 liegt.

Hallo,

ich bekomme im Januar einen 1&1-Komplettanschluss. Neben der gelieferten FRITZ!Box Fon WLAN 7113 kann man standardmäßig nur noch die 7170, 7141 und 5140 nutzen (wegen Zwangs-Fernkonfiguration durch den Provider = TR-069). Quelle: http://hilfe-center.1und1.de/access...nbetriebnahme_der_11_dsl_modems_router/3.html

Ich hätte gern 4 LAN-Ports aber WLAN und DECT brauche ich nicht. Also würde die 5140 ausreichen. Aber da ist das gleiche Stabilitätsproblem wie hier im Thread diskutiert zu erwarten, denke ich. Ich kenne das seit langem von der FritzBox Fon.

Ist eine 7170 mit abgeschaltetem WLAN stabil, wenn statt dessen der Datentransfer über die LAN-Ports läuft, zusätzlich zu Internet-Downloads?

Hmm, da freut man sich auf den 16 MBit/s Anschluss und kann ihn dann aufgrund der blöden Box nicht vernünftig nutzen. Bei mir ist es genau dasselbe Problem. Sobald ein Download mit höchster Bandbreite gestartet wird, ist nach spätestens 100 MB Schluss und die Box startet neu.
Abhilfe gibts, so wie ich das gelesen habe, wohl eher nicht.
Habe noch einen Download für die, die auch mal testen wollen. Reicht bei mir schon vollkommen aus.
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/boss2/BOSS2-LiveCD-RC2.0.6.iso

<edit>Firmware-Version 29.04.63-13038</edit>

Also so richtig kann ich das nicht nachvollziehen. Ich lade öfter große Filmdateien runter ca. 1,6 GB, nutze auch manchmal den Orbit-Downloader dazu, hab aber noch keine Schwieriglkeiten damit gehabt.
Wärend ich das schreibe, lade ich die Datei aus deinem Link, zur Zeit 80% abgeschlossen, keine ungewöhnliche Reaktion der Box. Hatte auch bei den verschiedensten Firmwares mit der Box keine Probleme.
Was generelles bei den Boxen scheint es zu sein.
So, Download von Deinem Link ohne Probleme durchgelaufen.

Gruß digi1

@atzi: Hab's grad mal für Dich mit der 7270 bei meiner Gutsten (=16er) getestet. In 6,5 Min ohne Aussetzer runtergeladen (ohne sonstige Netzlast).
Von sowas hab ich mit meiner 7170 damals nur geträumt ;-) 1,8MB/s effektiver DL ... wow.

@atzi: Mit welcher Box? Und welche Box klappt wenigstens bis DSL 6000 einwandfrei?

Ich habe ein Ticket bei AVM laufen mit der Frage, welche Box stabil läuft, da ich mir eine neue kaufen will. Der Supporter wusste keine Antwort und hat die Frage weitergeleitet :-/ Ich werde hier berichten.

@zac_Df1
Hab ich mit meiner 7110 aber auch, habs gleich noch mal geladen und auf die Zeit geachtet: 6 Minuten 36 Sekunden.
Gruß digi1

@WernerHoltfreter

du kannst auch gleiche eine Mail an 1&1 schreiben, dass die die von dir zitierte Page überarbeiten soll.
es fehlen die neuren Modell wie 7270 (1&1 HomeServer +) und 7240 (1&1 HomeServer).

bei der Bestellunge von 1&1 HomeServer Plus muss man drauf achten, dass man die kostenpflichtige Option aktiviert:
" S0-Anschluss als Erweiterung des 1&1 HomeServers Optionales Modul zum Anschluss von ISDN-Telefonen und Telefonanlagen"

Die 7170 läuft stabil

Ich weiß nach den letzten Posts nicht mehr so recht, was die Parameter sind, damit die 7170 abfackelt. Habt Ihr bei nem 16er wirklich PARALELL mehrere Downloads mit vollem Segel geladen und dann versucht mal 5 Minuten zu telefonieren parallel?
Wenn es dann nicht abstürzt, ist mit Eurer 7170 was anderst.
Was ich auch noch gelesen habe ist, daß ein Unterschied zu Leute ist, wo es funzt, daß die den WLAN USB-Dongle von AVM einsetzen (mit aktuellen Treibern). Ich setze 2 Dell Lappis ein mit interem WLan, wo ich natürlich nicht per USB nen Dongle dranmachen möchte ;-)
Daß das Problem auch per LAN auftritt, habe ich noch nicht testen können, da ich räumlich bedingt nur WLAN einsetzen kann. Andere berichten aber, daß es auch bei LAN auftrete.

Ob jetzt 7170 oder 7270 wird sich bald erledigt haben, wenn die 7270 preiswerter wird und die 7170 als neues Modell irgendwann ausläuft ... Und alleine auf die Gefahr hin, daß ich Probleme haben könnte, würde ich bei einer Neuanschaffung auf alle Fälle zur 7270 raten ;-)

Ein schöner Nebeneffekt bei meiner 7270 und dem DSL Anschluß meiner Gutsten ist, daß ich mit der 7170 meist nur max 1,6MB erzielte und jetzt 1,8-1,9MB/s. Und ja, das DECT Paging Problem hab ich immer noch, da meine Austauschbox immer noch nicht kam :mad: ... siehe anderer Thread.

PS Irgendwie erinnert mich das an meine Jugend, wo man mit allem möglichem bastelte als Hobby bis es funzte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja auch Downloads mit dem Orbit-Downloader und parallel telefonieren funktioniert bei mir. Die Downloadgeschwindigkeit geht beim Telefonieren natürlich zurück.
Kann es sein, dass die Leitungsqualität mit eine Rolle spielt? Ist die 7170 überfordert, wenn sie viele Korrekturen wegen hoher Fehlerrate machen muss?
Gruß digi1

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Leitungsqualität mit eine Rolle spielt? Ist die 7110 überfordert, wenn sie viele Korrekturen wegen hoher Fehlerrate machen muss?
Gruß digi1

Bei mir hing die 7170 am Kabelmodem (also kein DSL) bzw. an vorgeschalteten Modems. Also überhaupt keine Fehlerkorrektur nötig. Trotzdem Abstürze mit den letzten FW-Versionen (die 49er lief und läuft problemlos).

Gruss vöxchen

Also wenn ich nicht aus anderen Gründen die Box neu starte hab ich noch keinen eigenen Reboot der Box erlebt, außer als ich vor einiger Zeit mit Twonky auf dem Stick gearbeitet hatte, da wurde der Speicher vollgemüllt. Das lag aber an eine unsaubern Konfiguration.
Sonst läuft die Box gute 6 Wochen durch, dann reboote ich sie aber selber, weil ich eigentlich jede Labor austeste.
Wie gesagt, lade ich mehrmals in der Woche Film-Files 1-3 GB herunter (ich arbeite bei einem Regionalfernsehen mit), das WLAN Radio dudelt den ganzen Tag und der Nachbar hängt am WLAN. Ab und zu hänge ich mich mit dem Laptop auch ins WLAN. Telefoniert wird bei mir auch nicht wenig, hier nutzen meine Eltern und ich die Telefone.
Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängen kann, bei mir hängt alles, was mit der Fritzbox Kontakt hat (Computer, Telefon, Fax, Telefonanschluss), an einem Verteiler mit Blitzschutz. Es treten also zwischen keinem der Geräte Potentialunterschiede auf.
Gruß digi1

AVM antwortet

Hallo,

hier der Dialog mit AVM zur Frage, welche Boxen stabil arbeiten:

##################################################

im Moment betreibe ich noch eine Fritz!Box Fon. Alle paar Tage
macht die Box einen Reset oder man muss kurz die Stromversorgung
unterbrechen, damit sie weiter läuft. Insbesondere bei hoher
Last, aber nicht nur. Das Problem wurde auch mit der letzten
Firmware nicht gelöst.

Demnächst bekomme ich einen Vollanschluss von 1&1. Dieser
Provider unterstützt (wegen zwangsweiser Fernkonfiguration) nur
(u.a) folgende Boxen: 7113 (wird geliefert), und 7270, 7170,
5140.

Da ich drahtlose Techniken meide, dafür aber 4 LAN-Ports brauche,
um den zusätzlichen Stromverbrauch eines weiteren Routers zu
vermeiden, würde die 5140 passen.

Leider gibt es im Internet Stimmen, die von den oben
geschilderten Stabilitätsproblemen auch in Zusammenhang mit 5140
und 7170 berichten!

Können Sie für eine oder mehrere der genannten Boxen,
insbesondere 7113, 5140 und 7170, zusichern, dass diese stabil
arbeiten? (Notalls mit der Einschränkung: Stabil nur bei
ausgeschaltetem WLAN?) Wenn nicht, aus welchen Komponenten
bekomme ich ein stabiles System?

Daraufhin kam erst einmal ein Standardtext, der mit der Frage
nichts zu tun hatte, aber vielleicht doch hier dem einen oder
anderen helfen kann:

Startet die FRITZ!Box sich gelegentlich unvermittelt neu, wobei alle LEDs
kurz aufblinken und die Internetverbindung sowie Telefongespräche (nur bei
FRITZ!Box Fon) unterbrochen werden, kann das verschiedene Ursachen haben.
Gehen Sie bitte so vor:

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box (http://fritz.box) im
Internetbrowser auf und überprüfen Sie unter "Übersicht" die
Firmware-Version. Führen Sie bei einer Version kleiner als xx.04.49 ein
Firmware-Update durch. Eine Anleitung finden Sie im angehängten Dokument
"Firmware-Update für die FRITZ!Box durchführen".

2. Überprüfen Sie, ob die FRITZ!Box mit einem geeigneten Netzteil am
Stromnetz angeschlossen ist. Gehen Sie wie im angehängten Dokument
"Überprüfen, ob das verwendete Netzteil für FRITZ!Box geeignet ist"
beschrieben vor.

3. Kommt es zu Neustarts, sobald ein Filesharing-Programm (z.B. eMule,
BitTorrent) eingesetzt wird, das über die FRITZ!Box ins Internet gelangt,
kann das an den Einstellungen des Programms liegen. Reduzieren Sie im
Filesharing-Programm bitte die Anzahl der gleichzeitig erlaubten
Verbindungen.

4. Treten weiterhin automatische Neustarts auf, kann das an falschen
Einstellung in der FRITZ!Box liegen.

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf und überprüfen Sie, ob
unter der Firmware-Version in Rot der Hinweis "In Ihrer FRITZ!Box wurden
vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt" steht.

Wenn dieser Hinweis vorhanden ist, setzen Sie die FRITZ!Box bitte mit Hilfe
des sogenannten Wiederherstellungsprogramms zurück. Eine Anleitung enthält
das Dokument "Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes".

Ist der Hinweis nicht vorhanden, laden Sie bitte wie im Dokument "FRITZ!Box
auf Werkseinstellungen zurücksetzen" beschrieben die Werkseinstellungen der
FRITZ!Box und richten Sie die FRITZ!Box neu ein.

5. Falls weiterhin automatische Neustarts auftreten, werden diese durch
einen Schutzmechanismus der FRITZ!Box hervorgerufen, der bei Fehlern (oft
in Folge von Überlastung) ausgelöst wird. Der Neustart versetzt die
FRITZ!Box dabei wieder in einen funktionsfähigen Zustand.

Bis zur Version xx.04.57 sind in die FRITZ!Box-Firmware verschiedene
Verbesserungen eingeflossen, um die Häufigkeit der Neustarts zu minimieren.
Weitere Verbesserungen wird die nächste Firmware-Version enthalten.
Installieren Sie das kommende Firmware-Update daher bitte, sobald es zum
Download bereitsteht.

Einige Tage, einige Mails und einige Bearbeiter später endlich
eine Antwort vom Vertrieb (sprachlich geglättet da Ausländer):

gerade in Hinsicht auf Komplettanschluss und hoher Last eignen sich
die Modelle FRITZ!Box Fon WLAN 7170/7270. Von Vorfällen wie Sie die
geschildert haben, gerade in Verbindung mit 7170, ist uns nichts bekannt.
Unsere Produkte werden im Testfeld unter den widrigsten Bedingungen
Dauergetestet.

################# ZITATENDE #################

Hm, alles nur Einbildung, was man hier liest?

Werner jetzt mal im Ernst, was erwartest du auf deine Anfrage?

Wenn du bsw. an BMW / Mercedes schreibst, welches Auto am zuverlässigsten läuft, was glaubst du welche Antwort zu bekommst. (mit Sicherheit nicht Volvo)

Des weiteren kommt es bei den AVM-Endgeräten (ist ja eigentlich ein Linux "Rechner) neben der eigenen Hardware, Firmware auch auf die Datenleitung (deren Qualität -daher ja auch immer die Frage nach Datenrate + DSL-TreiberVersion) die WLAN-Karte/Stick sowie die dazugehörigen Treibern an.

AVM bietet auch nach Verkauf Firmware-Updates an (teilweise mit Funktionserweiterung) was man von anderen Herstellern nicht behaupten kann. (1&1 hatte bsw. zwischendrin auch mal Siemens und nur Probleme / Updates gab es sogut wie keine)

Was man in diesem Zusammenhang aber sicher festhalten kann, dass die Top-Modelle d.h. 7170/7270 insbesondere bei Updates berücksichtigt werden.
Daher würde für mich, wenn ich mich für AVM entscheide, nur die 2 vorgenannten in Frage kommen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.