FBF 7170 kann nicht telefonieren/VoIP

7fendi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

habe eine FBF 7170 mit dem ich gerne VoIP ueber Sipgate machen moechte.
Ich habe Internet ueber Kabel Deutschland. D.h. die FBF haengt am Kabelmodem.
Wenn ich auf meine Seite bei Sipgate gehe steht dort, das meine FBF online ist. Ich kann aber weder unter meiner Nr. anrufen noch rausrufen.
Es kommt lange zeit nichts, dann ein besetzt Ton.

Mir ist auch aufgefallen, das auch hin und wieder keine Internetverbindung besteht. Zwischen FBF und Kabelmodem. Ueber Kabelmodem komme ich immer ins Internet. Es dauert dann so 1-2 min bis ich wieder mit der FBF ins Internet komme.Als wenn die FBF im Standby waere.

Habe die FBF so konfiguriert, dass die ueber Lan1 am Kabelmodem haengt und NAT eingeschalten ist.

Habe keinen Festnetzanschluss, so dass ich auf VoIP angewiesen bin.
Nur es funktioniert vielleicht 15%, der Rest ist das Telefon tot.

Habe die FBF auch schon auf Werkseinstellung zurueck gestellt, nichts hat geholfen.

Beim Kabelmodem, habe ich alle Einstellungen default gelassen.

Ich hoffe mir kann einer helfen, den ich bin mit meinem Latein am Ende.
Was kann ich tun, damit VoIP vernuenftig laeuft.

Die FBF hat die neueste Firmware oben. Was noch wichtig ist, ich hatte vorher eine FBF 5010, da hat
alles Funkioniert.

Gruss
Fendi

Zuletzt bearbeitet:
moin,
du solltest vielleicht mal ein paar screenshots mit deinen einstellungen posten.

gruss
jake

Danke fuer die schnelle antwort. Bin leider in der Arbeit und kann momentan keine screenshouts machen. Auch die SN kann ich nicht mitteilen.

Werde ich Mittags reinsetzen.

Zu meinen Einstellungen kann ich folgendes sagen. Ich habe alles default gelassen. Habe meinen Sipgate account eingerichtet.

Die Internetanbindung habe ich folgend Eingerichtet (von AVM uebernommen):

Verbinden Sie die FRITZ!Box über den Anschluss "LAN 2" mit dem Netzwerkadapter Ihres Computers.
Verbinden Sie das Kabel- oder xDSL-Modem über ein Netzwerkkabel mit dem Anschluss "LAN 1" Ihrer FRITZ!Box.
Wählen Sie im Menü "Internet" den Punkt "Zugangsdaten" und aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Internetzugang über LAN 1".
Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)".
Wenn keine Zugangsdaten für den Internetzugang benötigt werden (IP):

Wenn Ihnen Ihr Internetanbieter die IP-Einstellungen für den Internetzugang automatisch zuweist, aktivieren Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" die Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".

Tragen Sie unter "Upstream"=420 und "Downstream"=6000 jeweils die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.

Gruss
Fendi

moin pemabo!!

@7fendi: verlass dich ganz auf ihn, der hat mir auch schon oft aus der patsche geholfen :)

Moin Moin Jake!
Zuviel der Ehre!
Leider habe ich keine 7170 und auch keine derartige Konstellation, konnte mich nur daran erinnern, dass es einen Thread darüber gibt.

@7fendi
Internetverbindung dauerhaft halten ist angeklick?
Wenn dir der Thread oben nicht weiterhilft:
Versuch sonst auch mal ein cross over kabel zwischen Modem und FB, hatte schon mal erlebt, dass Autosence ( Kabelerkennung)nicht richtig funktionierte, und es sporadisch zu Verbindungsabbrüchen kam.

zu Sipgate: In der Konfiguration im ersten Feld die Telefonnummer ohen Ortsvorwahl eingeben.
Bei Sip-ID die Sipgate Kennung, meistens identisch mit der Telefonnummer, muß aber nicht, ohne! @sipgate.de eingeben

Zuletzt bearbeitet:
@pemabo

wo kann ich das an der FBF aktvieren.
"Internetverbindung dauerhaft halten ist angeklick?"

Wenn es dort ist, wo ich die Internetverbindung einstelle, kann ich mich nicht daran erinnern.

Gruss
Fendi

Das ist auch nur sichtbar und relevant, wenn die Zugangsdaten über die FB eingestellt werden, und nicht übers modem.
Wenn Du mal 'Zugangsdaten werden benötigt' anklickst, wird es sichtbar.
Dürfte aber in Deinem Fall nicht nötig sein.

ja ist bei mir nicht noetig. den die Verbindung wird ueber das Kabelmodem
aufgebaut.
Ich denke langsam ich werde mit der FBF nicht gluecklich. Aber ich habe halt keine andere Alternative fuer VoIP.

Gruss
Fendi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.