[Gelöst] FBF 7170 hinter FBF mit VoIP? Gegenstelle nicht hörbar...

T

Turboloader

Guest
Heyho,
lange nicht mehr gemeldet, leider nicht lange genug, denn ich hänge fest.
Nach grob 6 Stunden Suchen (Plus ein paar Pausen) hab ich es erstmal aufgegeben, morgen gehts weiter.
Jedoch möchte ich hier meine Frage stellen, in der Hoffnung, dass mir ein paar Leute Tipps geben können.

Mein Problem: Ich bekomme aus der Gegenseite keinen Ton bei SipGate (VoIP).

Mein Netzwerk/Verkabelung:
ISDN-Telefon -> FBF Wlan 7170 -> NetGear Router -> FBF -> Internet ---- (Alles per Kabel, ohne WLAN verbunden)

7170 -> Netzwerkclient, verbindet lediglich ein paar PCs zum Netzwerk und VoIP
NetGear -> Eigentliche Firewall + Router & WLAN fürs interne Netzwerk
FBF -> Die "erste" FBF; ist als Router eingestellt, stellt jedoch nur Internetverbindung her; Das NetGear ist als "Exposed Host" komplett frei
Die FBF ist quasi die "Internetbrücke", jedoch zu Diagnosezwecken als Router eingestellt.

Wieso ich die FBF nicht für VoIP nutze? Anderes Zimmer, zu weit weg, Jugendlicher (ich) will was eigenes :p
Ich habe auf alle Geräte vollen Zugriff, Telefon, 7170 und das NetGear ist "meins", lediglich die FBF ist "eigentlich" nicht meins, jedoch bin ich der (einzige) Administrator. (Für Leute, die glauben ich möchte wem was anhaben :gruebel:)

Die ISDN-Anlage ist konfiguriert (nach Anleitung, da erstes ISDN Telefon), die 7170 ist fürs Telefon konfiguriert und hat die SipGate Logindaten.
UPnP ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert und wird nur für Testzwecke aktiviert!
Die FBF blockiert Port 5060.
Mit dem NetGear Router habe ich verschiedene Portweiterleitungen probiert.
Leider nicht die richtigen, wie es scheint.

Extern 5062 -> Intern 5060
Extern 6078-6097 -> Intern 7078-7097
TCP/UDP (obwohl nur UDP benötigt)

Die 7170 zeigt, dass Daten ausgehen, jedoch nicht eingehen.
Ich hatte es "schonmal" hinbekommen, jedoch war es nur so probiert und vor einigen Monaten, leider erinnere ich mich nicht mehr dran, wie es ging :/

Oder ganz einfach gesagt: Wie macht man das?
Ich hoffe es gibt ein paar Anregungen :)
Greetings

PS: Ohne ein Mischthema machen zu wollen (oder frech zu wirken), die 7170 kann ich ruhigen Gewissens modden. (Der Rest wird "ständig" gebraucht.)
Hat wer ein paar Vorschläge, wie man die 7170 "gut" aufrüsten könnte? (Namen reichen, Link muss nicht)
Natürlich ist "gut" ein relativer Begriff, aber allgemeine Sachen, die die 7170 aufwerten reichen mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Portweiterleitungen usw. machen immer wieder Probleme, insbesondere wenn man nicht weiß was man genau macht.
Bei letzterem ist es sogar ein "Einfallstor".

Da keine Angaben zur FW-Version vorhanden ist, der Hinweis die neuste jeweils einzuspielen.
Die 7170 kann als Sip-Server verwendet werden, dh du trägst alle VoIP-Daten in die 1. Box ein und die folgende verbindest du einfach intern.
Anleitung: Eine-FRITZ-Box-an-einer-FRITZ-Box-mit-SIP-Registrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren

Dass Portweiterleitungen immer wieder Probleme machen ist mir schon klar, nur hab ich die Ports immer auf denselben Port weiter geleitet.
Nie z.B. Extern 8080 -> Intern 80
Ich bin mir aber sicher, das Prinzip verstanden zu haben und keine Scheunentore offen stehen gelassen zu haben.

Die FW-Versionen sind bei jedem Gerät das neueste. (7170 - 29.04.87; FBF - 06.04.33)
Die FBF möchte ich am liebsten garnicht umstellen, da ich keine Einstellungen geändert haben will, wenn ich es wieder in den Modem-Betrieb nehme. Als letzten Ausblick würde ich das allerdings machen.
Allerdings steckt die FBF vor der Firewall, ich müsste also diejenigen Ports öffnen, die wären dann auch für das Internet "Sichtbar".
Ich bin nicht ganz scharf drauf, dem Internet mein LAN zu präsentieren :/

Ganz grob, ich möchte die FBF in keiner Weise mit in die Konfiguration mit einbeziehen.
Zuletzt probiert habe ich das hier -> http://service.avm.de/support/de/SK...derer-Router-die-Internetverbindung-herstellt
Letzter Satz:

Richten Sie im Router, der die Internetverbindung herstellt, folgende statische Portweiterleitungen ein:

Von beliebigen UDP-Ports >= 1024 (z.B. 6078-6097), die noch nicht verwendet werden, auf die Ports 7078-7097 der FRITZ!Box
Von UDP-Port 5060 auf Port 5060 der FRITZ!Box. Falls Port 5060 bereits verwendet wird, von einem beliebigen UDP-Port >=1024 (z.B. 6060), auf Port 5060 der FRITZ!Box

Da Port 5060 von der FBF verwendet wird, habe ich Port 5062 (extern) auf die 7170 weitergeleitet, zur 7170 ist es Port 5060 (intern).
Selbiges bei Port 7078-7097.
Denke, es ist genug Text zum lesen ^^
Greetz

edit: Ist es möglich, dass aktiviertes SIP ALG im NetGear Router zu Problemen führt? Ich werde es testweise mal deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es scheint, als ob ich es geschafft habe.
Nach eingehender Recherche über SIP und ein paar Annahmen, welcher Port wofür da ist, kam ich zum Schluss, dass der Port in der 7170 geändert werden musste.
Dazu lud ich den FBEditor herunter, suchte nach dem Port (5060 <- Datenport, muss unbedingt "frei" sein, also von außen erreichbar sein).
In der Zeile 1463 der FBF 7170 wurde ich fündig und änderte folgendes um:
vorher schrieb:
voipcfg {
dnsport = 7077;
rtpport_start = 7078;
sip_srcport = 5060;
nachher schrieb:
voipcfg {
dnsport = 7077;
rtpport_start = 7078;
sip_srcport = 5070;

Damit habe ich dann eine Portweiterleitung geschaffen und die ersten drei Testanrufe waren ein Erfolg.
Weitere Portweiterleitungen habe ich nicht getestet, da ich "vorsorglich" ein paar mehr Ports freigeschaltet habe.

Ich hoffe es wird in Zukunft jemandem weiterhelfen.
Ich bedanke mich an die Mitdenkenden :)
Greetings

PS: Ich nehme an, dass man den "rtpport_start" ebenfalls ändern müsste, falls meine erste FBF einen SIP Account hätte. Jedoch ist dies bei mir nicht der Fall.

Damit habe ich dann eine Portweiterleitung geschaffen und die ersten drei Testanrufe waren ein Erfolg.
Weitere Portweiterleitungen habe ich nicht getestet, da ich "vorsorglich" ein paar mehr Ports freigeschaltet habe.

Was meinst du mit Portweiterleitung geschaffen? An der FB oder der EB? Bitte mal genau beschreiben.

Gruß
achsoso

ganz so wie "Gast" das in seinem Lösungsvorschlag vom 08.10.2011, 17:04 beschreibt, funktioniert's dann aber doch nicht - zumindest ist der Weg nicht vollständig. Ich hab's ein bisschen anders gemacht.

Hier zunächst mal mein Setup:
FB 7170: stellt die Verbindung zum Internet her (KabelDeutschland)
FB 7270: ist über LAN mit der FB 7170 im Heimnetzwerk verbunden und wickelt die Telefonie (VoIP) ab

meine Lösung:
ich habe die Attribute voipcfg unverändert gelassen (insbesondere weiterhin Port 5060) und habe stattdessen die Regeln deaktiviert (mit "#" vor dem Eintrag), die das Port-Forwarding der benötigten Ports verhindern:
voip_forwardrules = "# udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"# udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";
Wichtig ist dabei, dass man sich hier auch gleich um den Portbereich 7078+32 kümmert, ohne den geht's nämlich definitiv nicht!

Dann lassen sich auch die Forwarding-Regeln wie folgt definieren:
forwardrules =
"udp 0.0.0.0:7078+32 192.168.178.23:7078 0 # UDP7078+32",
"udp 0.0.0.0:5060 192.168.178.23:5060 0 # UDP5060", ...
Insofern ist der das Attribut "rtpport_start" aus der voipcfg durchaus relevant (wobei das ja von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein mag - so tief steckt ich nicht in diesem ganzen SIP-Zeugs drin, dass ich das beurteilen könnte).

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.