FBF 7050/7170/3070 - neue BETA-Firmware Build 3452 (14.04.03-xx/29.04.03-xx)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt sind die neuen Beta-Firmware-Versionen x.04.03-3452 für die FritzBox'en 7050 und 7170 auch über die jeweiligen Serviceportale zu finden!
 
Hallo,

bei mir ist die Leitungdämpfung von 20 auf 28 gestiegen.
Signal/Rauschtoleranz ist gleich geblieben.

Gruß Twinty
 
Rufumleitung und T-Net-Box

Hallo, habe mal eine Frage bezüglich der Umleitung auf die T-Net-Box:
Kann man das nur mit ISDN Anschluß so konfigurieren wie ihr das beschrieben habt, oder auch mit einem Analoganschluß? Weil es doch hieß, daß die FBF das in der Vermittlungsstelle erkennt, wenn eine T-Net-Box eingerichtet ist. Vielleicht kann mich da nochmal kurz jemand drüber aufklären, Danke.
 
Twinty schrieb:
Hallo,

bei mir ist die Leitungdämpfung von 20 auf 28 gestiegen.
Signal/Rauschtoleranz ist gleich geblieben.

Bitte wundert Euch nicht über nun höhere angezeigte Leitungdämpfung.

Ich habe AVM darauf hingewiesen dass die vorher angezeigten Werte weit von den Tatsachen entfernt sind.

Meine Dämpfung ist ca. 10 dB, die Fritzbox hat mir vorher 3 dB angezeigt.
Nun nach dem Update sind wir mit 9 dB schon ganz nah dran am echten Wert.

DSL Synct sich nach dem Update bei mir sogar noch mit höheren Geschwindigkeiten….
 
Zuerst einmal: Nachdem Ihr ja schon so "heiss drauf" wart, wünsche ich allen erfolgreiches Testen und hoffentlich wenige neue Bugs!

@DM41: Danke für die Unterstützung und das "Aufräumen"!

An einigen Stellen (z.B. auch WLAN-Übertragungsqualität) wurde tatsächlich versucht, das "Wunschdenken" der Box in etwas realistischere (echtere) Werte zu verwandeln. Das "Schätzeisen" mausert sich... *schmunzel*

Danke an AVM und die bisherigen Mit-Tester - und jetzt auf zur nächsten Runde!


-Was ich persönlich schön fände, da ich im Moment auch etwas mit anderen Dingen ausgelastet bin:

Wenn sich jemand der folgenden Tests annähme:
  • WLAN: Verbindungs-Stabilität; Autom. Reconnect bei WDS
  • Telefonie allgemein
    • sämtliche Varianten Rufumleitung (bitte möglichst systematisch)
    • besonders Call Deflection testen
    • Pickup mit *09
  • VoIP-Telefonie
    • Gesprächsabbruch nach 30 Minuten (neue Testreihe, seufz...)
    • ENUM-Domain korrekt, wenn zuletzt ein Anbieter OHNE korrekte LKZ/ONKZ gespeichert wurde?
    • DNS/NAPTR
  • Internet
    • Funktioniert die Namensvergabe im lokalen Netz noch (also "platz4" statt 192.168.178.x)?
    • DSL, ADSL2+: Synchronisation, Stabilität, Verbindungsabbrüche?
    • ATA-Mode alles okay?
  • Oberfläche: Fehler/Kosmetik in der Web-Oberfläche
  • Sonstiges
    • CallMonitor: Neue Parameter beachten/testen!
    • Funktionalität mit TSB-LCR 1.44.19 und neuer
    • calllog-Funktionalität noch wie gehabt?
    • Wer entdeckt was Neues? *schmunzel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SIP-Geräte hinter der 7170 liefen bis zu 3306er FW einwandfrei - das RTX mittels Portforwarding und X-Lite über seine eigenen Mechanismen. Nach dem Update auf die 3452 war leider Schluss damit, die Geräte konnten sich nicht mehr bei den Servern registrieren.
Nach Recovery auf die 29.04.01 und Upgrade auf die 3306er lief wieder alles, ohne dass ich irgendwelche Einstellungen verändert hätte.
 
<zitat FBF:>
FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit. Die Tarifübersicht ist daher nicht verfügbar. FRITZ!Box muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt.
</zitat FBF>
oder auch
<zitat FBF:>
FRITZ!Box verfügt über keine gültige Uhrzeit. Die detailierte Statistik ist daher nicht verfügbar. FRITZ!Box muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt.
</zitat FBF>
und andere...

Der Fritz tickt noch nicht richtig ???

Werde ihn nochmal aus der Dose ziehen - vielleicht kann ich dann meine Nachtschaltung wieder aktivieren!
 
Ghostwalker schrieb:
Meine SIP-Geräte hinter der 7170 liefen bis zu 3306er FW einwandfrei - das RTX mittels Portforwarding und X-Lite über seine eigenen Mechanismen. Nach dem Update auf die 3452 war leider Schluss damit, die Geräte konnten sich nicht mehr bei den Servern registrieren. [...]

Seufz. Jedesmal noch irgendwas. Stimmt. X-Lite und X-Pro "hinter" der FB (7050) entdecken zwar (angeblich) den Firewall-Mechanismus, können sich dann aber nicht mehr einloggen...

[EDIT] Während des Schreibens (ca. 3 Minuten) dann DOCH noch eingeloggt! Nanu? ... Werde mal weiter forschen...
 
OK, dass X-Lite eventuell mit der Firewall Probleme haben, mag sein - aber wieso hakt dann mein Hardphone? Dem wurden die Ports ja manuell über Forwarding eingetrichtert.
 
Fehler im (W)LAN Monitor (Signalqualität)

also scheinbar ist hier ein neuer Bug in der Beta 3452.

Der Repeater hatte bisher 81% und eine WLAN Station 87% Qualität mit Übertragungsraten von 48-54 MBits/s. Nun mit der neuen Firmware ist die Qualitätsanzeige beim Repeater auf 4% und beim Client auf 19% "abgefallen" bei gleicher Übertragungsrate.
 
Zyco schrieb:
Hallo, habe mal eine Frage bezüglich der Umleitung auf die T-Net-Box:
Kann man das nur mit ISDN Anschluß so konfigurieren wie ihr das beschrieben habt, oder auch mit einem Analoganschluß? Weil es doch hieß, daß die FBF das in der Vermittlungsstelle erkennt, wenn eine T-Net-Box eingerichtet ist. Vielleicht kann mich da nochmal kurz jemand drüber aufklären, Danke.

Hi Zyco!
Was möchtest du speziell wissen? Konkretisiere deine Frage.
Was weißt du bereits über die T-Netbox? Über die Einrichtung der T-Netbox in der Vst oder die Einstellungen in der FBF?
In der FBF sind keinerlei Einstellungen vorzunehmen, soviel vorab.

Zu deiner Frage, die T-Netbox gibt es für beide Anschlussarten.

Ob du diese ohne weiteres nutzen kannst oder gegen Aufpreis, können dir die netten Kolleginnen und Kollegen von der 08003301000 sagen. Nenne deine Rufnummer und du erfährst näheres bezüglich deines Anschlusses.
Ich persönlich habe einen ISDN-Anschluss. Da ist die T-Netbox inkl.

Für die Einrichrichtung derselbigen ist die 08003302424 (per Sprachcomputer) vom eigenen Anschluss zu wählen. Bei Problemen mit der Einrichtung ist die 08003304747 (T-Netbox Service Team) zuständig.

Sind damit deine Fragen schon beantwortet worden?
Gruß Lizzy;)
 
hmm, bei euch ist die Dämpfung mehr gewurden, bei mir ist sie von 48 auf 40db gefallen aber sonst Leitungskapazität und Signal/Rauschtoleranz ist gleich geblieben.
 
vorher:

Leitungskapazität kBit/s 6308 1300
ATM-Datenrate kBit/s 4608 640
Nutz-Datenrate kBit/s 4174 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 8
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 320 64
Trellis Coding Rate kBit/s 400 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 18 21
Leitungsdämpfung dB 9 7
Status 4ebc 6



nachher:


Leitungskapazität kBit/s 6436 1272
ATM-Datenrate kBit/s 4608 640
Nutz-Datenrate kBit/s 4174 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 8
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 320 64
Trellis Coding Rate kBit/s 396 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 18 20
Leitungsdämpfung dB 15 9
Status 4ebc 6




und die Signalstärke des Wlan ist geringer geworden. Hmm mal sehen was es sonst noch schönes gibt. Das Design find ich auch ganz ok. Werd mich mal weiter ans testen machen.

Gruss

Chris
 
Hi Lizzy, Danke schonmal für die Antwort.
Also ich benutz meine T-Net-Box schon seit ein paar Jahren mit meinem Analoganschluss und ich hab alles über das Telefon konfiguriert.
Mir ging es vor allem darum wie man die Konfiguration bezüglich der Rufumleitung auf die T-Net-Box (über die VSt) in der Fritz!Box einrichten kann. Weil es im Thread zur vorherigen Beta einige Posts gab in denen erwähnt wurde, daß man das nun über das Fritz!Box Menü machen kann. Allerdings wurde erwähnt, daß die Fritz!Box so eine konfigurierte Weiterleitung über die VSt erkennt und dann diesen Eintrag im Menü anzeigt, was bei mir aber nicht der Fall ist. Deshalb wollte ich fragen ob so eine Erkennung oder sogar die Einrichtung nur am ISDN Anschluss möglich ist?. Es wäre halt nett wenn man die momentanen Einstellungen dafür in der Fritz!Box ersehen könnte und diese dann konfigurieren kann, wäre eben auch bei meinen Eltern interessant, weil dieses Telefonmenü recht nervig ist. Danke.
 
meine frage wäre, was der punkt

- System: Firmwaresignatur

konkret heißt, hab leider nichts dazu über die suche gefunden
 
FBF sollte dann erkennen, ob die Firmware von AVM ist, oder irgendein MOD darauf ist. Wegen Garantie wurde es gemacht. Mit 3274, 3306 wurde bei mir nichts angezeigt und jetzt mit 3452 kommt bei mir die Anzeige. Mir ist noch nicht ganz klar warum (vielleicht weil in debug.cfg paar Zeilen stehen?:noidea: )
 

Anhänge

  • FirmSign.PNG
    FirmSign.PNG
    32.7 KB · Aufrufe: 359
:)
Zyco schrieb:
Hi Lizzy, Danke schonmal für die Antwort.
Also ich benutz meine T-Net-Box schon seit ein paar Jahren mit meinem Analoganschluss und ich hab alles über das Telefon konfiguriert.
Mir ging es vor allem darum wie man die Konfiguration bezüglich der Rufumleitung auf die T-Net-Box (über die VSt) in der Fritz!Box einrichten kann. Weil es im Thread zur vorherigen Beta einige Posts gab in denen erwähnt wurde, daß man das nun über das Fritz!Box Menü machen kann. Allerdings wurde erwähnt, daß die Fritz!Box so eine konfigurierte Weiterleitung über die VSt erkennt und dann diesen Eintrag im Menü anzeigt, was bei mir aber nicht der Fall ist. Deshalb wollte ich fragen ob so eine Erkennung oder sogar die Einrichtung nur am ISDN Anschluss möglich ist?. Es wäre halt nett wenn man die momentanen Einstellungen dafür in der Fritz!Box ersehen könnte und diese dann konfigurieren kann, wäre eben auch bei meinen Eltern interessant, weil dieses Telefonmenü recht nervig ist. Danke.

Hi Zyco!

"In der FBF sind keinerlei Einstellungen vorzunehmen, soviel vorab."

Sobald Rufumleitungen und AWS zur Vst eingerichtet werden, funktioniert das ganze nicht.
AVM rät davon ab, beides gleichzeitig einzurichten. Entweder das eine oder andere.

In diesem, einem Fall sollte kein Unterschied zwischen analog und digital sein.

Was ist überhaupt unter Rufumleitung an Angaben zu sehen? Nicht das was nicht zu sehen ist.
Hast du zusätzlich etwas eingetragen?

Damit wir uns nicht missverstehen, ich muss dir diese Fragen stellen, weil es wichtig ist zu wissen was bereits eingetragen und zu sehen ist.
Damit kommen wir schneller dem Fehler auf die Schliche.
Gruß Lizzy

P.S. Bitte ergänze deine Angaben unter Signatur, damit unnötige Nachfragen in der Zukunft sich erübrigen. Alles, was deine Hardware, Telefon- und DSL-Anbindung kann wichtig sein, wenn Fragen dazu aufkommen wie jetzt.
:rolleyes: ;)
 
Ok, nochmal um Missverständnisse zu vermeiden: Es gibt keinen Fehler und kein Problem, alles funktioniert wunderbar, die Fritz!Box mit der neuen Beta-FW und die T-Net-Box und die Rufumleitung dorthin auch.
Ich wolltte nur fragen, ob man mit einem Analoganschluss und der Beta-FW auch die Rufumleitung auf die T-Net-Box konfigurieren kann, wie man es bislang nur über das Telefonmenü der T-Net-Box machen konnte.
Also z.B. von T-Net-Box nur "Verzögert" auf: "Verzögert" und "Bei Besetzt". Und zwar nicht so, daß es über die Fritz!Box läuft, sondern über die VSt.
 
@ZYCO
Rufumleitung über die FritzBox geht. Dazu musst Du nur das Menu "Rufumleitung" anklicken. Dort kannst Du die Einstellungen vornehmen. Wenn Du den Eintrag "Rufumleitung über" leer lässt sollte die Umleitung über die Vst erflogen. Einstellen kann man natürlich auch bei Besetzt, verzögert, sofort, etc.
 
Gut, danke, werde das mal ausprobieren. Wird dann die Einstellung, die man über das Telefonmenü der T-Net-Box gemacht hat überschrieben? Nur damit es da keine Konflikte gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.