Moin.
talthoff schrieb:
teddy's Schilderungen sind für mich sehr nebulös. Keine Angaben zu Konfigurationen und was die Last tatsächlich verursacht. Statt dessen pauschale Statements, die wir auch von Politikern kennen. Vielleicht liegt bei teddy ja einer der seltenen Hardware-Defekte vor oder Kabeldeutschland hat schlechte Pings/QOS ??? Auf jeden Fall würde ich die Fritz!Box VOR den Router hängen und NICHT DAHINTER.
Warum sollte ich einen Router vor einen Router hängen? DMZ ohne Inhalt?
Die FB war bis zu diesem leidigen Update der Router. Jetzt funktioniert sie nur noch als ATA, beim Routen reißt sie unter Last das ganze Netz runter. Also sie schläft nicht nur ein, sondern sie scheint aktiv zu stören.
Wenn Du eine Erklärung für "Last" suchst: Denk' meinetwegen an P2P. Stimmt zwar nicht, aber wenn das hier als einziges Synonym für Netzlast zulässig ist, soll es mir recht sein.
Die weiteren VoIP-Probleme gehören meiner Meinung nach nicht in den Thread zur Firmware, oder? Es war eigentlich ohnehin ursprünglich nur ein abschließender Stoßseufzer zur Gesamtsituation.
talthoff schrieb:
Vielleicht liegt es daran, dass ich zuerst die Beiträge zur neuen Firmware gelesen habe und mich dann entschieden habe, bei der 04.26 zu bleiben. Bleibt noch zu erwähnen, dass ich wegen schlechter DSL-Übertragungsraten des eingebauten Modems ein externes DSL-Modem über LAN A in Betrieb habe und glücklich bin.
Also Du hast die neue Firmware nicht installiert, weil Du über Probleme gelesen hast, aber wenn ich von Problemen schreibe, dann liegt's an mir? Seltsame Logik.
Als ich noch DSL hatte, war die Fritzbox bei mir schneller als das Modem...
gandalf94305 schrieb:
Wenn Du für Dich entscheidest, daß VoIP aus irgendwelchen Gründen Deine Anforderungen nicht erfüllt, dann ist das ok. Eine Pauschalisierung und Generalisierung auf VoIP allgemein ist jedoch Nonsense.
Das sehe ich anders. Wenn ich vergleiche, welcher technische und organisatorische Aufwand nötig ist, um VoIP zum Fliegen zu bringen, und wie einfach dagegen ein simples Telefon anzuschließen ist... Dafür braucht man keine Zugangsdaten, keine breitbandige Internetverbindung, muß sich nicht um Pingzeiten zu irgendwelchen Hosts sorgen, braucht keine Ports freizuschalten, ... Und an all diesen Stellen kann VoIP Probleme machen, und Murphy's Law gilt zumindest in meinem Fall absolut für VoIP.
galndalf94305 schrieb:
Natürlich ist VoIP ohne entsprechende Service Levels nicht vergleichbar mit ISDN. Das hat auch niemand behauptet...
Wenn es nicht behauptet würde, dann hätte ich sicher nicht den Versuch mit VoIP gemacht. Das sind doch die Standardargumente - "besser als wie ISDN und viiiiel billiger".
Nun ja, aus Schaden wird man klug.
Ach, jetzt schreibe ich ja doch Off Topic... Sorry.
NN schrieb:
mhhm - na ja, aber
Zitat:
- VoIP ist weiterhin bestenfalls unzuverlässig (ohne Traffic Shaping), meistens unmöglich (mit Traffic Shaping)
ist nun beim besten Willen nicht aussagekräftig, oder ?
Wenn man bei einer Aussage zu den Änderungen von a nach b alles vergißt, was bei a gesagt wurde, natürlich nicht. Scheint ein forenspezifisches Problem zu sein. :-Ö
fisher schrieb:
Soweit ich die Threads in Erinnerung habe, waren die Durchsatzprobleme zwar bei den meisten, aber nicht allen hinter Kabelanschlüssen. Und von Gelöstsein hab' ich zumindest wenig mitbekommen. Von mir selbst kann ich nur sagen, dass es nicht gelöst ist.
Dann sind wir schon zwei... Mein Workaround besteht aus besagtem alten Router. Ich werde wohl wieder auf DSL/ISDN umsteigen, dann wird die Fritzbox artgerecht gehalten - ist ja nicht das erste Mal, daß ein Problem vor allem die Kabelkunden betrifft - oder ersetzt. Die 7170 scheint ja derzeit keine größeren Probleme zu haben.
Grüße!
teddy