FBF 5050/7050 neue Firmware *.04.31 online

House schrieb:
Der WLAN DUrchsatz ist zwar jetzt wieder überhaupt vorhanden, allerdings immernoch nur ein gefühltes viertel der Bandbreite der Version .26 :noidea:

Ich hatte nach Aufspielen der 14.04.30 auf meine 7050 auch 'nen absolut miserablen Durchsatz zu dem Client mit dem AVM-WLAN-Stick (nicht zu dem mit Siemens-Adapter). Abhilfe brachte: Einstellungen / WLAN / Funkeinstellungen / "802.11g++ aktivieren" aus, also deaktivieren :).
 
Catfood2k schrieb:
Features der 31er busybox:

telnet ist also wieder drin (und auch unter /usr/sbin/telnetd verlinkt) aber syslogd, klodg und vi mussten wohl aus Platzgründen dran glauben...



Syslog braucht AVM wohl nicht mehr (schade), denn im Gegensatz zu früher wird absolut NICHTS mehr in den Syslog geloggt. Es ist mir unbegreiflich, wieso diese Funktionalität herausoperiert worden ist. Dafür wird jetzt alles schön auf die Telnet-Konsole geloggt.

Müsste es also nur eine Möglichkeit geben, das via logger doch wieder in den Syslog zu bringen. Hat jemand eine Idee ?

Vi sollte schon gehen, wozu sonst Telnet ?

Platzgründe kann ich mir nicht wirklich vorstellen ... .
 
zhiqing schrieb:
Ich hatte nach Aufspielen der 14.04.30 auf meine 7050 auch 'nen absolut miserablen Durchsatz zu dem Client mit dem AVM-WLAN-Stick (nicht zu dem mit Siemens-Adapter). Abhilfe brachte: Einstellungen / WLAN / Funkeinstellungen / "802.11g++ aktivieren" aus, also deaktivieren :).

danke!

das hat bei mir auch geholfen die Lags abzustellen...

nur wüsst ich mal gern, warum das die lags verursacht hat...
zumal ich ja trotz 3m abstand zur box nie mehr als 54mbit hatte (mit fritzwlan stick)
 
Freut mich, dass es geholfen hat. Aber warum, das weiss wohl nur AVM genau. Ich habe allerdings schon bei meinem Siemens Gigaset SE551 WLAN Router die Erfahrung gemacht, dass ein Abschalten aller sogenannten "WLAN-Verbesserungen" besser ist. :) Bei dem SE551 heisst der Kram 'Super G (108 Mbit/s)' und 'XR (erweiterte Reichweite)', und ohne diesen Schnickschnack lief er deutlich stabiler. Inzwischen hat die FritzBox das WLan übernommen, und mit abgeschaltetem WLan läuft er noch besser. Ich vermute stark, dass die Hardware dieser ja eher preiswerten kleinen Geräte etwas überfordert ist, wenn man alle Features einschaltet. Mit 'nem Speedport W700V war es ganz schlimm, nach Tagen des Herumärgerns (Hänger, Resets) gab irgendwann das Steckernetzteil den Löffel ab - warum wohl...? :) Vielleicht ist die 7050 ja im Vergleich zur grossen Schwester etwas zu schwach auf der Brust, und deshalb haben wir momentan die Probleme mit der neuen Firmware, die ja von der 7170 kommt. Das mit dem merkwürdigen 'undefinierten Zustand' (zur 14.04.31) könnte evtl. auch zu dieser Vermutung passen.

Hier teilen sich inzwischen mehrere Geräte die Arbeit: die 7050 für VoIP, Telefonie und WLan, der SE551 als Router mit aktivierter Whitelist für den Rechner unserer kleinen Tochter, und ein Teledat 300 LAN als DSL-Modem. Das ist zwar hart an der Grenze zur Spinnerei, aber es macht Spass. :) Und es müssen schon zwei Geräte ausfallen, um mich offline zu bekommen. ;-)
 
Hallo.

frank_m24 schrieb:
@teddy278: Der Verdacht ist naheliegend, nach deiner Beschreibung kann man auf nichts anderes tippen. Denn aus deiner Formulierung muss man darauf schließen, dass VoIP noch nie gescheit funktioniert hat bei dir.

Selbstverständlich hat es bei mir schon funktioniert. Anderenfalls hätte ich wohl nicht speziell die (nicht vorhandenen) Änderungen von der .30 zur .31 beschrieben, gell?

frank_m24 schrieb:
VoIP macht extrem wenig Probleme mit der Box mit sehr vielen Providern, und zwar ganz besonders mit der aktuellen Firmware. Probleme, wie die von dir beschriebenen, sind zu 99,9% auf fehlerhafte Konfiguration oder falsches Nutzerverhalten zurückzuführen. P2P liegt da ganz vorne in der Statistik.

Ich wiederhole: Die Probleme bestehen erst seit dem Firmware-Update. Ich hatte das glaube ich im Thread zur .30 auch gesprächsweise erwähnt.

beckmann schrieb:
Nö, weil das genau das was du beschreibst das typische Verhalten dafür ist! Solltest du es nutzen ist genau das der Grund dafür, die Box kommt damit nämlich nicht klar und das nicht erst seit dieser Firmware.

Erstens - wie kommst Du darauf, daß ich ausgerechnet in dem Moment P2P nutze, in dem ich VoIP teste?

Zweitens - die bisherige Firmware kam bei mir auch sehr gut mit gleichzeitiger Netzlast klar (was hier vermutlich mit "P2P" gemeint ist?), natürlich nur bei korrekt konfiguriertem Traffic-Shaping und Einsatz der FBF als Router.

beckmann schrieb:
Läuft alles richtig und die Bandbreite stimmt, wird es an diesen beiden Punkten liegen, da bin ich mir sehr sicher...

Die Bandbreite steht in meiner Signatur, und auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Ich kann erst seit dem Update auf die .30 nicht mehr sinnvoll VoIP nutzen.

Interessant, daß AVM das Problem in der Firmware erkannt hat, hier aber laufend der Fehler bei mir als Anwender gesucht wird. Normalerweise ist es doch der Hersteller, der sein Produkt für fehlerfrei hält?


Grüße!
teddy
 
[Edit Novize: Fullquote von zhiqing (Beitrag #65) gelöscht. Ein @zhiqing hätte vollkommen zum Bezug gereicht. Bitte demnächst drauf achten.]
mh dann müsste ja in der 7170 n schwächerer prozessor verbaut sein?!
weil anders könnte man das sonst ja net mit dem "nicht verkraften" erklären...
 
zhiqing schrieb:
Hier teilen sich inzwischen mehrere Geräte die Arbeit: die 7050 für VoIP, Telefonie und WLan, der SE551 als Router mit aktivierter Whitelist für den Rechner unserer kleinen Tochter, und ein Teledat 300 LAN als DSL-Modem. Das ist zwar hart an der Grenze zur Spinnerei, aber es macht Spass. :)
So spinnert is das nich:
Hier übernimmt ein Teledat 302 DSL-Modem die Kommunikation, die FB7050 steuert das Modem an, verwaltet VoIP, deckt das Erdgeschoß mit WLAN ab und verbindet mit einem Linksys WAP54G im Obergeschoß, der sich als WLAN Client an der 7050 anmeldet. Dahinter per LAN angeschlossen wird eine FB7170 als LAN-Switch missbraucht und das Obergeschoß und die Nachbarin mit WLAN versorgt. An der FB7050 hängt ausserdem noch eine La Fonera, die eigentlich das WLAN-Modul der FB7050 ersetzen sollte. Leider funktioniert die Kommunikation zwischen der La Fonera und dem Linksys nicht so gut.

Aber die 14.04.31 habe ich mich noch nicht getraut zu installieren. Einige haben hier ja doch Performance-Probleme mit der 14.04.31. Das wäre hier natürlich sehr lästig, weil über das WLAN der 7050 ja das Obergeschoß und die Nachbarin angebunden sind.

Maximilianus
 
zhiqing schrieb:
Ich hatte nach Aufspielen der 14.04.30 auf meine 7050 auch 'nen absolut miserablen Durchsatz zu dem Client mit dem AVM-WLAN-Stick (nicht zu dem mit Siemens-Adapter). Abhilfe brachte: Einstellungen / WLAN / Funkeinstellungen / "802.11g++ aktivieren" aus, also deaktivieren :).

Kann ich auch bestätigen. Pings unter einer Millisekunde mit nem AVM WLAN Stick V1.1
@zhiqing: Danke fürs Herausfinden!

ULi
 
gibt es denn schon irgendwelche lösungen, wie man die .31 wieder los wird?

sowas von instabil das ganze, wie kann avm so eine firmware überhaupt releasen? die FB ist permanent ausgelastet und startet regelmäßig neu. irgendwas ist da gewaltig schief gelaufen.
 
[Edit Novize: Fullquote von dg8obz (Beitrag #69) gelöscht. Ein @dg8obz hätte vollkommen zum Bezug gereicht. Bitte demnächst drauf achten.]
wie groß is der abstand bei dir zw box und stick?

bei mir sinds grad mal 3m und ich hab im schnitt 10ms und schwankt zw 1 und 20ms
 
Hallo,

teddy278 schrieb:
Ich wiederhole: Die Probleme bestehen erst seit dem Firmware-Update. Ich hatte das glaube ich im Thread zur .30 auch gesprächsweise erwähnt.
Oh, wie konnte ich das nur vergessen? Dabei hab ich extra alle Firmwarethreads auswendig gelernt ...

Ums noch mal deutlich zu machen:
teddy278 schrieb:
- VoIP ist weiterhin bestenfalls unzuverlässig (ohne Traffic Shaping), meistens unmöglich (mit Traffic Shaping)

Ich denke, ich werde das Experiment VoIP langsam mal beenden. Was waren das noch für Zeiten, als ich mein Telefon einfach an den ISDN-Anschluß gehängt habe und - oh Wunder! - es hat funktioniert. Der WAF sinkt momentan stündlich.
Wie würdest du vor allem die letzte Formulierung interpretieren? (Denk dran: Wir erinnern uns nicht daran, was du irgendwann in der Forumsgeschichte mal von dir gegeben hast.) Das lässt nur einen Schluss zu: VoIP funktioniert bei dir nicht, und zwar gar nicht. Kein Wort davon, dass die Probleme erst seit der .30 auftreten.


Bzgl. WLAN: Das dürfte dann der Grund sein, warum ich die WLAN Probleme nicht festgestellt habe, denn WMM und g++ sind bei mir grundsätzlich deaktiviert. Mit aktiviertem WMM verbindet sich mein Dell Axim PDA nicht (schon immer, auch auf der 7170), und g++ ist bekannt für Probleme mit WLAN Produkten anderer Hersteller.
Generell gilt natürlich, dass solche proprietären WLAN "Beschleuniger" anfälliger gegen Störungen sind. Oft werden andere Modulationen oder größere Kanalbandbreiten benutzt, also beides schlecht. Von daher kann ein Abschalten immer einen Stabilitätsvorteil bringen, unabhängig von irgendwelchen Firmwareproblemen. Dass es hier aber sogar mit dem AVM WLAN Stick zu Problemen kommt, ist definitiv nicht normal.
Große Nachteile hat man nicht durch das deaktivieren von g++. Der Geschwindigkeitsgewinn beträgt Netto maximal 30% und wird nur unter idealen Bedienungen erreicht. Von daher: Wenns hilft, bloß weg damit.


@ma4: Nein, man wird sie nicht wieder los, denn mittlerweile ist auch die Recover auf dem FTP Server eine 04.31. Du wirst dich wohl damit arrangieren müssen. Wenn du so üble Probleme hast, wird dir wahrscheinlich auch nur eine saubere Konfiguration helfen: Also mindestens Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand, besser direkt ein Recover (natürlich auch mit Neueingabe aller Daten von Hand).

@Moorhuhn87: WLAN Geräte können auch zu nah beieinander stehen. Einige generelle WLAN-Hinweise:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?


Viele Grüße

Frank
 
Moorhuhn87 schrieb:
wie groß is der abstand bei dir zw box und stick?

sind auch knapp vier Meter mit einer dicken Betonwand dazwischen.. bevor ich das "g++" abgeschaltet hab, hatte ich Pings von über 50ms zur Box..

ULi
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m24 schrieb:
@Moorhuhn87: WLAN Geräte können auch zu nah beieinander stehen. Einige generelle WLAN-Hinweise:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert? [alle die sich net mit anderen netzen überschnitten haben]
Der Box eine eindeutige SSID gegeben? [JA]
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert? [JA]
Die Sendeleistung variiert? [JA]
Die Distanz zur Box mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)? [Noch nicht]
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt? [wie gesagt, hab ich schon viele Kanäle überprüft]
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)? [evtl hobbyfunker :( ]
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ? [noch nicht]
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)? [noch nicht]
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert? [Ja]
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht? [ja]
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert? [ja]
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)? [noch nicht]
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht? [noch nicht]

danke für die liste :)
die "nocht nicht" punkte werde ich morgen mal testen ;)
 
Fritz!Box 7050 (14.04.31) macht Neustart beim Push-Service

Oh, bei mir starten die Fritz!Box beim Push-Service neu. Das macht sie sowohl beim automatischen als auch beim manuellen Push-Service :mad:
Hab jetzt wieder die 14.04.30 recovered - nun geht er wieder.
Da wart ich mal auf die 14.04.32.
 
zhiqing schrieb:
Ich hatte nach Aufspielen der 14.04.30 auf meine 7050 auch 'nen absolut miserablen Durchsatz zu dem Client mit dem AVM-WLAN-Stick...... Abhilfe brachte: Einstellungen / WLAN / Funkeinstellungen / "802.11g++ aktivieren" aus, also deaktivieren :).

DAS IST DIE LÖSUNG!!!!! Super und danke!!!!!

Mein Uploadproblem [das Einige hier wegreden wollten] ist gelöst!!!

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=130467

Und der Seitenaufbau geht auch wieder superschnell!!!

Klasse!!!

radi :p :dance: :groesste:
 
@Ecki-No1

warst ein bischen schneller als ich, das selbe Problem bei mir auch.

Jörg
 
Moorhuhn87 schrieb:
danke für die liste :)
die "nocht nicht" punkte werde ich morgen mal testen ;)
Hallo,

Bedenke, dass von den 13 WLAN-Kanälen in Europa nur maximal 3 überlappungsfrei genutzt werden können. Im optimalen Fall sind das Kanal 1,7 und 13. Du solltest also einen Kanal wählen, der +/-6 Kanäle Abstand zu anderen AccessPoints hat, die in deinem Umfeld sind.

cu
ULi
 
Hallo.

frank_m24 schrieb:
Oh, wie konnte ich das nur vergessen? Dabei hab ich extra alle Firmwarethreads auswendig gelernt ...

Oh, es reicht völlig, bei einem Kommentar zur .30/.31 die entsprechenden Threads zu kennen. ;)

frank_m24 schrieb:
Ums noch mal deutlich zu machen:

Wie würdest du vor allem die letzte Formulierung interpretieren? (Denk dran: Wir erinnern uns nicht daran, was du irgendwann in der Forumsgeschichte mal von dir gegeben hast.) Das lässt nur einen Schluss zu: VoIP funktioniert bei dir nicht, und zwar gar nicht. Kein Wort davon, dass die Probleme erst seit der .30 auftreten.

Ich war davon ausgegangen, daß die Teilnehmer an diesem Thread auch den kennen, aus dem dieser hervorgegangen ist. Aber gut, für's nächste Mal weiß ich, daß ich in jedem Thread erstmal meine Lebensgeschichte wieder aufrollen muß.

Dann fange ich mal an.

Vor der .30 lief es leidlich - wenn man davon absieht, daß die Fritzbox bei einigen VoIP-Providern bei Einsatz als Router gerne mal DNS-Fehler verursacht (simply, ahooly), daß die VoIP-Provider selbst gerne mal Probleme verursachen (simply - können die keine korrekte Rufnummer übermitteln?), daß der Markt etwas schnellebig ist und man sich nicht auf gleichbleibende Qualität verlassen kann, daß die Fritzbox Probleme mit einem bestimmten ISDN-Telefon unter bestimmten Bedingungen hat, daß der Verbindungsaufbau teilweise so lange dauert daß die Anrufer auflegen... alles nichts weltbewegendes. Ein Firmware-Update, welches mich jetzt praktisch komplett von der Kommunikation abtrennt, paßt irgendwie ins Bild. Selbst meine Mutter beschwert sich schon, daß ich telefonisch nicht mehr zuverlässig erreichbar bin. Und das will was heißen.

Momentan funktioniert es wieder leidlich - ich habe die Fritzbox als ata hinter einen alten Router gehängt. Ich rechne mit 1-2 Monaten bis wieder irgendein neuer Fehler auftaucht.

Als billige Alternative für einzelne Gespräche mag VoIP brauchbar sein, aber für einen echten Festnetz-Ersatz ist es einfach zu viel Gebastel. Irgendwas gibt es immer, was nicht funktioniert.


Grüße!
teddy
 
teddy's Schilderungen sind für mich sehr nebulös. Keine Angaben zu Konfigurationen und was die Last tatsächlich verursacht. Statt dessen pauschale Statements, die wir auch von Politikern kennen. Vielleicht liegt bei teddy ja einer der seltenen Hardware-Defekte vor oder Kabeldeutschland hat schlechte Pings/QOS ??? Auf jeden Fall würde ich die Fritz!Box VOR den Router hängen und NICHT DAHINTER.

Ich habe einst meine Fritz!Box 7050 sauber konfiguriert (hat einige Tage gedauert) und sie läuft seitdem sowohl mit VoIP als auch mit ISDN tadellos. Ich meine sogar, dass die Sprachqualität mit meinen insgesamt 6 VoIP-Accounts durchweg mindestens so gut ist wie die ISDN-Qualität. Und ich nutze die Box mit insgesamt 6 Nebenstellen geschäftlich und sehr intensiv.

Vielleicht liegt es daran, dass ich zuerst die Beiträge zur neuen Firmware gelesen habe und mich dann entschieden habe, bei der 04.26 zu bleiben. Bleibt noch zu erwähnen, dass ich wegen schlechter DSL-Übertragungsraten des eingebauten Modems ein externes DSL-Modem über LAN A in Betrieb habe und glücklich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.