Hallo,
teddy278 schrieb:
Ich wiederhole: Die Probleme bestehen erst seit dem Firmware-Update. Ich hatte das glaube ich im Thread zur .30 auch gesprächsweise erwähnt.
Oh, wie konnte ich das nur vergessen? Dabei hab ich extra alle Firmwarethreads auswendig gelernt ...
Ums noch mal deutlich zu machen:
teddy278 schrieb:
- VoIP ist weiterhin bestenfalls unzuverlässig (ohne Traffic Shaping), meistens unmöglich (mit Traffic Shaping)
Ich denke, ich werde das Experiment VoIP langsam mal beenden. Was waren das noch für Zeiten, als ich mein Telefon einfach an den ISDN-Anschluß gehängt habe und - oh Wunder! - es hat funktioniert. Der WAF sinkt momentan stündlich.
Wie würdest du vor allem die letzte Formulierung interpretieren? (Denk dran: Wir erinnern uns
nicht daran, was du irgendwann in der Forumsgeschichte mal von dir gegeben hast.) Das lässt nur einen Schluss zu: VoIP funktioniert bei dir nicht, und zwar gar nicht. Kein Wort davon, dass die Probleme erst seit der .30 auftreten.
Bzgl. WLAN: Das dürfte dann der Grund sein, warum ich die WLAN Probleme nicht festgestellt habe, denn WMM und g++ sind bei mir grundsätzlich deaktiviert. Mit aktiviertem WMM verbindet sich mein Dell Axim PDA nicht (schon immer, auch auf der 7170), und g++ ist bekannt für Probleme mit WLAN Produkten anderer Hersteller.
Generell gilt natürlich, dass solche proprietären WLAN "Beschleuniger" anfälliger gegen Störungen sind. Oft werden andere Modulationen oder größere Kanalbandbreiten benutzt, also beides schlecht. Von daher kann ein Abschalten immer einen Stabilitätsvorteil bringen, unabhängig von irgendwelchen Firmwareproblemen. Dass es hier aber sogar mit dem AVM WLAN Stick zu Problemen kommt, ist definitiv nicht normal.
Große Nachteile hat man nicht durch das deaktivieren von g++. Der Geschwindigkeitsgewinn beträgt Netto maximal 30% und wird nur unter idealen Bedienungen erreicht. Von daher: Wenns hilft, bloß weg damit.
@ma4: Nein, man wird sie nicht wieder los, denn mittlerweile ist auch die Recover auf dem FTP Server eine 04.31. Du wirst dich wohl damit arrangieren müssen. Wenn du so üble Probleme hast, wird dir wahrscheinlich auch nur eine saubere Konfiguration helfen: Also mindestens Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand, besser direkt ein Recover (natürlich auch mit Neueingabe aller Daten von Hand).
@Moorhuhn87: WLAN Geräte können auch zu nah beieinander stehen. Einige generelle WLAN-Hinweise:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Viele Grüße
Frank