FBF 5050/7050 mit *.04.30 Firmware: Keine accountbezogenen Vorwahlnummern mehr!

Hey Krümel, es wurde jetzt hier schon öfter erwähnt, dass diese Einstellungen absolut keine Auswirkungen auf die abgehend angezeigte Rufnummer und die signalisierte MSN auf dem S0-Bus haben.

Ich würde vorschlagen, dass dein Problem hier abgetrennt wird und separat besprochen wird.

Du bist da wohl tatsächlich etwas "betriebsblind"!? ;)

Jetzt muss ich mich doch noch mal einmischen. Eigentlich habe ich mich aus dieser Diskussion herausgehalten, da ich sie ehrlich gesagt für ziemlich überflüssig halte. Welchen Sinn haben unterschiedliche Standorteinstellungen in einer einzigen FritzBox? In meinen Augen gar keinen. Mag sein, dass es in ganz vereinzelten Sonderfällen ausnahmsweise mal Sinn machen kann. Ich habe aber noch nicht entdeckt, wann und wo.
Krümel schrieb:
Es geht auch nicht, wie hier ständig wiederholt wird, um 2 Ortsvorwahlen an einem Standort, obwohl ich hier auch Fälle kenne wo dies zutrifft. Das Problem mit den 2 verschiedenen Vorwahlen tritt doch schon auf, wenn ich eine 2. Rufnummer mit 0180x eintragen möchte. Ich habe also als Hauptnummer Land=00 49, Ort = 0 69, Rufnummer 12345678. Jetzt habe ich z.B. eine Rufnummer 0180 1 12345678 und möchte diese, warum auch immer, nach außen übertragen. Mit der Firmware vor .04.30 habe ich die Landesvorwahl 00 49, die "Ortsvorwahl"= 0 180 und die Rufnummer 1 12345678 eingetragen. Das geht nun nicht mehr. Ich muss nun mindestens 0180112345678 als Rufnummer eintragen, dann ein Kreuz an 00, eines an 49. Von der Ortsvorwahl darf ich nichts ankreuzen, da es ja in diesem das falsche "Ortsnetz" ist.
Entweder stehst du tierisch auf dem Schlauch oder ich verstehe dich einfach nicht. Das Übertragen der eigenen Rufnummer, also die Anzeige deiner Nummer beim Angerufenen, hat nichts mit den Standortangaben zu tun.

Als Beispiel meine Einstellungen:
Ich habe mehrere Rufnummern aus meinem Ortsnetz. Bei webcalldirect übermittele ich meine Handynummer. Die meisten Rufnummern haben also die normale Ortsvorwahl, z.B. 0221, eine einzelne die 0172. Bei allen VoIP-Nr. wird abgehend die zugehörige Rufnummer übertragen, egal ob mit 0221 oder 0172 übertragen. Funktioniert völlig problemlos, hängt nicht mit der Standortangabe zusammen!
Als Standortangabe habe ich "natürlich" die Landesvorwahl "00 49" eingegeben, als Ortsvorwahl "0 221".
Zu den Provider-abhängigen Einstellungen: Bei meinen dus.net Telefonnummern ist auf der Konfigurationsseite für die jeweilige Nummer unter "Rufnummernformat anpassen" ein Häkchen bei "0" und "221", bei webcalldirect bei "00", "49" und "228".
Das bewirkt: Egal über welchen VoIP-Anbieter ich telefoniere, egal ob er von der FritzBox per Wahlregel ausgewählt wurde oder ob ich ihn per Kurzwahl *12x# manuell ausgewählt habe, die gewählte Rufnummer wird entweder mit Vorwahl erwartet oder als zum Ortsnetz 0221 zugehörig interpretiert und entsprechend ergänzt. Wenn ich also 5555555 wähle, geht das Gespräch bei allen Anbietern korrekt in das 0221-Ortsnetz.

Was hat sich eigentlich geändert durch die globale Standorteinstellung? Der Standort ist nicht mehr providerabhängig. Man konnte früher seine VoIP-Nr. in der FritzBox mit unterschiedlichen Ortsnetzen konfigurieren. Wenn z.B. die erste VoIP-Nr. in der FritzBox für das Ortsnetz 0221 konfiguriert war, die zweite für das "Ortsnetz" 0172, dann konnte man mit *121#555555 die Nummer 0221555555 anrufen, mit *122#555555 auf 0172555555.
Meine Meinung: Das ist unsinnig. So was geht bei keinem normalen Telefonanschluss, so was macht kein Handy und das ist für Benutzer schlicht und einfach verwirrend. Erst recht, wenn benutzerfreundlich der VoIP-Account über Wahlregeln ausgewählt wird.
Es mag sein, dass es ganz vereinzelt mal sinnvoll sein kann, so eine Einstellung vorzunehmen. In der weitaus größeren Zahl der Fälle dürften unterschiedliche Standortangaben in einer FritzBox aber eher zu Verwirrung geführt haben.

Krümelich schrieb:
möchte aber sowohl ankommende als auch gehende Rufnummern richtig übermitteln bzw. übermittelt bekommen. Mit der Kurzwahl ist das nicht möglich.
Ich rede hier auch nicht von der Kurzwahl, sondern von der Zuordnung der einzelnen ISDN- (MSN) zu den Nebenstellen.
Somit ist die Zuordnung der Nebenstelle am S0-Bus eineindeutig, und die eingehende MSN wird an der Nbst. korrekt angezeigt -so der Anrufer will

Diese ordnest Du unter ISDN-Endgeräte / interne Nummern der Rufnummer (MSN) des Telefons zu, und trägst die interne Nummer dann in Deinem Endgerät ein. Diese (interne Nummer -5X- ) hat 2 Stellen, und dürfte damit keine Probleme wegen der Länge haben.
Kurzwahlen aus dem Fritz-internen Telefonbuch haben damit rein garnichts zu tun!

Marsupilami schrieb:
Meine Meinung: Das ist unsinnig. So was geht bei keinem normalen Telefonanschluss, so was macht kein Handy und das ist für Benutzer schlicht und einfach verwirrend. Erst recht, wenn benutzerfreundlich der VoIP-Account über Wahlregeln ausgewählt wird.
Es mag sein, dass es ganz vereinzelt mal sinnvoll sein kann, so eine Einstellung vorzunehmen. In der weitaus größeren Zahl der Fälle dürften unterschiedliche Standortangaben in einer FritzBox aber eher zu Verwirrung geführt haben.
Und genau das wird der Grund sein, warum AVM das so geändert hat - und wenn jemand das wirklich nicht verstehen will, dann macht es auch keinen Sinn, drüber zu reden :-Ö

Hallo Leute,

danke für die zahlreichen Antworten!

Ich muss mir das allerdings morgen nochmal langsam durchlesen da ich im Moment wohl etwas zu müde dazu bin.

Ich meld mich danach dazu wenn ich's Stück für Stück gelesen und verstanden habe. Nicht böse sein,

bis morgen und gute Nacht

Gruß
Krümel

Jo, bis dahin hat evtl. ein Mod den Teil dann endlich abgetrennt!? ;)
... und meinen Beitrag hier dann gelöscht!

Hallo,

Krümel schrieb:
Das Problem mit den 2 verschiedenen Vorwahlen tritt doch schon auf, wenn ich eine 2. Rufnummer mit 0180x eintragen möchte. Ich habe also als Hauptnummer Land=00 49, Ort = 0 69, Rufnummer 12345678. Jetzt habe ich z.B. eine Rufnummer 0180 1 12345678 und möchte diese, warum auch immer, nach außen übertragen. Mit der Firmware vor .04.30 habe ich die Landesvorwahl 00 49, die "Ortsvorwahl"= 0 180 und die Rufnummer 1 12345678 eingetragen. Das geht nun nicht mehr. Ich muss nun mindestens 0180112345678 als Rufnummer eintragen, dann ein Kreuz an 00, eines an 49. Von der Ortsvorwahl darf ich nichts ankreuzen, da es ja in diesem das falsche "Ortsnetz" ist.
Das hier habe ich auch nicht verstanden. Wo bitte soll das Problem bei der Übermittlung von diesen langen 0180er Nummern sein? Genau das, was du hier als nicht funktionierend beschreibst, klappt bei mir ganz hervorragend. Ich habe VoIP Rufnummern von 1&1 sowie GMX aus dem Ortsnetz Kamp-Lintfort und Nummern bei Dus.net und Sipgate mit 01801 (und die von Sipgate ist wirklich lang, hat sage und schreibe 10 Stellen hinter dem 01801). Die Einstellungen sind so gewählt, wie du es beschrieben hast. Ergebnis: Die ellenlange 0180 Nummer taucht brav im Display des angerufenen Telefons auf. Ok, sie passt nicht ganz ins Display des Telefons, weil es zu klein ist, aber anhand der Rufliste kann ich nachvollziehen, dass die Nummer korrekt übertragen wurde. Also was präzise ist das Problem?
Außerdem kannst du bei Ortsvorwahl was ankreuzen, das führt lediglich dazu, das auch bei den langen den Accounts mit den langen 0180er Nummern gewählte Nummern ohne Vorwahl um die eingestellte Ortsvorwahl ergänzt werden.

Viele Grüße

Frank

NN schrieb:
Und genau das wird der Grund sein, warum AVM das so geändert hat - und wenn jemand das wirklich nicht verstehen will, dann macht es auch keinen Sinn, drüber zu reden
Genau NN, in deinem 1000. Beitrag hast du es auf den Punkt gebracht.

(Und nun bist du auch - verdientermaßen ;) - IPPF-Tausend-VIP)

upps - das ist mir jetzt aber irgendwie echt peinlich, da hatte ich gar nicht drauf geachtet. Und dann noch mit so einem Beitrag :oops:

Aber wenn du wüsstest, wie oft ich *nicht* geschrieben habe, was ich denke :mrgreen:

Ich hab mir die neuste Labor auf die 7170 gemacht und nun mal in der Praxis diese neue globale Standort-Einstellung ausprobiert. Seltsamerweise funktioniert sie tatsächlich auch bei meiner Konstellation.

Nur hat AVM das irgendwie alles missverständlich formuliert. Ich habe eingestellt: "Rufnummernformat anpassen: Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt: 0041" beim SIP-Account von bellshare und als globalen Standort Schweiz mit 0041 und 033 eingegeben.

Dann wähle ich für ein Gespräch nach Deutschland am Telefon wie immer aus der Schweiz 0049953xxxxx

Nach der Konfiguration zu urteilen müsste die Box jetzt doch 0041 noch zusätzlich vorwählen. Das macht sie aber korrekterweise nicht, sondern wählt nur 0049953xxxx und nicht 00410049953xxxx

Theoretisch unlogisch gemäss den Einstellungen, aber in der Praxis funktioniert es offenbar korrekt. Bin erst mal erleichtert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, dacht ich mir. Dann erklärs mir doch bitte, damit ich auch was davon hab.

Wenn du eine Landesvorwahl mit 00 und xx und eine Ortsvorwahl mit (0) xyz einträgst, dann wählt die FBF diese eingetragenen Vorwahlen nur dann selber vor, wenn sie nicht vorhanden sind!
Wählst du nun statt der eingetragenen 00xx eben 00yy, dann merkt die FBF, dass du eine andere als die Standard-Vorwahl gewählt hast und ersetzt diese eben natürlich nicht!

Was ist daran unverständlich?

@hansmusterli
Die im Menü von dir eingestellte 0041 gilt als Präfix nur für nationale Nummern (z.B. 02...), das ist doch einsichtig?
Es wäre nämlich vollkommen sinnlos, wenn diese 0041 auch bei den von dir gewählten Auslandsgesprächen automatisch noch einmal vorangestellt würde (z.B.00410049...), oder?

Gruß, Ulli

scul schrieb:
@hansmusterli
...von dir eingestellte 0041 gilt als Präfix nur für nationale Nummern (z.B. 02...), das ist doch einsichtig?

...sinnlos, wenn diese 0041 auch bei den von dir gewählten Auslandsgesprächen automatisch noch einmal vorangestellt würde (z.B.00410049...), oder?

1. Nö, denn warum sollte bei nationalen Gesprächen 0041 vorgewählt werden, wenn ich als (globalen) Standort die Schweiz mit 0041 eingegeben habe?

2. Ja, selbstverständlich! Ich will ja nur sagen, dass das aus der Konfiguration nicht so ersichtlich ist. Da steht, dass dann (immer, vor jede Nr.) 0041 vorgewählt wird...

Ich glaub ich bin zu doof dafür... :p Freu mich jedenfalls, dass es geht. Auch wenn mir das Konfigurationsmenü nicht wirklich logisch verständlich ist. Aber danke, dass Ihr es trotzdem versucht habt! ;) Spricht wieder mal für dieses Forum, in anderen Foren wird man bloss blöd angemacht...

Danke, danke an alle die sich an diesem tollen Forum beteiligen und mit Rat und Tat helfen!;)

scul schrieb:
@hansmusterli
...von dir eingestellte 0041 gilt als Präfix nur für nationale Nummern (z.B. 02...), das ist doch einsichtig?

...sinnlos, wenn diese 0041 auch bei den von dir gewählten Auslandsgesprächen automatisch noch einmal vorangestellt würde (z.B.00410049...), oder?

1. Nö, denn warum sollte bei nationalen Gesprächen 0041 vorgewählt werden, wenn ich als (globalen) Standort die Schweiz mit 0041 eingegeben habe?

2. Ja, selbstverständlich! Ich will ja nur sagen, dass das aus der Konfiguration nicht so ersichtlich ist. Da steht, dass dann (immer, vor jede Nr.) 0041 vorgewählt wird...

Ich glaub ich bin zu doof dafür... :p Freu mich jedenfalls, dass es geht. Auch wenn mir das Konfigurationsmenü nicht wirklich logisch verständlich ist. Aber danke, dass Ihr es trotzdem versucht habt! ;) Spricht wieder mal für dieses Forum, in anderen Foren wird man bloss blöd angemacht...

Danke, danke an alle die sich an diesem tollen Forum beteiligen und mit Rat und Tat helfen!;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.