der_Gersthofer
Admin-Team
- Punkte für Reaktionen
- 0
Kann dies nicht bestätigen, auch in der 7170 gibt es diese Haken pro SIP-Account.hansmusterli schrieb:... meiner 7170 mit der aktuellen Firmware, da gibt es keine account-spezifische Einstellung, nur die globale.
Genau so einer sitzt hier gerade vor der Tastatur und kann nicht glauben, was er gerade hier im Thread gelesen hat. Ich benutze eine VoIP-Rufnummer aus dem Vorwahlbereich meines Hauptwohnsitzes und natürlich die lokalen Rufnummern meines Nebenwohnsitzes. Für mich ist dieses eine großen Einschränkung der Funkionalität. Ich werde wohl mal AVM deswegen anschreiben.der_Gersthofer schrieb:Es soll - auch in Deutschland - Menschen geben, die ganz legal zwei Wohnsitze haben @AVM :-Ö
Ihre Ticket-ID CID14xxxxx
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es gibt in Deutschland an keinem einzigen Telefonanschluss die Möglichkeit,
über unterschiedliche Rufnummern zu verfügen, die ausschließlich über
unterschiedliche Ortsvorwahlen erreichbar sind. Ob ein Ort über mehrere
Vorwahlen verfügen kann ist also unerheblich. Entscheidend ist, dass laut
Vorgaben der Regulierungsbehörde die von Ihnen dargelegte Situation nicht
entreten darf. Ist dies bei Ihnen dennoch der Fall, so wenden Sie sich
bitte an Ihren Telefonieanbieter mit der Bitte um Korrektur gemäß der
gesetzlichen Vorgaben.
Wenn wir neue Firmware-Versionen generieren, so müssen wir diese auch den
jeweiligen gesetzlichen Rahmenbedingungen anpassen. Ein Downgrade ist zudem technisch bedingt definitiv nicht möglich. Eine Lösung unter Beibehaltung einer nicht mehr konformen Situation zur Telekommunikationsrechtlichen Rahmengesetzgebung kann ich Ihnen nicht anbieten.
Wenn Sie zwei unterschiedliche Standorte haben, so müssen Sie an jedem
Standort auf Rufnummern zurückgreifen, die diesem Standort tatsächlich
rechtskonform zuzuordnen sind. Ich bedaure, aber es hat wirklich keinen
Zweck mit uns über Sinn und Zweck von gesetzgebung und deren Vorgaben zu
diskutieren. Wior dürfen diese Gesetzgebung auch dann nicht ignorieren,
wenn wir selbst diese für nicht sinnvoll erachten. Der einzige sinnvolle
Asprechpartner für Sie ist hier der gesetzgeber selbst. Wenn Sie diesen
dazu bringen können die Gesetzgebung in Ihrem Sinne wieder zu verändern, so
sind auch wir wieder in der Lage, eine entsprechende Firmware
herauszubringen.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
xxx yyyyy (AVM Support)
Außerdem obliegt es nicht AVM die Nutzung von Rufnummern zu regulieren. Dazu sind die entsprechende Provider als vergebende Institution verpflichtet. Das kann man auch schön im oben verlinkten PDF der Bundesnetagentur nachlesen. Es ist zwar immer schön von der Ortsbezogenheit die Rede, aber das betrifft einzig und allein die Zuteilung entsprechender Rufnummern, nicht jedoch deren Nutzung. Wenn das AVM anders interpretiert, dann dürfen wir uns evtl. auch noch zukünftig über eine Deaktivierung des CallThrough freuen. Denn da ist der Anrufer ja auch nicht unbedingt am Ort für den die entsprechende Rufnummer gilt (ich weiß, daß die Fritz dabei die Rufnummer unterdrückt). Aber für wen ist denn diese ganze Ortsbezogenheit interessant. Für Otto Normalverbraucher doch nicht. Und die, die es interessiert, sehen die Rufnummer (sorry, seit der neuen TKÜV und Diskussionen über den Bundestrojaner bin ich etwas paranoid). Letztendlich gilt es vorrangig, sparsam mit dem zur Verfügung stehenden Rufnummernraum umzugehen, sonst droht uns irgendwann das Schicksal von IPv4.Krümel schrieb:AVM hat diese Richtlinien falsch interpretiert und spielt sich hier jetzt nach diesem mißlungenen Uptate als angeblicher Gesetzeshüter auf um von den wirklichen Problemen abzulenken.
Ja das gibt es, ist bei uns in der Nachbarstadt auch so. Die Stadt Voerde hat 02855 als eigene Vorwahl. Nur der Ortsteil Friedrichsfeld hat dabei eine andere Vorwahl die 0281 (Wesel).Krümel schrieb:Wie gesagt, es gibt, entgegen der obigen Aussage von AVM, einige Orte/Ortsteile, welche mit 2 Vorwahlbereichen versorgt werden.
1 Gebäude = 1 Vorwahl wo liegt das Problem? Unterschiedliche Vermittlungsstellen sind möglich, unterschiedliche Vorwahlen eher nicht.Wenn hier nun 2 Firemen oder 2 Familien ihre Anschlüss im gleichen Gebäude
über VoIP abwickeln und einen gemeinsamen Internetzugang nutzen, ja das soll es wirklich geben, und dann noch ein gemeinsames VoIP Gateway, genau dann kann es zu dem o.g. Problem kommen.
Wie oben beschrieben sagt die Vorwahl der VOIP Nummer überhaupt nichts über das Ortsnetz aus. Du richtest ganz normal die 02064 ein telefonierst auch darüber raus, ist halt dein Ortsnetz. Die Vorwahl der VOIP Nummer ist doch total egal dabei das geht die Box doch gar nichts an...Wenn ich nun nicht so extrem denke, wie wird denn dann eine 0180 Rufnummer richtig in die Konfiguration der Box eingetragen?
Aja, super Aussage!Und nun hat mir AVM alle meine gekauften FritzBoxen geschrottet.
Was für ein Problem? Die Box läuft richtig, und wie gesagt das mit der Vorwahl funktioniert auch richtig.AVM ist das aber total schnuppe. Das Problem wird ignoriert, es wird ja angeblich nicht benötigt und es ist ja ach so illegal.
Selbst wenn ich Nummern verschiedener Ortsnetze in der Box habe, funktioniert doch alles. Ich kann sowohl über Sipgate raus wählen als auch über einen anderen Anbieter mit anderer Vorwahl, er stellt mir jedes mal wie gewünscht die 02064 vor die Rufnummer.AVM hat diese Richtlinien falsch interpretiert und spielt sich hier jetzt nach diesem mißlungenen Uptate als angeblicher Gesetzeshüter auf um von den wirklichen Problemen abzulenken.
Ich wurde zwar nicht direkt angesprochen, möchte trotzdem mal meinen Senf dazugeben.pemabo schrieb:Wenn ich mich in einem Ort befinde, möchte ich in diesem Ort ohne Vorwahl Verbindungen herstellen, und zu allen anderen Orten mit Vorwahl. Egal, ob mein Anschluss in München, Hamburg oder auf den Bahamas liegt. Das hat aber m.E. nichts mit der Übermittlung der MSN zum Anrufenden zu tun, da diese vom Provider generiert wird, und dort die richtige (dem angemeldeten Ortsnetz zugehörige) Nummer angezeigt wird.
Dann lach' doch! SCNR ;-)RudatNet schrieb:Ich finde diese Diskussion absolut lustig!
Sie haben keine Funktion verändert, sondern eine Konfigurationsmöglichkeit entfernt. Produkte von AVM erfreuen sich einiger Beliebtheit, weil gerade manchmal auch Sachen möglich sind, für die nicht jeder eine Anwendung hat, aber anderen Leuten mit Sonderwünschen das Leben etwas einfacher machen. So hatte ich auch AVM immer verstanden.RudatNet schrieb:Hier wird auf AVM geschimpft, weil sie eine Funktion geändert haben,
und einige mit ihren unterschiedlichen Vorwahlen nicht zurechtkommen!
Mach den Vorschlag z.B. mal bei Sipgate. Wie bitteschön willst Du dann noch netzintern kostenfrei telefonieren?RudatNet schrieb:Hat schon mal einer von euch daran gedacht, die automatische Ortsvorwahl in der FBF zu deaktivieren, und dann auf euren VoIP-Provider loszustürmen und dem zu sagen, dass er doch die automatisch Ortsvorwahl voranstellen soll?
Ich auch, nichtsdestotrotz möchte ich auch den Fall "Kann ich mal schnell zu Hause anrufen?" von irgendwelchen Freunden und Bekannten ohne große Hinweise abdecken. Und nicht für jeden ist es normal im eigenen Ort die ONKz zu benutzen. Technik soll unsichtbar einfach nur funktionieren. Das liebe ich ja so an der Fritz, daß sie mir die Nutzung von Festnetztelefonie und VoIP mit einem Gerät ohne viel nachzudenken und Erklärungen für andere Mitbewohner (Stichwort: WAF) ermöglicht.RudatNet schrieb:Ich weiss ja nicht, wie ihr telefoniert, aber bei mir speichere ich Rufnummer in meinen Telefonen ebenso wie im Handy grundsätzlich mit der entsprechenden Vorwahl ab!
Es geht mir nur darum, daß sich hier auch etwas einschleicht, was im realen Leben leider Realität ist. So Stück für Stück werden Möglichkeiten und Freiheiten eingeschränkt und abgebaut und der Mensch immer etwas mehr bevormundet (und trifft hier jetzt zwar nicht zu: schamlos in seinen Geldbeutel gegriffen). Ich dachte, dieses vor bald 18 Jahren hinter mir gelassen zu haben.RudatNet schrieb:Nix für ungut, aber man kann sich auch in etwas hineinsteigern!
Na das mache ich doch jedesmal, wenn ich hier lese! :mrgreen:Telefonmännchen schrieb:Dann lach' doch! SCNR ;-)
Das ist deine Meinung!Sie haben keine Funktion verändert, sondern eine Konfigurationsmöglichkeit entfernt.
Na und warum schimpst du da nicht einfach mal auf Sipgate deswegen?Mach den Vorschlag z.B. mal bei Sipgate. Wie bitteschön willst Du dann noch netzintern kostenfrei telefonieren?
Genau richtig!Ich auch, nichtsdestotrotz möchte ich auch den Fall "Kann ich mal schnell zu Hause anrufen?" von irgendwelchen Freunden und Bekannten ohne große Hinweise abdecken. Und nicht für jeden ist es normal im eigenen Ort die ONKz zu benutzen.
Das ist absolut unnormal, wenn jemand von seinem aktuellen Standpunkt aus in einen anderen Ort anrfen will, dabei nicht die andere Ortsvorwahl mitzuwählen!Technik soll unsichtbar einfach nur funktionieren. Das liebe ich ja so an der Fritz, daß sie mir die Nutzung von Festnetztelefonie und VoIP mit einem Gerät ohne viel nachzudenken und Erklärungen für andere Mitbewohner (Stichwort: WAF) ermöglicht.
Braucht er nicht. Vorwahl + Rufnummer ist ebenso kostenlos. SIpgate merkt doch dass das Netzintern ist, also brauchen die da auch nicht zu ändern Bei der Box kann man das ja auch umgehen wenn man unbedingt diese 7 stellige Nummer anrufen will...RudatNet schrieb:Na und warum schimpst du da nicht einfach mal auf Sipgate deswegen?
Finde ich auch unsinn, was bringt mir dass wenn er mir die Duisburger Vorwahl davor stelle, ich da aber nicht wohne. Wie soll man das jemanden erklären? Im Festnetz geht sowas wie gesagt ja auch nicht.Das ist absolut unnormal, wenn jemand von seinem aktuellen Standpunkt aus in einen anderen Ort anrfen will, dabei nicht die andere Ortsvorwahl mitzuwählen!
Ortsnetz = Ortsnetz. Würde nur zu gerne wissen was man macht wenn VOIP mal ausfällt (DSL Ausfall bzw kein Internetzugang möglich). Wird bestimmt lustig wenn man sich immer verwählt weil man gewohnt ist die Vorwahl zu Ziel x nicht zu wählenSchade, dass das hier kaum jemand versteht bzw. verstehen will! :noidea:
beckmann schrieb:man stellt einfach die Vorwahlfunktion aus wenn man es nicht nutzen will.
beckmann schrieb:Sind Produkte anderer Anbieter denn nun Schrott nur weil sie gar keine möglichkeit bieten sowas einzurichten, darüber sollte man mal nachdenken
beckmann schrieb:Bei der Aussage von Krümel kommt mir das nämlich so rüber, weil da ja AVM die Box geschrottet haben soll nur weil es jetzt nicht mehr so geht wie vorher.
pemabo schrieb:Das hat aber m.E. nichts mit der Übermittlung der MSN zum Anrufenden zu tun, da diese vom Provider generiert wird, und dort die richtige (dem angemeldeten Ortsnetz zugehörige) Nummer angezeigt wird.
beckmann schrieb:Jetzt kommt das große aber, die Grenzen sind eindeutig festgelegt. Auch die VOIP Anbieter müssen danach ihre Rufnummern vergeben,
Krümel schrieb:Das stimmt, es geht aber um eingehend gerufene die MSN am S0-Bus der Fritzbox
Nutze ich nun diese eingeschränkte Funktion nicht, muss ich, wie schon früher beschrieben, die komplette Rufnummer oben in der Konfiguration eingeben. Damit könnte alles ja wunderbar funktionieren, wäre da nicht das Problem mit der überlangen MSN am S0-Bus.