FBEditor

@Eagle3386:
Es ist zwar auch wichtig zu wissen, daß Du lesen kannst und meinetwegen auch noch, daß Du meine Erwiderung auf Deinen letzten Beitrag tatsächlich gelesen hast. Warum Du das aber mit (für mich inhaltsleeren) Kommentaren wie "Ok" und "Nein" dokumentieren mußt und damit letzten Endes gegen die - auch von Dir akzeptierten - Forenregeln verstoßen mußt (und nein, ich bin nicht der Foren-Sheriff), das erschließt sich mir erneut nicht.

Nicht einmal an den Stellen, an denen Du in diesem Streit mit Textstellen als Zitat hättest belegen können, was Du an meinen Texten "unangemessen" gefunden hast (und ich schreibe hier erneut der Einfachheit halber nur von den ersten beiden Beiträgen, über den dritten will ich mich nicht streiten), bist Du zu einer konkreten Darstellung bereit. Alles ist bei Dir "Unterton" und "Gefühl" und damit unterstellst Du mir in Textpassagen (welche das sind, willst Du aber auch nicht preisgeben) "Subtext", den Du Dir vielleicht auch nur einbildest?
Eagle3386 schrieb:
Deinem geschriebenen Wort entnehme ich einen Unterton von Aggressivität, Genervtheit und "Wie kann man sowas nicht wissen?!" - 'tschuldigung, ich habe noch ein Leben außerhalb von IPF, meiner FritzBox-Umgebung und Konversationen mit dir.
Dieses Leben haben andere sicherlich auch und das sollte man auch bei der Fragestellung berücksichtigen. Ein Forum mit seiner nur schriftlich möglichen Fragestellung verlangt nun einmal, daß der Fragesteller sein Anliegen so ausführlich und klar darstellt, daß andere (die das lesen sollen und erst recht diejenigen, die dem Fragesteller helfen sollen) das Problem nachvollziehen können - und zwar auch ohne selbst das Ganze jedesmal erst ausführen zu müssen.

Wenn es tatsächlich die Voraussetzung für das Beantworten von Fragen sein soll, daß der Helfende es dem Hilfesuchenden nachmacht (ohne in Deinem Falle überhaupt zu wissen, was Du da eigentlich konkret machst) und dabei erst ein Verständnis für das tatsächliche Problem entwickelt, dann ist das erstens vom Hilfesuchenden ziemlich fordernd und zweitens würde es dann wohl fast keine Antworten im IPPF mehr geben, wenn dabei nicht auch früher gemachte Erfahrungen und/oder auf anderen Wegen gewonnene Erkenntnisse eingebracht würden. Ich gehöre jedenfalls definitiv nicht zu den Leuten, die eine Möglichkeit, die sich aus irgendwelchen Erkenntnissen speist, als eigene Erfahrung darstellen. Wenn ich es nur als Hinweis auf eine lohnende Richtung bei einem eigenen Versuch des Fragenden verfasse, dann darf, kann und will ich das auch so schreiben. Wenn Du daraus dann den Eindruck destillierst, das wäre alles nur "wilde Spekulation":
Eagle3386 schrieb:
Was deine wilden, bis dato unnützen Spekulationen angeht, sind sie diesbzgl. bereits widerlegt.
dann tut es mir leid. Im Gegensatz zu Dir habe ich (in einem anderen Thread) den FBEditor 0.7.2.1 tatsächlich getestet und die Ergebnisse dieser Tests auch aufgeschlüsselt. Wenn Du an anderer Stelle schreibst, Du würdest jede Labor-Version testen und Du wolltest eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß der FBEditor eventuell mit der Laborversion 113.06.29-30480 nicht mehr funktionieren könnte (nachdem er das mit den vorhergehenden Versionen klaglos auch bei Dir getan hat), dann solltest Du dringend an Deinen Formulierungen arbeiten.

Eagle3386 schrieb:
Genauso wie sämtliche deiner Antworten für mich. Außer bisschen "Rumstänkern" kam nichts Konstruktives bei dir rum.
Ich kann es ja noch einmal aufrollen und bitte alle anderen schon mal um Nachsicht, wenn ich jetzt meine ersten beiden Antworten Stück für Stück selbst hier zitiere. Und solltest Du hier erneut "Rumstänkern", "Aggressivität" und "Unterton" finden, wäre es nur redlich, wenn Du das nicht nur behauptest, sondern es einfach mal belegst:

PeterPawn in #1405 schrieb:
Ich würde ja als erstes mal die Datei lokal speichern (mit korrigierter Prüfsumme) und dann manuell in die Box importieren.
Das ist der Hinweis, den Upload manuell auszuführen, da der FBEditor beim Upload u.U. schon mal daneben liegen kann, weil er einfach nicht weiß, warum die Box am Ende tatsächlich neu gestartet wurde. Das wäre ja im Ergebnis eines erfolgreichen Uploads oder als Resultat eines Fehlers möglich. Solange man die (beim manuellen Upload) zwischenzeitlich dargestellten HTML-Seiten nicht sieht, kann man die Ursache des Neustarts nicht eingrenzen.

PeterPawn schrieb:
Erstens kann sich unter "IPs ändern" niemand etwas Konkretes vorstellen
Es gibt in den exportierten Einstellungen einer FRITZ!Box durchaus mehr als eine IP-Adresse und aus Deiner Frage/Bemerkung in #1404

Eagle3386 schrieb:
Ich kann im Editor noch so oft die IPs ändern, nach dem Box-Neustart ist alles wieder wie vorher
geht weder hervor, welche dieser IP-Adressen Du ändern willst, noch wie Du dabei überhaupt vorgegangen bist. Meine diesbezügliche Bemerkung hat also auch nichts damit zu tun, daß ich es "haarklein ausführlich" bräuchte.

Eagle3386 schrieb:
Mir war nicht klar, daß du es haarklein aufgeführt brauchst. Für mich hätte die Info genügt, daß eine Option (IP-Adresse) geändert werden soll, dazu der normale Weg gegangen wird/wurde und eben das nicht funktioniert
Das unterstellt wiederum, der von Dir ausgeführte Versuch der Änderung von Einstellungen wäre der "normale Weg", Du selbst hättest alles richtig gemacht und nicht zuletzt (wir sind hier im FBEditor-Unterforum), daß der FBEditor die Ursache Deines Problems ist. Auch hier erinnere ich noch einmal an #1404:
Eagle3386 schrieb:
Der Download mag funktionieren, Änderungen an der Konfiguration dagegen nicht - zumindest nicht mit einer 7490 auf Version 06.29-30480.

Aber zurück zu meiner ersten Antwort ...
PeterPawn schrieb:
und zweitens solltest Du einfach das Problem in zwei Teile zerlegen (1x Bearbeiten mit Korrektur der Prüfsumme, 1x Upload) und ermitteln, welcher der beiden Teile denn nun nicht funktioniert.
Das ist nichts weiter als die Begründung meines Vorschlags im ersten Satz ... was ist daran auszusetzen? Anstatt Dir einfach irgendetwas ohne weiteren Hintergrund "zu empfehlen", erläutere ich noch, wieso das Zerlegen sinnvoll und richtig sein sollte.

PeterPawn schrieb:
Es kann ja genauso gut auch sein, daß AVM da bei der Labor-Version etwas am Import(-Formular) geändert hat.
Wie man hier sehen kann, habe ich Deinen Beitrag durchaus gelesen und dabei auch zur Kenntnis genommen, daß Du die neueste zu diesem Zeitpunkt verfügbare Laborversion einsetzen willst. Gleichzeitig räume ich ein, daß AVM am Upload-Formular (und auf dessen korrekte Funktion setzt der FBEditor nun mal) etwas geändert haben könnte, was den automatischen Upload fehlschlagen läßt.

PeterPawn schrieb:
Ansonsten hilft auch ein Mitschneiden der Netzwerk-Kommunikation, wenn man ermitteln will, was da schief läuft.
Auch das ist nichts weiter als ein Hinweis, wie man dem Problem (der "Unkenntnis" des Kommunikationsinhaltes zwischen dem FBEditor und der Box) mit einem anderen Mittel zu Leibe rücken könnte.

Und das war dann auch schon der komplette erste Beitrag ... den Inhalt des zweiten
PeterPawn schrieb:
Das macht der FBEditor für Dich, wenn Du nach den Änderungen die Datei lokal abspeicherst.
braucht man wohl eher nicht zu analysieren, bestimmt findest Du aber auch darin noch "Subtext".

Wenn ich dann im dritten Beitrag darauf eingehe, daß Du - woher sollte ich es besser wissen, es gab weder Beispiele noch Erläuterungen der ausgeführten Änderungen, denn mit
Eagle3386 schrieb:
Möchte, daß bestimmten Geräten eine bestimmte IP zugewiesen wird (Möglichkeit zur statischen Angabe fehlt im Gerät).
Die FritzBox erlaubt das nicht. Stattdessen exportiere ich die Konfiguration, ändere die IP ab (samt Option für "immer die gleiche IP dem Gerät zuweisen) und spiele sie frisch in die Box.
weiß immer noch niemand, was Du da wo geändert hast - ja auch durchaus eine syntaktisch falsche Änderung ausführen könntest und Dich davor warne, dann geht "das Theater" schon los.

Eagle3386 schrieb:
Missverständnisse kann man durch Rückfragen aus der Welt schaffen.
Alles andere, so wie von dir in Teilen leider praktiziert, ist kontraproduktiv - für alle.
Noch einmal ganz klar ... es geht hier nicht um Mißverständnisse. Ich habe Dir Vorschläge zur Eingrenzung des Problems unterbreitet und Dich darauf hingewiesen, daß mit Deiner Problembeschreibung nichts anzufangen ist.

Der Punkt der unvollständigen Problembeschreibung ist selbstverständlich eine subjektive Ansicht, ich habe aber auch niemanden hier bisher gelesen, der sich Dir angeschlossen hätte und das für vollkommen ausreichend und nachvollziehbar halten würde, was Du dazu in den Beiträgen #1404, #1406, #1408 und #1410 geschrieben hast.

Was habe ich denn ansonsten "verbrochen"? Als ich dann tatsächlich ahnte, was Du am Ende erreichen willst, habe ich versucht, Dich auf Fallstricke hinzuweisen ... das hatte dann tatsächlich damit zu tun, daß man Deinen Texten in zunehmendem Maße (das habe ich bereits im vorherigen Beitrag dargelegt) ein Unverständnis und eine Haltung zu den Vorschlägen anderer entnehmen konnte, die - das gebe ich allerdings zu - in krassem Gegensatz zu Deiner Ausdrucksform stehen. Aber nur vernünftig formulieren und schreiben zu können, reicht eben auch nicht aus. Man muß auch in der Lage und willens sein, Vorschläge aufzunehmen, zu durchdenken und ggf. sogar umzusetzen.

Dabei kann hier im Forum auch niemand sehen oder ahnen, was Du bei Dir so alles ausgeführt hast und welche Ergebnisse diese Tests jeweils ergeben haben. Wenn Du das als "bekannt" ansiehst und Dich praktisch weigerst, Dein Problem mit konkreten Aussagen zu unterlegen (die einzige Aussage zu einem Fehler ist bisher die Meldung "Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf. (4)" in #1408 und auch da steht keinesfalls dabei, was Du da eigentlich geändert hattest), dann begreifst Du offenbar auch nicht, daß es hier im Forum Hilfewillige gibt, die auch ihre Freizeit investieren um Deine Fragen zu lesen (und meine überlangen Antworten, aber mir wurde zumindest bisher noch nicht der Vorwurf des "Dampfplauderns" gemacht, auch wenn ich gerne mal OT schreibe) und wenn da - trotz entsprechender Hinweise - einfach "kein Fleisch am Knochen" als Antwort kommen will, dann entsteht eben der Eindruck, Du würdest diesbezügliche Hinweise ignorieren und daß Du das mit Vorschlägen für weitere Tests ebenso machen würdest.

Eagle3386 schrieb:
daß es mit 0.7.2.1 funktionieren soll - nochmal für dich: das ist die Version, die ich nutz(t)e - und dennoch geht's damit bei mir nicht.
Gerne "nochmal für Dich": Welche Version Du nun am Ende benutzt, wissen wir auch erst seit #1415 und was Du damit tatsächlich geändert hast, wissen wir immer noch nicht. Wenn Du mit einem Programm zur Darstellung von Differenzen zwischen Dateien umgehen kannst (was "Araxis Merge ist ziemlich zuverlässig, was Textvergleiche angeht." sicherlich zum Ausdruck bringen soll, ich sehe jetzt trotzdem nicht nach, was das für ein Programm ist und was es kann), solltest Du ja auch in der Lage sein, Deine Änderungen entsprechend zu dokumentieren. Stattdessen wirst Du einfach unsachlich, z.B.:

Eagle3386 schrieb:
Nur jeglichen deiner bisherigen Beiträge." Eine Fehlerbeschreibung muss nicht für _dich_ korrekt sein, sondern für das Gros der Teilnehmer. Für Unklarheiten gibt's etwas, daß man gemein hin als "Frage" kennt. Man kann auch mehrere davon formulieren, nennt man dann "Fragen".
Da hast Du offenbar schlicht etwas falsch verstanden. Auf den Umfang und die Verständlichkeit Deiner Problembeschreibung (inkl. meiner Ansicht dazu, samt Belegstellen aus Deinen Texten) bin ich bereits eingegangen (den Aspekt, daß sie überhaupt vorhanden sein sollte, schenke ich mir) und wenn Du anstelle der Bemerkung "unter 'IPs ändern' kann sich niemand etwas vorstellen" tatsächlich eine Formulierung als Frage benötigt hättest, um das dann mal korrekt darzustellen, steht das im krassen Widerspruch zu Deinen ansonsten doch vorhandenen Sprachkenntnissen. Den Plural von "Frage" wirst Du ja sicherlich nicht unter Zuhilfenahme eines Nachschlagewerks ermittelt haben. Und ja, das ist der Versuch einer sarkastischen Reaktion auf einen ansonsten zunehmend unsachlichen Stil in Deinem Beitrag, wo dann auf meine Frage nach einem Beleg für Deine Vorwürfe die Antwort

Eagle3386 schrieb:
Das hast du dir bereits verwirkt.
ausreichen muß. Auch solche Stellen wie

Eagle3386 schrieb:
So oft, wie ich beim Beantworten deines Beitrags gereizt wurde, das dich sehr gut beschreibende Wort endlich auch mal zu schreiben, bricht jegliche Rekorde. Bedank dich bei meiner Mama, daß ich es lasse.
tragen mit ihrer sinistren Formulierung nicht gerade zu größerer Klarheit bei.

Aber zurück zum inhaltlichen Aspekt Deiner Texte ...
Eagle3386 schrieb:
Dir ist schon klar, daß "ipconfig /renew" das DHCP-Lease manuell erneuert, weil Windows manchmal nicht mitbekommt, daß es eine neue IP-Adresse anfordern muss?
Ja, das ist mir durchaus bewußt. Ich kenne aber praktisch kein einziges Windows-System, bei dem man nicht auch eine statische IP-Adresse einstellen könnte.

OT und meinetwegen auch Klugscheißerei, aber zumindest bis inkl. Windows 8.1 ein Hinweis für andere Leser, die vielleicht auch vor dem Problem stehen, daß eine IP-Adresse nicht automatisch erneuert/vergeben wird:
Mit "ipconfig /renew" wird eine "DHCPREQUEST"-Message von Windows an den derzeit aktiven DHCP-Server ausgelöst. Wenn der dann nicht antwortet, schlägt diese Erneuerung fehl. Das wäre z.B. der Fall, wenn man in einer FRITZ!Box den IP-Adressbereich umstellt (was Eagle3386 ja nicht getan hat) und damit die Box als DHCP-Server jetzt eine andere Adresse hat. In diesem Falle hilft es, zuerst ein "ipconfig /release" zu machen, da damit erst einmal die aktuelle IP-Adresse freigegeben wird und Windows dann beim anschließenden "ipconfig /renew" mit einer "DHCPDISCOVER"-Message erneut nach einem DHCP-Server sucht, anstatt nur eine "Verlängerung" der Lease anzustreben. BTT ...

Da Du ja die statische Lease für einen Client ändern willst, verstehe ich - trotz des Verständnisses, was dieses Kommando bewirkt - immer noch nicht, wieso Du es auf einem Windows-Client ausführst, wenn Du doch schon weißt, daß Deine Änderung in der FRITZ!Box ohnehin nicht erfolgreich war, denn der vollständige Satz aus #1404 lautete:
Eagle3386 schrieb:
Ich kann im Editor noch so oft die IPs ändern, nach dem Box-Neustart ist alles wieder wie vorher; selbst Windows-seitig "ipconfig /renew" auszuführen oder den Adapter zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren bringt keine Abhilfe.

Eagle3386 schrieb:
"Offen für Vorschläge" bedeutet - in Verbindung mit dem Rest des Beitrags! - simpel formuliert: hab alle Möglichkeiten des Programms durchprobiert, zusätzliche Wege beschritten und bin dennoch nicht am Ziel bzw. komme nicht dorthin und bitte daher um (weitere) Hilfe.
Ich begreife (das liegt u.U. an meinem beschränkten Horizont?) aber immer noch nicht, wie wir hier jetzt wissen können/sollen, was Du da im Einzelnen gemacht hast und was die jeweiligen Ergebnisse waren. Je standhafter Du Dich weigerst, da etwas konkreter zu werden, um so mehr verdichtet sich doch der Eindruck (ich kann durchaus zwischen belegbarem Text und "zwischen den Zeilen" unterscheiden), daß Du eigentlich gar nichts richtig getestet hast und schon gar nicht systematisch. Auf die Widersprüche in Deinen Aussagen will ich gar nicht zu sehr im Einzelnen eingehen, aber es ist schon etwas merkwürdig, wenn Du einerseits
Eagle3386 schrieb:
Und das mache ich nach beinahe jeder Labor-Firmware.
schreibst und auf der anderen Seite nicht einmal einen "Quertest" mit einer anderen Firmware-Version (meinetwegen der vorletzten Labor-Version) gemacht hast (oder solltest Du den vorgenommen haben, wieder mal die Ergebnisse "verschwiegen" hast). Auch die Frage, warum Du ausgerechnet bei dieser letzten Labor-Version jetzt vor dem Problem stehst, eine neue "statische Lease" für ein Gerät eintragen zu müssen, das ohne DHCP-Server nicht funktionieren will, denn
Eagle3386 schrieb:
Ja, sowas gibt's und ja, das gute Stück funzt dann nicht. Alte Hardware eben.
das ist ja offenbar nur neu in Deinem eigenen Gerätepark und nicht nach seiner bisherigen "Lebenszeit", plagt mich zugegebenermaßen, aber auch dafür gibt es sicherlich eine logische Erklärung, die aber selbstverständlich ebenfalls "geheim" ist.

Aber ich will und werde Dich tatsächlich nicht mit weiteren Beiträgen mit konkreten Vorschlägen zur Eingrenzung des Problems belästigen, da diese ja ohnehin nicht hilfreich waren. Jedoch werde ich auch weiterhin Deinem - durch nichts belegten - Vorwurf entgegentreten, ich hätte Dich "arrogant" oder "aggressiv" behandelt. Eine gewisse "Genervtheit" angesichts Deiner o.a. Beiträge will ich gar nicht bestreiten ... das wird mit Deinen weiteren Reaktionen aber auch nicht besser und solange Du nicht tatsächlich einen Beweis antreten willst, wo ich mich Dir gegenüber ungebührlich geäußert habe, macht eine Diskussion zu diesem Thema auch nur wenig Sinn. Es wäre nur nett, wenn Du einfach sachlich bleiben würdest und nicht ins Persönliche abdriftest - wenn wir beide uns nicht leiden können, muß das ja noch nicht heißen, daß man nicht ordentlich miteinander umgehen kann.

Für andere Leser, die vielleicht vor demselben Problem stehen, würde ich folgende Tests vorschlagen (das kann man natürlich von der Reihenfolge variieren, wenn man später in die Tests einsteigt und sich "in Richtung des Fehlers" bewegt):

1. Download einer Export-Datei und unveränderter Import in die Box, um erst einmal sicherzustellen, daß der Import überhaupt funktioniert
2. Download einer Export-Dateri und Import der - an einer übersichtlichen Stelle - geänderten Datei, das sollte fehlschlagen, wenn der Import ordentlich arbeitet
3. Downlaod einer Export-Datei, Änderung mit dem FBEditor und - nach lokalem Speichern, wobei die Prüfsumme vom FBEditor korrigiert wird - Import dieser Datei
4. Download einer Einstellungsdatei mit dem FBEditor, Änderung und lokales Speichern, anschließend manueller Upload
5. ein "voller Zyklus" mit dem FBEditor (also Download, Ändern, Upload)

Es versteht sich zwar von selbst, aber ich erwähne es trotzdem noch einmal: Ein verwendeter Editor muß nicht nur in der Lage sein, Dateien mit "Linux-Zeilenenden" zu lesen, er muß diese Datei auch wieder mit dieser Einstellung speichern (also LF anstelle von CR/LF beim Zeilenumbruch). Der FBEditor macht das seinerseits so ... und wir sind hier ja im FBEditor-Unterforum, so daß es nicht Thema ist (oder sein sollte), welche Editoren das nun sein könnten.

Ein Syntax-Fehler in einer der zu importierenden Konfigurationsdateien führt - in Abhängigkeit von der Stelle des Fehlers - ggf. auch zu der o.a. Fehlermeldung. Eine falsche Änderung an den binären Dateien bemerkt die FRITZ!Box beim Import nicht, das führt dann erst nach dem Neustart zu merkwürdigem Verhalten oder dem Verwenden von Standardeinstellungen - auch da ist eine zuverlässige Vorhersage nicht machbar, nur für konkrete Änderungen kann man das Verhalten testen. Eine falsche Telefonnummer in der fx_conf führt z.B. auch zu unterschiedlichen Reaktionen, je nachdem, um welche Einstellung es sich dabei handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es denn, wenn dieser ganze eher persönliche Kleinkram mit allen Empfindlichkeiten, Rechthabereien und Rechtfertigungen mal beiseite bliebe und einfach kurz und bündig die Sache im Vordergrund stünde? Letztlich kann natürlich im Rahmen der Forenregeln hier jeder machen was er will. Aber andere Leser_innen hätten es wohl lieber kürzer und sachlicher. Bitte!
 
Ich kann kein Backup Speichern. Was könnte ich falsch machen?
 
Du musst einfach etwas warten, dann kommt am Ende die Bestätigung und der Neustart. Also Geduld Geduld :) Übrigens hat Peter absolut Recht, die 0.7.2.1 funktioniert wunderbar!
 
Erstmal einen riesengroßen Dank an die Entwickler, die Software funktioniert super. Ich hatte gerade das Problem, dass ich bei meiner 7330 SL mit der 0.7er Version keine Config zurückspielen konnte. Mit der 0.7.2.1 geht es einwandfrei. Könntet ihr vielleicht diese auch im Startpost verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab's verstanden und entschuldige mich bei allen, die meine Reaktion auf Eagle3386 genervt hat ... aber ich sehe ehrlich gesagt immer noch nicht, was ich ihm getan habe und finde auch nicht, daß die erste Reaktion so fürchterlich überzogen war, wie er es mir unterstellte. Da es keine Kindergarten-Ecke gibt, in die ich mich stellen kann oder wir uns stellen können, blieb das nun mal in diesem Thread.

Aber ich will das Thema nicht erneut aufwärmen und denke sogar, ich würde alles löschen, was da OT war ... andererseits zerstört das einseitige Löschen ja den Zusammenhang und sieht etwas nach "Fahnenflucht" aus.

Wenn also jemand der Meinung ist, man sollte einen Mod/Admin mit dem Löschen der letzten Beiträge von Eagle3386 und mir (in diesem Thread) befassen oder zumindest mit dem Kürzen, meinen Segen hätte derjenige, es zu melden. Wenn ich das selbst mache, sieht es etwas blöd aus ... und solange ich mich nicht mit Eagle3386 auf paralleles Löschen einigen kann, will ich das einseitig auch nicht machen (aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen).
 
Hallo

Ich habe auch das Problem mit der Xbox One und dem Toredo Port. Hab schon einiges versucht, aber nix funzt. Hab auch den FB-Editor gedownloaded und mit 7zip entpackt kann ihn aber nicht öffnen da steht nur Anwenung konnte nicht geöffnet werden. Brauche bitte Hilfe hab ne Fritzbox 7570.
 
Wenn du die Version FBEditor-0.6.9.7.exe für Windows benutzt kommt ein
Hinweiß zum Download von Java wenn es auf den Rechner nicht gefunden wird.
Bei der Version FBEditor-0.6.9.7.jar nicht da muss Java schon Installiert sein unter
Mac / Linux / Windows oder was auch immer.
 
[...]


Ja vielen Dank. Werde mich da nun bald ranwagen, hatte viel zu tun. Reicht es eigentlich im Fritz.box Systemmenü die Xbox One auf exposed host zu stellen bevor ich das mit dem FB-Editor mache oder nur wenn ich jeden nötigen port einzeln freigebe? Weil das nimmt schon etwas mehr Zeit in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,

ich versuche z.Z. bei einer 7490 mit FRITZ!OS 06.30 mehrere DynDNS Konten per FB Editor einzubauen. Leider funktioniert das zurückschreiben der Konfiguration nicht mehr. Hab die neueste Version und auch ältere versucht, leider kein Erfolg.

Hat eventuell jemand einen Tipp, was ich falsch mache?

Danke!!!

Gruß
Mastertester
 
Hab die neueste Version und auch ältere versucht, leider kein Erfolg.
Welche wären das denn genau gewesen?

Hat eventuell jemand einen Tipp, was ich falsch mache?
Testweise den Download nicht vom FBEditor machen lassen und diesen nur zum Bearbeiten der manuell gespeicherten Datei benutzen, anschließend auch wieder manuell den Upload der geänderten Datei ausführen.

Das separiert Formatfehler der Export-Datei - ob nun beim Editieren durch falsche Syntax oder falsche Prüfsumme durch den FBEditor (nicht alle Versionen beherrschen die Prüfsummenbildung) - von reinen Fehlern in der Kommunikation des FBEditors mit der FRITZ!Box.
 
Hi PeterPawn,

ich habe jetzt versucht die Export-Datei von der Box per Editor zu bearbeiten, und so wieder in die Box zu importieren, leider ohne Erfolg. Bei allen versionen des FB Editor kommt die Meldung: "Die angegebene Datei ist keine gültige Import-Datei.".

Also Version 0.5.5 beta, 0.6.2, 0.6.9 und 0.7.

Einen Syntaxfehler kann ich ausschließen, also muss das Problem mit der neuen Fritz OS! Version enstanden sein.

Ich wäre echt sehr dankbar, wenn der Entwickler sich das noch mal anschauen könnte.

Gruß
mastertester
 
@mastertester:
Vielleicht hilft es ja, wenn Du von hier an rückwärts liest, bis Dein Problem gelöst ist ... eine "echte Antwort" auf diese Bemerkung Deinerseits erübrigt sich für mich, wenn ich die "Liste der Versionen" sehe.
 
Ok, Du hast Recht, lesen hätte hier echt geholfen....
Mit der Version 0.7.2.1 geht das zurückschreiben der Konfiguration. Allerdings hat es mich mit dem Thema DynDNS Konten nicht weiter gebracht, da in der Oberfläche der FritzBox dann das steht, was in der Konfigdatei steht. Also 1 zu 1.

Ich habe mein Problem jetzt mit diesem Skript gelöst: https://www.tobias-bauer.de/avm-fb-multi-dienst-update.html

Funktioniert wunderbar, damit kann man so viele DynDNS Konten verarzten wie man möchte.


Gruß mastertester
 
Allerdings hat es mich mit dem Thema DynDNS Konten nicht weiter gebracht, da in der Oberfläche der FritzBox dann das steht, was in der Konfigdatei steht. Also 1 zu 1.
Das war meines Wissens noch nie anders ... das FRITZ!OS verarbeitet bei den DynDNS-Konten zwar ein Array von Diensten, der ctlmgr unterstützt aber nur den Selektor "account0" beim Auslesen und Schreiben. Das GUI war noch nie für die Unterstützung von mehr als einem Konto ausgelegt.

Die Lösung mit dem Skript ist sicherlich auch ein gangbarer Weg, erfordert aber eben einen eigenen HTTP-Server mit PHP-Unterstützung.

Für spätere Leser:
Die FRITZ!Box beherrscht das - wenn man möchte - auch ohne einen solchen zusätzlichen Dienst, jedoch braucht die Konfiguration eben - wie schon von mastertester offenbar erfolglos versucht - eine Konfiguration "von Hand". Wieviele solcher Array-Einträge möglich sind, habe ich noch nicht ausgetestet, ich hatte aber schon 5 Dienste (4x eigene, 1x MyFRITZ!) am Laufen. Das Ergebnis solcher Updates kann man sich (auch ohne Telnet-Zugriff auf die FRITZ!Box) in den Support-Daten (http://fritz.box/support.lua) im Abschnitt
Code:
##### BEGIN SECTION dyndns DynDNS
ansehen.

Wenn man also keinen eigenen Webserver hat (bzw. ein verwendeter DynDNS-Anbieter auf der Basis der IP-Adresse des Update-Requests arbeitet, denn dann ist solch ein "relay" natürlich auch ein Problem), dann geht das auch direkt auf der FRITZ!Box - was auch noch den Vorteil hat, daß es eben eine mögliche "Sollbruchstelle" (den nicht funktionierenden PHP-Server) weniger gibt und die FRITZ!Box selbst auch dann aktiv wird, wenn sich nur die IPv4- oder IPv6-Adresse ändern. Das Beispiel auf der von mastertester verlinkten Webseite verwendet ja einen 6in4-Tunnel, wo der direkte Zusammenhang zwischen IPv4- und IPv6-Adresse besteht. An einem "echten DS-Anschluß" ist ein Update der Adressen aber unabhängig voneinander möglich, wer sich etwas in das von mir oben erwähnte Protokoll des ddnsd von AVM vertieft, findet da eigentlich alle notwendigen Informationen, wie das Update ggf. auch unabhängig erfolgt. Selbst wenn man eine IPv4- und eine IPv6-Adresse in der "custom URL" konfiguriert hat, finden - in Abhängigkeit von der Zeit zwischen den beiden Konfigurationsänderungen, wobei eine IPv6-Autokonfiguration eben schon mal etwas länger dauern kann - ggf. mehrere Aufrufe statt und so eine IP-Adresse in der URL kann auch schon einmal leer bleiben. Ein eigenes Skript sollte also damit auch umgehen können, wenn man mit einem "dual stack"-Anschluß gesegnet ist.
 
Bis jetzt, mit der "alten" Fritz OS! Version hatte ich seit jahren 6 DynDNS Konten in der FritzBox eingetragen. Und ja, man sieht natürlich nur einen Account in der Konfiguration. Mit der neuen Fritz OS! Version, und dem letzten FritzBox Editor steht dann aber z.B. folgendes in der WebUI: Domain: "$$$$E461VTH3VXPCK365N45BOFUAAVOLRFIBGXNGHZYMW16VPNGYYFYI3UQHSGBGXBGUQ1SRDYBQT2UZMKXO" und das gleiche bei Benutzer. Somit funktioniert das ganze natürlich auch nicht.

Kurz um, mit dem neuen Fritz OS! und dem letzten FritzBox Editor ist es aktuell nicht möglich, mehrere DynDNS Konten einzubinden. Wobei ich noch immer an einer Lösung interessiert wäre. Sollte es also jemanden gelingen, wäre ich für detaillierte Informationen sehr dankbar.


PS: Das von mir verlinkte Skript, musas man natürlich auf reine DynDNS Funktionalität umschreiben.

Gruß
mastertester
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.