FBEditor

DER FB-EDITOR FUNKTIONIERT NICHT MEHR SEIT AVM IN SEINE FIRMWARES EINE "SESSION ID" EINGEBAUT HAT: DAS IST DER GRUND FÜR DAS ROTE KREUZ!!

Lösungen gibt es in den vorstehenden Beiträgen mehrere. Ich wiederhole hier noch einmal in FETTDRUCK meine letzte gut funktionierende aus #660:

"Einstellungen sichern" im FB-Menü = exportieren, Datei speichern - mit "notepad++" (geeignetster Texteditor) öffnen - Änderungen vornehmen - VOR Zurückspielen im Kopf der Datei nach "language=....." neue Zeile einfügen: "NoChecks=yes" (ohne ") - Datei abspeichern und danach über "Wiederherstellen" bei "Einstellungen sichern" auf die Box zurückspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Brille ist aber nicht besser geworden! :dance::-Ö

*duck und wech*

Happy computing!
R@iner
 
@imagomundi: Bevor man so schreit, sollte man schon sicher gehen, dass man keinen Unfug erzählt.

Die Session-ID wurde in die Weboberfläche eingebaut, nicht in die Exportdatei (welchen Sinn hätte die wohl da?)!
 
Die Session-ID wurde in die Weboberfläche eingebaut, nicht in die Exportdatei (welchen Sinn hätte die wohl da?)!

Ich habe auch nirgends geschrieben, daß sie in die Exportdatei eingebaut ist!

1. Feststellung (nicht nur von mir) heißt: FB-Editor (ich habe ihn ja auch selbst über Monate benutzt) funktioniert seit Einführung der SessionID in die neueren FWs nicht mehr.

2. Darüber, wo die Ursache dafür liegt, habe ich nichts gesagt und auch nicht spekuliert. Wenn Du aber eine Vermutung haben willst: Der FBEditor stösst das Erzeugen einer Export-Datei an. Wie er das tut, kann uns vor allem sein Erfinder Oliver sagen. Ich vermute, daß er dabei als quasi "Anonymus" auf die config der Box zugreift und das verhindert eben jetzt die Session ID.

3. Es sollte eine möglichst einfache Lösung gefunden und publiziert werden, wie die User dennoch relativ einfach ihre config weiterhin exportieren, bearbeiten und in der bearbeiteten Form wieder auf die Box zurückspielen können. Den Denkanstoß zu dem Vorgehen mit dem (Text)Editor "notepad ++" hat schliesslich "skyteddy" gegeben.

4. Ich habe dann in meinem letzten Post alles nur noch einmal zusammengefasst und 2 Punkte besonders hervorgehoben (weshalb soll das "Geschrei" sein?):

- der FBEditor funktioniert nicht mehr! Es lohnt also nicht, diesen Thread weiterhin damit vollzuschreiben mit Beiträgen, die heißen: Er funktioniert nicht mehr - ich kriege ein rotes Kreuz oder Ähnliches.

- ihr müsst und könnt Eure Datei selbst exportieren, speichern, bearbeiten und nach Einfügen der Zusatzzeile "NoChecks=yes" im Header könnt ihr sie dann mit den von Euch angebrachten Änderungen problemlos auf die Box zurückspielen.
 
Bitte veralbere nicht das Auditorium!

Kannst mir ruhig glauben: Veralberung des Forums liegt mir völlig fern. Irgendwie hat sich da wohl Dr. Freud in meinen # 662 eingeschlichen. Natürlich weiß ich, daß die Session ID nicht in den Export-Dateien steckt, sondern in den Firmwares. Kannst Du ja auch an allen meinen vorhergehenden Beiträgen dazu erkennen.

Vielen Dank für Deinen Hinweis - auch wenn Du ihn sicher im Ton etwas freundlicher hättest gestalten können- Ich habe den Freudschen Verschreiber in meinem Post entsprechend abgeändert, damit sich niemand veralbert fühlt, aber vor allem auch keine unzutreffenden Infos hier verbreitet werden.
 
@Leute, kommt wieder runter! :mrgreen:

@imagomundi, formartiere doch bitte die Schrift wieder in eine erträgliche Größe und nicht alles Groß (Schreien!)...

Vielleicht sollten die Mods diesen Thread mal ne Weile Ruhen lassen... ;)
 
Also, im Sinne der Deeskalation: Schriftgröße auf "erträglich" reduziert. Herausgehoben sollten aber die beiden Eckpunkte bleiben:

1. Leute, der FBEditor funktioniert mit den neueren FWs nicht mehr - bitte den Thread nicht weiter mit Fehlermeldungen zuschreiben.

2. So geht' s jetzt (und ging's eigentlich auch schon immer)
 
Hallo zusammen,

um neuen Lesern zu helfen und den "bösen Wind hier" mal rauszunehmen habe ich mich entschlossen, eine Anleitung zur Verwendung des letzten erhältlichen FB-Editors zu schreiben (siehe Anhang).

Ich hoffe jedoch auch darauf, dass sich der Ersteller dieses Threads doch noch dazu durchringen mag, den FBEditor an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

Joe
 

Anhänge

  • FB-Editor.pdf
    230 KB · Aufrufe: 483
.......habe ich mich entschlossen, eine Anleitung zur Verwendung des letzten erhältlichen FB-Editors zu schreiben (siehe Anhang).

Sehr schön, gut nachvollziehbar und führt zum gewünschten Ergebnis - ist allerdings ein Umweg gegenüber dem Verfahren mit dem Texteditor, der den direkten Weg geht.

Aber: Auch hier führen eben viele Wege zum selben Ziel.
 
Moin,

@imagomundi, thx, so ist das besser! :)
BtW, Texteditor (du hast ja den "richtigen" genannt) ist immer mit Vorsicht zu genießen, denn wenn Steuerzeichen hinterlassen werden, wird die Box ein Briefbeschwerer... :mrgreen:

@Joe_57, prima, Danke! :)

PS: Zitat eines Mods: "Wenn ihr das als gestandene Forumsuser nicht alleine hin bekommt, dann weiss ich auch nicht..."
Ham wer ja nu! ;)
 
Ich kenne keinen Texteditor, der einfach nur so, Steuerzeichen hinterläßt. Oder was meinst Du mit Steuerzeichen?

Und selbst wenn Wordpad CR+LF hinten anhängt, ist das völlig egal. Die FritzBox kann trotzdem die Datei problemlos einlesen und verarbeiten.

So schnell wird die Box nicht zum Briefbeschwerer. Sie haben ja beim Importieren auch die ein oder andere Überprüfung mit eingebaut.

Selbst wenn die Box in der Rebootschleife landen sollte, gibt es Methoden/Tools, um sie im Handumdrehen wieder dort rauszuholen.

Ergo: Don't panic!

Man kann also beherzt nach Joes Anleitung, oder auch alternativ wie mehrfach beschrieben mit einem anderen Editor, die Exports-Datei bearbeiten und wieder einspielen.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo R@iner,
Ich kenne keinen Texteditor, der einfach nur so, Steuerzeichen hinterläßt.
Und selbst wenn Wordpad CR+LF hinten anhängt, ist das völlig egal...
Das Problem entsteht nie bei der Verwendung von Wordpad. Das erkennt offensichtlich, dass es sich um eine Linux/Unix-Datei handelt. ;)

Beim Editieren mit dem Windows-Standard Editor werden jedoch immer CR/LF Steuerzeichen am Zeilenende eingefügt, mit denen dann die Box nicht mehr zurecht kommt. :mad:

Notepad++ verwende ich übrigens auch als "Lieblingseditor", zumal der vollständig FTP-fähig ist.
Ein unerfahrener Anwender ist jedoch schon mit der erforderlichen Grundeinstellung in Notepad++ absolut überfordert, deshalb habe ich ja die obige Anleitung geschrieben.

Joe
 
Beim Editieren mit dem Windows-Standard Editor werden jedoch immer CR/LF Steuerzeichen am Zeilenende eingefügt, mit denen dann die Box nicht mehr zurecht kommt. :mad:

Wenn ich eine Support- oder Export-Datei der FB mit dem Windows Standard Editor öffne, erhalte ich nur unleserlichen Salat. Deshalb ist der Standard-Editor für mich eh aus dem Rennen. Als erste Alternative ist mir immer WordPad in den Sinn gekommen, mit dem die Änderung der Export-Datei offensichtlich -trotz Anhängsel- ungefährlich ist- vorher muß dazu allerdings der Zwischenschritt gemacht werden, die mit der Endung ".export" versehene Datei auf die Endung "txt" umzuschreiben. EDIT nach skyteddys Anmerkung dazu: Jedenfalls gings bei mir nur so.
Mit "notepad++" hingegen kann die Datei ohne jeglichen zusätzlichen Umweg (sei es über den von Dir beschriebenen mit dem "FBEditor" (der übrigens so bei mir nicht funktioniert, will das jetzt aber hier nicht darstellen) oder die Umwidmung von ".export" in "txt" geöffnet, bearbeitet und nach Einfügen der immer erforderlichen Zusatzzeile "NoChecks=yes" wieder problemlos und haltbar auf die Box zurückgespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe, hallo imagomundi,

man muß weder die Datei nach .txt umbenennen, noch machen irgendwelche angefügten CR/LF irgendwas aus. Egal durch welchen Editor die evtl. angefügt werden. Ich schreib das jetzt glaube ich zum 3. mal :( Probiert es doch einfach mal selber aus!

Und ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum man bei einem Notepad++ mit den Einstellungen überfordert sein soll. Einfach das Ding installieren und benutzten. Da gibt nichts einzustellen.

Ich klinke mich besser aus, denn das wird hier leider ein Dauerbrenner und wird mehr zerredet, als geholfen.

Ich hoffe, daß Oliver die Zeit findet und für alle diejenigen den FBeditor auf den aktuellen Stand bringt, die mit der manuellen Lösung nicht zurechtkommen.

Happy computing!
R@iner
 
Aha.
Bislang weder gebraucht noch genutzt...
 
Bei mir werden die Änderungen, beim wieder Importieren der Datei nicht übernommen! Was mir auffiel: Diejenigen, die "ihren" Erfolgreichen Auszug aus der export-Datei zeigten, hatten den Eintrag: OEM=avm; ich stattdessen hab den Eintrag: OEM=1und1
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,827
Beiträge
2,240,724
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.