FB7490 teilt Proxmox Server keine IP zu

tplus

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2007
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo, ich habe in D für meinen Zweitwohnsitz einen kleinen Homeserver (Intel i5) konfiguriert. Am Einsatzort bekommen zwar die VMs ihre IP zugeteilt, laufen und sind problemlos erreichbar, der Proxmox Server (am LAN) taucht aber nur in "Heimnetz"-Liste mit "PC-192-168-1-60" (ehem. IP im D-Netz) auf und bekommt keine IP. Leider fehlt mir hier ein DisplayPort Kabel, so das ich den Server nur headless betreiben kann. Nur wie, ohne IP?

Besten Dank für Tips...
 
der Proxmox Server (am LAN) taucht aber nur in "Heimnetz"-Liste mit "PC-192-168-1-60"
Wahrscheinlich ist die als feste IP-Adresse im Server eingetragen. Ändere doch einfach die IP-Adresse der Fritzbox auf das Netz 192.168.1.0, um darauf zuzugreifen.
 
Dann gibt's aber Chaos in der Zerotier VPN Verbindung der beiden Netze. Aber ich habe noch eine alte 7390 die das temporär und ohne Internetverbindung übernehmen könnte. Probier ich.
 
Es sollte doch schon ausreichen, wenn der NIC auf 192.168.1.2 eingestellt wird, dann sollte es auch im LAN der F!Box klappen auch wenn diese einen anderen Adressbereich verwendet.

Dann auf DHCP-Bezug stellen das Teil und den NIC ebenfalls wieder auf DHCP-Bezug und schon sollte es laufen.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
So, mit Hilfe der alten FB verbunden, die /etc/network/interfaces auf die neuen IP geändert und der Server lässt sich problemlos erreichen.

Besten Dank...
 
Super!

Wenn Du nur 2 Minuten länger hier online gewesen wärst, hättest Du meinen Hinweis #4 noch mitbekommen.

Aber die Hauptsache ist, dass das Ziel erreicht wurde.
 

Statistik des Forums

Themen
245,677
Beiträge
2,237,655
Mitglieder
372,776
Neuestes Mitglied
Benny007
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.