[Frage] FB7490 Elko tauschen

hexadezimal

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
eine meine FB7490 die als AP über LAN läuft hatte sich jetzt (vermutlich wegen Überhitzung*) abgeschaltet, ich habe die aufgeschraubt, abgekühlt und wieder an den Strom angeschlossen, die läuft jetzt wieder normal. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der liegend eingebaute ELKO 3300uF** 16V etwas aufgepilzt aussieht. Den möchte ich jetzt wechseln, würde aber gerne einen mit 25V nehmen, der sollte ja bezüglich der Haltbarkeit im bezug auf die Temperatur etwas länger halten. Spricht da was gegen?

Mfg
Axel

*) etwas ungünstige Ecke in einer Nische auf dem Dachboden, die sich momentan gut erwärmt, daher habe ich jetzt einen kleinen Ventilator zur Kühlung dort aufgestellt. Durch den Ausfall sind natürlich alle Werte verloren gegangen, sonst wäre es schon mal interessant gewesen, bei welcher Temperatur die Abschaltung erfolgte.
**) gemeint ist Mikrofarad ich find das Zeichen jetzt nicht

Hallo,
eine meine FB7490 die als AP über LAN läuft hatte sich jetzt (vermutlich wegen Überhitzung*) abgeschaltet, ich habe die aufgeschraubt, abgekühlt und wieder an den Strom angeschlossen, die läuft jetzt wieder normal. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der liegend eingebaute ELKO 3300uF** 16V etwas aufgepilzt aussieht. Den möchte ich jetzt wechseln,
Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass man vom Aussehen eines Elkos auf dessen Zustand schließen kann. Ob der so aussieht oder nicht hat erstmal nichts damit zu tun ob er noch in Ordnung ist bzw. wie lange noch.
Also alle anderen Elkos können genauso noch gut dran sein oder schon "vorgeschädigt".

Normal kann man einen Elko mit gegebenen Werten (Kapazität, Spannungsfestigkeit) jeweils immer in unterschiedlichen Temperaturfestigkeiten bekommen:

Es gibt den besagten Elko bspw. mit 105°C Temperaturfestigkeit:

würde aber gerne einen mit 25V nehmen, der sollte ja bezüglich der Haltbarkeit im bezug auf die Temperatur etwas länger halten.
Wie gesagt: Das hat nichts damit zu tun, Temperaturfestigkeit ist eine weitere Eigenschaft. Steht auch auf dem Elko drauf.
Wenn die Box sich wegen Überhitzung abgeschaltet hat, dann wird das wohl passiert sein, weil es z. B. der CPU zu heiß wurde. Da könntest du am effektivsten was tun wenn du auf die Passiv-Kühlkörper nen Lüfter setzt. Dann müsstest du sie zwar offen betreiben aber eigentlich ist das wenn eh schon ein Wärmeproblem da ist nicht die schlechteste Idee, denn es ist ein Grundproblem bei diesen "Plasteroutern", dass das Kunststoffgehäuse nunmal eine katastrophal schlechte Wärmeleitfähigkeit hat.
Und wichtig wäre dass du die natürliche Konvektion unterstützt und nicht nur stumpf Luft drauf hämmerst, denn dann "kühlst" du im Zweifel nur das Plastik von außen und das bringt dann wieder nix.
Hier hat sich jemand ein paar Gedanken dazu gemacht:

würde aber gerne einen mit 25V nehmen, der sollte ja bezüglich der Haltbarkeit im bezug auf die Temperatur etwas länger halten
Irrtum, hauptsächlich die Qualität beeinflusst die Haltbarkeit, nicht die Spannungsfestigkeit;
daher am bestem japanische Qualitätsware nehmen (Panasonic, Nippon Chemicon/NCC, Rubycon, Nichicon) und keine Samxon oder ähnliche;
daher ist der o.g. Panasonic EEUFC1C332 eine gute Wahl mit 5000h@105°C

Also dann ich werde ich erstmal 1:1 tauschen und den EEUFC1C332 nehmen und auf die Qualität vertrauen.

Auf das mit der Haltbarkeit bin ich gekommen, weil es ja solche Diagramme zu den Elkos gibt, wo man anhand von Spannung und Temperatur die mittlere Lebensdauer ablesen kann.
Ich habe da so drei Fujitsu Monitore SCENICVIEW P19-2P, da zerlegen sich ein paar Elkos , u.a. ein 1000µF, 16V auf der Netzteilplatine (19,5V) nach ziemlich genau 5 Jahren, weil planmäßig überlastet. Einen größeren mit 20V kriegt man nicht rein, weil der so verbaut ist, dass man die Abschirmung vom Netzteil dann nicht mehr drüber bekommt. Da muss ich halt ab und zu wechseln.
Es liegt mir natürlich absolut fern AVM da was mit geplanter Obsoleszenz vorzuwerfen, weil die FBs an sich schon sehr langlebig sind.

Ist das mit den Lüftern hinten an der FB zielführend, wenn ich auf die Unterseite der Platine puste, ich habe mir für meine FB die als Router dient mal einen Lüfter im Blechgehäuse zurechtgebogen der oben auf die Platine pustet, das geht auch ganz gut, wie man unten sehen kann.

2024-08-03-16.02.03-693x594-Bildschirmfoto.png
2024-08-03-16.05.19-221x112-Bildschirmfoto.png

Mfg
Axel

PS: Ich habe Ubuntu als OS, da muss ich für µ AltGr+M eingeben, das musste ich aber auch erst googlen.

das mit dem Lüfter passt, es braucht ja nur wenig Umluft bei der Verlustleistung;
in den Fujitsu-Monitoren waren bestimmt minderwertige Elkos drin, wie so oft in Consumer-Elektronik;
mit Panasonic FR oder Rubycon MBZ Elkos gäbs garantiert keine Probleme!
an den Elkos liegen auch garantiert keine 19.5V, sondern eher 12V oder 3,3 / 5V;
die sind halt 10 ct teurer und laut Datenblätter sind die billigen gleich gut - das spiegelt aber nicht die reale Lebensdauer / Qualität der Teile

CapXon stand auf den Elkos aus dem Monitor, produzieren wohl in Taiwan und China.
Ich schreib mir gleich mal hinten auf dem Monitor, dass ich die Spannung an den Elkos messe, wenn ich das nächste mal aufmache.

Mfg
Axel

nicht umsonst nennt man die in Fachkreisen auch "CrapXon"

[…] aber die maximale Betriebstemperatur ist die gleiche. Der hält also auch nicht länger.
Hinzu kommt, 105°C Elko nicht gleich 105°C Elko, auch da gibt es versch. Varianten. Also bspw. welche die bei Nenntemp. 105°C eine spezifizierte Lebensdauer von 2.000h oder welche die 10.000h haben. Kann also durchaus bedeuten, dass ein 105°C Elko für max. 25VDC eine geringere Lebensdauer unter gleichen Bedingungen aufweist wie ein 105°C Elko für max. 16VDC. Es bringt also nichts nach einem Elko zu suchen der eine höhere Spannung verträgt sondern wenn, dann sollte man beim Elko auch auf die spezifizierte Lebensdauer bei Nenntemp. achten und nicht nur auf die Temp. selbst. Oder einen Elko wählen der gar 125°C verträgt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Elektrolytkondensator#Lebensdauer

Mal ganz zu schwiegen von der (bereits erwähnten) Qualität (bzw. den Unterschieden dabei obwohl laut Datenblatt vergleichbar)…

Davon abgesehen würde ich das aber so oder so bei einer 7490 für unnötig/überflüssig halten da einen Elko zu auszusuchen, der mutmaßlich länger hält als der bereits verbaute. Da dürfte der Wahrscheinlichkeit nach als nächstes eher ein anderes Bauteil den Dienst einstellen als der ausgetauschte Elko, egal ob Standard oder "Endurance" ("Montagsmodell" beim Elko natürlich ausgenommen)…

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.