FB7170 höre anrufenden nicht er aber mich

mr.schrotti

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hab eine FritzBox 7170 und nutze diese als telefonanlage. Angeschlossen habe ich 1 analoges Telefon an FON3 (also mit den beiden kabeln) + 2 ISDN Telefone am S0 Bus.

Beim Analogen telefon passiert es manchmal das das telefon klingelt der anrufende hört einen auch ich höre ihn aber nicht. Um das zu beheben hilft nur das neustarten der fritzbox. Bei den ISN telefonen habe ich das bisher noch nicht gehabt.
Am telefon liegt es nicht das habe ich vor 2 wochen ausgetauscht.
Der AVM Support hatte mir ein wiederherstellungstool geschickt nach dem wiederherstellen lief das auch ersmal für ein paar wochen dann fing es langsam wieder an erst 1x im monat dann einmal die woche und nun ist es fast jeden tag.

Kann mir da jemand sagen wo das dran liegen kann?
 
1 analoges Telefon an FON3 (also mit den beiden kabeln)
Was heisst das denn genau, wieso zwei Kabel?

Was ist das denn für ein Wiederherstellungstool genau gewesen? Poste mal den Dateinamen bitte...
 
fritzbox_recoveryimage.exe vom AVM ftp server.
Naja das Analoge telefon steht nicht direkt neben der fritzbox sondern im wohnzimmer und analog hat ja 2 adern und die beiden adern gehen in FON3 direkt in die fritzbox (kein stecker dran) ist dafür ja auch vorgesehen.
 
Ah ok, also Du hast ein Recover gemacht ok, auch das mit den beiden Kabel habe ich jetzt verstanden. Wie hast Du nach dem Recover die Fritzbox konfiguriert?
 
genauso wie vorher.
Internet über WAN (davor das kabel modem)
Telefon geht in den telefoneingang (ISDN)

FON3 Telefon 1 eigene nummer
S0 Telefon 2 + Telefon 3 jeweils eine eigene nummer

sonst ist nichts weiter konfiguriert.

Firmware versionen habe ich schon verschiedene ausprobiert (auch aus dem labor) hat alles nix gebracht :(
 
Hast Du von Hand die Daten eingegeben oder hast Du eine Sicherung eingespielt? Hast Du die Kabelverbindung für Fon3 mal überprüft? Ich hatte schon den Fall, dass sich die Verbindung gelöst hatte und nur sporadisch funktionierte.
 
ich hab alles per handeingegeben um fehlerhafte konfiguration zu verhindern. Die kabel hab ich alle schonmal überprüft.
 
Hast Du mal ein einfaches Werksreset versucht und danach mal für einige Minuten alle Kabel von der Box abgeklemmt. Danach noch einmal neu konfigurieren, irgendwo scheint noch ein Haker in der Konfig zu sein.
 
also ich hab schon einiges ausprobiert. Das erste war natürlich der reset übers webinterface, andere telefone, kabelverbindung, recovery tool von AVM, andere firmware versionen.

An der konfiguration kann es eigentlich nicht liegen da es seit 2007 schon so eingerichtet ist und es sonst nie probleme gab.

Gibts eventuell irgendwo versteckte logfiles die man über telnet abfragen kann?
 
hmm, bleibt natürlich noch die Option, dass der Fon-Port ne Macke hat, kannst Du nicht mal testweise Fon1 oder 2 versuchen, on es damit besser geht?
 
müsste ich nen stecker dran basteln oder ich schlies die adern an die dose die ich für die beiden ISDN telefone da angebaut hab. Da ist noch eine dose frei. Weis nur die belegung nicht mhh.

Hab ne UAE dose hängen


hab das nun an der dose mit dran. im augenblick gehts, wie lange wird der test auf zeit zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

endlich habe ich einen Beitrag gefunden, der auch mein Problem beschreibt! Ich habe auch sporadisch das Problem, dass ein eingehendes VOIP-Telefonat (FB kennt nur VOIP-Leitung, keine analog-Leitung, keine ISDN-Leitung) nur einseitig stattfindet. Der Gesprächspartner hört mich, aber ich höre nichts.

Dies passiert nach wenigen Tagen unwillkürlich. Ich konnte noch kein Muster feststellen.

Wenn dieser Zustand eintritt gilt folgendes:
- es sind sowohl eingehende als auch abgehende Gespräche betroffen
- analoges Telefon aus und wieder anschalten oder an den anderen Anschluss anschliessen --> keine Veränderung
- FB per DHCP oder manuell über Kabel-Modem konfiguriert --> keine Veränderung
- mit und ohne STUN-Server --> keine Änderung
- Kabel-Modem reset --> keine Änderung

Wenn dieser Zustand eintritt, sind alle VOIP-Accounts betroffen (dies sind im Moment Sipgate, Carpo, GMX und Wifon).

Neu ist mir augefallen, dass in diesem Zustand die Rufnummer des Anrufers nicht übermittelt wird!

Die einzige Abhilfe ist der Reboot der FB.

Das ist alles ziemlich unbefriedigend, insbesondere, da die Hauptbenutzerin mittlerweile ziemlich stinkig ist.

Hat jemand eine weitere Idee, wie das Problem behoben werden kann?

Viele Grüße,
HAW
 
Hi,

also auf meine erste anfrage bei AVM meinten die das das Problem bei VOIP bekannt ist. Jedoch nicht bei richtigem Festnetz telefon.
Ich habe nun ein austausch mit AVM vereinbart.
 
Hi,

danke für die prompte Antwort ... aber damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Ich bin eher der Typ, der den Fehler bei sich sucht, als bei anderen :)

Guter Tip. Werde mich auch mal an AVM wenden.

Viele Grüße,
HAW
 
Hallo,

ich habe von AVM ein Dokument geschickt bekommen, wie dieses Problem zu bekäpfen ist (11773.pdf). Hier der wichtigste Auszug. Bei mir sind bisher keine weiteren Probleme aufgetreten. Jipeee


Formatierungen gehen jetzt natürlich verloren:

--> schnipp <--


AVM GmbH Alt-Moabit 95 D-10559 Berlin
Bei Internetgesprächen können einer oder beide Teilnehmer den Gesprächspartner nicht hören
Tritt bei Telefongesprächen über das Internet gelegentlich oder immer eine der folgenden Störungen auf, kann das an den Einstellungen Ihrer FRITZ!Box liegen:
Sie können Ihren Gesprächspartner nicht hören. Ihr Gesprächspartner kann Sie nicht hören. Sie und Ihr Gesprächspartner können sich gegenseitig nicht hören.
Die Störung tritt gleich zu Beginn des Gespräches auf oder erst im Gesprächsverlauf, z.B. erst nach 5 Minuten. Die Verbindung bricht jedoch nicht ab. Die Internettelefonie-LED an der FRITZ!Box leuchtet so lange, bis das Gespräch durch Auflegen beendet wird.
Um die FRITZ!Box richtig einzurichten und ohne Störung zu telefonieren, führen Sie einfach die beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch.
1 Firmware-Update durchführen
1.Rufen Sie an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf. Geben Sie dazu im Internetbrowser (z.B. Internet Explorer) die Adresse  ein.
2.Prüfen Sie auf der Startseite unter "Übersicht" die Firmware-Version.
3.Überprüfen Sie, welche Firmware-Version auf unserer Internetseite http://www.avm.de/de/Download für Ihre FRITZ!Box zur Verfügung steht.
4.Wenn die Firmware im Internet aktueller ist, führen Sie ein Firmware-Update durch. Eine Anleitung finden Sie im Dokument .
2 Prüfen, welche Anschlussart eingestellt ist
1.Rufen Sie an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf. Geben Sie dazu im Internetbrowser (z.B. Internet Explorer) die Adresse  ein.
2.Klicken Sie auf "Einstellungen" und auf "Erweiterte Einstellungen".
3."System" > "Ansicht"
ID RD 117731
4.Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
5."Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen" > "Internet" > "Zugangsdaten"
6.Prüfen Sie, ob unter "Anschluss" die Anschlussart "Internetzugang über DSL" aktiviert ist oder die Einstellung "Internetzugang über LAN 1".
Bei Anschlussart "Internetzugang über DSL":
Wenden Sie sich an den AVM-Support.
Bei Anschlussart "Internetzugang über LAN 1":
Führen Sie die im folgenden Abschnitt beschriebenen Maßnahmen durch.
3 Nur bei Anschlussart "Internetzugang über LAN 1": Einstellungen für Internettelefonie anpassen
Führen Sie die folgenden Maßnahmen nur durch, wenn in der FRITZ!Box die Anschlussart "Internetzugang über LAN 1" eingestellt ist.
STUN-Server in FRITZ !Box eintragen
1.Rufen Sie an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf. Geben Sie dazu im Internetbrowser (z.B. Internet Explorer) die Adresse  ein.
2.Klicken Sie auf "Einstellungen" und "Erweiterte Einstellungen" (nicht immer vorhanden).
3."Telefonie" > "Internettelefonie"
4.Klicken Sie auf die Schaltfläche zum Ändern der Internetrufnummer

.
5.Überprüfen Sie, ob unter den Eingabefeldern für die Anmeldedaten das Feld "STUN-Server" vorhanden ist.
6.Wenn das Feld vorhanden und leer ist, tragen Sie dort die Adresse des STUN-Servers Ihres Internettelefonie-Anbieters ein. Klicken Sie anschließend auf "Übernehmen". Die Adresse des STUN-Servers erhalten Sie von Ihrem Internettelefonie-Anbieter.
Wenn das Feld "STUN-Server" nicht vorhanden ist, ist der STUN-Server bereits vorkonfiguriert. Klicken Sie auf "Abbrechen".
Einstellung "Portweiterleitung ... aktiv halten" aktivieren oder Portweiterleitungen im Router einrichten

Aktivieren Sie in der FRITZ!Box die Option "Portweiterleitung ... aktiv halten" oder richten Sie im Router die hier beschriebenen Portweiterleitungen ein.
ID RD 117732
1.Rufen Sie an einem Computer, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf. Geben Sie dazu im Internetbrowser (z.B. Internet Explorer) die Adresse  ein.
2.Klicken Sie auf "Einstellungen" und "Erweiterte Einstellungen" (nicht immer vorhanden).
3."Telefonie" > "Internettelefonie"
4.Wechseln Sie auf die Registerkarte "Erweiterte Einstellungen".
5.Aktivieren Sie die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten".
6.Wählen Sie ein geeignetes Zeitintervall aus. Wählen Sie "30 Sekunden" aus, wenn nicht bekannt ist, wie lange der Router, an dem die FRITZ!Box angeschlossen ist, temporäre Portweiterleitungsregeln aufrecht erhält.
7.Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".
oder
Richten Sie im Router, der die Internetverbindung herstellt, folgende statische Portweiterleitungen ein:
Von einem beliebigen UDP-Port größer oder gleich 1024 (z.B. 6060) auf Port 5060 der FRITZ!Box. Der UDP-Port darf noch nicht verwendet werden.
Von beliebigen UDP-Ports größer oder gleich 1024 (z.B. 6078-6097) auf die Ports 7078-7097 der FRITZ!Box. Die UDP-Ports dürfen noch nicht verwendet werden.

ID RD 117733
 

Statistik des Forums

Themen
245,786
Beiträge
2,239,821
Mitglieder
372,995
Neuestes Mitglied
juzim
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.