[Problem] Telefonieren über Headphone

strzata3

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2020
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

unsere alten Bluetooth Ohrhörer haben mittlerweile den Geist aufgegeben. So habe ich unseren Mitarbeiterinnen etwas Neues spendiert. Sie wollten welche mit "Knochenleitung". Ich habe mich für die OpenMove von Shokz entschieden. Glücklich sind sie damit leider nicht geworden. Sie beschweren sich, dass das Telefonieren jetzt sehr beschwerlich geworden ist, da sie die Headphones immer verrücken müssen, um mit dem Telefonhörer ans Ohr zu kommen. Ich möchte Abhilfe schaffen und es ermöglichen, dass sie über die Geräte auch telefoniern können.
Früher gab es Geräte, die dafür mechanisch auch das Abnehmen des Hörers vom Telefon realisierten. Diese Technik ist aber wohl heute nicht mehr das NonPlusUltra. Es ist aber auch gar nicht nötig, dass dies in unserem Fall sein muss. Wenn das Telefon kllingelt, reicht der Arm bis hin, um den Hörer abzunehmen. Nun aber sollte das Headphon mit dem Telefon verbunden sein.

Leider muss ich etwas weiter ausholen, damit ich auf eine Antwort von euch hoffen kann, die mir weiterhilft.
Die Headhones dienen zum Abhören (nur zum Abhören) von Diktaten, die auf dem Rechner als MP3 Dateien vorliegen. Der Abspieler wird mit Maus /und oder Tasten gesteuert (Vor zurück Stop). Von der Soundkarte geht es über Bluetooth ans Headphone. Man sollte nun das Diktat unterbrechen und auf das Telefon umschalten können.

Das Telefon ist jeweils ein elmeg CS 410. Dies hat ja ein Line IN und ein Line OUT. Kann ich diese Anschlüsse mit der Soundkarte verbinden und so telefonieren? Wie könnte man umschalten? mechanischer Schalter? Oder am Headset? Oder am Rechner in den Einstellungen der Soundkarte?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und wäre glücklich, wenn ich bei euch Hilfe bekommen könnte.

Viele Grüße
Norbert
 
Danke für die schnelle Antwort.
Leider scheine ich mich doch nicht so richtig verständlich gemacht zu haben.
Ich will das Headset nicht mit dem CS410 ansteuern (oder verbinden). Vielmehr soll es mit der Soundkarte im Rechner verbunden werden, die den Ton dann an das Headset über Bluetooth weiterleitet, was ja schon funktioniert.
Fürs Erste (wenn es keine andere vernünftige Lösung gibt) würde es ja reichen, wenn man das Gespräch "hört". Das "Sprechen" könnte man notfalls noch zunächst über den Telefonhörer machen, denn dazu muss er ja nicht direkt ans (blockierte) Ohr gehalten werden.
 
Hallo.
Fällt mir so ein. Ob es bei Dir geht liegt daran was Du hast.
In den PC ein Soft Telefon dann wird die Soundkarte da angeschaltet wo sie gebraucht wird. Diese NSt dann in eine Gruppe mit dem CS410 . Da kann man dann auch abgehend und ankommend telefonieren. Heute sind die Softphone meist IP Telefone. Aber es gibt auch andere.
 
In den PC ein Soft Telefon dann wird die Soundkarte da angeschaltet wo sie gebraucht wird.
Deute ich Deine Antwort richtig, dass es nur mit einem Soft Telefon geht? Wir haben hier alles nur CS410. Die möchte ich keinesfalls alle austauschen.

Wie geht es in der einfachen Variante: CS410 OUT ---> Soundkarte IN und Soundkarte OUT ---> CS410 IN
In diesem Fall Sprechen nicht über das Headset sondern in den Telefonhörer. Teilnehmer hören im Headset?
Sind zwar nur kleine Brötchen, aber es ist insofern eine Verbesserung für die Mitarbeiterinnen, wenn der Hörer nicht mehr mit dem Headset am Ohr räumlich kollidiert. Können ihn dann 10 cm vorm Mund positionieren ... (Lacht mich bitte nicht aus, ist tiefstes Mittelalter. ich weiss.)

Könnte man zwar alles regeln, indem man das Telefon auf Freisprechen schaltet. Geht aber in einer Arztpraxis nicht, denn Wartebereich und Tresen liegen dicht beieinander. Was der Anrufer spricht, sollte niemant mithören. Was die Schwester sagt, überlegt sie sich genau, wenn noch jemand anderes im Raum ist. Wird es intim, legt sie das Gespräch sowieso in ein Nachbarzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

grundsätzlich lässt sich das super mit dem "Engage 65" von Jabra - in dem Fall am ehesten mit der Stereo-Variante - lösen. Es handelt sich dabei um ein schnurloses DECT-Headset samt Basis/Ladestation.
Die Basis wird mit einem USB-Kabel mit dem Rechner verbunden, worüber die Audiowiedergabe laufen kann. Es ist damit ein vollwertiges PC-Headset, Hören und Sprechen (z.B. bei Videokonferenzen, Webinaren usw.) sind möglich. Wird es nur zum Hören genutzt, dann ist das halt so.
Mit einem zweiten Kabel (nicht mitgeliefert, separat zu erwerben: Zubehör 14201-10) wird die Headset-Basis mit dem Telefon verbunden. Hierüber kann dann im Bedarfsfall telefoniert werden - natürlich ohne den Hörer des Telefons abnehmen oder gar anpacken zu müssen.
Ein Umschalten zwischen PC und Telefon ist meines Wissens nach auch nicht nötig, das macht die Basis von alleine. Wird telefoniert, hat der Ton vom Telefon den Vorrang - zumindest geht es so bei meinem Jabra PRO 9470.
Da das Headset via DECT mit seiner Basis kommuniziert, kann man damit auch rumlaufen. Eingehende Anrufe werden akustisch im Headset signalisiert und können über die Taste am Headset angenommen und beendet werden. Nur zum Vermitteln müsste man ans Telefon.

Das Headset hat aber einen Überkopfbügel und das kann auch bei der Stereoversion nicht anders gelöst werden. Bei der Mono-Version ist auch ein Nackenband möglich, was ich aber nicht sonderlich toll finde.
Je nach Frisur der Damen ist ein Überkopfbügel mehr oder weniger vorteilhaft.
Die Lösung ist zwar nicht ganz billig, funktioniert aber zuverlässig und ist professionell.

Die höherwertige Variante "Engage 75" gibt es auch als "Convertible", welche standardmäßig als frisurenfreundlichere Ohrhaken-Ausführung daherkommt. Nackenbügel und Überkopfbügel gibt es als Zubehör. Das Modell ist aber auch Mono und aufgrund des höheren Funktionsumfangs noch eine Ecke teurer.

Das Gebastel mit Audio-In und Audio-Out zum PC und von dort via Bluetooh zu einem Kopfhörer und Sprechen mit vorgehaltenem Hörer hat nichts mit Mittelalter zu tun - das ist schlicht und ergreifend Murks!
Spätestens wenn das in die Jahre gekommene CS410 mal den Geist aufgibt und ersetzt werden muss, wäre diese "Lösung" sowieso hinfällig.

Das o.g. Jabra-Headset hingegen arbeitet so ziemlich mit jedem Telefon, welches eine EHS-Schnittstelle hat.
Wenn ich mich recht erinnere, darf beim CS410 kein AB-Modul eingebaut sein, will man die EHS-Schnittstelle nutzen. Beim CS410-U gibt es diese Einschränkung nicht mehr.
 
Die Headhones dienen zum Abhören (nur zum Abhören) von Diktaten
Die dann sicherlich verschriftlicht werden sollen...? Also brauchst du beim
Eingang eines Telefongesprächs auch den (automatischen?) Stopp der Wiedergabe.
Oder eine Software, die Sprache in Text wandeln kann, deutliche Sprache vorausgesetzt...
Ich verstehe dein Vorgehen nicht wirklich, setzt du an der falschen Stelle an?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,786
Beiträge
2,239,825
Mitglieder
372,995
Neuestes Mitglied
juzim
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.