FB7170 auf Annex a - Qualitätsbewertung

Blumenmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

... gut das ich dieses Forum gefunden habe. Stundenlang gestöbert, Lösungen gefunden und versucht umzusetzen.

Aufgabe: Eine 7170 von 1&1 auf den Einsatz auf Teneriffa herzurichten.
Ich bin so vorgegangen:
1. Branding entfernt nach der Anleitung von Eisbär mit fritz_as_avm_newer.tar
2. mit ruKernelTool "Fritz.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.58.04.78.image" aufgespielt
3. den 33nF C im Filter gegen 1uF ausgetauscht

Alles hat hervorragend geklappt.

Leider habe ich ja hier in D keine Gelegenheit die umgebaute FB zu testen. Ich konnte dann an dem DSL-Anschluß eines Bekannten in Frankreich testen.
Ergebnis:
1. anschalten, nach ca. 10 Sek. synchron
2. aber das Spektrum ist m.E. nicht so toll (Bilder siehe Anhang)
3. auch FEC-Fehler laufen ab und zu hoch

Was haltet Ihr davon? Wo sind evtl. Fehler zu suchen (Anschluß oder FB?) Der Bekannte sagt, er hätte mit der franz. "Livebox" keine Probleme (Info siehe Anlage). Kann man es riskieren, die FB so in Teneriffa einzusetzen?(Habe noch keine Ahnung wie dort die Leitungsqualität, die Leitungslänge und die Geschwindigkeit ist)

Danke Euch
Manfred

Anhänge

• Fritz_AnnexA_DSL info.JPG
    Fritz_AnnexA_DSL info.JPG
    22.5 KB · Aufrufe: 17
  • Fritz_AnnexA_DSL spectrum.JPG
    Fritz_AnnexA_DSL spectrum.JPG
    33 KB · Aufrufe: 15
  • livebox.JPG
    livebox.JPG
    74.8 KB · Aufrufe: 14
Blumenmann schrieb:
2. mit ruKernelTool "Fritz.Box_Fon_WLAN_7170.AnnexA.en.58.04.78.im age" aufgespielt
3. den 33nF C im Filter gegen 1uF ausgetauscht
Warum die AnnexA firmware drauf?
Und vorallem warum den Kondensator austauschen? Was ist denn bitte ein 1uF Kondensator? Wahrscheinlich hast du dir deswegen das Spektrum zerschossen... Ich würde einen Fullratesplitter für Annex A nehmen. Selber löten bei Hochfrequenttechnik kann auch daneben gehen (Skineffekt etc.).

Ich hab bei unserer Fritz!Box 7170 nur den "Annex A Patch" eingespielt. mehr war nicht nötig. Die Annex B Firmware lief/läuft noch weiter.

Ich vermute der Anschluss bei deinen Bekannten in Frankreich ist nicht der schnellste. Teste nochmal an einem besseren/schnelleren Anschluss und guck nochmal nach.

Aber eigentlich funktioniert es ja. Was willst du mehr?

Alterniv ein Speedtouch (zb. 3x6;316,336) vor die Fritzbox über Lan1. Damit ist die Verbindung meistens stabiler. Das Modem der Fritz!box ist erfahrungsgemäß nicht so dolle...

Hallo zusammen

vielen Dank für die Hilfe, die ich in diesem Forum gefunden habe!

Es hat alles auf Anhieb funktioniert.

Ich habe nach Euerer Anleitung die 7170 auf international und annex a umgestrickt, in Teneriffa eingestöpselt, nach 15 Sekunden syncron, mit Hilfe des dortigen Providers die Zugangsdaten erforscht und eingestellt und los gings. Und auch das Spektrum ist m.E. sehr o.k.

Danke! :p:p:p

Der Blumenmann

Anhänge

• Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    61.7 KB · Aufrufe: 7

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.