[Frage] FB hinter FB als RTR mit unterschiedlichen Netzwerkbereichen

major.dd

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich plane folgendes Szenario:
- vorhandenes Netzwerk um eine FB7050 (ohne direktes I-Net) erweiteren (LAN-A)
- am LAN-B Port soll ein neues Netzwerk mit unterschiedlichem Adressbereich aufgebaut werden

Leider geht, von den 2 von mir benötigten Diensten, jeweils nur einer zu aktivieren. Entweder ich stelle ein, das das Internet über LAN-A erreichbar ist, oder ich stelle den unterschiedlichen IP-Bereich ein, beides ist mit der FW-Version (14.04.33) nicht möglich. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich meinen Plan umsetzen könnte?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

major
 
Hallo,

Du muss die Option "Internetverbindung selbst aufbauen" unter "Internet über LAN A" auswählen. In dem Augenblick wird die Box NAT-Router über LAN A und hat ein eigenes lokales Subnetz auf LAN B.

Wie gesagt: Sie ist NAT Router in dem Szenario. Beachte das in deiner Netzwerkkonfiguration.
 
Hallo,
Hier einmal die Frage als Unwissender ...

2 Boxen bauen doch demnach eine Verbindung auf. (2. Box ohne Zugangsdaten...). Geht das ohne Probleme?
 
Klar. Die zweite arbeitet als reiner IP-Router. Man muss bedenken, dass man eine Doppel-NAT Konfiguration baut, was eben Einfluss auf die Kommunikation der Netze untereinander hat und ggf auch bei Portweiterleitungen etc. beachtet werden muss. Aber es ist kein Hexenwerk.
 
Hallo,
Ich meinte das auch im Bezug auf den Provider...

Ich kann also eine 2. 7240 einrichten, Internetverbindung selber aufbauen, ohne Zugangsdaten, mit einem eigenen IP-Bereich: 192.168.180.XXX, ohne Probleme mit 1&1 zu bekommen? Und die Netze sind dann von einander getrennt?
 
Mit 1&1 bekommst du keine Probleme. Du trägst in den zweiten Router ja keine Zugangsdaten ein.

Richtig getrennt sind die Netze nicht. Von den Rechnern hinter dem 2. Router kann man die Rechner am ersten Router auf IP Ebene erreichen. Umgekehrt nicht (Prinzip der NAT Firewall). Außerdem werden keine Broadcasts zwischen den Netzen übertragen. Also alle Dienste, die bidirektional Serverports einsetzen oder mit Broadcasts arbeiten, werden nicht funktionieren. Das muss man beachten.
 
Hallo,
Müsste ich dann die Tage einmal probieren: eine 2. FBF7240 ins Wohnzimmer und darüber dann mittels Gastzugang ins Netz. Wäre toll, wenn das geht. Aber wie war das noch: Versuch macht kluch :mrgreen:
 
Hallo,

Du muss die Option "Internetverbindung selbst aufbauen" unter "Internet über LAN A" auswählen. In dem Augenblick wird die Box NAT-Router über LAN A und hat ein eigenes lokales Subnetz auf LAN B.

Wie gesagt: Sie ist NAT Router in dem Szenario. Beachte das in deiner Netzwerkkonfiguration.

Hallo Frank,

vielen Dank für den Tipp. Wenn ich nach erfolgter Suche im Forum alles richtig verstanden habe, benötige ich dafür PPPoE-Passthrough an der FB mit DSL-Anschluss. Diese Fkt. ist bei der hier verwendeten Box nicht mehr aktiv. Außerdem hätte ich dann das Problem der Doppeleinwahl, was die Telekom nicht erwünscht, bzw. von vornherein techn. ausschliesst ... :(

Alles in allem gehts so nicht, Schade. Oder kann ich trotz LAN A Internet-Verbindung, der Box irgendwie sagen, dass diese das Internet welches im Netz von LAN A verfügbar ist mitnutzt?

ciao major
 
Wenn ich nach erfolgter Suche im Forum alles richtig verstanden habe, benötige ich dafür PPPoE-Passthrough an der FB mit DSL-Anschluss.
Nein, wie kommst du denn darauf? Die 7050 hat keine PPPOE Verbindung, sondern eine IP Verbindung.

Außerdem hätte ich dann das Problem der Doppeleinwahl, was die Telekom nicht erwünscht, bzw. von vornherein techn. ausschliesst ...
Genau das hab ich nur zwei Posts weiter oben doch schon verneint ...

Oder kann ich trotz LAN A Internet-Verbindung, der Box irgendwie sagen, dass diese das Internet welches im Netz von LAN A verfügbar ist mitnutzt?
Hast du dir die Optionen, die dort angeboten werden, wenigstens mal angesehen? Dann erübrigt sich die Frage.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.