FB Fon 5050 so gut wie tot nach Freetz-devel Flash (svn 2372)

archimedesmp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Ich habe die aktuelle svn Version von Freetz (2372) mit den IPv6 Patches um IPv6 erweitert, ein wenig modifiziert (IPv6 für alle FB Varianten eingeschaltet) kompiliert und dann über das Menü meiner FB (AVM 12.04.31 Image) installiert.
Irgendwann war die FB dann auch fertig mit Flashen und jetzt leuchtet die Power-LED permanent, der Rest blinkt 8 mal, wartet ein wenig und fängt dann wieder von vorne an.

Wiederherstellen habe ich auf Anhieb nicht hinbekommen, da die Box weder auf ihrer alten IP 192.168.2.254 noch auf 192.168.178.1 erreichbar ist (habe die Anleitung unter http://www.freetz.org/wiki/FAQ#NachdemFlashenistdieBoxnichtmehrerreichbarundoderrebootetständig verwendet, alle Varianten mit beiden Subnetzen getestet).
Viel mehr fällt mir da auch nicht ein, weiß jemand von euch Rat?

Oh, noch ein kleine Beobachtung bevor ich ins Bett gehe:
* Die Info-LED agiert als eine Art "LAN A ist angeschlossen" Leuchte Oo
* Telefon (analoger Anschluss, Telefon an FB-ISDN) funktioniert natürlich auch nicht, ebenso der Reset darüber
* Die Internettelefonie-LED fängt irgendwann ohne ersichtlichen Grund (FB liegt nur mit Strom auf dem Schreibtisch) durchgehend und was schneller als die anderen LEDs zu blinken (wobei sie mit den anderen LEDs mitblinkt, d.h. wenn sie eigentlich von ihrem eigenem Blinkrythmus aus sein sollte wird sie mit den anderen LEDs mit eingeschaltet).

//edit:
Hier mal meine .config: http://pastebin.com/f20288a8a
Ausserdem das, was ich getan habe: http://pastebin.com/f212cf526 (englisch, da ich es bei Erfolg im Freetz Trac reproduzierbar posten wollte)
Crosspost im Freetz Trac, falls der Fehler mit IPv6 zusammen hängt: http://trac.freetz.org/ticket/139

Gruß Sebastian (der gerade sehr froh ist redundant über eine Unileitung angebunden zu sein)

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt geht es wieder, wenn auch leider nur ohne IPv6.
Das Problem lag nicht an der FritzBox sondern daran, dass ich als Gentoouser auf einem Ubuntusystem die IP mit ifconfig eingestellt habe und der NetworkManager da komisch dazwichen gepfuscht hat :evil:

Nach einem
Code:
./recover-eva -f ~/aktuelles_fb.fon_5050-von_avm.image
hab ich jetzt auch wieder eine FritzBox, leider ohne IPv6.

Warum die FritzBox nicht richtig booten wollte weiß ich allerdings nicht, werde da mal weiter schauen woran das liegt (immerhin hätte ich gerne IPv6)

Gruß Sebastian

//edit:
Die Internet-LED blinkt auch so wie oben beschrieben wenn die FB nicht online kommt.
Ich versuche es mit der selben freetz-devel Firmware und einem Werksreset...

Wenn jemand wüßte wie ich vor einem neu flashen an die Fehlermeldungen komme wäre ich sehr dankbar :)

//edit2:
Fehler gefunden: Die FB ist nicht erreichbar, da ich sie an einem Modem betreibe (Alice halt), d.h. Modem ist an LAN A angeschlossen, der Rest an LAN B.
In diesem Modus ist die FB nur an LAN B erreichbar, was mit Freetz aber nicht klappt :-(
Ich teste mal weiter

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte mit dem ipv6-patch zusammenhängen:
FB 5050 verwendet einen anderen Kernel als FB7170. Da ich den Patch nur für letztere gemacht habe, ist der Kernel, der dann für die FB5050 produziert wird ohne IPv6 (es sei denn, jemand anders hat den Patch schon für andere Boxen erweitert).
Du hast also ein Mischsystem: Kernel ohne ipv6, aber libc mit ipv6.

Wenn du nochmal experimentieren willst (der recover hat ja glücklicherweise funktioniert): Die Kernelkonfiguration für FB5050 befindet sich in
make/linux/Config.ar7-4mb_26.04.29
und ist einfach über
Code:
make kernel-menuconfig
zu ändern.

Grüße
Andreas

Ahh, ok, gut zu wissen.
Also jetzt bekomme ich im Webinterface nur:
Code:
Internal communication error (login -1). Exiting.
ssh geht auch nicht, port 81 antwortet erst garnicht.

Aber ich bin schon weiter.
Die FB meldet sich korrekt in der FF02::1 Multicastdomäne (All Nodes) an, darüber habe ich ihre IPv6 bekommen und kann sie auch pingen (d.h., wenn ich sie vom WLAN Router abziehe geht der Ping nicht mehr).
Also klappt IPv6 soweit schonmal. Werde nochmal ein sauberes SVN Build machen, meine config ist derzeit eher verwurschtelt.

Dann hab ich wohl nurnoch das Problem, dass Freetz wohl noch immer kein PPPoE auf LAN A kann (aber selbst wenn IPv6 klappt hab ich dann eine schöne Testumgebung für IPv6, nur kann ich dann nicht gleichzeitig telefonieren *g*)

Braucht man eigentlich IP-Tables?
Will auf jeden Fall aiccu und radvd nutzen...

//edit:
Wenn du nichts dagegen hast würde ich dich Zwecks FB 5050 support (würde dann genauso wie du die Patches bereit stellen) in einem IM System deiner Wahl adden (oder auch IRC ^^) . Muss dich aber vorwarnen: Ich bau meinen Kernel normalerweise selber, aber hab von der ganzen Patch-erstell-Geschichte nicht so den Plan :mrgreen:

Update:
Ich kann die meisten deiner Patches verwenden (eigentlich alle), den 002er habe ich von Hand in die Kernelconfig des 5050er Kernels eingetragen.
Muss nur die Toolchain komplett neu kompilieren, also in 1h weiß ich ob es klappt :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein gutes Stück weiter.
Mein derzeitiger Aufbau:
Code:
+--------+         +--------+            +--------------+       +----
| FB Fon |  LAN A  | LANCOM |            | Linux Laptop | LAN   | Uni/
|  5050  |<------->| L54-ag | )) ))(( (( |   (Router)   |<----->|  INet
+--------+         +--------+            +--------------+       +----
  ||   |                                         |                 ||
  ||   \-----------------------------------------/                 ||
  ||           IPv6 mit FB als Router                              ||
  \=================================================================/
                              6in4-Tunnel (aiccu/SIXXS)

Was noch fehlt ist, dass IPv6 mit FB als Router funktioniert, aber die Routingsachen fehlen irgendwie noch.
D.h. ping6 zwichen Laptop und FB geht (Link Local), ping6 von FB ins Internet wird auch getunnelt und das Laptop bekommt von radvd eine IPv6 und die Route zugewiesen (stateless autodiscovery), aber leider kann das Laptop nicht raus ping6en :(

Achso, und PPPoE auf LAN A geht nicht, bzw. die FB überhaupt per LAN B erreichen klappt nicht (deswegen auch Laptop als Router anstatt Alice IAD), telefonieren mit Analogen sowie ISDN Endgeräten kann ich derzeit auch nicht... Muss mal im Freetz-Wiki schauen

Die aktuelle Firmware läuft garnicht bei mir, d.h. ich kann erst weitermachen sobald der Bug hier http://trac.freetz.org/ticket/206 gefixed ist (was wohl frühestens geschieht sobald cinereous sieht, dass es *nicht* IPv6 bedingt ist)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.