[Problem] FB 7590 Verbindungsprobleme WLAN/LAN

@Joe_57
Muss ich morgen mal schauen wenn das Problem dann nochmal auftritt. Jetzt, nachdem ich heute morgen die Box neugestartet habe, steht nichts mehr drin von davor.

@Micha0815
Also ich habe insgesamt 3 Repeater und ich hatte heute morgen, wo das Problem wieder aufgetreten ist, nur einen Online. Die anderen beiden hatte ich schon testweise stromlos gemacht. Ich bin darauf gekommen weil sich morgens mein iPhone und mein iPad immer in einem Repeater eingeloggt hatten und dann eben kein Internet hatten. Später habe ich dann aber gemerkt das es direkt in der FB nicht anders ist. Trotz allem habe ich aber auch versucht die Repeater mit der Release-FW zu flashen, was aber fehlschlug mit der Meldung "unbekannter Fehler", bei allen drei.
 
insgesamt 3 Repeater
Reden wir jetzt von 3 Stck. 1750-Repeatern? (Ich hatte den Plural in #1 wegen dem DECT100-Repeater in der Signatur anders interpretiert)
Dann solltest Du u.U. zu deren Anbindung an die FB7590 bzw. Einrichtung ein paar zusätzliche Angaben machen.
Gerade die Darstellung in der MESH-Heimnetzwerk-Ansicht hat so ihre "Tücken".
LG
 
Ja ich habe 3x 1750 und alle sind als LAN-Brücke konfiguriert und angeschlossen sowie MESH ist auch überall aktiv. Wenn du oder ihr sonst noch Info's benötigt dann lasst es mich wissen.
 
So heute morgen der gleiche Mist. Also liegt es auch nicht an der Zwangstrennung. Ich habe dann auch probiert mit dem iPhone aus dem Mobilfunknetz eine VPN-Verbindung aufzubauen und das klappt perfekt. Ich konnte problemlos über LTE auf die FritzBox zugreifen.
Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll. Ist die Box defekt?
 
Wurde die Box manuell (Werkseinstellungen geladen bzw Recovery) eingerichtet? Falls nicht, sollte dies in Erwägung gezogen werden. (Sicherung incl Kennwort erstellen)

PS: die Repeater ruhig auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Also vor einem knappen Jahr habe ich die FB manuell eingerichtet, kein Backup oder zurückgespielt. Oder meinst du ob ich das jetzt mal gemacht habe um das Problem zu lösen? Das habe ich nicht.

@sf3978
Habe deinen Tipp heute morgen probiert wo wieder nichts ging. VPN ging wie gesagt problemlos und anbei ein Screenshot vom Terminal.
 

Anhänge

  • 127E713F-22DC-45C5-93ED-7D72E81AB37F.jpeg
    127E713F-22DC-45C5-93ED-7D72E81AB37F.jpeg
    1.5 MB · Aufrufe: 28
Habe deinen Tipp heute morgen probiert wo wieder nichts ging.
Naja, nslookup von der Kommandozeile und aus dem (W)LAN deiner FritzBox zeigt, dass Internetverbindung vorhanden ist. Der UDP-Port 53 der IP-Adresse 1.1.1.1 wurde erreicht und die Namensauflösung hat auch funktioniert.
 
Ich meinte das ich mit den Clients wieder nichts aufrufen konnte. Also ist die Internetverbindung ok aber trotzdem stürzt irgendwas jeden Morgen so ab das ich die FritzBox immer Stromlos machen muss.
 
Ich meinte das ich mit den Clients nichts aufrufen konnte.
Ja, aber das mit "nslookup heise.de 1.1.1.1" war auch ein Aufruf/Abruf mit einem Client und das hat funktioniert.

Was für einen Internetanschluss (Dual Stack oder DS-lite oder ?) hast Du und bei welchem Provider? Welche Webseiten genau, konntest Du nicht abrufen?

EDIT:

Teste mal temporär (einige Tage) mit ausgeschalteten Repeatern und deaktiviertem WLAN an der FritzBox. D. h. dein Test-Client ist nur per Kabel mit der FritzBox verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vor einem knappen Jahr habe ich die FB manuell eingerichtet
Von welcher Version ging das Update aus? Stable oder liegen verschiedene Labor/Inhouse dazwischen?
Dann wäre ein Werksreset was als erstes versucht werden sollte, um eine saubere Grundlage zu haben.
 
Trotz allem habe ich aber auch versucht die Repeater mit der Release-FW zu flashen, was aber fehlschlug mit der Meldung "unbekannter Fehler", bei allen drei
Dieses Problem würde ich als erstes mal mit einem Recovery angehen und auch die FB7590 frisch aufsetzen.
Dunkel entsinne ich mich an Berichte hier zu Apple-Produkten, wobei bestimmte FB-WLAN-Einstellungen der Casus-Knacktus waren?
U.U. wäre ein MESH-Verzicht bei drei 1750-Repeatern die simplere Methode?
LG
 
@sf3978
Also ich kann das gerne mal probieren aber ich habe die Probleme ja wie gesagt auch in LAN. Heute morgen wieder das gleiche. Beim iPhone oder auch beim iPad kann ich z.B. den AppStore nicht aufrufen, eMails (2 versch. Accounts) abrufen oder einen Speedtest machen. Beim iPhone konnte ich dann natürlich WLAN deaktiveren und im LTE-Netz war alles erreichbar und abrufbar. Also kein Fehler im AppStore oder so. Dann habe ich das AppleTV getestet, welches per LAN verbunden ist. Auch hier war keine Internetverbindung vorhanden, Netflix, YouTube usw. nicht aufrufbar. Auch am MacBook, welches auch per LAN angeschlossen ist, konnte ich keine Seiten öffnen.

Ich habe die Box mit einer Stabile-Firmware bekommen und dann später die Labor-Versionen drauf gemacht bis dann zum Schluss OS7 kam, was jetzt aktuell drauf ist. Das ganze hat ja auch viele Tage problemlos funktioniert, bis auf die letzte Woche jetzt. Wenn nichts anderes mehr geht oder es sonst an nichts anderem liegen kann, muss ich einen kompletten Reset machen aber das kann ich nur am WE machen wenn ich mehr Zeit habe. Danach dann aber wahrscheinlich kein Backup zurückspielen oder?
 
@sf3978
Also ich kann das gerne mal probieren aber ich habe die Probleme ja wie gesagt auch in LAN.
Ja, das hast Du ja weiter oben so geschrieben. Es geht darum festzustellen, ob das WLAN bzw. die WLAN-Verbindungen einen Einfluss auf die LAN-Verbindung haben.
 
Wenn ich zähle 3Stck. 1750 als LAN-Bridge plus Apple-TV plus LAN-Macbook? Die 7590 hat nur 4 LAN-Ports, wobei LAN4 hoffentlich nicht als Gast-LAN konfiguriert? Kommt da noch ein Switch ins Spiel?
LG
 
Auf jeden Fall, sonst wäre das ja alles nicht möglich. Da hängt ja auch noch mehr dran. Hier nutze ich unmanaged Cisco Switche.
 
Da hängt ja auch noch mehr dran. Hier nutze ich unmanaged Cisco Switche

Sorry, wenn ich mich hier ausklinke. Der Ratschlag von sf3978
D. h. dein Test-Client ist nur per Kabel mit der FritzBox verbunden
schloss wohl kaskadierende Switche aus. Inwieweit diese mit ihrem "Eigenleben" (Stichwort POE, Green-Mode, Speed, LAN-Kabel-Defekte ...) ggfs. ursächlich sein könnten, mag ich nicht beurteilen.
LG
 
Entertain oder andere Multicastdienste können ausgeschlossen werden?
 
Entertain habe ich nicht. Was gibt es noch an anderen Multicastdiensten?
 
Stell Dir doch mal selbst die Frage und überlege ob ein solcher Dienst genutzt wird in Deinem Netzwerk?

Sind in den Ereignissen der F!B etwas mit IGMP zu finden?

Hast Du Webcams?
 
Nein, keine Einträge und keine Webcams.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.