eine Combikarte drin , wo LAN und WLAN immer die gleichen MAC Adresse bekommen
Unglaublich! So etwas gibt es? Und das funkioniert bei dir in einem Netz wenn beide Interfaces gleichzeitig angemeldet sind? Oder sprichts du von interface bonding?
Bei WLAN (2,4 und 5 GHz) kann ich mir das sogar vorstellen, die kommen sich auf unterschiedlichen Frequenbändern nicht in die Quere, danach geht es schnell auf Layer3 zur IP-Adresse (v4,v6). Dann müsste band steering auf Layer3 ablaufen (als disclaimer, kann ja jemand nachlesen), was wiederum ein Widerspruch wäre. IEEE 802.11 ist Layer 2. Ich denke auch hier an ein Nein.
Die MAC-Adresse mit 48-Bit ist Layer2
"Diese Adresse soll den Host weltweit eindeutig identifizieren."
1. Die MAC-Adresse soll produktionsbedingt immer verschieden sein, ähnlich einer Seriennummer mit Herstellerkennung.
2. In einem Layer3 Netz
muss sie bei allen Geräteinterfaces unterschiedlich sein. "
MAC-Adressen müssen nur innerhalb einer einzelnen Broadcast-Domäne eindeutig sein - Router entfernen Pakete aus Frames und weitergeleitete Pakete erhalten neue Frames, wobei die Quelladresse die Ausgangsschnittstelle des Routers selbst ist."
Link
Tritt der äußerst seltene Fall "mehrfach die gleiche/doppelte MAC-Adresse in einem Netz" auf unterschiedlichen Interfaces auf, verursacht das Probleme für den Netzadmin bis er es herausbekommt. Dann wird er schnell dafür sorgen, dass sie unterschiedlich werden.
Stichwort MAC-Spoofing. Das kann auch dazu verwendet werden die Probleme erst zu erzeugen. Die Probleme von Doppelungen auf Layer2 und Layer3 werden sich ähneln. Ist wie im realen Leben, Mehrfachidentitäten, Doppelgänger oder Identitätsdiebstahl sind nicht lustig. Nach meiner Erfahrung sind bei Combikarten oder dem RasPi (WLAN/LAN) die einzelnen Interfaces meist fortlaufend codiert. Mehrfachidentitäten (auf L2, L3) sind mir noch nicht untergekommen. Kann ich gut darauf verzichten, die Probleme möchte ich in meinen Netzen nicht kennenlernen.
@Centauri39 zu deinem eigentlichen Problem.
dass du angebotene Links
#7 nicht konsultierst. Wenn du den Weg aus #11 einschlägst, nimm deine Sicherung, entferne dort alle multiplen landevices gemäß
obigem Link auch die Sektionen mit der uniqid. Dann sind keine Einträge (Altlasten) mehr im DHCP-Server vorhanden und du kannst ohne Dopplungen starten. In ar7.cfg die Fehlkonfig zu korrigieren schaffe ich nicht, vielleicht du. Sicherung mit neuer Checksumme speichern, einlesen, fertig. Wichtig: Alle verwendeten FritzBox-Sicherungen löschen
Es ist zwar physikalisch ein und derselbe Rechner, aber die Netzwerkadapter sind unterschiedlich, nämlich LAN und WLAN,
Das handhaben wir beim Namen ähnlich. Wäre bei mir
Code:
user-TS-7987-Ln
user-TS-7987-Wi
und dahinter hängt noch die unterschiedliche MAC-Adresse: z.B. -ABCD-EF12-6788 / -6789 Irgendwo steht bei mir noch der Nutzername, weil die
Identitäts- und Zugriffskontrolle (IAM) über die feste Geräte-MAC-Adresse formalisiert durchgeführt wird.
"Zuhause ist, wo die Geräte-MAC-Adresse für LAN-WLAN genutzt wird." Der berechtigte Nutzerkreis (bzw. deren Geräte) für das Netz ist eher stabil, menschlicher Zuwachs selten, aber hardware an Weihnachten.
Verschleiert wird die MAC-Adresse (
Randomization) in Netzen mit öffentlichem Zugang, z.B. im Café, obwohl das für die
Anonymität oder den Datenschutz auch nichts bringt. Da werden wir uns einig zu sein.