Fritzbox 5590 oder 7690 am Glasfaseranschluss

Welche Box würdet ihr denn nehmen? 4060, 5590 oder 7690?

Mit der 5590 kannst du dir den ONT sparen.

ich hab ne 4060 hinter dem ONT... aber ne 7690 hat den charm des Smarthome-Zigbee.. da spart man sich den FSG

Was spricht eigentlich gegen eine (gebrauchte) Kabelbox? Die freiverkäuflichen können auch Zugang via LAN1 - da geht schlimmstenfalls 1 LAN-Anschluss verloren. Irgendwelcher Zugangsdaten bedarf es bei einem beigestellten GF-Modem doch nicht?
Die Exportvarianten sind i.d.R. nicht updatefähig, abgelegte Providergeräte können zusätzlich weder SIP noch Internet via LAN/WLAN ohne Entbranden(was recht aufwendig ist).
Hab hier ne ehemalige Vodafone-6591, die kann jetzt alles, die sollte doch am GF-Modem funktionieren...
Micha

Brauchst Du einen Switch im Hausanschlussschrank?

A) Falls nicht, könntest Du bei einem ONT auch zur FRITZ!Box über jene LAN-Dose. Dann böte sich eine hochwertige FRITZ!Box an, also FRITZ!Box 4060.
B) Falls Du einen Switch im Schrank brauchst, dann lieber eine einfache FRITZ!Box wie eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 oder 7530 und dann in der Wohnung hier und dort hochwertigere FRITZ!-Produkte.
C) Die FRITZ!Box 7690 brauchst Du nur dann, wenn Du Fiber1000 gebucht hättest und unbedingt alles aus dem Anschluss herausholen musst.
D) FRITZ!Box 5590 Fiber nur dann, wenn Du Fiber1000 gebucht hättest, alles aus dem Anschluss herausholen musst, und Du keinen Platz mehr im Schrank hast.

Support und SoC … kannst Du wirklich irgnoerien. Zum Einen können wir nicht in die Zukunft schauen, zum Anderen bekommst Du aktuell sogar über ein Jahrzehnt lang Security-Fixes. Zum Anderen ist der SoC bei allen Deinen Kandidaten so schnell, das merkst Du nur, wenn Du richtig viel VPN von unterwegs zu Deiner FRITZ!Box machen würdest.

Einen Switch benötige ich schon, denn vom Schrank geht es ja in alle Räume/Etagen.

Also würde eine 7520 locker reichen? Oder hätte zB eine 7530AX merkbare Vorteile?

Sehe für Dich keinen Vorteil einer FRITZ!Box 7530 AX. Nur damit kein Missverständnis besteht: Du musst nicht alle LAN-Buchsen auch mit einem Switch beschalten, sondern nur jene, die Du (gleichzeitig) nutzen wirst. Wieviele LAN-Buchsen willst Du beschalten? Daraus ergibt sich dann ob
  • FRITZ!Box 7520 (mit zwei Gigabit-, zwei Fast-Ethernet)
  • FRITZ!Box 7520 zusätzlich mit 5er- oder 8er-Switch
  • FRITZ!Box 7530 (mit vier Gigabit-Ethernet).
FRITZ!Box 7520, die nicht „Typ-B“ sind, kannst Du auch auf vier Gigabit-Ethernet umflashen. Aber ich vermute, solche Wege willst Du nicht gehen.

Umflashen könnte ich, aber kommt dann nicht ständig die Meldung, dass ein Update verfügbar sei? Sofern ich einen Switch mit genug Anschlüssen habe, wäre das Umflashen überflüssig, oder?

Genau. Wenn bis zu vier Gigabit-Ports brauchst, dann böte sich die FRITZ!Box 7530 an. Wenn Du bis zu vier Ports bräuchtest, aber bei zwei egal wäre ob Fast- oder Gigabit-Ethernet, reicht die FRITZ!Box 7520. Und so weiter.

Ok, ich brauche 5 oder 6 Anschlüsse, daher ist eh ein Switch mit 8 Ports angeschlossen.

Nochmal Thema Stromverbrauch:

7690 hinter ONT? Da habe ich nicht gefunden. Die 7590AX hatte da 11,2 Watt

4060 7,4 Watt

7520/7530 5,4 Watt

7530AX 6,2 Watt

5590 ohne ONT 10,5 Watt

Wir sind doch schon bei der FRITZ!Box 7520 angelangt? Den Stromverbrauch kannst Du vernachlässigen, weil bei Dir sowohl DSL als auch WLAN aus sein wird. Vielleicht brauchst Du auch keine DECT-Basis, dann kannst Du die auch noch abschalten. Auch kannst Du den Verbrauch vernachlässigen, weil Du eine FRITZ!Box 7520 gebraucht holst; damit sparst Du soviel Geld, das allein sind rund 200 € im Vergleich zu den anderen Boxen. Wenn Du fünf LAN-Ports brauchst, dann nimmst Du einen 5er-Switch und die FRITZ!Box 7520. Oder wenn schon vorhanden den 8er-Switch.

Das WLAN würde ich schon anlassen, da von dort tatsächlich das Gästebad, die Küche und der Esstisch gut das WLAN empfangen. Zudem die Überwachungskamera.

Kannst Du trotzdem nicht vergleichen, weil die alle andere WLAN-Module mit anderer Mächtigkeit verbaut haben, also vier statt drei statt zwei Spatial-Streams und/oder drei Funk-Module. Nicht zu viel Kopf machen.

Mir ist nur aufgefallen, dass die 4060 erstaunlich stromsparend ist für so viel WLAN Power.

Mir ist aufgefallen, das das Modem dort fehlt. Daran könnte es liegen.

Der Stromverbrauch wurde ja hinter einem ONT verglichen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.