FB-7590-Fon - Gleiche IP für LAN und WLAN, trotz Löschen. Was nun?

Centauri39

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Wie in diesem Thread schon erwähnt, zeigt meine FB-7590-Fon für meinen PC die gleiche IP bei LAN und WLAN.

Da ich FB-Einträge des PC's nur löschen kann, wenn die entsprechenden Verbindungen gerade unbenutzt sind, habe ich schon mit Hilfe meines Laptops versucht, sowohl die LAN, als auch die WLAN-Verbindung des PC's komplett aus der Box zu löschen (inkl. FB-Reboot) und neu zu erstellen. Es sah gestern zuerst so aus, als würde das helfen. Heute habe ich aber wieder die gleiche IP für beide Verbindungen, also hilft das Löschen offenbar leider doch nicht.

Wie kann diese doppelte IP sein, insbesondere, nachdem ich die eigentlich bereits gelöscht habe und wie beseitige ich bitte dieses Problem dauerhaft?

Wie in diesem Thread schon erwähnt, zeigt meine FB-7590-Fon für meinen PC die gleiche IP bei LAN und WLAN.

Da ich FB-Einträge des PC's nur löschen kann, wenn die entsprechenden Verbindungen gerade unbenutzt sind, habe ich schon mit Hilfe meines Laptops versucht, sowohl die LAN, als auch die WLAN-Verbindung des PC's komplett aus der Box zu löschen (inkl. FB-Reboot) und neu zu erstellen. Es sah gestern zuerst so aus, als würde das helfen. Heute habe ich aber wieder die gleiche IP für beide Verbindungen, also hilft das Löschen offenbar leider doch nicht.

Wie kann diese doppelte IP sein, insbesondere, nachdem ich die eigentlich bereits gelöscht habe und wie beseitige ich bitte dieses Problem dauerhaft?
Um das Problem zu lösen, versuche den DHCP-Server in der FritzBox neu zu starten und feste IP-Adressen für LAN und WLAN zu vergeben. Lösche auch die Verbindungen im Heimnetzwerk und starte den Router neu. Achte darauf, dass die Firmware aktuell ist und führe ggf. ein Update durch.

Das letzte Update ist bereits drauf. Immer die gleiche IP zu vergeben, ist ebenfalls bereits für jedes Gerät aktiviert
(also jedes Gerät hat seine eigene IP, diese wird aber nie geändert).

Die fraglichen Verbindungen habe ich schon gelöscht und neu erstellt (steht im Opener).

Ich finde leider keine Infos zum Neustart des DHCP-Servers. Wie mache ich diesen Neustart bitte?

EDIT:
Ich habe gerade in den IPv4-Einstellungen die Option zur Gültigkeit wieder gefunden (da war ich zuletzt vor ein paar Jahren).
Da scheint auch der DHCP-Server zu sein. Den neu zu starten bedeutet dann wohl, den Haken zu entfernen, die FB neu zu starten und den Haken wieder zu setzen. Richtig?
Zunächst versuche ich mal, die Gültigkeit von den voreingestellten 10 Tagen auf 1 zu verkürzen.
Ich vermute, dass die inzwischen vorübergehend gelöschte LAN-Verbindung erst auch dort verschwunden sein muss, bevor ich sie neu einrichten kann.

Um das zu prüfen, muss ich aber bis Donnerstag warten, um sicher zu sein, dass die 24 Stunden abgelaufen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,732
Mitglieder
374,745
Neuestes Mitglied
Ivo900
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.