[Problem] FB 7490 nimmt mein Passwort nicht mehr, komme nicht mir rein!

bin jetzt nochmal auf Wekseinstellungen und dann aus der Sicherung alles ausser die Benutzer importiert.
Passwort für die Box angelegt.
funktioniert alles solange man nicht die Einstellung "Anmeldung im Heimnetz" auf Anmeldung mit Benutzer und Passwort ändert.
kann auch Benutzer mit Passwort anlegen, darf aber nicht die Art der Anmeldung ändern.
Anmeldung ohne Benutzernamen nur mit Passwort geht.
Anmeldung mit Benutzernamen und Passwort geht nicht!

Das wird jetzt aber doch echt mysteriös ... ist gegen die Zusammenfassung: "Jede Anmeldung, bei der ein Benutzername im Spiel ist, funktioniert nicht." etwas einzuwenden? Nach meinem Verständnis müßte die Antwort eigentlich "ja" lauten, wenn sich der RasPi am Konto "Walter" anmelden kann und dabei ja dann wohl auch einen Benutzernamen und ein Kennwort benutzt. Oder hast Du das jetzt auch am RasPi geändert/ändern müssen?

Wenn Du nicht geschrieben hättest, daß das Problem auch mit mehreren Clients auftritt (und nicht nur aufgetreten ist irgendwann in letzter Zeit), würde ich fast darauf tippen, daß da jemand den JS-Code ausgetauscht hat, der den Hash-Wert berechnet oder den, der die "Antwort" zusammenbaut oder daß da eine AV-Suite irgendwann zu dem Entschluß kam, diese Daten bei der Anmeldung (entscheidend sind die Felder "username" und "response") gegen irgendwelche "privacy" verstoßen und daher ausgefiltert werden müssen. Aber das würde wohl kaum auf mehreren Client und schon gar nicht auf mehreren Plattformen gleichzeitig passieren ... das führt dann solche Überlegungen wieder ad absurdum, auch wenn bei "Anmeldung nur mit Kennwort" eben "username" leer bleibt und so ein Fehlerbild eben bei einem einzelnen Client und einem einzelnen Browser auch schon mal durch irgendwelche "Plugins" für den Browser hervorgerufen werden kann. Aber eben nicht querbeet über mehrere Plattformen ...

Ich bin mir inzwischen nicht mehr so richtig sicher bzw. das ist nicht wirklich eindeutig zu erkennen ... taucht das nun tatsächlich auf dann auf, wenn Du gar keine Einstellungen importierst? Also nur am Beginn das Kennwort eingibst, den Assistenten sofort abbrichst und dann auf "Anmeldung mit Benutzer und Kennwort" umstellst, nachdem Du einen Benutzer angelegt hast? Dann einfach abmelden und neu anmelden ... nach #15 Absatz 9 würde ich verstehen, daß auch das schon nicht funktioniert. Wenn das nicht wirklich klar ist, kannst Du es ja vielleich in "der nächsten Runde" mal mit ausprobieren.

Wenn es von mehreren (unabhängigen) Clients gleichzeitig auftritt, muß ja die Ursache auch irgendwo in der Box(-Firmware) liegen und nicht bei den Clients ... aber ich habe so gar keine Idee mehr, wo das sein soll. Die Verschlüsselung generell kann es nicht sein, weil das Kennwort für "@CompatUser" (das ist der Eintrag in der ar7.cfg, der bei "Anmeldung nur mit Kennwort" benutzt wird als impliziter Benutzername und das @ gehört tatsächlich zum Namen) auf demselben Weg verschlüsselt wird und ja andere Werte (u.a. die für die DSL-Anmeldung) auch gelesen werden können. Damit kann das eigentlich nur noch in der Übermittlung der "username"- und "response"-Werte an die Box liegen oder an der (parallelen) Berechnung des Hash-Wertes aus Benutzernamen, Kennwort und Challenge, wenn da ein anderes Ergebnis entsteht. Das kann ich mir auch noch mit Browser-AddOns wie NoScript oder GreaseMonkey o.ä. erklären, aber wieder für einen einzelnen Client und nicht für alle gleichzeitig. Wenn dann auch kein Proxy zwischen Client und FRITZ!Box ist, der da eingreifen könnte in den HTTP-Request (das kann bei den gezeigten IP-Adressen wieder nicht sein), dann ist das einfach nur noch extrem merkwürdig ... ich finde einfach keine Erklärung, die alle bisher aufgezählten Probleme/Testergebnisse wirklich plausibel erscheinen lassen könnte. Da bin ich dann fast bei den Erdstrahlen und dem falsch positionierten Bergkristall, weil dessen Kristallgitter nicht parallel zu den Feldlinien des Magnetfeldes der Erde ausgerichtet wurde.

Das wird jetzt aber doch echt mysteriös ... ist gegen die Zusammenfassung: "Jede Anmeldung, bei der ein Benutzername im Spiel ist, funktioniert nicht." etwas einzuwenden? Nach meinem Verständnis müßte die Antwort eigentlich "ja" lauten,

ja, mit der Einschränkung Anmeldung im Browse Fritzbox Startseite.

hab ja meinen Benutzer Walter mit dem alten langen Passwort wieder angelegt.
meine MyFritz App hat gleich am Anfang gemeckert und mich auf die Einstellungsseite der App geleitet: Benutzer und Passwort eingeben!
3-4 mal versucht mit Benutzer Walter und langem Passwort, immer wieder ohne Fehlermeldung zurück zur Einstellungsseite.
zwischen durch, weil W-Lan nicht so stabil war das 5 Ghz W-lan abgeschaltet, und für die Fritzbox ohne Benutzer auch ein langes Passwort eingestellt.
wenn schon ohne Benutzer, etwas Sicherheit soll doch schon sein.
und danach nochmal MyFritz App versucht, und siehe da, sie meldet sich mit Benutzer Walter und langem Passwort an.
aber nur für die Daten in der App selbst, wenn aus der App ich weiter zur Fritzbox Seite gehen will, kommt wieder falsches Passwort!

ist doch schon sehr Mysteriös!
im eventlog hat der Raspberry sich erst mal richtig angemeldet, dann aber wieder mit falschem Passwort.
vor lauter Frust hab ich ihn ausgeschaltet, komme auch heute nicht mehr dran zum wieder einschalten.

ich glaub wir geben es auf und ich halte Ausschau nach einem anderen Router!

wenn Du gar keine Einstellungen importierst? Also nur am Beginn das Kennwort eingibst, den Assistenten sofort abbrichst und dann auf "Anmeldung mit Benutzer und Kennwort" umstellst, nachdem Du einen Benutzer angelegt hast?

werd ich morgen nochmal versuchen, hab mich heute genug mit der Box rum geärgert!

:gruebel:
Da bin ich dann fast bei den Erdstrahlen und dem falsch positionierten Bergkristall, weil dessen Kristallgitter nicht parallel zu den Feldlinien des Magnetfeldes der Erde ausgerichtet wurde.
Tja, der Erdkern ist halt Megaradioaktiv.

Die Exportdatei und der zu vermutende Konfigurationskuddelmuddel treibt mich dann auch zu der Frage: Funktioniert die Benutzerverwaltung auf der Box ohne Exportdateiimport?
...und auch nach der TR-069 Konfiguration durch Provider, sofern die mit im Spiel ist.

jetzt versteh ich gar nix mehr!
doch die Erdstrahlen oder was auch immer.

also, ich konte es nicht lassen, nochmal auf Werkseinstellungen, nichts importiert, nur Benutzer Walter angelegt.
Einstellung auf "mit Benutzer und Passwort im Heimnetz anmelden" gestelt.
abgemeldet.
angemeldet mit Benutzer Walter, geht!!
2-3 mal versucht, geht.
passwort auf das alte lange Paswort geändert, geht.
dann wollte ich eigentlich nur meine Internet Zugangsdaten importieren, aber wie so oft nicht aufgepasst und das Häkchen für ausgewählte Einstellungen vergessen.
Fritzbox hat alles importiert!

und was soll ich sagen, sie scheint wieder richtig zu gehen!!

nimmt Anmeldung mit Benutzer Walter und langem Passwort!
mein angelegter Benutzer Test ging mit dem importierten Passwort nicht.
wieder mit Walter angemeldet, Benutzer Test das Passwort (das gleiche) erneuert.
abgemeldet, mit Benutzer Test angemeldet, geht auch wieder!

wie schon gesagt, jetzt versteh ich gar nichts mehr!

KKK = Konfigurationkuddelmuddel durch den Import der Einstellungen. Manchmal hilft wirklich nur, alles von Hand eingeben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.